HTC Desire - WLAN / Mobilfunk

  • Antworten:22
Holger Born
  • Forum-Beiträge: 36

30.05.2010, 10:33:27 via App

Hallo zusammen! Hab jetzt mein Gerät seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Hab jedoch ein Problem mit der Umschulung zwischen WLAN und Mobilen Datenzugriff. Wenn ich zu Hause bin und WLAN an habe, Soll er sich damit verbinden und auch sämtlichen Datentraffic darüber übertragen. Wenn ich WLAN ausschalte bzw das Haus verlasse, soll er direkt auf Mobilfunk gehen. Funktioniert so etwas? Welche Einstellungen muss ich hier vornehmen.

— geändert am 04.04.2019, 19:40:29 durch Moderator

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

30.05.2010, 10:40:22 via Website

Ehm, es gibt zB. Locale, damit kannst du an bestimmten GPS-Positionen (zB. zuhause) bestimmte Sachen einstellen, wie zB. WLan.

klick!

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Holger Born
  • Forum-Beiträge: 36

30.05.2010, 10:44:41 via App

Klingt toll. Wie ist das dann, wenn ich im Haus bin und kein GPS Empfang habe? Wie lange dauert denn die Umschaltung von WLAN aus und Mobilfunk an?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.05.2010, 10:45:15 via Website

Holger Born
Hallo zusammen! Hab jetzt mein Gerät seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Hab jedoch ein Problem mit der Umschulung zwischen WLAN und Mobilen Datenzugriff. Wenn ich zu Hause bin und WLAN an habe, Soll er sich damit verbinden und auch sämtlichen Datentraffic darüber übertragen. Wenn ich WLAN ausschalte bzw das Haus verlasse, soll er direkt auf Mobilfunk gehen. Funktioniert so etwas? Welche Einstellungen muss ich hier vornehmen.

Moinmoin,
das macht das Desire ganz von alleine. Unter Einstellungen - Drahtlos u. Netzwerke - den Punkt "Mobiles Netzwerk - Telefon für Datenverbindung verwenden, wenn Wi-Fi nicht verfügbar ist" aktivieren. Dann schaltet das Desire bei Verlassen des Wi-Fi Bereiches um auf mobil.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Holger Born
  • Forum-Beiträge: 36

30.05.2010, 10:53:08 via App

Tut mir leid, aber den Punkt finde ich nicht. Heisst der genau so?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.05.2010, 12:13:38 via Website

der heißt genau so. Zuerst die Menü-Taste drücken, dann "Einstellungen" und dann wie oben (im Menü dann selbst dritter Punkt von unten)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Holger Born
  • Forum-Beiträge: 36

31.05.2010, 23:39:16 via App

Da steht bei mir nur Mobiles Netzwerk und klein dahinter Verbindung mit dem Internet herstellen. Was von WiFi Verfügbarkeit steht da nicht. Bin ich denn wirklich so doof. Neulich hätte ich mal sowohl Mobiles Internet an uynd WiFi. Die Datenübertragung lief jedoch über das UMTS Netz und genau dass sollte nicht so sein.

Antworten
Clemens N.
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2010, 00:07:34 via App

Du musst zuerst WLAN und dann das Mobile Netzwerk aktivieren. Der Punkt wird dann angezeigt wie es oben beschrieben wurde. Ändert sich quasi automatisch, wenn du in der Reihenfolge vorgehst.

Antworten
Holger Born
  • Forum-Beiträge: 36

01.06.2010, 08:39:18 via Website

Bin eindeutig zu doof. Hab jetzt mal streng nach Anleitung erst WLAN eingeschaltet. Internet, E-Mail und alles geht. Dann habe ich Mobiles Netzwerk eingeschaltet. Es wird auch Verbunden angezeigt. Das GPRS Logo kann ich auch oben erkenne. Jetzt ist beides verbunden (WLAN & Mobiles Netz). Die Daten werden jetzt über das Mobile Netz übertragen (GPRS). Was ich definitiv nicht sehe, ist der von Euch beschriebene Punkt (siehe Bild)

Antworten
Abarthsport
  • Forum-Beiträge: 64

01.06.2010, 10:36:28 via Website

grundsätzlich übernimmt das netz immer "die höchste ebene", das heisst wenn man zuhause ist und das WLAN anmacht greift es nur auf das WLAN zu, sobald man es ausschaltet und man das Mobile Funk Netz an hat greift es auf dieses zu.

Antworten
Abarthsport
  • Forum-Beiträge: 64

01.06.2010, 10:36:36 via Website

grundsätzlich übernimmt das netz immer "die höchste ebene", das heisst wenn man zuhause ist und das WLAN anmacht greift es nur auf das WLAN zu, sobald man es ausschaltet und man das Mobile Funk Netz an hat greift es auf dieses zu.

Antworten
Holger Born
  • Forum-Beiträge: 36

01.06.2010, 10:39:31 via Website

Bei mir ist das wohl nicht so. Wenn beide aktiv/verbunden sind (siehe Bild), werden die Daten über das Mobilfunknetz gesendet. Laut deiner Aussage kann das aber so gar nicht sein. Vielleicht habe ich irgendwo noch eine Einstellung von der ich nichts weiß und die das irgendwie alles durcheinander bringt. Zudem fehlt mir die Einstellung, von der oben die Rede ist.

