Schlechte Apps sorgen für schlechte Akkulaufzeiten

  • Antworten:37
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

24.05.2010, 12:51:57 via Website

Mein Akku hält max 6 Stunden. Es gibt Apps die spionieren und jetzt das. Na klasse und jetzt muss man wissen welche Apps das sind.

Gruß

— geändert am 24.05.2010, 12:52:38

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

24.05.2010, 12:53:19 via Website

Dass die ganzen Google Services den Akku natürlich nicht in dem Ausmass belasten da sie ja sozusagen nie Sender und Empfänger brauche hat Herr Page vergessen zu erwähnen.

(Man denke an Gmail, GTalk, Location Based GoogleVorschläge, Hmmm.. und was es von Google noch so alles gibt...:D

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

24.05.2010, 12:54:54 via Website

Nach diesem Artikel habe ich jetzt mal via TaskPanel alle Apps, die ich da so finde, auf AutoKill gesetzt, sobald das Gerät in den SleepMode geht. Vielleicht bringt das was.

Eignentlich aber auch ein billiges Statemet. Das OS ist schließlich so zur Verfügung gestellt worden, dass es den dauerhaften Betrieb von Apps erlaubt. Der Fehler liegt also eigentlich bei Google.

— geändert am 24.05.2010, 12:56:28

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

24.05.2010, 12:57:54 via Website

El Dudernino
Nach diesem Artikel habe ich jetzt mal via TaskPanel alle Apps auf AutoKill gesetzt, sobald das Gerät in den SleepMode geht. Vielleicht bringt das was.

Eignentlich aber auch ein billiges Statemet. Das OS ist schließlich so zur Verfügung gestellt worden, dass es den dauerhaften Betrieb von Apps erlaubt. Der Fehler liegt also eigentlich bei Google.

Ja und Nein. Der Vorteil von Android ist ja gerade der dauerhafte Betrieb von Apps. -> das Problem ist, dass die Akkutechnik hinterherhinkt....In 2-3 Jahren hoffe ich, dass wir einen Akku mit 3000+ mAh haben der gleich gross und schwer ist wie die heutigen...-> damit wäre der Laufzeit m.E. genüge getan.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

24.05.2010, 13:03:33 via Website

Lukas M
El Dudernino
Nach diesem Artikel habe ich jetzt mal via TaskPanel alle Apps auf AutoKill gesetzt, sobald das Gerät in den SleepMode geht. Vielleicht bringt das was.

Eignentlich aber auch ein billiges Statemet. Das OS ist schließlich so zur Verfügung gestellt worden, dass es den dauerhaften Betrieb von Apps erlaubt. Der Fehler liegt also eigentlich bei Google.

Ja und Nein. Der Vorteil von Android ist ja gerade der dauerhafte Betrieb von Apps. -> das Problem ist, dass die Akkutechnik hinterherhinkt....In 2-3 Jahren hoffe ich, dass wir einen Akku mit 3000+ mAh haben der gleich gross und schwer ist wie die heutigen...-> damit wäre der Laufzeit m.E. genüge getan.

Nunja, das ist ja Einzelfallabhängig, oder? Ich zB habe zwar das in dem Artikel erwähnte TwitDroid, auch in der Pro Version, da ich mehrere Twitter-Accounts habe. Nur brauche ich die nicht dauerhaft. On-Demand reicht mir da vollkommen. Ebenso, wenn ich mir auf dem Nexus mit Froyo anschaue, was da alles im Hintergrund läuft (MP3-Downloads, Sprachsuhe, Amazon MP3, Meine Updloads, Einstellungen, um nur einige Stock-Apps zu nennen), und welche ich davon schon mal genutzt habe (keine!), ist es schon verwunderlich irgendwie...

Aber ich gebe Dir recht. Die in oder andere App kann im Einzelfall im Dauerbetrieb Sinn machen. Aber alle? Wohl eher nicht...

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.05.2010, 13:07:16 via App

im ram heisst aber nicht gleich im Betrieb. Die GoogleApps ziehen nur mit eingeschaltetem Sync.
Außerdem verbrauchen die Apps keinen Strom, wenn sie dem Android Life Cycle angepasst sind.
Taskkiller verschlechtern meist die Performance und Akkulaufzeit.

