HTC Tattoo - Google Synchronisation - wie??

  • Antworten:8
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

27.05.2010, 15:30:28 via Website

Ich hätte da gerne mal ein Problem.
Und zwar spackt mein Tattoo seit geraumer Zeit öfters mal rum, so dass ich gerne ein Factory Reset wagen würde. Mir geht es jetzt um die Erstellung von Backups. Für SMS hab ich ein App gefunden, fehlt noch eine Möglichkeit für Kontakte und Kalender. EIGENTLICH dachte ich, ich kann einfach Adressbuch & Kalender mit dem Google Account synchronisieren, so dass ich dann quasi alles vom Handy nach Google und nach dem Reset von Google nach Handy ziehen kann.

Aber weit gefehlt, es scheitert schon am ersten Schritt. Ich nutze diese Synchronisation sonst nie, brauch ich nicht. hab auch die automatische Synchronisation von Anfang an deaktiviert.
Googlekonto ist natürlich eingerichtet und aktiviert. Wenn ich jetzt unter Einstellungen > Datensynchronisierung > Google gehe, gibts da u.a. die Optionen Google Mail, Google Kalender und Google Kontakte. Keine Häkchen dahinter, aber wenn ich die Auswahl antippe, kommt diese Kreis-Pfeil-Animation. Sieht für mich zumindest korrekt aus, nur leider hat das auf mein Googlekonto keinerlei Auswirkungen. Mein Kalender ist so leer wie die Kontakte (nehme an, dass die unter Google Mail gespeichert werden sollten?).

Mach ich was falsch? Ist es überhaupt möglich, Daten auf diese Weise quasi zu exportieren, dh vom Tattoo in meinen Google Account? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

— geändert am 04.04.2019, 19:40:11 durch Moderator

Antworten
JanLukas Bosse
  • Forum-Beiträge: 35

27.05.2010, 22:03:28 via App

Nein, eigentlich machst du es genau richtig. Wo hast du denn geschaut ob das Zeug exportiert ist? Im Browser unter Google->Sign in ->... Oder unter Googlemail?

PS: nach dem dritten bis vierten Reset spackte das Tattoo bei mir schon direkt danach nach dem ersten Reboot rum.
LG Jan Lukas

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

27.05.2010, 22:19:17 via Website

Hab beides ausprobiert. Also Google > Sign in und direkt über Googlemail. Weder Kontakte, noch Kalederinhalte sind vorhanden 8o

Was dein PS angeht, verstehe ich das richtig, dass du vom Reset eher abraten würdest? Wie spackts denn bei dir? Meins hängt sich immer wiede rmal einfach auf ("friert ein") und seit gestern kriege ich nur unter erschwerten Bedingungen eine Internetverbindung hin (WLAN eht allerdings problemlos).

Antworten
JanLukas Bosse
  • Forum-Beiträge: 35

28.05.2010, 09:19:49 via App

Bezüglich Sync weiss ich nun auch nicht weiter. Was das spinnen betrifft: Schau mal diesem Thread an: www.androidpit.de/de/android/forum/thread/397338/Tattoo-bleibt-beim-booten-haengen

Ausserdem zerwürfelt es mir immer wieder den Homescreen. Ucg würde ein Reset wagen, und wenn es schlimmer wird halt die Garantie einfordern. Das werde ich wohl demnächst machen.

LG Jan Lukas

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

28.05.2010, 09:22:37 via Website

Danke, ich werd mal reinshauen.
Meins bleibt allerdings nicht beim Booten hängen, sondern "einfach so", ohne erkennbaren Zusammenhang. Erst hatte ich das Mailprogramm im Verdacht, aber auch seit ich das nicht mehr benutze, hatte ich schon den ein doer anderen Ausfall. Tippe erstmal auf irgendein fehlerhaftes App und wollte daher mal alles plattmachen und dann nach und nach aufspielen.

Das Ding ist gerade mal 2 Monate alt, irgendwie muss ich das nicht haben mit den ganzen Ausfällen... :angry:

Antworten
JanLukas Bosse
  • Forum-Beiträge: 35

28.05.2010, 11:19:22 via App

Hmm...
Also da fällt mir nur noch ein: Willkommen im Club! Auch wenn die Fehler leicht andere sind, habe ich inzwischen den ROM, den Speicher, nicht die Software im Verdacht nach jedem Reset mehr kaputt zu gehen.
Also wie gesagt: Reset probieren und wenn es schlimmer wird zurück schicken. Ich gab meins nämlich auch erst zwei Monate.

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

28.05.2010, 11:22:41 via Website

Na prima :(
Ansonsten bin ich nämlich eigentlich total zufrieden mit dem Gerät und vor allem dem Betriebssystem.

Antworten
JanLukas Bosse
  • Forum-Beiträge: 35

28.05.2010, 11:26:29 via App

Wie gesagt: Willkommen im Club

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

28.05.2010, 11:27:57 via Website

Ja, herzlichen Dank, das hatte ich schon gelesen ;)
Hilft mir nur leider nicht weiter, würde gerne dem Club wieder austreten.

Antworten