32 GByte SD-Card - welche kaufen?

  • Antworten:21
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

25.05.2010, 14:20:20 via Website

Die Kapazitaet der mitgelieferten 4 GByte SD-Card beim Desire geht langsam zur Neige. Bin jetzt deshalb auf der Suche nach eine groesseren. 16 GByte sollte es auf jeden Fall sein, 32 GByte wuerden wohl auch nicht "schaden".

Worauf muss ich achten. Welche Mindestschreib- und Lesegeschwindigkeit sollte die Karte mindestens habe??

Habe ihr vielleicht ne direkte Empfehlung, also welche Karten von welchem Hersteller?

Am liebsten bestell ich eigentlich bei Amazon. Waere also supi, wenn ihr dazu nen Link haettet.

Vielen Dank

pit

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 14:40:53 via Website

Also 32 GB kann man momentan noch vergessen. Die Teile sind einfach noch zu teuer. Also im Bereich 100 bis 150,- Euros. Wenn überhaupt lieferbar.
16 GB schwirren im Bereich 30,- bis 40,- rum. Wenn möglich ein Markenhersteller wie Sandisk (Stichwort Micro SDHC) wie z.B.:

http://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-Amazon-Frustfreie-Verpackung/dp/B002NTP06K/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274791018&sr=8-4

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

25.05.2010, 16:30:52 via Website

Michael Hillebrand
Also 32 GB kann man momentan noch vergessen. Die Teile sind einfach noch zu teuer. Also im Bereich 100 bis 150,- Euros. Wenn überhaupt lieferbar.
16 GB schwirren im Bereich 30,- bis 40,- rum. Wenn möglich ein Markenhersteller wie Sandisk (Stichwort Micro SDHC) wie z.B.:

http://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-Amazon-Frustfreie-Verpackung/dp/B002NTP06K/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274791018&sr=8-4

danke fuer deine Info.

ist aber wohl nur ne Class2-Karte. Hatte mal gehört, dass es fuers Desire wohl unbedingt ne Class6-Karte sein sollte - von wegen A2SD.

Habe mir mal die beiden folgenden rausgesucht

1) ne Class 6 -Karte
http://www.amazon.de/Transcend-Speicherkarte-Amazon-Frustfreie-Verpackung/dp/B001ECQVTM/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1274797885&sr=1-3-fkmr0

2) ne Class 10 - Karte
http://www.amazon.de/Transcend-16GB-Extreme-Speed-Speicherkarte-Class/dp/B002WE4HE2/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1274797885&sr=1-2-fkmr0

Bin mir jetzt nicht so sicher ob sich die kl. Mehrausgabe fuer Class 10 lohnt? Wer weiss mehr dazu?

pit

— geändert am 25.05.2010, 16:33:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 16:37:05 via Website

Andere als Class 2 mit 16 GB habe ich erstmal nicht bei Amazon gefunden. Je schneller desto besser natürlich. Aber dürfte dann auch teurer werden. A2SD ist zudem auch noch eine Geschichte die nur mit Root gehr, oder dann mal mit Android 2.2.

Die beiden Karten die du gefunden hast, kannst du nicht verwenden. Du brauchst die Micro-Ausgabe, also die kleineren.

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

25.05.2010, 16:49:37 via Website

uppp.... hatte beim Suchen gar nicht an das Micro gedacht. Habe jetzt nochmal 2 Karten gefunden die die gewuenschten Spezifikationen haben.

Ja, und ich brauche unbedingt so eine "schnelle " Karte, da ich A2SD schon nutze (bisher mit der mitgelieferten SD-Card)!

http://www.amazon.de/TOSHIBA-microSDHC-Digital-Capacity-Speicherkarte/dp/B001VMNDCS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274798683&sr=1-2
http://www.amazon.de/Samsung-SDHC-Speicherkarte-Class-Retailverpackung/dp/B002USGZK4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274798683&sr=1-1

Die Toshiba fuer ca. 33 Euro waere auch schön guenstig.

Was meint ihr?

pit

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 16:56:40 via Website

Also die erste Karte ist auch Class 2. Also nichts anderes wie die Sandisk. Die zweite wäre zwar Class 6 aber ist keine Micro.

