Energieverbrauch Google Nexus - Display bei 60/70 % ....

  • Antworten:8
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

02.06.2010, 08:50:23 via Website

Servus,
hab jetzt mein Nexus so 2-3 Tage - daher weiß ich noch nicht, ob das auf Dauer auch so ist:

Der Akkuverbrauch geht laut Telefoninfo zu 60-70% auf das Display (automatische Helligkeitsregulierung). Dabei sollen doch AMOLED Displays recht energiesparsam sein? Bei meinem Magic (auch 2.1 via Cyanogen) ist der Energieverbrauch fürs Display irgendwo weiter hinten in der Liste...

Also - ist das bei Eurem Nexus auch so? Hab ich ein Montagsgerät erwischt und das Display hat ne Macke?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

02.06.2010, 08:56:28 via Website

ich denke das ist normal. ist bei meinem nexus auch so und vorher beim legend war es genauso.

back to symbian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.06.2010, 08:57:21 via App

dirk, schalt doch mal die automatik bitte aus und dreh das display herunter auf 40 % manuell. Du kannstauch gerne die akku daten sammle App verwenden die im blog verlinkt ist die zeigt dir dann genau die entladekurve bzw Datwn an.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

02.06.2010, 09:08:54 via Website

Jörg V.
dirk, schalt doch mal die automatik bitte aus und dreh das display herunter auf 40 % manuell. Du kannstauch gerne die akku daten sammle App verwenden die im blog verlinkt ist die zeigt dir dann genau die entladekurve bzw Datwn an.

hallo joerg

ist das so das die automtische helligkeitsregelung so viel energie schluckt ?
Hatte das bisher immer an und war eigentlich recht zufrieden mit der akku laufzeit.
dank deines tips werd ich jetzt mal schauen ob aus der zufriedenheit am ende noch begeisterung wird.

auf jeden fall wollte ich dir auf diesem weg auch mal persoenlich danken fuer die vielen guten und sinnvollen tips und hinweise die immer wieder von dir komen.

gruss

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

02.06.2010, 09:17:45 via Website

40% ist die zweite (also mittlere) Stufe im Energie Widget? (Glaub die Automatik war sogar dunkler.)
Bin mal gespannt und werde berichten.

Schau mir auch die App mal an.

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

08.06.2010, 22:02:30 via App

ist egal, ob mit oder ohne automatik. sind bei fest eingestellter helligkeit (40%) auch so 60% energieverbrauch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.06.2010, 22:12:25 via Website

Interessant wie da scheinbar welche Angaben oder Werte handyintern herangezogen werden.

Ich hab im Rahmen der Akku-Daten Sammelaktion auch schon festgestellt das man gar nicht alle Parameter so genau erfassen kann um nun den realen Verbrauch in Einzelkomponenten genau aufsplitten kann.

Entweder kommt man an die erforderlichen Daten gar nicht erst ran, oder aber die Dinge sind nicht genügend dokumentiert um das verwenden zu können. However, es sind derart viele Parameter die den Verbrauch bestimmen und beeinflussen das es extrem schwierig ist da eine Linie zu finden, vor allem äussere Einflüsse, deren Beurteilung rein durch mitgeloggte Werte teilweise sehr nebulös ist. Mitunter gibt es nur eine Richtung vor in die man dann weiterforschen könnte.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.06.2010, 22:12:53 via Website

@ Micha .. danke ! -_-

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

04.07.2010, 12:09:44 via Website

Zum Thema Stromaufnahme des Nexus One Display habe ich bei HACK A DAY einen Hinweis auf den Artikel Android SurfaceFlinger tricks for fun and profit gefunden. Dort geht es um die Stromaufnahme, wenn z.B. nur rote Pixel verwendet werden.

Dirk S

Antworten