Server selber bauen?

  • Antworten:21
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

28.05.2010, 16:45:20 via Website

hat einer von euch erfahren wie man einen klinen server selber bauen kann?
also mir geht es nur um "filesharing" im privaten umfang das ich von überall auf meinen eignen kleinen server zugrreifen kann und das am besten mit meinem nexus.
ich hab mal ein bissel gegoogelt und ein video gesehen wo einer einfach einen alten pc genommen hat und den an seinen router angeschlossen hat.
wäre es möglcih einfach ALLES auszubauen außer mainboard und netzteil und hdd´s?
weil ein optisches laufwerk braucht ein server ja nicht .. ok ram und so noch aber keine extra grafik karte, odeR?
ich würd den server gerne auch so geräuscharm wie möglich bauen, da er ja dauerhat an sein müsste..
und mit einem guten pw geschützt ...

hat einer ne ahnung davon?

— geändert am 28.05.2010, 16:58:36

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.05.2010, 16:51:51 via Website

Das geht ohne Probleme. Für sowas gibts auch extra entwickelte Linux-Betriebssysteme, die auf sowas spezialisiert sind. Allerdings würde ich mir die Mühe gar nicht machen sondern eine entsprechende Netzwerkfestplatte von QNAP oder ähnliches besorgen. Die haben, wenn man nicht die einfachste Platte nimmt, schon genau solche Funktionen. Über VPN sollten die dann auch von überall erreichbar sein.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

28.05.2010, 16:54:50 via Website

Wenn ich es richtig gesehen mal gelesen habe, dann inzwischen sogar mit eigenem WLan-Router eingebaut.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

28.05.2010, 16:57:38 via Website

@ frank
danke für deine schnelle antwort xD
welches os ist das also welche version? vpn einrichten .. hmmm muss ich mal schauen xD
danke! aber auf der seite von QNAP sofern ich auf der richten bin find ich mich ja garnicht zurecht ^^°
netzwerkfestplatte ... mal sehen ..

achja wollte noch erwähnen das ich das relativ kostenarm bauen wollte ^^°

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

28.05.2010, 17:11:08 via Website

Also prinzipiell ist ein Server nichts anderes als ein normaler PC. Aber eben auf Dauerbetrieb, grösseren Festplatten, Zuverlässigkeit und Netzbetrieb ausgelegt. Kein Schnickschnack wie Super-Tastatur, optische Maus, Blu-Ray-Player, 20" Monitor oder grafische Benutzeroberfläche.

Wenn du mit WLan draufgehen willst, einfach eine WLan-Router-Karte rein. Und dann natürlich nach einem geeigneten Os schauen die alles unterstützt.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.05.2010, 17:13:15 via Website

Mike W.
@ frank
danke für deine schnelle antwort xD
welches os ist das also welche version? vpn einrichten .. hmmm muss ich mal schauen xD
danke! aber auf der seite von QNAP sofern ich auf der richten bin find ich mich ja garnicht zurecht ^^°
netzwerkfestplatte ... mal sehen ..

achja wollte noch erwähnen das ich das relativ kostenarm bauen wollte ^^°

Das OS ist Linux. Was genau, weiß ich nicht, aber nicht ein komplettes wie Ubuntu oder Debian sondern eins, was nur das macht, was es muss.

Guck dir mal die hier an, das ist die kleinste von QNAP, die deine Wünsche erfüllt: http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=136

Nach oben ist natürlich alles offen. z.B. Gehäuse mit zwei und mehr Festplatten, die du wahlweise im Raid laufen lassen kannst.

Kostenoptimiert ist relativ. Wenn du noch alte Teile hast für einen Computer kostet es zwar erstmal nichts, aber das Energiemanagement ist wesentlich schlechter als bei so einer Festplatte. Außerdem ist "der Klotz" dann wesentlich größer als die Festplatte. Das wären die Vorteile der Festplatte.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

28.05.2010, 17:16:28 via Website

naja ich dachte mehr an eine zuverlässige lan verbidung! da wlan bei uns nicht immer und 100% hält ..
eher so 98% ab und zu schmeißt der router uns einfach raus ..(ich meine nicht den reconnect!!)
aber eher selten .. btw ist ne fritzbox 7240 wenns dazu bald fragen gibt ..