— geändert am 24.05.2010, 13:09:31

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

24.05.2010, 14:09:07 via Website

Mio Starkid
im ram heisst aber nicht gleich im Betrieb.
Aber NICHT im RAM heißt nicht im Betrieb, oder? ;)

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

24.05.2010, 14:58:20 via Website

Lukas M
(Man denke an Gmail, GTalk, Location Based GoogleVorschläge, Hmmm.. und was es von Google noch so alles gibt...:D

Kann es sein, dass Google "seine" Anfragen bündelt bzw gemeinsam abfragt und so unnötigen Verbindungsaufbau vermeidet? Dann wäre es auch interessant, wie ein Entwickler seine Anfrage dort anhängen kann.

Auch wäre es interessant zu wissen, ob man mit Push Services (geht über XMPP oder?) Verbindungen sparen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

24.05.2010, 16:58:00 via Website

Andy N.
Kann es sein, dass Google "seine" Anfragen bündelt bzw gemeinsam abfragt und so unnötigen Verbindungsaufbau vermeidet?
Gmail und GTalk sind Push-Dienste. Die Verbindung zu Google bleibt aufgebaut und wenn z.B. eine Mail reinkommt, dann wird es über diese offene Verbindung gemeldet.
Doku dazu habe ich noch nicht gefunden. Aber das Verhalten sehe ich mir gerade live mit Wireshark an.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

24.05.2010, 17:57:54 via Website

Ich hab gerade dazu ein sehr interessantes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=OUemfrKe65c

Dort wird auch erklärt, dass es möglich ist, dass man auf andere Dienste wartet, die sich evtl. auch übers Netz updaten wollen (wobei es dann nicht auf die Verbindung ankommt, sondern, dass sich einmal alle Dienste starten können, und dann auch wieder für eine Zeit Schluss ist). Auch wird erklärt, dass die Verbindung selbst nicht das Problem ist, sondern wie stark sie ausgelastet ist und ob gerade ein Dienst läuft.
Wenn also sich GTalk abschaltet und sich erst dann wieder einschaltet, wenn das Android OS GTalk anspricht, dann dürfte das kein Problem sein.

Twittorid wird dagegen vermutlich ständig laufen, wenn dem so wäre, ist das großer Mist.

Auch muss mit Textübertragungen aufgepasst werden, am besten sollte man die gepackt senden, dass wird Twittorid mit Sicherheit nicht machen (wie auch, wenn es Twitter nicht unterstützt). Auch sollte man darauf achten, dass nicht unnötige Metatags mitgesendet werden.

Genau so wichtig ist es auf sinnvolle Timeouts zu achten.

Vor allem ist es interessant, dass UMTS sehr viel weniger verbraucht als EDGE. Also wenns geht sollte man immer UMTS verwenden, am besten wäre es, wenn die App die Verbindung im Auge behält.

Auch wurde dort gesagt, dass es eigentlich kein Problem ist, wenn der User GPS ständig aktiv lässt, wenn die Entwickler daran denken würden, sich wieder von GPS abzumelden, wenn sie es nicht mehr brauchen.

Gelöschter Account

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

24.05.2010, 19:21:09 via App

hat das iphone das problem nicht?? doch und das obwohl es die apps immerr ganz beendet...also kurz...akkus sind schuld

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

25.05.2010, 10:59:20 via App

Vielleicht stimmt die Aussage aus der Thread-Überschrift. Allerdings habe ich eine interessante Erfahrung gamacht, nachdem ich mein Legend geswapt habe.

Obwohl ich die gleichen Apps installiert habe und der Akku noch der selbe ist, hat sich die Laufzeit verdoppelt!!!

Es scheint also so, dass es auch Fertigungstoleranzen gibt, die sich massiv auf die Akkulaufzeit auswirken.

Lediglich das Vodafone Update (fehlende Apps) habe ich zusätzlich installiert... aber meines Wissens dürften da keine Änderungen bzgl Akkulaufzeit beim Legend vorgenommen worden sein.