Antworten
Abarthsport
  • Forum-Beiträge: 64

01.06.2010, 10:53:56 via Website

ich schalte zuhause das mobilefunknetz aus und habe nur noch WLAN zugriff. sobald ich von zuhause weggehe schalte ich das WLAN aus und schalte dann (wenn nötig) das mobile funknetz an.

Wenn du zuhause wlan hasst dann bringts ja nichts wenn du das mobile funknetz auch noch an hast.

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

01.06.2010, 11:00:54 via Website

Kann es sein, dass du über das WLAN gar keinen Internetzugriff hast?! Normalerweise schaltet Android die Mobilfunkverbindung automatisch aus, sobald Netzzugriff per WLAN verfügbar ist. Das tut es jedoch NICHT, wenn du beispielsweise noch hinter einem Proxy sitzt.

Antworten
Holger Born
  • Forum-Beiträge: 36

01.06.2010, 11:08:47 via Website

Über das WLAN habe ich Internetzugriff. Wenn ich die Mobilfunkoption ausschalte, komme ich via WLAN super ins Internet. Wenn ich die Mobilfunkoption dann wieder anschalte, geht er direkt über GPRS raus. Irgendwas läuft hier nicht richtig.

Antworten
hermann d.
  • Forum-Beiträge: 9

01.06.2010, 12:13:01 via Website

Einstellungen/ Drahtlos und Netzwerke/Wi-Fi-Einstellungen:
Menü drücken-> Erweitert/WiFi Standby-Richtlinie [Festlegen, wann von W-Fi auf Mobilfunk umgeschaltet werden soll]
Nach 15 Minuten _ Niemals, wenn im Netzbetrieb _ Niemals

Steve

Antworten
Holger Born
  • Forum-Beiträge: 36

01.06.2010, 13:01:14 via Website

Das steht bei mir auf Niemals. Und dennoch, wenn ich erst WLAN (kann dann surfen) und dann Mobilfunk, geht er direkt danach über das Mobilfunknetz. Und den Punkt "Mobiles Netzwerk - Telefon für Datenverbindung verwenden, wenn Wi-Fi nicht verfügbar ist" gibt es bei mir auch nicht. Wer es wohl so machen müssen wie Abathsport: ich schalte zuhause das mobilefunknetz aus und habe nur noch WLAN zugriff. sobald ich von zuhause weggehe schalte ich das WLAN aus und schalte dann (wenn nötig) das mobile funknetz an.

Das automatische Umschalten ist wohl doch schwieriger als ich dachte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.06.2010, 13:53:56 via Website

Falls es dich tröstet, die genannten Punkte gibt es auch in meinem
Milestone mit 2.1 nicht. Ist definitiv kein individueller Fehler.
Sieht bei mir genauso aus, wie auf deinem Foto.
Mache es ebenfalls manuell.

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Holger Born
  • Forum-Beiträge: 36

01.06.2010, 14:25:06 via Website

Jetzt plötzlich habe ich das so, wie es beschrieben wurde und es funktioniert sogar. Wenn ich Reichweite von meinem WLAN komme, schaltet er automatisch auf WLAN um. Wenn ich WLAN ausschalte bzw. außerhalb der Reichweite bin, nimmt er die Mobilfunkverbindung. Was ich jetzt genau getan habe, weiß ich auch nicht.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 5

01.06.2010, 14:36:48 via Website

Hallo,

Nutze doch einfach das App "Setting Profiles" aus dem Market. Habe es selber im Einsatz dort kannst du anhand der Funkzelle(n) verschiedene Profile definieren. Bei mir funktioniert dies super, zuHause nur Wlan und ausserhalb nur Mobilfunk automatisch am Schreibtisch lautlos etc.. So lässt sich auch noch Akku sparen

Chris

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

01.06.2010, 15:39:18 via App

ich hab zum an und ausschalten des Mobile Internets das widget "mobiles Internet" aufm Screen.

aber irgendwie funktioniert das teil nicht. wie sieht das bei euch aus?

ich muss immer über Einstellungen dad Mobile netz an und ausschalten.

Antworten
Holger Born
  • Forum-Beiträge: 36

01.06.2010, 16:15:20 via Website

Jetzt habe ich die Lösung. Das was Clemens geschrieben hatte war falsch. Zuerst muss Mobilfunk aktiviert werden und dann WLAN. Sobald er dann ein WLAN gefunden hat, schaltet sich der Text bei Mobilfunk um und es läuft alles.

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 45

26.04.2011, 13:12:33 via Website

hermann d.
Einstellungen/ Drahtlos und Netzwerke/Wi-Fi-Einstellungen:
Menü drücken-> Erweitert/WiFi Standby-Richtlinie [Festlegen, wann von W-Fi auf Mobilfunk umgeschaltet werden soll]
Nach 15 Minuten _ Niemals, wenn im Netzbetrieb _ Niemals

DANKE! DAS WAR'S!

Denk Punkt "Mobiles Netzwerk - Telefon für Datenverbindung verwenden, wenn Wi-Fi nicht verfügbar ist" gab es bei mir (HTC Legend) nur bei Android 2.1

Seit 2.2 ist es bei mir so zu finden und umzustellen, wie Du es beschreibst.

Antworten