Vorstellung: Vokabeltrainer Vocablo für Android

• Antworten:48
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

28.02.2011, 00:15:55 via Website

Habe mir den Vokabeltrainer gekauft und finde ihn auch sehr gut. Vor allem wegen der Karteikästen.

Beim eingeben und lernen von französischen Vokabeln sind mir aber folgende Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen:

1. Vokabeln lernen besteht eigentlich aus zwei Vorgängen. Vokabeln einprägen und danach abfragen. Das Einprägen finde ich momentan nicht sehr benutzerfreundlich. Hier wäre eine weitere Funktion von Vorteil, bei der man eine Vokabel mit ihrer Übersetzung sieht und so eine nach der anderen durchgehen kann. Die Vokabelliste ist hierfür zu unübersichtlich und der Abfragemodus benötigt unnötig viele klicks. Diese Funktion sollte auch keinen Einfluss auf die Abfragestatistik haben. Man könnte z.B. das Wort darstellen, mit einem click dann die Übersetzung und mit dem nächsten Click ginge es zu nächsten Wort.

2. Ein Wort hat oft mehrere Übersetzungen. Bei Import und der Abfrage scheint das bisher nicht sonderlich gut gelöst. Ich kann mehrere Übersetzungen per Komma trennen und die Spalten per Semikolon. Bei der Abfrage wäre es schön wenn die Eingabe einer Lösung genügt. Über die Kontrollfrage kann man jetzt zwar die Korrektheit bestätigen, die Verwaltung mehrerer Übersetzungen ist dennoch bisher mangelhaft.

3. Die automatische Übersetzung bei der Vokalbeingabe per Google Translator ist im Ansatz zwar gut gedacht, bringt aber wegen fehlender Artikel und Vermerk des Geschlechts bei Substantiven recht wenig. Es ist einfacher die Vokabelliste mit Hilfe von LEO am PC zu schreiben und dann zu importieren. Eine Auswahl aus unterschiedlichen Übersetzungen ist ebenfalls nicht möglich.

4. Die Möglichkeit eine Sprachausgabe zu bekommen (evtl. auch über Browser und Web) wäre super.

Gibt es kein Interface für LEO? Das scheint mir für solche Zwecke wesentlich hilfreicher zu sein als Google.

Falls zumindest ein Teil der aufgeführten Punkte in den kommenden Versionen realisiert werden kann wäre dies ein klarer Zugewinn.

Gruß,
Axel

Andreas T.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

27.03.2011, 01:01:22 via App

Ich weiß zwar nicht, ob der Entwickler hier noch liest, aber trotzdem ein paar Anmerkungen bzw Verbesserungsvorschläge (bzw nur einen^^)

Ich hab die Vokabeln, so wie sie in meinem alten Englisch-Buch aus der 7. Klasse stehen (will mein Englisch auffrischen), abgetippt - also auch mit Groß bzw Kleinschreibung sowie mit Interpunktion.

Für den Trainer wäre die Option, Interpunktion bzw Groß und Kleinschreibung bei der Auswertung außer Acht zu lassen, sinnvoll..

Ansonsten sehr gute App. Leider kann ich nur die Free-Version nutzen, da ich keine Kreditkare hab und das AndroitPit AppCenter (ClickAndBuy) mich nur zum Market leitet, da App nicht vorhanden. Ansonsten hätte ich mir die App gekauft :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

29.03.2011, 17:12:26 via Website

Hallo, sehr gutes App.

Kann mir einer sagen wie der Syntax der csv Datei ist um es richtig zu Importieren?

zB so??

deutsch;englisch
sein;be

??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

30.03.2011, 13:15:50 via Website

Hallo,

ich habe die Anmerkungen gelesen bzw. Stand schon mit einigen im direkten E-Mail Kontakt. Neue Funktionen bzw. die Vorschläge werden ausgewertet und können dann in neuen Versionen folgen.

Leider wird die Entwicklung der neuen Version wohl erst in 1Monat beginnen können, da ich gerade zwecks Prüfungen keine Zeit habe.

@Norospeed
Zum Importieren gibt es 3 mögl. Syntaxvarianten:

1. Semikolon
deutsch;englisch

2. Komma
deutsch,englisch

3. Tabulator
deutsch englisch (Achtung die vielen Leerzeichen sollen ein Tabulatorzeichen andeuten

Die Dateien können jeweils im .csv oder .txt Format sein.
Ich rate dir zu 3., da bei Vokabeln mit Semikolon oder Komma sonst Fehler entstehen können.

