Fragen: Froyo, Cyanogen, Modaco

  • Antworten:6
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

01.06.2010, 01:19:44 via Website

Hallo Forum!

Also ich bin seit Tagen nur am recherchieren und lesen von Beiträgen im Internet rund um das Thema Nexus One und alles was dazu gehört.
Leider muss ich feststellen, dass ich in den letzten Jahren einiges hab schleifen lassen in Sachen PC-Technik und so..
Nehme also viel Nachhilfe in den FAQs etc.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man erstmal ein backup machen, dann muss man sein Handy "unlocken" bevor man eine "custom rom" "flasht" (ja, all diese Bedeutungen musste ich erstmal ergooglen :D ).

Was ich mich nun genau frage ist wo ist der Zusammenhang zwischen Cyanogen/Modaco und dem standard OS ODER sogar Froyo ist..
Checke das nicht so ganz.
Dachte man flasht Cyanogen/Modaco um das standard OS besser/komfortabler zu machen. Aber fast alle reden über Froyo.. Heisst das ich muss nur warten bis Froyo auch für das deutsche Nexus rauskommt und ich lasse die Finger vom Unlocken/Rooten etc. ??

Für Hilfe und Erklärungen wäre ich sehr dankbar!

Bis dahin.


Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

01.06.2010, 01:43:43 via Website

Also erstmal, Froyo hat in dem Sinne nichts zu tun mit Cyanogen oder Modaco. Froyo ist der "Spitzname" für Android 2.2, also was ganz offizielles.
Cyanogen und Modaco sind CustomROMs, diese basieren auf den original ROMs und wurden einfach nur modifiziert, meinstens um eine Performancesteigerung zu erreichen

Root bedeutet du hast mehr Rechte auf deinem Handy, ähnlich dem Jailbreak beim iPhone, nur bringt Root noch mehr und tieferen Zugriff.
Wie es aussieht beim Nexus obs da überhaupt großartig Custom ROMs gibt weiß ich nicht. Aber wenn du bis jetzt mit dem Handy zufrieden bist und alles tun kannst was du willst dann lass es so wie es ist.
Denn durch diese ganzen Sachen verlierst du deine Garantie.

Und Froyo wird bald ganz von alleine auf deinem Handy laufen. Die erste Beta davon ist ja schon durchgesickert. Also einfach mal abwarten ;)

User Nr. 2618

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

01.06.2010, 01:55:29 via Website

Hey danke für die schnelle Antwort.
Also heisst das, dass Google sein OS update Froyo nennt? (Aber OS ist doch eigentlich Android...)
Cyanogen und Modaco sind dann folglich Veränderung/Modifizierungen am OS??
Kann ich dann immer noch auf Froyo updaten, wenn ich schon ein CustomROM drauf habe?

:D

Grüße.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

01.06.2010, 02:04:08 via Website

Das OS ist und bleibt Android, ist halt n Update und die nennen es halt Froyo

Bei Windows bzw Microdoof heißt das ganze halt Service Pack^^

Ne wenn du n Custom ROM hast musst du erst wieder zurück aufs Standartrom und kannst dann auf Froyo updaten, oder du flasht ein anderes CustomROm welches auf Froyo basiert.

User Nr. 2618

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

01.06.2010, 02:07:46 via Website

Bei diesem ganzen rumupgedate und flashen und dem nötigen wipen gehen doch immer alle daten flöten und man muss immer von vrne beginnen stimmts?
Sprich, einmal zufrieden geben und erstmal fertig mit der sache oder?


edit: Kann man egal was man gerade hat wieder in die Verkaufsversion zurück?

— geändert am 01.06.2010, 02:08:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

01.06.2010, 02:40:03 via Website

Du kannst mit entsprechenden Backupapps dir deine Daten alle sichern damit du danach wieder den gleichen Stand hast.

Auf den Ausgangszustand kannst du zurück, in dem du dir bevor du irgendwas in diese Richtung machst ein Abbild des kompletten Systems machst. Dieses wird dann im Fall der Fälle einfach wieder aufgespielt.

User Nr. 2618

Antworten
Mikhail G.
  • Forum-Beiträge: 1

02.06.2010, 14:57:03 via Website

Ich habe vor 1 Woche eine von Cyanogen gerootete Froyo ROM auf 2.1 raufgespielt ganz ohne wipe. Also alle apps so wie Einstellungen nicht berüht. Kann ich also nur empfehlen! Auf original kannst du ja immer zurück..

— geändert am 02.06.2010, 14:58:28

Antworten