T-Mobile Pulse - Update 2.1 für Pulse offiziell verfügbar!

• Antworten:68
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 75

30.05.2010, 01:37:26 via Website

Hi,

Nachdem es sich über Modaco verbreitet hat, dachte ich mir hier gibt es auch Leute die es interessieren könnte! ;)

So seltsam es auch klingen mag, aber das offizielle Update auf 2.1 ist auf der ungarischen Tmobile-Seite verfügbar, es ist international, läuft stabil und beinhaltet einiges an Verbesserungen in der Bedienung und das die Kamera schneller reagiert! (Ein kleiner Bug ist das die Livewallpapers sich nach einer weile im Standby deaktivieren und man sie neu aktivieren muß..kann aber auch normal sein das dem so ist)

http://www.t-mobile.hu/lakossagi/keszulekek/szoftverfrissites/telefon/pulse_21

Einfach wie das Dezember-Update installieren, welches übrigens benötigt wird, und nachdem Hauptudate nochmal die CUSTOMIZED_HU Datei ausführen die einige kleinere Fehler behebt!

Einen Wehrmutstropfen gibt es: Der Speicherplatz des Handys wird auf 40MB reduziert.....

Ansonsten die üblichen Probleme das Apps nicht gefunden werden, wie es vorallem bei neuen Modellen schon fast die Regel ist!

Hier der Thread auf Modaco zu diesem offiziellen Update:

http://android.modaco.com/content/t-mobile-pulse-pulse-modaco-com/309705/android-2-1-for-pulse-from-t-mobile-hungary/

Wer Google Goggles nutzen will, welches man im Market zur Zeit nicht finden kann, für den hier mein kleiner Workaround:

Die APK hier herunterladen:

http://google-goggles.softonic.de/android/download

Diese läßt sich simpel mit dem vorhandenen Dateimanager installieren, vorher muß man aber in den Einstellungen "Unbekannte Quellen" aktivieren.

Hat man die Installation hinter sich gebracht, wird man feststellen das Google Goggles irgendwie nicht so wirklich funktionieren will, aber auch hierfür gibt es eine Lösung:

Startet das Pulse ganz einfach neu!

Nachdem Neustart sollte Google Goggles seinen Dienst, wie gewünscht, brav verrichten!

Gruß

Alef

— geändert am 15.03.2019, 20:27:00 durch Moderator

thegab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

31.05.2010, 13:43:05 via App

vielen dank für die info. stehen die 40 mb dann für eigene apps zur verfügung oder gehen davon noch die vorinstallierten programme ab ?. dann wäre das update ja nutzlos
gruß jürgen

— geändert am 31.05.2010, 13:45:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

31.05.2010, 16:54:24 via Website

du hast es schon installiert ?!?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man es nicht mehr rückgängig machen ?
Auch habe ich gelesen, dass die sprache dann ungarisch oder englisch ist ?

Heißt das, dass meine apps alle weg sind?
Letzte frage: ist es nun möglich, apps auf der speicherkarte zu speichern/installieren?

danke für die Antworten

Grüße oli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

31.05.2010, 17:08:17 via Website

Apps auf Speicherkarte wurde erst mit 2.2 eingeführt, also nein.

Die Apps sind nur bei einem Fullwipe weg, das muss also nicht der Fall sein.

so long...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2010, 17:33:06 via Website

Alefthau
Hi,

Nachdem es sich über Modaco verbreitet hat, dachte ich mir hier gibt es auch Leute die es interessieren könnte! ;)

So seltsam es auch klingen mag, aber das offizielle Update auf 2.1 ist auf der ungarischen Tmobile-Seite verfügbar, es ist international, läuft stabil und beinhaltet einiges an Verbesserungen in der Bedienung und das die Kamera schneller reagiert! (Ein kleiner Bug ist das die Livewallpapers sich nach einer weile im Standby deaktivieren und man sie neu aktivieren muß..kann aber auch normal sein das dem so ist)

http://www.t-mobile.hu/lakossagi/keszulekek/szoftverfrissites/telefon/pulse_21

Einfach wie das Dezember-Update installieren, welches übrigens benötigt wird, und nachdem Hauptudate nochmal die CUSTOMIZED_HU Datei ausführen die einige kleinere Fehler behebt!