Viel Spaß mit der App

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

14.04.2011, 16:10:37 via Website

Hi Tobias,

Zuerst Super App. Lerne gerade Spanisch und da kommt mir das wie gerufen, getestet und sofort gekauft.

Ich hab allerdings auch eine Anmerkungen dazu abzugeben. Ich verwende ein HTC Legend, mit dieser wunderbaren Tastatur, welche sich gaaaanz toll die Wörter merkt. Super fürs SMS schreiben, ganz schlecht fürs Vokabeln lernen. Mir ist bewusst das es möglich ist diese Funktion zu deaktivieren, ist aber auch mühsam das jedesmal händisch zu machen wenn man lernen möchte.

Gibt es dazu eine Idee? Ist doch langweilig wenn man in den Wortvorschlägen schon die Antwort findet.

Gruß
Jay

Antworten

09.05.2011, 19:16:16 via Website

Hallo,

ich denke es lassen sich dort allgemein Wortvorschläge abschalten. Ich habe mir das als Task notiert und werde es in nächster Zeit integrieren, da es sich hierbei um eine Kleinigkeit handeln sollte.

MFG TW

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

18.05.2011, 09:29:12 via Website

Hallo Tobias,

erstmal vielen Dank für diese tolle App! Hab mir sofort die Pro-Version gekauft, da der Import von Vokabeln für mich ein Muß ist!
Grundsätzlich ist die App super und ich lerne gern damit.

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem mit dem Importieren der Vokabeln:

Tobias W

Zum Importieren gibt es 3 mögl. Syntaxvarianten:

[...]

3. Tabulator
deutsch englisch (Achtung die vielen Leerzeichen sollen ein Tabulatorzeichen andeuten

Die Dateien können jeweils im .csv oder .txt Format sein.
Ich rate dir zu 3., da bei Vokabeln mit Semikolon oder Komma sonst Fehler entstehen können.

Ich benutze wie von Dir empfohlen, eine .txt mit TAB als Trennzeichen. Als Editor benutze ich Notepad von Windows 7.
Der erste Import der Vokabeln ging auch wirklich gut.
Nun wollte ich die Datei erneut von der Speicherkarte importieren, weil ich Vokabeln in der Datei hinzugefügt habe. Ich bekomme nach Auswahl der Datei aber nur die Meldung:
1Import-Fehler
2Error in line 2
3Line content:
4' '
Was will mir Vocablo damit sagen?
Interessant ist, dass ich in Zeile 2 garnichts verändert habe, sondern nur Zeilen unten an die Datei hinzugefügt habe.

Oder gibts einen (UTF-8-fähigen) Editor, mit dem man Formatfehler der Datei besser erkennen könnte?

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Vocablo scheint beim Import einer TAB-separierten .txt-Datei durcheinanderzukommen, wenn eine Zeile mehr als ein TAB enthält. Ich fänd es besser, wenn man mehrere TABs in einer Zeile machen könnte, weil so bei der Eingabe eine saubere Tabellendarstellung auch bei langen Vokabeln möglich ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

18.05.2011, 16:41:50 via Website

Andreas T.

Ich benutze wie von Dir empfohlen, eine .txt mit TAB als Trennzeichen. Als Editor benutze ich Notepad von Windows 7.
Der erste Import der Vokabeln ging auch wirklich gut.
Nun wollte ich die Datei erneut von der Speicherkarte importieren, weil ich Vokabeln in der Datei hinzugefügt habe. Ich bekomme nach Auswahl der Datei aber nur die Meldung:
1Import-Fehler
2Error in line 2
3Line content:
4' '
Was will mir Vocablo damit sagen?

Problem gelöst: Der Windows 7 Editor hat die Datei wohl mit der Kodierung UTF-16 (und nicht wie gewünscht UTF-8) gespeichert.
Schöner wäre natürlich eine aussagekräftigere Fehlermeldung von Vocablo gewesen.
Also aufpassen mit der Zeichenkodierung!

Antworten

18.05.2011, 18:44:22 via Website

Hallo,

freut mich, dass du das Problem selber beheben konntest.

Ich stimme dir zu, dass das mit der Fehlermeldung schön wäre, aber da ich einfach die Zeichen als Rohdaten einlese ist mir derzeit kein Weg bekannt, wie ich das Dateiformat auslesen kann.

Falls ich das schaffe, dann könnte man eine Fehlermeldung bringen bzw. noch schöner wäre natürlich eine Implementierung wo sogar mit UTF-16 und besonders mit der Windows Zeichensatz zurechtkommt, da Windows leider fast alles automatisch nicht als UTF-8 sondern als Windows-Zeichensatz speichert.

