App, um Strom- / Gasverbrauch am Hauszähler zu protokollieren

  • Antworten:15
Andre G.
  • Forum-Beiträge: 8

28.05.2010, 08:55:27 via Website

Hi,

kennt jeman eine App, mit der ma einfach und schnell den aktuellen Stand vom Stromzähler resp. Gaszähler notieren kann, um sich einfache Auswertungen anzeigen zu lassen (Verbrauch letzter Monat, letztes Jahr, Gesamtzeitraum)?
Bisher mache ich das über Excel, aber wenn ich mir sparen kann, ständig den Rechner anzuwerfen, wäre das schon sehr praktisch... ;)

gruß,
andre

edit: bisher konnte ich weder bei androidpit noch im www etwas passendes finden...

— geändert am 28.05.2010, 08:55:53

Antworten
Markus E.
  • Forum-Beiträge: 10

31.05.2010, 18:41:56 via App

versuchs mal mit Quickoffice, damit kannst Du Exceldateien ansehen und bearbeiten.

Gruß
Markus

Antworten
Andre G.
  • Forum-Beiträge: 8

31.05.2010, 23:26:30 via Website

hmmm... mit usage finde ich nur akku-tools oder internet-nutzungs-tools... und quick office geht am sinn der app vorbei. würde zwar funktionieren, aber ich suche natürlich was fingerfreundliches... ;)
trotzdem danke für die tipps.
wenn du doch noch mal auf die "usage"-* app stößt, würde ich mich über einen hinweis freuen!

gruß,
andre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

31.05.2010, 23:57:33 via App

interessant, wozu man eine app benötigt!

ich stelle mir das gerade vor wie das programm mileage für die erfassung von tankkosten ..könnte man denn nicht das app dazu missbrauchen - zwei fahrzeuge anlegen für gas und strom *g* ?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.06.2010, 01:12:53 via Website

und was wäre, wenn du via Handy auf Google Docs zugreifst und deine Excel Tabelle dort führst? Also alles wie bisher, nur vom Phone aus? Man braucht ja nur einen Browser, um sich seine Tabelle auf das Handy zu holen und kann sie dann bearbeiten - und natürlich auch vom PC aus. Nur so 'ne Idee.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andre G.
  • Forum-Beiträge: 8

01.06.2010, 16:58:21 via Website

die idee mit dem auto ist nicht verkehrt... einzig der unterschiedliche fokus (kosten / verbrauch pro 100km anstelle von kosten / verbrauch pro monat / jahr / tag) wäre ein unschöner nebeneffekt.
und mit office möchte ich nicht daran arbeiten, das ergibt kaum einen mehrwert... trotzdem danke für die idee...

gruß,
andre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

01.06.2010, 17:28:53 via App

was hälst du denn von der idee, den entwickler von mileage oder einem ähnlichem app anzuschreiben?

vielleicht wäre es ihnen ja möglich ihre app zu modifizieren als gasage bzw. stromage *g*

ob es möglich wäre und wieviel aufwand dahinter steckt werden die einem bestimmt verraten.

oder aber du sagst mir was diese jene app können müsste und wir könnten ja so ein ding auf die beine stellen? und es stück für stück zum laufen bringen...

Antworten
Andre G.
  • Forum-Beiträge: 8

01.06.2010, 17:35:52 via Website

ich würde letzteres bevorzugen. hab leider keine ahnung vonm android-programmierung, aber an sich kenne ich zumindest allgemeine grundlagen.

ich meld mich per pm.

gruß,
andre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

01.06.2010, 17:46:13 via App

ok, dann kann ja nur etwas gutes bei heraus kommen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 102

01.06.2010, 22:49:41 via Website

wäre super, wenn Ihr eure App dann auch OpenSource macht ;-)

Auch mileage ist OpenSource und hier verfügbar: http://evancharlton.com/projects/mileage/
Vielleicht könnt Ihr euch da ein bisschen was abschauen. Soweit ich weiß hat der Entwickler aber seinen SourceCode in ein Mercurial-Repository verschoben und ich weiß nicht, ob dies aktuell öffentlich zugänglich ist. Aber da kann man sich mal nachfragen.

Antworten
Andre G.
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2010, 09:45:36 via Website

von meiner seite her sollte es daran nicht scheitern...
bisher gibt es aber noch keine neuigkeiten dazu.

gruß,
andre

Antworten
Android-DAU
  • Forum-Beiträge: 4

30.06.2010, 08:31:17 via Website

Hi,

mittlerweile gibt es eine Version 0.9x von Savvy Counter...die App kann auch andere Datenreihen verwalten.
Hoffe jedoch dass daran noch weiterentwickelt wird! Grafische Auswertungen und Import habe ich noch nicht gesehen...aber ich probiere noch :D

Antworten
Andre G.
  • Forum-Beiträge: 8

30.06.2010, 09:08:00 via Website

perfekt, das ist auf den ersten blick doch genau so etwas, wie ich gesucht habe!!!

danke für den tipp!!!
gruß,
andre

Antworten
Android-DAU
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2010, 08:21:16 via Website

Und gerade gefunden: KeepTrack

Da können Datenreihen auch grafisch angezeigt werden.

Antworten
Andre G.
  • Forum-Beiträge: 8

13.07.2010, 08:44:27 via Website

sieht auch sehr gut aus, werde es mal testen! danke für den hinweis!!!

gruß,
andre

Antworten