braucht man antivirus software?

  • Antworten:119
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.11.2013, 20:41:36 via Website

Carsten Müller
Ich halte Virenscanner - auch übrigens auf dem PC - sogar für potentiell gefährlich...
(...)
Weil sie es eben bequem haben wollen.

Auf dem PC sehe ich echte Gefahren durch Viren (im eigentlichen Sinne) und Würmer. Auf einem Android-Device ist diese Gefahr - wenn überhaupt - meiner Ansicht nach nicht sinnvoll abfangbar, solange diese Produkte nicht ins System integriert sind.

Darüber, wo Spyware beginnt, lässt sich prima streiten. Vielleicht schon beim Google-Account? Wie soll da ein Hersteller von Security-Software eine objektive Grenze finden?

Jeder sollte sich überlegen, was er Facebook, Google+ usw.über den Abgleich mit dem Telefonbuch alles über seine gespeicherten Kontakte verrät und dass die sicher nicht sehr erfreut wären, wenn sie davon wüssten.

Davor warnt aber kein Virenscanner.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.11.2013, 20:49:29 via App

Auf Android gibt es keine Viren und kann es keine geben. Und vor sonstiger Schadsoftware hilft auch kein Tool, sondern nur der gesunde Menschenverstand.

Auf dem PC gibt es zwar Viren, aber der Schutz, der von Anti-Viren-Lösungen ausgeht, ist verschwindend gering. Denn die heuristischen Prüfmethoden sind unzureichend und eine datenbankbasierte Erkennung weitestgehend wirkungslos. Denn die größte Gefahr geht nicht von Uralt-Viren aus, sondern von neuen - und die sind der Schutzsoftware erst nach Bekanntwerden des Virus geläufig - also wenn schon Schäden entstanden sind.

Außerdem - und das ist das schlimmste - wähnen sich User mit diesem marginal wirksamen Unsinn in einer trügerischen Sicherheit und denken noch weniger über ihr Tun nach als wenn sie keine Schutzsoftware installiert haben. Und das ist dann *gefährlich* für diese Nutzer.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.11.2013, 20:49:54

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.11.2013, 21:58:01 via Website

Carsten Müller
Auf Android gibt es keine Viren und kann es keine geben.

Du meinst wegen des Userkonzeptes? Dann hast Du theoretisch Recht. Praktisch tauchen aber dann doch immer mal wieder Lücken auf, soetwas zu umgehen. Nicht umsonst findet SELinux mit 4.3 Einzug in Android.

Ist aber kein Grund für einen Virenscanner unter Android. Ich denke aber, in diesem Punkt sind bezüglich der Fragestellung wir einer Meinung.

Carsten Müller
Auf dem PC gibt es zwar Viren, aber der Schutz, der von Anti-Viren-Lösungen ausgeht, ist verschwindend gering. Denn die heuristischen Prüfmethoden sind unzureichend und eine datenbankbasierte Erkennung weitestgehend wirkungslos.

Hier sehe ich eher das Problem, dass Virenscanner die Systeme zu sehr belasten (besonders durchheuristische Verfahren) und damit der User verführt wird, den Level abzusenken.

Ich habe mich mehr als einmal wundern müssen, wo heutzutage noch Viren von vor der Jahrtausendwende auftauchen. Insofern halte ich auf dem PC eine datenbankbasierte Lösung eine sinnvolle Unterstützung.

Carsten Müller
Außerdem - und das ist das schlimmste - wähnen sich User mit diesem marginal wirksamen Unsinn in einer trügerischen Sicherheit und denken noch weniger über ihr Tun nach als wenn sie keine Schutzsoftware installiert haben. Und das ist dann *gefährlich* für diese Nutzer.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

— geändert am 14.11.2013, 13:25:18


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

14.11.2013, 12:37:35 via App

Heißt das nun im Umkehrschluß, dass ich mein AVG Antivirus wieder auf allen Android-Geräten ganz entspannt entfernen kann? Ich hab das nur dafür installiert und brauch die App für sonst nix mehr.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2013, 13:25:02 via App

Ja kannst Du. Installiere halt nichts aus Quellen, denen Du nicht 100 % vertraust und überlege, welche Rechte nötig sind und was in Verbindung mehrerer Rechte möglich wäre.

