Fernbedienung VIA infrarot

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 160

28.05.2010, 12:20:41 via App

vor ein paar Jahren gab es mal die Möglichkeit, sein Nokia als Fernbedienung fur zum Beispiel den Fernseher zu nutzen. gibts sowas für Android auch?

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

28.05.2010, 12:32:47 via Website

Es gibt leider keinen Infrarotport mehr am Telefon. Jedenfalls hat mein Magic keinen mehr.

Falls du einen Computer hast, über den du Filme und Musik abspielen willst kannst du aber mal gmote 2.0 probieren. Das läuft über WLAN.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

28.05.2010, 12:34:54 via Website

Die Handys haben alle keinen Infrarot-Port mehr. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Geräte über BT oder WLan zu steuern, oder mit einem zwischengeschalteten Gerätchen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 160

28.05.2010, 13:02:54 via App

Na so schlau hätte ich auch sein sollen.
Naja dann muss ne langweilige Fernbedienung her.....boring!

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

28.05.2010, 13:10:20 via Website

Der Tipp von Micha ist noch gut. Sowas gibt es. Die Box wird über WLAN angesteuert und sendet dann das entsprechende Infrarotsignal. Ich weiß allerdings nicht, wie diese Schachteln heißen. Aber vielleicht ein anderer.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 431

28.05.2010, 18:22:23 via Website

Jetzt wo Du das geschrieben hast....
Hab vor ein paar Wochen mal gesehen das es einen Adapter, is zwar für´s Iphone, gibt, den man in die Kopfhörerbugse stecken kann und dann entsprechend Geräte per Infrarot steuern kann.
Man müsste natürlich die Treiber ect. für das Android "anpassen" oder sowas...hab da leider keine Ahnung von^^ Aber wäre einfach genial!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

28.05.2010, 18:25:58 via Website

So nu hab ich mir mal die Mühe gemacht und die SuFu bemüht, weil ich wusste, dass wir das Thema schonmal hatten.

Bitteschön :grin:: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/393947/Fernbedienungs-App-aehnlich-einer-Logitech-Harmony?si=0#p421745

Dort werden beide Versionen angesprochen. Der Aufsatz und diese WLAN-Box

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

24.03.2013, 10:43:37 via Website

Schaut mal da: http://store.vizio.com/accessories/vtab1008.html
Aber das Design ist Geschmackssache. Sowei ich weiß hat aber das Samsung Galaxy Tab 7.7 auch Infra Rot. Jetzt fehlts nur noch an einer App die wirklich alle Fernbedienungen ersetzen kann und nicht wieder nur die Hälft kann.
http://www.xtablet.de/news/tablets/92-samsung/211-galaxy-tab-77-spezifikationen-preis-und-verfuegbarkeit-zusammengefasst
Leider gibts nirgends den Beweis dafür, das es das wirklich noch gibt da o.g. Beitrag von XTablet von 2010 ist.

Viele Grüße

— geändert am 24.03.2013, 10:44:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.04.2013, 17:11:57 via Website

Das HTC One hat als Power-Button einen infrarot Sender und eine vorinstallierte TV-App mit der man TV, Kabel-Box
und Homecinema bedienen kann, inklusive Erkennungs-wizard der sogar bei meinem 7 Jahre
alten Acer Fernsehn auf Anhieb funktioniert hat..mit kleinen Abstrichen, ich kann weder die zahlen noch die "Input" tasten benutzen..
An/Aus, Kanal wechseln, Lautstärke/Mute und Menu funktionieren, max. Abstand ist in meinem Wohnzimmer (ca. 4m breit) nicht zu erreichen und auch mit einer (weissen) PET Flasche vorm Sender hat noch alles geklappt.
Kabel und Homecinema hab ich nicht ausprobiert, aber hab gesehen, dass es Presets mit sauber geordneten Sender und Sendungslisten gibt, abgestimmt nach national erhältlichen Kabel-Providern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 190

06.04.2013, 17:30:04 via Website

Das aktuelle Samsung Galaxy 10.1 in seinen verschiedenen Versionen hat ebenfalls IR. Es fehlt leider
an der passenden App.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

06.04.2013, 19:09:41 via App

Gibts da auch schon was mit 7 oder 8 Zoll und Infrarot? Das 10 Zoll wäre mir als Fernbedienung schon etwas zu groß und schwer. Auch wenn ich dem 10.1 sonst nicht abgeneigt wäre. Ich beobachte den Markt noch etwas weiter bevor ich zuschlage.

Antworten

Empfohlene Artikel