also kann ich einfach einen alten rechner nehmen mit hdd´s vollstopfen ans netz anschließen und vorher ein gutes os raufpacken ...
also mit linux könnte ich mich echt anfreunden .. xD ein glück ist mien schwager netzwerk admin oder irgendwie sowas xD
muss ich was beachten? oder reicht es vollkommen aus wenn ich mainboard,ram,cpu,stromversorgung und hdd´s zusammenbaue?
fehlt sonst was? ist es wichtig das die teile neu, bzw schnell oder sehr gut sind? oder reicht es nciht das sie einfach funktionieren, da bei einem 3g netz eh höchsten, wenn überhaupt 7mb die sekunde übertragen werden können ...

— geändert am 28.05.2010, 17:20:19

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

28.05.2010, 17:25:30 via Website

Du kannst alte Hardware nehmen. Grafikkarte ist egal, als Monitor kannst du irgendwas aus dem Sperrmüll ziehen. Speicher brauchst du auch nicht grossartig. Muss natürlich alles zusammenspielen.
Wichtig ist natürlich die Netzwerkgeschichte. Heisst möglichst gut unterstützt und schnell. Sonst schlafen einem beim kopieren die Füsse ein.
Was dann wichtiger ist, ist das der Datenbestand darauf regelmässig gesichert wird. Also entweder auf Festplatten in dem Server oder extern. Da ist es egal ob die Teile neu oder gebraucht sind, abrauchen kann immer was.

Aber nerv doch mal deinen Schwager, der hat Know-How und vielleicht noch alte Teile zum Einbau rumliegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

28.05.2010, 19:03:45 via Website

Naja, das mit dem alten PC würde ich mir überlegen. Schon mal daran gedacht, dass der auch Strom braucht? Wahrscheinlich willst du ja, dass die Kiste rund um die Uhr läuft, sonst macht es ja keinen Sinn, wenn du mit deinem Nexus darauf zugreifen möchtest.

Wenn du eine 7240 hast, müßtest du doch eigentlich eine externe Platte über USB anschließen können. Im Zusammenspiel mit FTP und Dyndns müßte sich deine Wünsche kostengünstig und schnell erfüllen lassen. Externe Festplatte ca. 90 Euro (je nach Größe) und fertig.

Aber Vorsicht ist geraten! Ich hab/hatte das, was du vorhast, mit einer Qnap realisiert. Nachdem jetzt, warum auch immer, mehrmals versucht wurde (nicht von mir) per FTP darauf zuzugreifen, hab die Kiste nicht mehr am Netz.

Ehrlich gesagt, ist das Feature ganz nett, aber ich hab's so gut wie nie gebraucht.

— geändert am 28.05.2010, 19:04:35

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

28.05.2010, 23:08:01 via Website

naja ich will es ja nicht nur selber nutzen xD aber danke für die überlegungen .. ich glaub ich versuch am anfang erstmal mit der hdd am router ^^ ...
nebenbei bau ich mal an dem server xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.05.2010, 09:03:51 via Website

Wenn Du noch nie etwas mit Linux gemacht hast, solltest Du dir ein fertiges System kaufen. Man kann zwar schnell in Linux solch ein System einrichten, aber wenn man nicht weiß was man tut, dann ist das ein großes Sicherheitsrisiko.
Und Du hast bei einem fertigen System auch den Vorteil, dass sie viel weniger Strom verbrauchen als ein zusammen geschusteter Rechner mit alten Teilen.

Ich würde einfach deine FritzBox verwenden. Kann die nicht sogar WebDav?

Oder Du kannst dir überlegen, ob ein Anbieter im Internet ausreicht (zB Dropbox).