Ich war die letzten Tage damit beschäftigt mein Projekt von Windows->Mac umzustellen und hatte dabei einige Probleme. Zusätzlich habe ich alle User-Anfragen zur Funktionalität in ein Trac System eingearbeitet und probiere nur in meiner wenigen Freizeit einige Wünsche zu erfüllen.

Ich hoffe also, dass ich in den nächsten Tagen ein Update herausbringen kann, es wird allerdings noch dauern bis ich mit dem Encoding beschäftigen kann, da es bereits ältere Anfragen gibt, die ich zuerst abarbeiten möchte (bzw. kritischere Probleme).

Antworten

10.06.2011, 17:19:45 via Website

Hallo,

ich melde mich heute, da ich verkündigen möchte dass ich heute Vocablo 2 in den Android Market gestellt habe.

In diese Version sind die Anregungen der Nutzer eingeflossen und sie enthält neben Fehlerbehebungen auch neue Features.
Leider konnte ich das Programm aufgrund einer Komplikation nicht als Update für die aktuelle Version herausbringen und musste leider eine eigenständige Version in den Market stellen.

Da ich aber keinen Käufer von Vocablo1 abschrecken will, bekommen alle Käufer von Vocablo1 Ihr Geld, dass Sie für den Kauf von Vocablo2 ausgeben, zurückerstattet. Der Android Market bietet dafür eine Funktion an.
Für eine erfolgreiche Rückerstattung muss in den ersten zwei Wochen nach Kauf von Vocablo2 eine E-Mail an mich mit dem Accountnamen und der Account-Adresse, mit der Ihr euch Vocabo1 gekauft habt, zugesendet werden.
Danach werde ich alle überprüfen und bei Übereinstimmung durch den Market den Betrag zurückerstatten ;)

So nun aber zum eigentlich wichtigen, den neuen Funktionen:

Zum ersten gabs viele kleinen Änderungen wie z.B.:
- Keine Wortvorschläge im Lernmodus
- Umordnung einiger Buttons im Abfrage- und Eingabemodus, um Speichern ohne ausblenden der Tastatur zu ermöglichen
- Neueres Design
- Besserer Algorithmus der nun eingegebene Lösungen besser erkennt

Danach noch neue Funktionalität:
- Sprachausgabe für verfügbare Sprachen (Geräteabhängig, da interne ->offline<- Sprachausgabe verwendet wird) normalereise für Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch
- Export in ein Vocablo eigenes Format (.voc), das die Phase der eizelnen Vokabel mit exportiert
- Import vom Vocablo eigenen Format (.voc) mit Phaseninformationen

Ich würde mich darüber freuen, wenn Ihr die kostenlose und kostenpflichtige Version reichlich herunterladen würdet. Außerdem bin ich über Bewertungen, gerade weil ich die Software neu in den Market stellen musste, dankbar und hoffe über ähnlich gute Kritik wie zu Vocablo1.

Wenn Ihr weitere Anregungen habt oder Funktionsvorschläge dürft Ihr Sie gerne nennen, ich werde diese dann erneut sammeln, auswerten und implementieren.

MFG Tobias W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 180

10.06.2011, 17:46:57 via App

@tobias,
kann ich die bisher (über das Smartphone eingegebene) Vokabeln in die neue Version übernehmen?
ixirtB

Antworten

10.06.2011, 17:50:42 via Website

Hallo,

die Karteifächer können bereits in Vocablo 1 exportiert werden. Am besten wählt man hierzu das Format (tabulator .txt), da ansonten Fehler wegen Kommas oder Semikolons in den Vokabeln auftreten können.

Was leider verloren geht ist welche Vokabel sich in welcher Phase befindet. Erst Vocablo 2 hat ein neues Exportformat, das auch diese Information speichern würde. Da ich aber Vocablo 1 nicht updaten konnte ich diese Funktionalität nicht nachträglich hinzufügen.

Am besten Vocablo1 noch installiert lassen, dann dort die Vokabelfächer exportieren, in Vocablo 2 importieren und überprüfen und dann ggf. Vocablo1 löschen oder als behalten.

Antworten

10.06.2011, 18:25:49 via App

@tobias
Danke für die schnelle Antwort, der Umstieg hat problemlos geklappt. Die neue Version ist wesentlich komfortabler. Kann man eigentlich auch die Karteifächer umbenennen? Hab mich schon ab und an verschrieben und ärgere mich dann jeden Tag.
ixirtB

Antworten

10.06.2011, 21:16:53 via Website

Hi ja du gehst in den Bibliothek Modus dann lang auf ein karteifach klicken und dann gibt es dort den Unterpunkt editieren. Wenn du die vocablo 1 gekauft hast bitte melden dann gibts das Geld zurück.