Einen Wehrmutstropfen gibt es: Der Speicherplatz des Handys wird auf 40MB reduziert.....

Ansonsten die üblichen Probleme das Apps nicht gefunden werden, wie es vorallem bei neuen Modellen schon fast die Regel ist!

Hier der Thread auf Modaco zu diesem offiziellen Update:

http://android.modaco.com/content/t-mobile-pulse-pulse-modaco-com/309705/android-2-1-for-pulse-from-t-mobile-hungary/

Wer Google Goggles nutzen will, welches man im Market zur Zeit nicht finden kann, für den hier mein kleiner Workaround:

Die APK hier herunterladen:

http://google-goggles.softonic.de/android/download

Diese läßt sich simpel mit dem vorhandenen Dateimanager installieren, vorher muß man aber in den Einstellungen "Unbekannte Quellen" aktivieren.

Hat man die Installation hinter sich gebracht, wird man feststellen das Google Goggles irgendwie nicht so wirklich funktionieren will, aber auch hierfür gibt es eine Lösung:

Startet das Pulse ganz einfach neu!

Nachdem Neustart sollte Google Goggles seinen Dienst, wie gewünscht, brav verrichten!

Gruß

Alef

Ähhhm ok - ich bin neu in der materie, also ich lade es mir runter und spiel es auf die sd karte richtig? und denne übers menü unter software aktualisieren einspielen???? aber wie soll ich das denne mit der "CUSTOMIZED_HU" verstehen??? könnte bitte einer mal ne anleitung geben für neulinge??? in allen foren wird über gerootet usw gesprochen einfach nur ne anleitung fürs offizielle update währe mal gut

ach ja funzt deutsch in der ungarischen version und was sind Livewallpapers???

grüße

— geändert am 31.05.2010, 17:33:54

Antworten

31.05.2010, 18:31:22 via Website

Hi,

So dann arbeite ich die Fragen mal ab! :)

Juergen.N
vielen dank für die info. stehen die 40 mb dann für eigene apps zur verfügung oder gehen davon noch die vorinstallierten programme ab ?. dann wäre das update ja nutzlos
gruß jürgen

Die ca. 40 MB sind für die eigenen Apps gedacht, der Speicherplatz schrumpft mit dem Update also um 20 MB.

Oli
du hast es schon installiert ?!?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man es nicht mehr rückgängig machen ?
Auch habe ich gelesen, dass die sprache dann ungarisch oder englisch ist ?

Heißt das, dass meine apps alle weg sind?
Letzte frage: ist es nun möglich, apps auf der speicherkarte zu speichern/installieren?

1) Ja ich habe es installiert

2) Ja, ein zurück auf 1.5 ist nicht mehr ohne weiteres möglich da die Systempartition geändert wird

3) Zumindest bei mir war gleich zu beginn alles auf deutsch, ob es bei allen so war weiß ich nicht

4) Deine installierten Apps sind natürlich erstmal weg, aber du kannst sie nachinstallieren über den Market. Hier kann es aber passieren das einige nicht im Market gefunden werden, was wohl einen ähnlichen grund hat wie bei diversen neuen Android-Handys bei denen das so ist.

5) Nein, mit der normalen ROM ist es nicht möglich, aber Helix bei android-hilfe.de hat ein Custom-ROM gebastelt bei dem das durch App2SD möglich ist

Christian R.

Ähhhm ok - ich bin neu in der materie, also ich lade es mir runter und spiel es auf die sd karte richtig? und denne übers menü unter software aktualisieren einspielen???? aber wie soll ich das denne mit der "CUSTOMIZED_HU" verstehen??? könnte bitte einer mal ne anleitung geben für neulinge??? in allen foren wird über gerootet usw gesprochen einfach nur ne anleitung fürs offizielle update währe mal gut

ach ja funzt deutsch in der ungarischen version und was sind Livewallpapers???

grüße

Das Update verlangt kein rooten oder so, einfach normal über die von dir angesprochene Vorgehensweise installieren!

Nachdem du den ersten DL-Ordner installiert hast, inkl reboot und neuem einrichten des Handys, mußt du danach diesen wieder von der SD-Karte löschen und den DL-Ordner aus dem Custom_HU auf die SD-Karte schieben. Danach wieder die Updatefunktion nutzen!

