Kiosk Mode ???

  • Antworten:10
Jonny Clayton
  • Forum-Beiträge: 13

01.06.2010, 14:04:08 via Website

Hallo,

kann man android auch im kiosk mode starten ??? Eine weitere Frage, ist es möglich dem Home-Button umzukonfigurieren ?? Bedanke mich im voraus.

mfg
Jonny Clayton

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

01.06.2010, 14:11:25 via Website

Auch Hallo und willkommen bei AndroidPit !

- Erklär mal was du mit "Kiosk-Mode" meinst. Sagt mir z.B. erstmal nichts.
- Was willst du mit dem Home-Button machen ? Direkt geht es nicht, aber mit div. Apps oder Homereplacements scheints zu gehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

01.06.2010, 14:41:07 via Website

Kiosk ist n Modus mit engeschränkten Rechten. zB n PC im Internetcafe bei dem nur der Browser geht und sonst nichts läuft im Kioskmode. Wüsste aber nicht das sowas bei Android möglich ist.

User Nr. 2618

Antworten
Jonny Clayton
  • Forum-Beiträge: 13

01.06.2010, 14:48:10 via Website

Michael Hillebrand
Auch Hallo und willkommen bei AndroidPit !

- Erklär mal was du mit "Kiosk-Mode" meinst. Sagt mir z.B. erstmal nichts.
- Was willst du mit dem Home-Button machen ? Direkt geht es nicht, aber mit div. Apps oder Homereplacements scheints zu gehen.

Hallo,

danke dir für die Antwort.

- also, ähnlich wie bei einer Kindersicherung, sollen nur bestimmte Programme gestartet bzw. blockiert werden können.
- ich möchte über dem home-button meine eigene Anwendung ansteuern, natürlich wenn es irgendwie machbar ist.

gruss
j.c.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

01.06.2010, 16:11:16 via Website

Also zu zur Sperrung schau dir doch mal die App [app]App Lock[/app] an. Da kannst du gezielt Apps und Aufrufe sperren.

Wegen der Home-Taste bin ich am überlegen. Irgendwo letztens beim Rumspielen sind mir da Einstellungen über den Weg gelaufen, was beim Drücken des Home-Buttons passieren soll. Ich schau mal. Aber evtl. war das aber ein Homereplacement.

— geändert am 01.06.2010, 16:12:48

Antworten
Jonny Clayton
  • Forum-Beiträge: 13

02.06.2010, 09:40:46 via Website

Hi,

ok, dass klingt gut. Gibt es auch irgendwelche Opensource-Lösungen zur diesem Thema ?? Ich weiss jetzt das eine Lock-funktion implementiert werden kann, aber bisher fehlen mir die praktischen Ansätze für eine Lösung. Da ich leider nicht genügend Zeit für diese Aufgabe habe, kann ich mich nicht intensiv mit den internen Archicture von Android beschäftigen. Ich muss mich noch in das Jabber bzw. XMPP-Protokol einarbeiten, über diesen Protokoll einen Instant-Messenger für Android implementieren.

Antworten
Jessi
  • Forum-Beiträge: 3

08.11.2010, 16:33:50 via Website

Hallo,

da ich vor fast demselben Problem stehe, dachte ich mir, ich frage mal, ob irgendwelche Opensource-Lösungen zu diesem Thema gefunden wurde, bzw. ob jemand weiß, wie die Lock-Funktion implementiert werden kann.

Die App AppLock ist leider nicht genau das, was ich suche.
Ich brauche eine App, der man nicht sagt, welche Programme verboten sind, sondern, welche erlaubt sind. Das hat den Vorteil, dass man nicht erst suchen muss, was auf dem Gerät schon installiert ist. Aus den erlaubten Apps sollte man dann genau die aussuchen können, welche dem Benutzer angezeigt werden. Ich suche also zusätzlich nach einer Kombination einer Lock-Funktion mit einem Homescreen-Replacement.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

08.11.2010, 16:41:09 via App

Eigentlich bräuchte man, wie schon gesagt wurde, nur ein Homereplacement, welches für jede App ein Passwort verlangt, oder sie halt nicht anzeigt.. Haben will... :)
Lg Ansgar
P.S. Technisch ist es zumindest machbar..:grin:
Edit: Achja, und es darf nicht in den letzten 6 Apps vorkommen (langer Homebuttonklick)

— geändert am 08.11.2010, 16:43:43

Antworten
Jessi
  • Forum-Beiträge: 3

08.11.2010, 16:47:26 via Website

Zusätzlich nur angezeigte Apps zu erlauben, wäre von Vorteil, da man meines Wissens nach nur so sicher gehen kann, dass man eine "verbotene" nicht angezeigte App nicht durch irgendwelche Tastenkombination starten kann (z.B: das Telefon durch eine evtl. vorhandene Abnehmtaste).

Hat jemand eine Erklärung, wie es technsich machbar ist?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

08.11.2010, 16:58:48 via App

Ja,
du musst dich mit einem Eintrag im Manifest als Launcher registrieren (dann erscheint die App bei Klick auf den Homebutton in einer Liste; kennt man zB von einer Installation vom LauncherPro..).
Aus der App musst du dann die anderen Apps starten.. Da kannst du dann zB einen Passwortschutz „vorschalten“ oder gleich sperren..:grin:
Lg Ansgar

Antworten
Jessi
  • Forum-Beiträge: 3

19.11.2010, 10:18:43 via Website

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin nun dabei das umzusetzen.
Zum Testen nutze ich bisher ein Samsung Galaxy Pad. Dieses hat im ROM einen schon vorinstallierten Task Manager. Er erscheint im Fenster mit den zuletzt verwendeten Programmen, wenn man lange auf den Home-Button drückt.
Über diesen Task-Manager schafft man es leider sehr leicht von meinem Kisok-Modus wieder auf die Startseite zu gelangen. Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?

Leider finde ich keine Ereignis-Methode, die geworfen wird, wenn ich lange auf die Home-Taste drücke. Kennt jemand eine Möglichkeit, auf das Ergeinis mit einer Methode (zB. onKeyLongPressed) zu reagieren?

Antworten