QR-Code erzeugen - wie?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 115

25.05.2010, 14:31:20 via Website

Wuerde mir gerne eine eigenen QR-Code erzeugen, wo meine persönlich Daten drin gespeichert sind, also EMail, Website, Adresse usw.

Wie muss ich dazu vorgehen? Was brauche ich dazu?

thanks

pit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

10.09.2010, 18:34:03 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein wenig im Internet über die besagten QR-Codes kundig gemacht und ich finde die Dinger echt praktisch und interessant.

Daher mal die Frage von mir, ob es irgendwie möglich ist, diese Codes "auf Papier" zu generieren oder zu dekodieren?
Mich würde einfach mal interessieren wie diese Codes algorithmisch aufgebaut, bzw. dekodiert werden. Hat jemand Informationen oder einen Algorithmus dazu?

.....denn im Prinzip ist ja jedes Gehirn auch ein Rechner, der Quellcode verarbeiten kann.....nur arbeitet es in der Regel nicht so schnell wie eine der heutigen Rechnerplattformen :D

Gruß Oli

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

10.09.2010, 20:50:03 via Website

Hm, wie gesagt einen Online-Generator oder ein Dekodierungs-App suche ich nicht, ich suche den Algorithmus zur Erzeugung oder Dekodierung solcher Codes um die Logik hinter diesen Codes zu verstehen.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

01.10.2010, 00:25:04 via Website

Hab nach tagelangen Recherchen das nötige zusammengesucht.

Für die Leute, die evtl. die gleichen Informationen suchen:

Den ISO-Standard zur Erzeugung der Codes habe ich frei im Internet gefunden.
Ein kleines Tutorial zur Erstellung gibts hier.

Gruß Oli

— geändert am 01.10.2010, 00:25:39

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 98

01.10.2010, 11:06:00 via Website

Markus G.
die app [app]Barcode Scanner[/app] kann auch QR Codes für Kontake, Websites, Apps usw erstellen

Wie funktioniert das? wenn ich auf Menu und erzeugen geh kann ich auswählen zwischen Anwendung, Lesezeichen, Kontakt und Zwischenablage.
Ich wähle hier Kontakt und danach suche ich den gewünschten Kontakt. Aber dann erscheint nur wieder das vorherige Auswahlfenster (Anwendungen, Lesezeichen, Kontakt, Zwischenablage). Wie komme ich an den generierten QR-Code??

P.S. auf dem HTC Legend.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2012, 09:01:57 via Website

Hallo,

Ich habe leider ein Problem, welches bis dato in keinem Forum erwähnt wurde und im Freundeskreis erst durch meine Intervention aufgefallen ist. Daher ein Frage an die Profis:
1. Ich generiere eine vCard inkl. Post-Adresse (Str., PLZ, Ort) mittels QR-Code-Generator oder anderen.
2. Beim Einlesen der vCard mittels Android - App ist wahlweise Qr Code oder Barcode Scanner oder i-nigma - werden alle Adressangaben (Str., PLZ, Ort) nur in das erste Adressfeld des Kontakts übertragen und somit nicht sauber lesbar. Das PLZ- und Ort-Feld wird, im Gegensatz dazu, nicht befüllt.
Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus? Fehler nur bei Android oder auch bei iPhon? Bin ich doof, habe ich was übersehen? Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für eine Rückmeldung
Gerald

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

02.03.2012, 08:46:15 via Website

Hallo,

gibt es bereits eine Lösung auf dieses Problem?

Ich habe die gleiche Situation. Konnte auch noch keine Lösung finden.

Vielen Dank.

Gruß

Tobias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.03.2012, 16:30:26 via Website

Ich habe dasselbe Problem. Ich habe mir als Test mit Outlook eine Vcard erzeugt und genau ihren Inhalt in einen QR-Code gepackt. Auch dann werden die Felder der Adresse nicht richtig zugeordnet.

Allerdings ist das bei allen QR-Code-Generatoren, die ich im Web finden kann, der Fall. Daher vermute ich fast, dass es anders bei einem QR-Code nicht möglich ist. Oder hat jemand schonmal einen QR-Code gesehen, bei dem die Zuordnung der Adressfelder funktioniert?

— geändert am 27.03.2012, 16:41:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

23.10.2012, 22:19:20 via Website

Einen fast perfekten QR-Code-Generator gibt es hier:

sites.google.com/site/qrcodeforwn (darf leider noch keine URLs direkt veröffentlichen)

Er kann auch VCards importieren, allerdings nur in der Version 4.0 - ich hab in Outlook 2007 zum Test exportiert, den konnte es nicht lesen weil's im 2.1-Format gespeichert ist.

Ansonsten er kann alle QR-Codes erzeugen,ob URL, E-Mail oder Text.

Kann ich weiter empfehlen.

Viele Grüße

Egon

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

12.03.2013, 01:03:03 via Website

Ich würde gerne einen QR Code generieren und diesen dann mit einen Passwort versehen. Ist das möglich bzw. Hat jemand ein Programm gefunden das es kann?
LG

Antworten

Empfohlene Artikel