Livewallpapers sind das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Hz1YBcYw_qE

Alles in allem läuft die ROM super, auch wenn es ein paar nervige Sachen gibt wie z.B. einen netten Gongton wenn man eine Videoaufnahme startet und das Videos nur noch auf 30 Min begrenzt sind....auch scheint es durch den geringen RAM des Pulse ein lustiges geschubse bei den Programmen zu geben, bei mir scheint es so das Google Talk des öfteren den Kampf um den RAM verliert.....ich bekomme regelmäßig die Meldung das ich mich anmelde wenn ich Google Talk öffne! :D (Kann aber auch nur so wirken....werde das mal näher beobachten)

Es könnte auch daran liegen das der Akku nochmal ordentlich gepusht wirkt was die Haltbarkeit angeht! :D

Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden, aber ob es jetzt ein must have ist muß jeder für sich entscheiden! :)

Gruß

Alef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

01.06.2010, 05:29:20 via Website

na denne werd ichs heut ma antesten des update ;)

bin zwar mittm alten 1.5 zufrieden und kenne den satz "never stop a running system" zu gut aber doch ich werds tun

Ach ja ist das ungarische multilingual? Bzw wenigstens auf englisch?

grüße und danke

— geändert am 01.06.2010, 06:19:30

Antworten

01.06.2010, 13:54:44 via Website

Christian R.
na denne werd ichs heut ma antesten des update ;)

bin zwar mittm alten 1.5 zufrieden und kenne den satz "never stop a running system" zu gut aber doch ich werds tun

Ach ja ist das ungarische multilingual? Bzw wenigstens auf englisch?

grüße und danke

Denk bitte daran das Du nicht mehr so ohne weiteres auf 1.5 zurückswitchen kannst, wenn Dir das Update also nicht gefällt bist du trotzdem daran gebunden! ;)

Bei mir war es nach dem Update alles auf deutsch und es handelt sich um ein internationales Update und beinhaltet somit mehrere Sprachen.

Gruß

Alef

Antworten

01.06.2010, 17:33:32 via Website

noch eine Frage zum Update:

Was für Vorteile hat denn das Android 2.1?

Ich persönlich dachte, dass man ab dieser Version schon die Apps auf die Speicherkarte installieren kann. Aber man hat mich ja weiter oben aufgeklärt, dass das erst ab 2.2 geht.

Was bringt es dann?

Grüße Oli

Antworten

01.06.2010, 17:47:49 via Website

Oli

Was bringt es dann?
i

Also zwei Auffälligkeiten vom reinen Betrieb aus gesehen:

1) Es läuft im großen und ganzen "runder", wobei es auch hier ausnahmen gibt. Ich empfinde alles rund um die Telefonie als ein wenig langsam vom aufbau her, auch läßt sich über die Annehmtase jetzt nichtmehr das Wählmenu aufrufen wie es scheint, sondern nur noch die letzten Anrufe die dann hier und da beim aufrufen der Liste eine kleine Gedenksekunde einlegen! ;) (Denke aber mal das wird durch ein entsprechendes Update behoben werden)

2) Der Akku hält länger

Dazu kommt dann u.a. die Navi, die aber noch nicht freigeschaltet ist durch Google, und natürlich das nutzen können von Apps die 2.X verlangen.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, auch wenn es natürlich ein paar Dinge gibt die nicht so optimal zu sein scheinen, wie z.B. das aufgrund des knappen RAMs des Pulse einige Prozesse "gekickt" werden....bei mir scheint es zumindest so als ob dies regelmäßig mein armes Google Talk betrifft.

Sofern du mit 1.5 zufrieden bist und es dir dort an nichts fehlt würde ich überlegen ob du diesen Schritt wählst, denn auch wenn andere und ich mehr oder weniger zufrieden sind heißt das nicht das es bei dir der Fall sein muß! ;)

"Zerschießen" oder gar unbrauchbar wird dein Pulse auf alle Fälle nicht mit diesem Update! :)

Gruß

Alef

Antworten

02.06.2010, 16:39:23 via Website

hallo,
hat sonst noch jemand das update schon ausprobiert? und was haltet ihr davon?

Grüße oli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2010, 02:54:05 via App

vielen dank an Alef für die ausführlichen antworten.habe das update heute installiert und bin begeistert.habe das gefühl ein völlig neues phone zu haben.hat sich 100 prozentig gelohnt.viele fehler sind weg und neue funktionen dazugekommen.zb. reagiert die tastatur bei mir jetzt super schnell.
gruß jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

04.06.2010, 10:23:25 via Website

hey leute,
ich hab mein t-mobile pulse schon ne weile und ich hab schon viel über das update gelesen wie gut das werden soll etc.
nun hab ich gelesen das es schon draussen ist und bin natürlich heilfroh.
doch ich werde aus diesen ungarischen anleitungen nicht schlau:-(
ich muss also auf diese ungarische t-mobile seite und mir die datei unten runterladen oder???
dann muss ich sie auf die sdcard ziehen.
aber dann????
muss ich it dem handy irgendwas machen irgendeine tastenkombination... oder muss das handy aus sein???
hat jemand vielleicht eine ausführliche anleitung für anfänger!!

danke schon mal im vorraus

JULI

Antworten

04.06.2010, 17:25:58 via Website

Ich habe auch ein Pulse, habe das Update aber immer noch nicht gemacht...

Die Anleitung weiter oben im Threat ist eigentlich super verständlich.

Dur musste die Datei runterladen und den DL Ordner zuerst auf deine SD Karte ziehen, dazu musst du natürlich dein Pulse via Kabel an den PC anschließen. Danach ein Update mit dem Pulse ausführen und nun wieder via Kabel der DL Unterordner des CUSTOMIZED_HU-Ordners auf deine SD Karte ziehen und das gleiche wie im ersten Schritt nochmals ausführen.

Ich hoffe das es ein bissel klarer ist und dass ich nix vergessen habe. Wie schon erwähnt, ist weiter oben eine ausführlichere Anleitung. Einfach nochmals lesen.

Grüße oli

Antworten

04.06.2010, 19:15:27 via App

Hey oli,
danke für deine Antwort.
aber mir ist eins immer noch nicht klar....
du sagst ich soll diese Datei draufspielen und dann ein Update machen
wie macht man ein Update?
sorry wenn ich mich dumm anstelle aber ich kenn mich nicht aus mit solchen Dingen.
JULI

Antworten

04.06.2010, 21:37:32 via Website

hey leute
ich habs grad ma probiert..

aber anscheinend bin ich zu dumm.
ich hab die datei runtergeladen...
dann gabs da ja so ne dload und eine costumized hu oder so....
als erstes hab ich den ganzen ordner dload auf mein handy getan und neu gestartet.... NIX
also alles so wie vorher...
dann dachte ich vielleicht kommt das ja mit der costumized hu... die ich danach ganz draufgezogen hab...
neugestartet und.... NIX
alles wie vorher :-( was hab ich falsch gemacht... ich mach jezt beide ordner nochmal runter.
bitte helft mir

JULI

Antworten

05.06.2010, 09:06:42 via Website

So, ich habe dir die Anleitung von der Original-Anleitung deines Telefons mal hier her kopiert. Damit müsstest du es schaffen.

Software-Upgrade Ihres Mobiltelefons
Sie können ein Upgrade der Softwareversion Ihres Mobiltelefons
vornehmen. Dazu müssen Sie auf der T-Mobile-Webseite ein
Upgrade-Pakete herunterladen.
Vor dem Upgrade
Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobiltelefon voll aufgeladen ist und dass es sich um die richtige Upgradeversion handelt. Darüber hinaus wird empfohlen, von wichtigen auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten Daten, wie etwa Kontakte, E-Mails, Dateien und SMS/MMS, Sicherungskopien zu erstellen.
Hinweise zum Kopieren der Upgrade-Datei von einem PC auf die MicroSD-Karte finden Sie unter „Mobiltelefon als USB-Massenspeicher verwenden“ auf Seite 11.
Upgrade-Packet herunterladen
Die Dateien für ein Software-Upgrade können Sie von der folgenden
Webseite herunterladen:
•TMD: http://www.T-Mobile.de/pulse
Upgrade vorbereiten:
1.Laden Sie die Upgrade-Datei von der T-Mobile-Webseite herunter.
2.Bei der Datei handelt es sich um eine komprimierte ZIP-Datei. Verwenden Sie die entsprechende Software Ihres PCs, um das Upgrade-Paket zu entpacken. Das Upgrade-Paket hat eine Ordnerstruktur, die nicht verändert werden darf. Der Ordner trägt den Namen dload. Benennen Sie ihn nicht um.
3.Schließen Sie Ihr T-Mobile Pulse mit dem USB-Kabel an Ihren PC an.
4.Kopieren Sie die Ordnerstruktur in das Hauptverzeichnis (Stammverzeichnis) Ihrer MicroSD-Karte.
Mobiltelefon verwalten
167
5.Nach dem Kopieren der Datei auf die MicroSD-Karte deaktivieren Sie den USB-Massenspeicher.
6.Berühren Sie Hauptmenü und wählen Sie dann Einstellungen > SD-Karte und Speicher > Upgrade.
7.Vor dem Upgrade überprüft das System Ihres Mobiltelefons automatisch den Akkuladezustand und die Upgrade-Version. Falls die heruntergeladene Upgrade-Version nicht die Upgrade-Anforderungen erfüllt, kann das Upgrade nicht durchgeführt werden.
8.Wenn während des Upgrades die Sicherung von Daten im Voraus erforderlich ist, zeigt das Gerät automatisch die entsprechende Aufforderung an.
9.Bestätigen Sie den Warnhinweis, in dem Sie Bestätigen berühren.
Mobiltelefon verwalten
168
10.Berühren Sie Upgrade.
11.Ihr Telefon startet neu und der Upgrade-Bildschirm wird angezeigt.
12.Nachdem das Upgrade abgeschlossen ist, startet Ihr Mobiltelefon automatisch neu und schaltet sich wieder ein.
13.Wählen Sie Einstellungen > Telefoninfo > Buildnummer, um die Versionsdaten anzuzeigen.

Kannst das dir auch in der Anleitung oder alternativ auf der T-Mobile Hompage anschauen. Dort musste dann auf Downloads gehen, bei Handyhersteller "T-Mobile" und bei Modell "Pulse" auswählen. Dann das Dezember Update aufrufen und die PDF-Datei "Anleitung zum Update" anklicken. Ab Seite 166 wird es mit Bilder beschrieben ;)

Wenn du es erfolgreich installiert hast, wäre ein Feedback mit deinen ersten Eindürcken super.

Grüße Oli

P.S. ich habe es silbst auch noch nicht gemacht! Hatte noch keine Zeit dazu. Ich hoffe, wenn meine Anleitung nicht stimmt oder etwas fehlt, berichtigt mich hier jemand !

— geändert am 05.06.2010, 09:10:06

Antworten

05.06.2010, 09:12:39 via Website

@Christian R.: Hast du es eigentlich geschafft, dein System upzudaten ???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

05.06.2010, 12:08:45 via Website

Huhu

Wenn ich das Teil aus ungarn drauf mach ..kann ich das ja dann wieder mit dem deutschen überschreiben wenn das rauskommt, Oder? (hoffe mal die Tage)
Man soll allerdings nur noch wenig Telefonspeicher nach dem Update haben ..wieviel speicher hatte man denn abei 1.5 übrig?

Grüße
Myrmi

Antworten

05.06.2010, 18:08:54 via Website

Diana
Huhu

Wenn ich das Teil aus ungarn drauf mach ..kann ich das ja dann wieder mit dem deutschen überschreiben wenn das rauskommt, Oder? (hoffe mal die Tage)
Man soll allerdings nur noch wenig Telefonspeicher nach dem Update haben ..wieviel speicher hatte man denn abei 1.5 übrig?

Grüße
Myrmi

Japp, Du wirst das deutsche Update nachträglich nutzen können, aber mehr als ein paar regionale Änderungen wie z.B. die webnwalk startseite und so wird dies nicht beinhalten.

Bei 1.5 hast Du ca 60 MB freien Speicher auf dem Handy und mit 2.1 sind es ca 20MB weniger und somit eben 40 MB Speicherplatz! ;)

Man muß sich also schon ein wenig einschränken was die Anzahl der Apps angeht die man installiert, alternativ kann man auch hoffen das die Devs bei Huawei es vielleicht hinbekommen mehr Speicher durch ein Update "frei zu schaufeln", oder man nutzt eben ein Custom-Rom. :)

Gruß

Alef

Antworten
Empfohlene Artikel