Tabellenlayout erstellen - TableLayout, GridView oder was anderes?

  • Antworten:2
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

25.05.2010, 18:39:37 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe gerade mit der Entwicklung von Android-Apps begonnen :-)

Nun zu meinem ersten Problem:

Ich versuche zur Zeit ein Tabellenlayout mit ca. 132 Zellen (11 Spalten) zu erstellen. Später will ich diese Tabelle auch mit Daten füllen und einzelne Zellen mit einem OnClickListener ausstatten. Ich habe zuerst versucht, das Layout mit einem TableLayout zu erstellen. Das hat auch geklappt, nur hatte ich keinen performanten Zugriff auf die einzelnen Zellen. Im Moment bin ich daran, das Ganze mit einer GridView zu erstellen. Nur da gibt es das Problem, dass alle Spalten gleich gross sind.

Kann man das ändern oder gibt es eine andere View, die besser geeignet wäre?

Vielen Dank für eure Antworten.

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

25.05.2010, 20:58:47 via Website

Hab das noch nicht in dem Rahmen wie er Dir vorschwebt ausprobiert sondern nur mit wesentlich weniger Zellen, von daher kann ich Dir nicht sagen ob das klappt:

Du kannst für jede Zelle Deiner Tabelle eine eigene View machen: Für 11 Spalten x 12 Zeilen machst Du 132 Views. Diese packst Du dann in ineinander verschachtelte LinearLayouts. Für eine Tabelle brauchst Du für jede Zeile ein LinearLayout in horizontaler Orientierung. Da packst Du dann Deine 11 Zellen für eine Zeile rein. Von desen "Zeilen" Layouts machst Du 12 Stück, und packst diese in ein LinearLayout mit vertikaler Orientierung. Die Breite der einzelnen Zellen kannst Du dann nach Gusto gestalten.

Nur eine Idee, weiss nicht wie gut... :)

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

25.05.2010, 21:17:55 via Website

So wäre es auch mit dem TableLayout möglich. Das Problem dabei ist, dass es ziemlich lahm ist, da jede View einzeln gesucht wird...

Mnemono - Efficient learning!

Antworten