Ich wäre dir auch dankbar wenn du meine app noch bewerten kannst einfach auf der Startseite auf Menü und dann App bewerten klicken. Danke

Antworten

10.06.2011, 22:03:07 via App

@tobias
Änderung geht wie beschrieben - Klasse. Bewertung der App ist erfolgt. Wegen der Erstattung melde ich mich per Mail.
ixirtB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

17.06.2011, 09:40:29 via Website

Servus!
Nun möchte ich doch auch mal was fragen:

Ich hab im Inet Vokabellisten zum downloaden gefunden. Das erspart jede Menge Schreiberei. Ich habe die in Word importiert und die Tabs mit einem Komma ersetzt. Das sieht z.Bsp. so aus: Arbeitest du in einem Krankenhaus?,Do you work in a hospital? Speichern in txt und importieren funktioniert leider nicht, es kommt immer der Error in line 1 - Fehler. Ergo denke ich, das mein Gedankengang kompletter Schmarrn ist? :*)

Könnt ihr mir erst mal folgendes grundsätzlich erklären: welche Schreibweise, mit Komma, Tab, Semikolon getrennt, welches Programm: Excel oder Word oder Wordpad, unter welchem Dateiformat speichern,erst Englisch und dann Deutsch, usw....

In Vocablo1 hab ich es es schon mal mit Excel erfolgreich hinbekommen, nun gehts aus irgendeinem Grund nicht mehr.

LG panTao

Antworten

17.06.2011, 10:03:28 via Website

Hallo,

ich versuche dir mal die Möglichkeiten zu erklären.

1. Unterstützte Trennzeichen
Du hast die Auswahl zwischen 3 Varianten um neue, z.B. aus dem Internet geladene Vokabellisten zu importieren:
a) Semikolon getrennt:
Die Vokabeln werden durch ein Semikolon getrennt. Innerhalb einer Vokabel darf KEIN SEMIKOLON vorkommen. Zudem muss in jeder Zeile 1 Vokabelpaar stehen:
Bsp.:
Hallo;Hello
kaufen;buy
...
b) Komma getrennt:
Die Vokabeln werden durch ein Komma getrennt. Innerhalb einer Vokabel darf KEIN Komma vorkommen. Zudem muss in jeder Zeile 1 Vokabelpaar stehen:
Bsp.:
Hallo,Hello
kaufen,buy
...
c) Tabulator getrennt:
Die Vokabeln werden durch ein Tabulator getrennt. Innerhalb einer Vokabel darf KEIN Tabulator vorkommen. Zudem muss in jeder Zeile 1 Vokabelpaar stehen:
Bsp (Achtung im Beispiel sind zwischen den Vokabeln Leerzeichen, weil man hier im Forum keine Tabulatoren setzten kann).:
Hallo Hello
kaufen buy
...

Die Sprache ist relativ egal, das kannst du im Programm festlegen wichtig ist nur, dass englisch z.B. immer links, deutsch immer rechts steht.

Wenn du die Möglichkeit hast mit Tabulatoren zu trennen würde ich dringlichst dazu raten. Es kommt oft vor, dass Vokablen selbst Kommas bzw. Semikolons enthalten, und dann gibt es einen Fehler beim Import.
z.B.
nice, schön,hübsch,nett -> gibt einen Fehler bei Importieren mit Kommas
nice schön,hübsch,nett -> gibt KEINEN Fehler beim Importieren mit Tabulator

Am besten z.B. mit Notepad++ Vokabellisten eingeben und dann UNBEDING BEI TEXTKODIERUNG AUF UTF-8 umstellen. Sonst bekommst du aufjedenfall Fehler (ich denke deshalb bekommst du auch bereits den jetztigen Fehler).

Bei weiteren Rückfragen bitte direkt an die in Vocablo angegebenen Mailadresse senden und vll die Datei anfügen.

MFG TW

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

17.06.2011, 10:17:39 via Website

Danke vielmals! Nun seh ich etwas klarer und mach mich gleich an die Arbeit! :girl:
LG panTao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

18.06.2011, 16:18:48 via Website

Geniales Programm und eine willkommene Hilfe beim Medizinstudium! Die Terminologie Vokabeln sind perfekt synchronisiert worden und nun allzeit Griffbereit. Danke dafür!

Auch für Physik und Chemie zum Formeln lernen prima geeignet.

Liebe Grüße

H. Ashouri

Antworten

Empfohlene Artikel