Dann musst Du dem Entwickler leider auch noch trauen, dass er Dein Vertrauen nicht ausnutzt.

Das ist aber in anderen Bereichen auch nicht viel anders. Oder kannst Du immer nachvollziehen, ob der Handwerker nicht doch etwas zuviel als defekt deklariert hat?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

14.11.2013, 14:16:22 via App

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann mache ich das gleich mal! :-)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Daniel Duck
  • Forum-Beiträge: 16

11.01.2014, 09:38:02 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe ein Samsung Galaxy Ace und wollte mal fragen wie der derzeitige Stand in Sachen Virensoftware ist. Ich weiß dass es schon Beiträge zum Thema gibt aber da diese alle älter sind wollte ich mal nachfragen.

Braucht man also Kapersky, AVG, Doktor Web Antivirus, Avast und ähnliches? Wie sicher sind die kostenlosen Apps? Bringen die gekauften Apps etwas?

Bei den meisten Apps dieser Art gibt es ja zusätzlich noch Anti Theft. Das brauche ich eher weniger obwohl es natürlich sicherer ist falls ich mal mein Handy im Haus oder ausser Haus verliere. Ist es empfehlen Anti Theft mit zu aktivieren?

Ich habe derzeit(der Vorsicht halber) Dr. Web Antivirus installiert&aktiviert.

Ich gehe auch über WLAN ins Internet. Bringt der Router da etwas? Hat er eine eingebaute Firewall? Wie sieht es damit aus?



Viele Grüße

Daniel Duck :-)

— geändert am 11.01.2014, 09:40:27

Antworten
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

11.01.2014, 09:41:00 via App

Es ist bis auf anti theft unnötig :)

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2014, 10:00:29 via App

Tackras
Es ist bis auf anti theft unnötig :)
Und selbst das ist überflüssig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Frauke N.

Antworten
Daniel Duck
  • Forum-Beiträge: 16

11.01.2014, 10:02:22 via Website

ihr seht es also als unnötig. Wie sehen das die anderen?

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.487

11.01.2014, 10:03:30 via Website

Daniel Duck
ihr seht es also als unnötig.

ja

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

11.01.2014, 10:16:22 via Website

Hallo, du schreibst doch das du dein Handy im Internet benutzt, dann bist du auch den selben Gefahren ausgesetzt wie mit dem PC.
Ich benutzte bisher AVG und jetzt Avast. Sie scannen ja auch deine Apps, die du im Store dir lädst.
Zur Frage mit deinem Router, ja er hat eine Firewall, die dich vor Eindringlinge von außen schützt(Hacker), jedoch nicht vor Viren, Maleware usw.
Du solltest dir da schon eine Virensoftware laden. Mehr über Firewall und Vierenschutz kannst du dir im Net ziehen. Z.B wiki.
Die Woche war übrigens im Newsletter von Androidpit auch ein Bericht zum Thema Virenschutzsoftware mit Testbericht über die besten Vierenschutz-Programmen.
Ich hoffe, dass du mit meiner Antwort was anfangen kannst.
L.G
G.W

Antworten
Julian G.
  • Forum-Beiträge: 46

11.01.2014, 10:16:28 via App

Hallo,
ich besitze schon seit 3 1/2 Jahren Android Smartphones. ich hatte noch nie einen Virenscanner dauerhaft drauf und es ist bis jetzt noch nichts passiert.
Habe mir zwar Spaßhalber einen Virenscanner runtergeladen, aber der hat nichts gefunden.
Also ich brauche keinen Virenscanner.
Aber wenn du dich mit einem sicherer fühlst .... Ist deine Entscheidung.

Julian

Antworten
Daniel Duck
  • Forum-Beiträge: 16

11.01.2014, 10:22:47 via Website

ich denke mal da dürfte sich das Forum geteilter Meinung drüber sein. Ich bleib erstmal bei Dr. Web Antivirus.

Woran erkennt ein user eigentlich einen Virus/Malware? Macht das Smartphone dann Zicken? Was passiert wenn man ne infizierte Datei auf der SD-Karte hat? Kann ein Virenscanner diesen dann entfernen?

— geändert am 11.01.2014, 10:29:22

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.01.2014, 10:35:38 via Website

Der allerbeste Virenschutz ist Vorsicht und gesundes Misstrauen gegenüber unbekannten Quellen/Apps usw

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2014, 10:37:41 via App

Daniel Duck
ich denke mal da dürfte sich das Forum geteilter Meinung drüber sein. Ich bleib erstmal bei Dr. Web Antivirus.

Woran erkennt ein user eigentlich einen Virus/Malware? Macht das Smartphone dann Zicken? Was passiert wenn man ne infizierte Datei auf der SD-Karte hat? Kann ein Virenscanner diesen dann entfernen?
Wenn der User seinen Verstand nicht einsetzt, erkennt er gar nichts. Auch nicht mit Virenscanner.

Viren für Android gibt es nicht und kann es prinzipbedingt nicht geben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

11.01.2014, 10:38:18 via App

Daniel Duck
ich denke mal da dürfte sich das Forum geteilter Meinung drüber sein. Ich bleib erstmal bei Dr. Web Antivirus.
chip.de hat letztens getestet und 360 Security als beste "Virenschutzapp" herausgestellt

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qihoo.security

— geändert am 11.01.2014, 10:40:08

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.01.2014, 10:45:41 via Website

Ein Virenschutz kann für die Leute gut sein, welche in den Einstellungen das Installieren von Apps aus dem Internet extra zulassen und es nicht lassen können von dort Apps zu installieren, und das hat meist auch nur den Grund weil es dort die Apps gratis gibt. Es trifft in diesen Fällen also immer die Richtigen.
Denn der Virenschutz ist eigentllich gar keiner und sugestiert eine falsche Sicherheit, da ein Virenscanner immer den neusten Viren hinterherhinkt.
Du installierst die App mit den Virus also gewollt und selber. Deshalb ist das einzig richtige, nur vom Playstore Apps zu installieren und nicht vom freien Internet. Denn es gibt keinen Virus oder sowas für Android, der sich einfach so bei Dir installieren kann ohne dass du es merkst.

Das benützen des Hirns ist der beste Virenscanner.

Da man natürlich nicht ausschliessen kann dass mal eine Malware/Virus auch im PlayStore landet, gilt auch dort immer Aufmerksamkeit.
Grundsätzlich keine Apps installieren die wenig Sterne haben, die sind ehh Mist auch wenn es sich gut anhört, auch keine die erst ganz frisch drin sind, und dann auch immer die Kommentare lesen.
Beim installieren immer die Berechtigungen kontrollieren, wenn solche vorkommen die komisch sind, wie ein Game braucht keinen Zugriff auf SMS oder Adressbuch, immer in der Beschreibung lesen ob etwas zu den Berechtigungen erwähnt ist, und im Zweifelsfall einfach erstmal die installation sein lassen.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.01.2014, 10:49:52 via Website

Hallo,

ich habe den Thread mal mit dem bestehenden Thread zum Thema zusammengeführt...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

11.01.2014, 11:46:49 via Website

Luke H.
chip.de hat letztens getestet und 360 Security als beste "Virenschutzapp" herausgestellt

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qihoo.security

Das ist jetzt mal ein prima Beispiel über die Verbreitung von Unsinn im Internet, sorryt:

1. "chip.de" hat das nicht getestet. Stattdessen haben sie einen Berich von "AV-Test" von September 2013 übernommen.

2. Dieselbe Firma "AV-Test" hat dann 2 Monate später (November) deine genannte App bzgl. Schutzwirkung plötzlich auf Platz 20 von 28 Apps eingestuft. Na sowas ...

Das kann man alles selbst nachlesen, wenn man sich die Mühe macht. Die Ergebnisse sind lächerlich, weil unter künstlichen nichts realtätsbezogenen Laborbedingungen - und ständig mit wechselnden Ergebnissen. :)

Hauptsache, der Enduser soll denken, Android würde so funktionieren wie Windows und hat Angst.