Aber probier doch mal die Micro SDHC Cards für 30,- + mit Class 2. Kannst ja immer noch eine andere nutzen oder mal auf 32 GB gehen wenn die günstiger sind.

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

25.05.2010, 17:13:39 via Website

Michael Hillebrand
Also die erste Karte ist auch Class 2. Also nichts anderes wie die Sandisk. Die zweite wäre zwar Class 6 aber ist keine Micro.

Aber probier doch mal die Micro SDHC Cards für 30,- + mit Class 2. Kannst ja immer noch eine andere nutzen oder mal auf 32 GB gehen wenn die günstiger sind.

lol, habe mich wohl zu sehr die Sufu von Amazon verlassen. Du hast natuerlich vollkommen Recht. Dann muss ich wohl weitersuchen.

Habe mir mal hier geschaut und auch einige Class6 16 GByte SDHC Karten gefunden. Sind natuerlich auch viel teuer.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sdhc&asuch=16gb%20micro&xf=342_Class+6~342_Class+10

ab ca. 50 Euro geht es los. Deiner/Eurer Erfahrung nach. Welch sollte ich nehmen? A-Data, Kingston oder Transcend?

thanks

pit

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 17:20:49 via Website

A-DATA kenne ich nicht. Ich hatte immer Speicher von Sandisk, Kingston und z.B. Transcend. Auch nicht nur wegen Karten für Handys sondern auch für PCs, Laptops, Netbooks und was sonst noch so rumschwirrt.

Über die sonstigen Ablauf wegen Händlern, Zahlweise, Lieferzeit usw. gerade bei IT-Zeugs, brauch ich dich wohl nicht aufzuklären oder ?

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

25.05.2010, 17:39:46 via Website

soweit ich weiß ist der hersteller vollkommen egal!!!!!!!!! es gibt eh nur eine fabrik die die herstellt und die verkaufen die dann an die firmen sandisk usw..
also nur die class ist wichtig ich würd einfach die billigste nehmen und testen ... ansonsten einfach mal warten was google sagt ob wirklich keine class 2 geht....

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 17:56:56 via Website

Es gibt mehrere Hersteller der SD-Cards. Von Sandisk stammt die ursprüngliche Spezifikation. Sind sonst so um die 500 Firmen die sich auf dem Speichermarkt tummeln.
Wichtig ist mehr das man nicht bei irgendeinem Versender zuschlägt, er ein paar Euros billiger ist oder was ersteigert. Da kann schon passieren das man irgendeinen Ramsch oder Fälschungen bekommt.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

25.05.2010, 17:59:45 via Website

echt? also mir wurde mal gesagt das es nur einen gäbe ...ist aber auch schon ein jahr her oder so ...

ich mein ok das war ein media markt verkäufer aber er sagte das so selbstverständlich das ich dem glatt geglaubt habe ...
aber es könnte ja auch sein das der ne woche vorher noch friseur gespielt hat xD
naja ok ich lass mich gerne berichtigen.. man lernt nie aus...
was sagt eigentlich die class über eine karte aus?
kurzform, kein wiki link bitte ^^°

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 18:06:15 via Website

Class sagt eigentlich ungefähr die Übertragungsrate pro Sekunde aus. Also Class 2=2MB, 4=4MB usw.

Ich nehme mal stark an, das alle Cards gleich produziert werden und dann nach einem Test in 2, 4, 6 usw. eingeteilt werden. So wie es bei PC-Speichern und PC-Prozessoren ist.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.05.2010, 18:17:18 via Website

Hab gestern mal eine SanDisk "Ultra" bei Amazon gefunden. Ohne Class-Angabe. Vielleicht lohnt es sich da nochmal zu suchen, wie schnell die wirklich ist. Das sollte mindestens eine class4-Karte sein. 16-GB groß sollte die ca. 45 EUR kosten.

Hatte Apps2SD gestern mal mit meiner class2 16GB-Karte probiert und gefühlt war es ziemlich langsam. Kann aber auch daran liegen, dass mein Magic (Gallery3D vom Nexus glaub ich) nicht mag. Er hat sich beim Starten viel Zeit gelassen.


Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 18:28:50 via Website

Bei Amazon scheinen alle SD-Cards mit 16GB von Sandisk, Ultra oder nicht, Class 2 zu sein. Nichat verwechseln mit den grösseren Cards, die können durchaus schneller sein.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.05.2010, 18:37:20 via Website

Mh... Werd mich heute abend damit mal beschäftigen. Es gibt nämlich auch eine Sandisk 16GB-Karte ohne Ultra. die ist günstiger. Normalerweise sagt Ultra bei Sandisk, dass es eine "schnellere" Karte ist. Dann kommt noch Extrem in mehrenen Abstufungen.

Erstmal nach Hause...

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 131

25.05.2010, 18:45:22 via Website

Ich werd wahrscheinlich diese nehmen:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=406437&query=micro+class+10&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 7

17.08.2010, 09:52:58 via Website

Hallo an alle.

ich habe eine sandisk 32gb geholt,sie funktioniert in meinem SE-x10 aber die ganzen ordner welche auf der alte karte
waren sind nicht mehr da,ist es schlim oder egal?ich meine vieleicht lauffen manche programe nicht oder so.


mfg markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

17.08.2010, 11:45:02 via Website

Warum kopierst du nicht alle Daten, Dateien und Ordner von der alten Karte auf die neue um ?? Entweder über einen PC oder über USB.

Markus K.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 7

17.08.2010, 11:51:28 via Website

muss ich eine kopie auf dem komputer haben,habe sicherung durchgeführt mit "media go"aber frage ob das system braucht die ganzen ordner

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

17.08.2010, 11:55:52 via Website

Also Android selber wohl eher weniger. Wobei ich bei neuen Karte eh immer empfehlen würde, die erstmal mit dem Handy zu formatieren. Dann wird irgendein Schrott darauf gelöscht und evtl. Systemordner und anderes angelegt.

Bei vielen der Ordner wird es sich aber um Geschichten von div. Apps handeln. Je nachdem was die macht, kanns durchaus sein, das die einiges dort speichern.

Markus K.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 7

17.08.2010, 12:27:47 via Website

ok danke,es war so:handy aus,alte karte raus,neue rein,starten dann war karte erkannt gesamt speicher 29,71GB alles ok,und dann dachte ich dass es besser wird wen ich sie formatiere mit dem telefon,habe ich auch getan,dann war sie plözlich beschädigt,dann habe sie am komputer formatiert und ist ok.

— geändert am 18.08.2010, 23:14:34

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

17.08.2010, 21:42:41 via Website

also ich habe mir gerade einmal die mitgelieferte 4gb karte angeschaut bei meinem desire.

und ich hab festgestellt das die von sandisk ist und oben rechts eine eingerahmte 2 zu sehen ist.
Ich würde jetzt einfach mal schätzen das dies wohl class 2 bedeutet.
Nen anderen Sinn könnte die meines erachtens wohl eher weniger haben ;)

also wäre es demnach scheiß egal welche class die sd karte hat.
Denn bei mir läuft a2sd+ bestens und da befindet sich ja der großteil der apps auf sd (hab locker 160 apps drauf).
Von daher aus meienr Sicht wie gesagt ziemlich egal ob nu class 2,4 oder 6.

Ich werde aber mal weiter forschen ;)

edit:
Gerade bei Amazone gesehen:
http://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-Amazon-Frustfreie-Verpackung/dp/B002NTP06K/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274791018&sr=8-4

schaut euch mal die Kommentare an, da wird berichtet, dass die Class 2 Karten von SanDisk die 2mb Rate um längen überschreitet.


edit 2:

http://sandisk.de/Retail/Default.aspx?CatID=1441

ganz unten wird bewiesen das meine mitgelieferte karte eine class 2 karte ist.
Also aus meienr Sicht gibt es kein Problem mit Class 2. bei mir läuft alles wunderbest. Wenn man bei SanDisk Karten bleibt, die obendrein nichtmal teuer sind, ist man mit Class 2 also gut bedient.

— geändert am 17.08.2010, 21:53:12

Antworten