Buttons wie im originalen Android Einstellungsmenü

  • Antworten:2
Code Bauer
  • Forum-Beiträge: 16

24.05.2010, 16:48:06 via Website

Moin :grin:

Ich bastel gerade an meiner ersten Android App und bin mit der Funktionalität bisher ziemlich gut vorangekommen (dank eurem Forum, Google SDK Doku und diverser Online-Tutorials). Nachdem der Kern der Anwendung also soweit funktioniert ist jetzt die finale GUI an der Reihe. Leider finde ich diesen Bereich insgesamt etwas undurchsichtig beschrieben (zumindest wenn man keine konkreten Objekttypen oder Klassennamen kennt für das was man will).

Nun möchte ich meine GUI im Prinzip so aufbauen wie die Menüs in den Android-eigenen Einstellungsdialogen. Also mit diesen großen "Buttons" die jeweils aus einer großen Überschrift, einem kleiner dargestellten "Untertitel" und ggf. noch einem Icon bestehen. Also in etwa so:



Meine Frage: Kann mir jemand sagen wie diese Menüs aufgebaut sind bzw. ob dahinter vielleicht sogar ein eigener GUI-Objekttyp steckt? Wie kann ich sowas für meine eigene App umsetzen?

Ich hoffe mal die Frage ist nicht zu doof, aber ich bin auch mit umfangreichem googeln noch nicht dahinter gekommen. :(

Vielen Dank im Voraus,
CB

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.05.2010, 16:53:06 via Website

es gibt eine preferencesactivity

schau dir das mal an

swordiApps Blog - Website

Antworten
Code Bauer
  • Forum-Beiträge: 16

24.05.2010, 21:04:25 via Website

Danke dir. Hab ich gleich noch was zum Thema Einstellungen gelernt. Hätte fast eine SQL-Lite für so etwas aufgemacht -_-

Für alle die in dem Thema ebenfalls neu sind habe ich noch ein recht gutes Tutorial gefunden: http://www.androidguys.com/2008/09/29/whats-your-preference-part-one/

Allerdings werfen sich mir zwei neue Fragen auf:

  • Bekomme ich so PreferenceActivity auch irgendwie in einen TabHost gepresst?
  • Ich würde die Preferences sozusagen als Hauptfenster missbrauchen. Meine Anwendung verwendet prinzipiell mehrere Parameter und errechnet daraus ein Ergebnis. In den meisten Fällen werden diese Parameter automatisch bezogen (so etwas wie Position, Datum, Zeitzone etc.... Daten die mehr das System liefert). Es soll aber bei Bedarf auch möglich sein Parameter manuell zu modifizieren. Letztlich würden also alle Parameter aufgelistet werden, am Ende das Ergebnis und ganz am Ende ein "Neuberechnen"-Button. Haltet ihr es für sinnvoll eine komplette App im Prinzip auf einer PreferenceActivity aufzubauen?

— geändert am 24.05.2010, 21:14:26

Antworten