— geändert am 11.01.2014, 11:48:34

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.01.2014, 11:52:29 via App

Daniel Duck
ihr seht es also als unnötig.
Ja, ist unnötig!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Bigfood Müller
  • Forum-Beiträge: 20

11.01.2014, 14:52:44 via App

Auf jeden Fall. Es gibt so viele Apps mit nem Virus drauf...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2014, 14:55:05 via App

Bigfood Müller
Auf jeden Fall. Es gibt so viele Apps mit nem Virus drauf...
ROFL

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

11.01.2014, 14:57:33 via App

Carsten M.
Bigfood Müller
Auf jeden Fall. Es gibt so viele Apps mit nem Virus drauf...
ROFL


LOL


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

11.01.2014, 15:04:03 via Website

Bigfood Müller
Auf jeden Fall. Es gibt so viele Apps mit nem Virus drauf...

Na, dann nenn mir mal eine App mit einem Virus "drauf"...

— geändert am 11.01.2014, 15:04:23

Antworten
Phone Fan
  • Forum-Beiträge: 66

11.01.2014, 16:12:09 via App

ich habe schon alles mögliche probiert: Norton, Kapersky, Avira war alles das Geld nicht wert seit einigen Jahren bin ich bei Avast und habe keine Probleme mehr am PC & S 3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

11.01.2014, 16:14:39 via App

Na, wenigstens wird die Wirtschaft angekurbelt...:)

Und das , wo Avast gerade den Super-Gau hatte und einige User zum verzweifelten Zurücksetzen ihres Gerätes brachte wegen massenhafter False Positives.... :)

— geändert am 11.01.2014, 16:17:55

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2014, 16:35:56 via App

TlM
Na, wenigstens wird die Wirtschaft angekurbelt...:)

Und das , wo Avast gerade den Super-Gau hatte und einige User zum verzweifelten Zurücksetzen ihres Gerätes brachte wegen massenhafter False Positives.... :)
Man kann sich hier den Mund fusselig reden. Es liest keiner und alle paar Tage kommt irgendeiner um die Ecke und erzählt wieder die Story vom Virus-Pferd...

Es ist ein ewiger Kreislauf.

Die Anti-Viren-Mafia macht ihren Job halt auch gut...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

11.01.2014, 17:17:51 via Website

Ja, es ist gerade bei diesem Thema extrem auffällig.

Da versucht man mit Argumenten oder Erklärungen zu kommen, aber das lesen Leute nicht und kommen stattdessen mit unsinnigen Sätzen und Bezügen.

Die beliebtesten Irrtümer:


  • "Man ist wie bei Windows doch dauernd Viren ausgesetzt".
    (Hinweis: Android ist dieser Beziehung klar anders als Windows.)
  • "Eine Anti-Viren-App scannt andere Apps"
    (Hinweis: Nein, so etwas geht nicht in Android. Man kann nur Paketnamen vergleichen)
  • "Wenn ich aus einer dubiosen Quelle irgendwas installiere und freiwillig den geforderten Rechten zustimme, schützt mich eine Anti-Viren-App."
    (Hinweis: Tut sie nicht. Außer es handelt sich um eine recht alte als Malware bekannte App, die man in den Untiefen des Internets selbst gefunden hat)
  • "Meine Antiviren-App XY macht mein Handy nicht langsamer und verbraucht kaum Akku - also muss sie ganz ganz toll sein".
    (Hinweis: Tolle Kriterien. Die Anbieterfirmen haben nun endgültig gewonnen :))

— geändert am 12.01.2014, 12:06:52

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

13.01.2014, 11:12:55 via App

Ich habe avast anti theft und bin froh, im Notfall noch etwas machen zu können. Auch wenn es nur verloren geht, kann ich mein Handy damit orten.
Einen Virusschutz habe ich nicht.

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

13.01.2014, 17:42:42 via App

Das ist ja was ganz anderes und gehört eigentlich nicht in den "Anti-Virus"-Thread. Aber wie man sieht, versuchen die Anbieter schon länger ihre Produkte mit Anti-Theft zu erweitern, damit es vielleicht auch einen Nutzen gibt.