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

29.05.2010, 11:08:31 via Website

prinzipiel ist dropbox super aber zuklein, selbst mein usb hat mit 8gb mehr platz. und ein bisschen mehr speicher ist mir das echt zu teuer...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Lukas L.
  • Forum-Beiträge: 5

01.06.2010, 23:52:34 via App

Falls Dein Vorhaben noch aktuell ist, kannst Du bei www.howtoforge.com vorbeischauen. Dort sind in der Regel leicht verständliche Tutorien zum Thema Linux und Server. Falls Du also relativ schnell einen kleinen ftp Server aufsetzen willst bist du dort ganz gut aufgehoben für den Anfang. Mit der Zeit wirst du mit dem System vertraut. Ich empfehle dir debian als Distribution zu nehmen. Ist extrem stabil, robust. Hat einen riesen Pool an Software und ein gutes Paketmanagement. Die Sache mit dem Stromverbrauch... ja, ein zusammengeschusterter Rechner ist keine Eco-Wundertüte. Man muss aber auch berücksichtigen, dass gegengerechnet eine Neuanschaffung eines kleines NAS kurzfristig gesehen teurer ist, als das was der alte Rechner in einem Zeitraum von 1, 2 Jahren an Energiekosten verschlingt. Weiterhin kannst du mit einem Rechner mehr anstellen als mit einer NAS Box.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

01.06.2010, 23:57:11 via Website

danke für den tipp!

ich werd mich da mal umsehen und auf kurz oder lang dochen einen pc zusammenschustern ^^°

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

02.06.2010, 00:07:29 via Website

Was hast du denn für einen Router in deinem Netzwerk?

User Nr. 2618

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

02.06.2010, 15:19:13 via App

fritzbox 7240 wie oben schon beschrieben xD und ja ein usb-port würde auch gehen. .. aber das wäre ja zu einfach xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

03.06.2010, 15:38:29 via Website

Also wenn es dir nur ums Filesharing geht finde ich einen Server ein Wenig übertrieben

Es gibt mittlerweile Router mit eingebauten Storage, sogar relativ günstig.

Oder halt ne Netzwerkplatte mit an den Router gehangen.

da ist kostentechnisch einfach effizienter son Server muss ja ständig laufen und den Strom musst du erstmal zahlen außerdem gibt es mittlerweile soviele Angebote OnlineStorage

einen Server daheim ist in meinen Augen etwas overdosed... wobei son Dell Poweredge im Keller hätte was

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

03.06.2010, 15:53:09 via App

Man xD verunsichert mich doch nicht andauernd... x.x beim online storage ist das Problem das es meist mit Java oder so ist. und damit unterwegs mit meinem nexus weniger gut benutzen lässt wie bei nem ftp Server. ...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

03.06.2010, 16:46:39 via Website

naja bist du sicher dass du überhaupt unterwegs runterladen willst du weißt ab 5Gig Traffic drosselt der Provider

nen Ftp Server kannst auch schnell auf nem normaln PC aufsetzen

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

03.06.2010, 19:23:59 via Website

naja mein ultimatives ziel ist ja ein stream! größtenteils von eigner musik ... das wäre echt genial!

dann könnte ich die card leerer machen und die musik streamen lassen... bei last.fm klappt es so ja auch sehr gut...
ich hab noch keine app gefunden bei der ich meine musik online streamen kann! nicht einzeln laden, sondern stream!
das wollte ich ursprünglich und das ist immernoch mein großes hauptziel...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Lukas L.
  • Forum-Beiträge: 5

03.06.2010, 21:05:03 via Website

Hallo Mike.

So etwas was Du suchst gibt es und nennt sich Ampache. Sicherlich gibt es noch andere Alternativen, aber Ampache ist nicht nur cool, sondern funktioniert einwandfrei und es gibt einen Android Client. Um Ampache laufen zu lassen benötigst Du einen Computer (Muss nicht ein klassischer Computer sein. Bestimmte NAS erfüllen die Voraussetzungen auch.) der einen Webserver samt MySQL Datenbank und PHP Unterstützung "hosten" kann.

Persönlich finde ich sogar, dass der Ansatz mit Ampache langfristig der bessere ist, als lokal auf dem Handy einen MP3 Player laufen zu lassen, der womöglich noch etwas kostet, hässlich aussieht, oder Features nicht bietet (z.B. Internetradio Streams). All das geht mit Ampache.

Wenn Du magst, kann ich Dir beim Serverbau behilflich sein.


Gruß,

Lukas

— geändert am 03.06.2010, 21:06:11

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

03.06.2010, 21:19:00 via Website

danke dann versuch ich erstmal ampcache.. wenn das funzt überleg ich weiter ob ich nen server baue oder doch einfach ne nas anstecke... xD

danke fürs angebot ich komm drauf zurück wenn es soweit ist .. xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten