App für LEGO Mindstorms NXT Steuerung

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

26.05.2010, 18:42:14 via Website

Hallo alle zusammen!

Ich suche eine App mit der ich den LEGO Mindstorms NXT fernsteuern kann.

Kennt da irgendjemand etwas? Hab schon gegoogelt und immer nur einen Blogeintrag gefunden in dem Berichtet wird das so etwas auf einer Messe vorgestellt wurde aber es wurde (und wird) nie veröffentlicht! Finde ich irgendwie unfair.

LG Timo

Achja ich hab nur die erste Version des Mindstorm NXTs also nicht 2.0

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.05.2010, 18:55:42 via Website

Was da Google auswirft ist eine App zur Steuerung von Robotern, geschrieben von Enea Linköping. Scheint nur was experimentelles zu sein.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.05.2010, 19:33:29 via Website

Ja, richtig, das ist bisher nur was experimentelles.. Man findet bei google eben einiges, aber vieles davon ist mehr ein "Ansatz" als eine Lösung. Mein kleiner Bruder hat mich auch schon bekniet, mal was zu finden für seinen NXT ^^ Aber was fehlt ist die fertige .apk :(

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

26.05.2010, 19:51:05 via App

Simon V
Ja, richtig, das ist bisher nur was experimentelles.. Man findet bei google eben einiges, aber vieles davon ist mehr ein "Ansatz" als eine Lösung. Mein kleiner Bruder hat mich auch schon bekniet, mal was zu finden für seinen NXT ^^ Aber was fehlt ist die fertige .apk :(

wie alt ist dein Bruder denn? ich lass nämlich immer meinen kleinen Bruder die Sachen bauen und ich programmier sie dann xD ich steh mehr auf die Software Sachen als auf Hardware xD

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.05.2010, 20:42:13 via Website

Es gibt noch kein fertiges Programm, aber der Quellcode ist offen (mit dem wurde das Programm von der angesprochenen Demo geschrieben):
http://code.google.com/p/bishopsarm/


Nachtrag:
Hier noch anderer Code:
http://tom.tomoueb.com/blog/

— geändert am 26.05.2010, 20:49:33

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.05.2010, 22:01:00 via Website

Timo A.
Simon V
Ja, richtig, das ist bisher nur was experimentelles.. Man findet bei google eben einiges, aber vieles davon ist mehr ein "Ansatz" als eine Lösung. Mein kleiner Bruder hat mich auch schon bekniet, mal was zu finden für seinen NXT ^^ Aber was fehlt ist die fertige .apk :(

wie alt ist dein Bruder denn? ich lass nämlich immer meinen kleinen Bruder die Sachen bauen und ich programmier sie dann xD ich steh mehr auf die Software Sachen als auf Hardware xD

Mein Bruder is 14 ;) Der baut und programmiert die Viecher, und seitdem er was davon gehört hat, dass die Steuerung per Blauzahn-Handy gehen soll ist er ganz heiß darauf^^

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

26.05.2010, 22:58:26 via Website

Andy N.
Es gibt noch kein fertiges Programm, aber der Quellcode ist offen (mit dem wurde das Programm von der angesprochenen Demo geschrieben):
http://code.google.com/p/bishopsarm/


Nachtrag:
Hier noch anderer Code:
http://tom.tomoueb.com/blog/

oh cool danke aber wie kompilier ich die dinger in eine apk?

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.05.2010, 23:07:58 via Website

aber wie kompilier ich die dinger in eine apk?

Geht mittels Eclipse. Anleitung dazu gibt es unter http://developer.android.com/index.html. Oder vereinfacht mittels Motodev von Motorola. Ist das gleiche nur schon angepasst an Android.

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

27.05.2010, 01:32:37 via App

Michael Hillebrand
aber wie kompilier ich die dinger in eine apk?

Geht mittels Eclipse. Anleitung dazu gibt es unter http://developer.android.com/index.html. Oder vereinfacht mittels Motodev von Motorola. Ist das gleiche nur schon angepasst an Android.

achso das geht einfach mit eclipse? cool das hab ich nämlich schon fertig eingerichtet drauf auch mit Android sdk und allem da ich mir grade Java beibringen will und danach dann Android Entwicklung!

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Ro S.
  • Forum-Beiträge: 10

26.06.2010, 01:52:18 via Website

hey hey und hast scho kompiliert und getest? kannst ja dann nen "inoffiziellen" package veröffentlichen ;-) zumindest hier lol.


lgs.

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

26.06.2010, 11:12:01 via App

Ro S.
hey hey und hast scho kompiliert und getest? kannst ja dann nen "inoffiziellen" package veröffentlichen ;-) zumindest hier lol.


lgs.

Nee bin noch nich dazu gekommen kannst ja au du machen Ro oder hast du kein eclipse?

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

06.07.2010, 16:05:15 via Website

OK hab die erste App jetzt mal compiliert und ausgeführt aber ich vermute mal das ich die noch selber an meinen NXT anpassen muss. Die andere App bringt mir (noch) nicht viel da ich dazu erst ne andere Firmware auf den Mindstorms spielen muss und das mach ich erst wenn ich viel Zeit hab...

Aber danke für die Source Codes!

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

06.07.2010, 16:16:21 via Website

Also folgendes ist Sache:

Ich hab nochmal auf der googlecode seite der ersten App gesucht und die haben dort geschrieben das es gar keine direkte Bluetooth Verbindung zum NXT ist da der Hero (in den Zeiten von 1.5) ja noch gar keine direkten Bluetooth Verbindungen unterstützt hat. Also haben sie an dem Stand einfach nen PC mit Bluetooth-Stick und nen WLAN Router unter den Tisch gestellt und über den ist des dann gelaufen! Tja ich habe leider keinen Bluetooth Stick oder eine Intrigrierte Antenne und werde mir dafür auch keine kaufen... Dann heißt es wohl leider: Abwarten oder selber programmieren (werd ich wahrscheinlich müssen...)

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.09.2010, 10:29:13 via Website

Bin grad auf folgendes gestoßen:
SenseBot Lego Mindstorm NXT

— geändert am 20.09.2010, 10:30:04

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

20.09.2010, 23:19:12 via App

Andy N.
Bin grad auf folgendes gestoßen:
SenseBot Lego Mindstorm NXT

Wow cool danke das werde ich morgen sofort testen!

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.10.2010, 15:04:40 via App

Muss man irgendwas auf dem NXT installieren? Und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Milestone?

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

12.10.2010, 17:38:58 via App

Jürgen P.
jetzt ist auch die offizelle Version von Lego im Market

MINDdroid

http://market.android.com/search?q=pname:com.lego.minddroid <- diese URL ist nur am Android Phone nutzbar!!

Grüsse

Jürgen

Perfekt! Danke schau ich mir sofort an!

Edit: schade, man braucht glaub ein neues android device... Bei mir reagiert der mindstorms nicht :-(

— geändert am 12.10.2010, 21:44:44

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Paul Strngl
  • Forum-Beiträge: 2

17.03.2013, 14:57:40 via Website

Hallo,
mittlerweile gibt es einen ganzen Haufen von Apps, die zum steuern des Nxt gedacht sind, auf google Play, die meisten davon kostenlos.
Sucht mal bei google nach Minddroid. Bitte endschuldigt, dass ich keinen Link einfügen konnte. Weiter unten auf der Seite gibt es noch andere Apps. Wenn ihr mit dem Android Handy reingeht, könnt ihr da eine runterladen.
Weiß zufällig jemand wo man das zuerst au den Pc herunterladen und dann auf's Handy übertragen kann.
danke im vorraus.
Paul

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

17.03.2013, 15:25:16 via App

Paul Strngl
Hallo,
mittlerweile gibt es einen ganzen Haufen von Apps, die zum steuern des Nxt gedacht sind, auf google Play, die meisten davon kostenlos.
Sucht mal bei google nach Minddroid. Bitte endschuldigt, dass ich keinen Link einfügen konnte. Weiter unten auf der Seite gibt es noch andere Apps. Wenn ihr mit dem Android Handy reingeht, könnt ihr da eine runterladen.
Weiß zufällig jemand wo man das zuerst au den Pc herunterladen und dann auf's Handy übertragen kann.
danke im vorraus.
Paul

Der thread ist ca. 2,5 Jahre alt ^^
Und lad doch die App direkt aufs Handy

Keep cool :D

Antworten
Paul Strngl
  • Forum-Beiträge: 2

21.03.2013, 18:55:05 via Website

ok. warscheinlich kommt hier dann kaum jemand hin. Aber bei mir gibt es kein WLAN. Weiß jemand einen neueren Thread oder eine Lösung für mein Problem? Danke

Antworten