Bloß braucht man für sowas eben keine "Anti-Virus" App. Es gibt genügend Apps für Anti-Theft...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.01.2014, 18:03:12 via App

stimmt.
früher gab es Theft Aware.
wurde in Avast integriert.
Man kann den Virenscanner aber wieder deinstallieren.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

13.01.2014, 19:51:50 via Website

Tja, aber völlig getrennt bieten sie es nicht an. :grin:

Aber es gibt ja genügend Alternativen, z.B. Cerberus.

Antworten
Josephine
  • Forum-Beiträge: 29

28.07.2014, 11:49:01 via Website

Bin durch die SuchFu auf den etwas älteren Tread gestoßen, wollte kein neues Fass aufmachen.
Finde das Thema immernoch interessant und hab mich jetzt auch über google ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, denke die verschiedenen Programme nehmen sich wirklich fast alle nix ob kostenpflichtig oder frei. Wie auch in dem Fazit des Tests http://viralus.de/threads/die-besten-10-antivirenprogramme-fuer-android-handys.359/ am ende gesagt wird. Denke mal problematischer kann es werden wenn man ein gerootetes gerät hat? Und evtl. noch dubiose underground stores drauf hat und sich dann zeugs drauf läd? Hab mal avast drauf jetzt vom playstore. Finde auch Theft Aware ist wieder ein anderes thema :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

10.08.2014, 17:16:54 via Website

wer sich auf diese Root Geschichte ausruht, hat es bis heute nicht verstanden, der USSD Bug brauchte auch keine Root Rechte und konnte ohne weitere Meldung die SIM Karte sperren oder gleich das ganze Gerät zurücksetzen (Full-Wipe) und da Android bekanntlich nicht frei von Fehlern ist, kann sich sowas wiederholen, aber vertraut mal weiter auf "ich habe eh kein Root"...

Antworten
[N0]N4M3-
  • Forum-Beiträge: 53

10.08.2014, 17:21:40 via Website

Meiner Meinung nach : JA

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

10.08.2014, 17:24:10 via App

Andre R.

wer sich auf diese Root Geschichte ausruht, hat es bis heute nicht verstanden, der USSD Bug brauchte auch keine Root Rechte und konnte ohne weitere Meldung die SIM Karte sperren oder gleich das ganze Gerät zurücksetzen (Full-Wipe) und da Android bekanntlich nicht frei von Fehlern ist, kann sich sowas wiederholen, aber vertraut mal weiter auf "ich habe eh kein Root"...

Genau, deswegen entfernen wir den Akku und versenken das Smartphone in einen tiefen Brunnen.
Dann ist es sicher.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

10.08.2014, 17:43:26 via Website

darkly

Andre R.

wer sich auf diese Root Geschichte ausruht, hat es bis heute nicht verstanden, der USSD Bug brauchte auch keine Root Rechte und konnte ohne weitere Meldung die SIM Karte sperren oder gleich das ganze Gerät zurücksetzen (Full-Wipe) und da Android bekanntlich nicht frei von Fehlern ist, kann sich sowas wiederholen, aber vertraut mal weiter auf "ich habe eh kein Root"...

Genau, deswegen entfernen wir den Akku und versenken das Smartphone in einen tiefen Brunnen.
Dann ist es sicher.....

Dann entferne mal beim ONE M7 oder M8 den Akku...
go2android.de/ussd-lucke-zieht-weitere-kreise-sim-sterben-bei-anruf/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

10.08.2014, 17:48:40 via App

Nicht Dein ernst, oder?

Sei kreativ und nimm alternativ einen Vorschlaghammer....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

10.08.2014, 18:36:42 via Website

darkly

Nicht Dein ernst, oder?

Sei kreativ und nimm alternativ einen Vorschlaghammer....

Und dann extra noch in einem tiefen Brunnen schmeißen, nachdem man es schon mit einem Vorschlaghammer bearbeitet hat? Ist doch Dach dieser Zerstörung doppelt gemoppelt und somit völlig sinnfrei wie die Beiträge von Dir...

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.08.2014, 19:42:07 via Website

Andre R.

wer sich auf diese Root Geschichte ausruht, hat es bis heute nicht verstanden, der USSD Bug brauchte auch keine Root Rechte und konnte ohne weitere Meldung die SIM Karte sperren oder gleich das ganze Gerät zurücksetzen (Full-Wipe) und da Android bekanntlich nicht frei von Fehlern ist, kann sich sowas wiederholen, aber vertraut mal weiter auf "ich habe eh kein Root"...

Mit einer Antiviren-App wäre man bei USSD sicher gewesen? NEIN.
Also, passieren kann immer etwas. Die wichtige Erkenntnis sollte sein, dass es viel wichtiger ist ein aktuelles Android und Apps zu haben, die bei Installation Root-Anfragen abfangen und Berechtigungen darstellen kann. Der Rest regelt Android .... oder eben nicht, aber dann hilft wohl auch kein Antivir.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

10.08.2014, 20:12:56 via Website

Dani

Mit einer Antiviren-App wäre man bei USSD sicher gewesen? NEIN.

Ich sage mal JA, denn ohne diese APP wurde dieser USSD Code ohne Nachfrage ausgeführt, wenn man so eine SMS geöffnet hat oder man auf so eine Seite gekommen ist, mit APP wurde man gefragt, ob man diesen Code ausführen möchte, hat man es mit Nein bestätigt ist nichts passiert und das soll nicht sicher sein????
Den Rest regelt Android?? Google war der USSD Bug lange bekannt, laut HTC und während andere Hersteller darauf reagiert haben, hat sich google bis Android 4.1.1 Zeit gelassen, soviel zum Thema, das regelt Android und übrigens, Geräte die kein 4.1.1 bekommen haben, sind von diesen Bug, soweit der Hersteller nicht reagiert hat, noch betroffen, aber man kann weiter alles auf die leichte Schulter nehmen, deswegen sind die Hacker ja meist auch immer so erfolgreich und selbst das aktuelle Android hat Bugs und Löcher von denen man erst etwas erfährt, wenn es hunderte oder tausende User getroffen hat...

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.08.2014, 20:17:14 via Website

Ich bin der Meinung dass man dazu eine extra App hat installieren müssen. Gibt jedenfalls von den meisten Antivir-Hersteller eine extra App dafür.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.08.2014, 20:18:22 via Website

App für USSD Codes:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.voss.notelurl

schaut sie euch an

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

10.08.2014, 20:20:09 via Website

brauchte ich nicht, war bei meinem Schutz mit dabei, wenn ich einen Code ausführe werde ich gefragt und kann sagen, dass er es auch speichern soll, damit diese Abfrage nicht immer kommt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

10.08.2014, 20:24:03 via Website

achso, Sonderrufnummern usw. ob rein oder raus kann ich auch damit alles sperren...

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.08.2014, 20:29:41 via Website

[[cite Andre R.]]
Google war der USSD Bug lange bekannt, laut HTC und während andere Hersteller darauf reagiert haben, hat sich google bis Android 4.1.1 Zeit gelassen, soviel zum Thema, das regelt Android

Also auch das stimmt doch nicht.
Bekannt wurde der Exploit Ende September 2012. Samsung hat noch Ende September darauf reagiert wann dann ausgeliefert wurde weiss ich nicht.
Und zu Android, Google, bzw die Nexus Geräte waren damals doch gar nicht betroffen von dem Exploit, also muss Google da auch nichts ändern, war mal wieder ein typisches Problem der Aufsätze wie Touchwitz.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.08.2014, 20:32:57 via App

Fast alle Hersteller waren betroffen. Ich habe nur bi. Sony-Geräten gehört, die nicht betroffen waren.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.08.2014, 20:39:20 via Website

https://www.nextpit.de/ussd-exploit-alle-infos-auf-einen-blick
dann war die Liste von hier wohl nicht korrekt?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

10.08.2014, 20:52:07 via Website

Ich habe noch das Gespräch von HTC zwecks USSD Bug und google hat die Hersteller rund 6 Monate vor der großen Glocke der Medien über diese Lücke informiert...

Antworten