— geändert am 25.05.2010, 10:59:46

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.05.2010, 11:02:20 via Website

Aber wie (oder wo) um alles in der Welt kann ich als Otto-Normal-User denn sehen, welche App "schlecht" ist, also mein Desire am Schlafen hindert oder im Hintergrund immer weiterläuft und Strom frißt?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

25.05.2010, 11:13:27 via Website

Evelyn C.
Aber wie (oder wo) um alles in der Welt kann ich als Otto-Normal-User denn sehen, welche App "schlecht" ist, also mein Desire am Schlafen hindert oder im Hintergrund immer weiterläuft und Strom frißt?

Ja das frage ich mich auch, da wäre eigentlich mal eine Liste der Akkufresser interessant. VIelleicht könne ja dann auch Jörg, Sascha und Norman mit dem Akkulauftest was dazu sagen. Also mehr als ein Tag reicht bei mir das Hero kaum mal. Wenn ich so an die alten Zeiten mit einaml pro Woche laden zurückdenke.....

und zu Lukas M., dass die Akku hinterherhinken. Ja in 2-3 Jahren haben wir sicher bessere Akkus, aber auch Handys, die mehr fressen. Das ist doch immer irgendwie das Gleiche....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

25.05.2010, 11:19:04 via Website

was heisst denn geswapt?

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

25.05.2010, 11:29:28 via App

Das Legend hatte einen Fehler, der nur sporadisch und nur bei meinem Gerät auftrat (optischer Trackball). Habe es im Vodafone Laden gerügt... und nachdem ein Austauschgerät da war meines dagegen getauscht oder auch "geswapt". Das Verfahren nennt sich bei Vodafone "Swap".

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

25.05.2010, 11:31:15 via Website

Evelyn C.
Aber wie (oder wo) um alles in der Welt kann ich als Otto-Normal-User denn sehen, welche App "schlecht" ist, also mein Desire am Schlafen hindert oder im Hintergrund immer weiterläuft und Strom frißt?

Gibt es beim Desire nicht eine Übersicht die dem User sogar sagt wieviel % des Akkus welche App verbraucht.

*Googel anwerfen*

Antworten
Thorsten Schacht
  • Forum-Beiträge: 47

25.05.2010, 13:09:56 via Website

Bei meinem Magic gibts unter Einstellungen > Telefoninfo > Akkuverbrauch eine Auflistung der Verbraucher seit dem letzten Ladevorgang.
Da kann man ganz gut erkennen, sollte eine App auffällig werden.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.05.2010, 16:22:58 via Website

Lukas B.
Ja in 2-3 Jahren haben wir sicher bessere Akkus, aber auch Handys, die mehr fressen. Das ist doch immer irgendwie das Gleiche....

Ich vermute in 2 Jahren wird die Hardware eher weniger verbrauchen, denn auch diese entwickelt sich weiter. ZB werden dann GPS weniger verbrauchen oder W-LAN oder W-LAN ist erst gar nicht mehr nötig.

Die Frage ist nur, wie die Softwareentwickler mit dem "mehr Strom" umgehen.

Denn der Softwareentwickler sollte immer auf den Stromverbrauch achten, auch wenn mehr Kapazität zur Verfügung steht. Es bleiben Mobile Devices und die Laufzeit bleibt auch in Zukunft wichtig und gerade bei Handys wäre es doch mal schön, wenn man wieder sein Gerät mehrere Tage verwenden kann, ohne immer nach der nächsten Steckdose oder USB-Schnittstelle Ausschau zu halten. Auch würde das der Akku mit einer längeren Haltbarkeit danken.

Das Android den Stromverbrauch anzeigt finde ich gut, so kann der Anwender auch dem Entwickler auf die Finger klopfen oder sich für ein anderes Produkt entscheiden.

— geändert am 25.05.2010, 16:24:54

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

29.05.2010, 17:11:50 via Website

*#*#4636#*#*

Akkuprotokoll > ...
Hier kann man genauer sehen wofür der Akku verbraucht wird.

Bei meinem Desire sinkt der Akku pro Stunde um ca 10% wenn ich nichts besonderes damit anstelle.

Benjamin Rüde

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

29.05.2010, 17:50:51 via App

ich klinke mich mal kurz mit ein und gebe mal eben ein Statement ab :-)

zum Thema schlechte Laufzeit weil App schlecht programmiert ist kann man nur sagen, probieren. Wir können euch später nur aussagen liefern zum Verhalten des Akkus in Bezug auf WLAN UMTS und solche elementaren Sachen. Eine Blacklist von Apps zu erstellen dürfte genauso schwierig sein wie das jetzige Projekt. Man muss eine SIM Karte nehmen mit Datenflat dazu ein Android Phone welches nicht gebraucht wird und dann kann das testen los gehen. Mit jeder Akku Ladung müsste man zu jeder App eine Log erstellen und dann eine Alternative dazu suchen und dort das gleiche veranstalten. das ist ein langwieriger Prozess und schwer zu erreichen. Vorausgesetzt man macht es vernünftig. Mit einbeziehen muss man auch ständige Updates und und und. Das könnte ein interessantes Projekt werden, da es sich schwer gestalten lässt. soviel von meiner Seite.

Ich werde dann mal weiter arbeiten sonst bekommen meine Kunden heute keine Handys mehr.:-)

Gruß Norman

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

30.05.2010, 11:52:31 via Website

Morgen Leute,

Ich hab mir grad den ganzen Thread zu Gemüte geführt und gleich mal geschaut unter Einstellungen > Telefoninfo > Akkuverbrauch was da so steht. Da traff mich fast der Schlag! Vor jetzt ziemlich genau 50 min hab ich mein Legend abgesteckt vom Netzteil. Seitdem habe ich es nicht benützt, außer kurz in den Kalender zu schaun. Aber an zweiter Stelle nach WLAN steht "Winds of Steel" mit 17%. Ein Spiel welches ich gestern Abend noch ausprobiert habe, aber heute morgen nicht mal angemacht habe!

Jetzt weiß ich auch warum es so viel Strom zieht: Man kann die App nicht beenden unter "menu" oder so ahnlich.

Ich werde sie wieder deinstallieren. So viel von mir erstmal.

Grüße Florian

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

30.05.2010, 12:07:27 via Website

Morgen Leute,

Ich hab mir grad den ganzen Thread zu Gemüte geführt und gleich mal geschaut unter Einstellungen > Telefoninfo > Akkuverbrauch was da so steht. Da traff mich fast der Schlag! Vor jetzt ziemlich genau 50 min hab ich mein Legend abgesteckt vom Netzteil. Seitdem habe ich es nicht benützt, außer kurz in den Kalender zu schaun. Aber an zweiter Stelle nach WLAN steht "Winds of Steel" mit 17%. Ein Spiel welches ich gestern Abend noch ausprobiert habe, aber heute morgen nicht mal angemacht habe!

Jetzt weiß ich auch warum es so viel Strom zieht: Man kann die App nicht beenden unter "menu" oder so ahnlich.

Ich werde sie wieder deinstallieren. So viel von mir erstmal.

Grüße Florian

Am besten, wenn man es nicht braucht, Internet abschalten.

Gruß

— geändert am 30.05.2010, 12:07:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

30.05.2010, 12:28:45 via Website

Florian B.
Ich hab mir grad den ganzen Thread zu Gemüte geführt und gleich mal geschaut unter Einstellungen > Telefoninfo > Akkuverbrauch was da so steht. Da traff mich fast der Schlag! Vor jetzt ziemlich genau 50 min hab ich mein Legend abgesteckt vom Netzteil.
Es braucht manchmal ein paar Sekunden, bis die Anzeige aktualisiert wird. Dann einfach per Hand den Refresh aufrufen.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

30.05.2010, 12:45:10 via Website

Hartmut Schmidt
Florian B.
Ich hab mir grad den ganzen Thread zu Gemüte geführt und gleich mal geschaut unter Einstellungen > Telefoninfo > Akkuverbrauch was da so steht. Da traff mich fast der Schlag! Vor jetzt ziemlich genau 50 min hab ich mein Legend abgesteckt vom Netzteil.
Es braucht manchmal ein paar Sekunden, bis die Anzeige aktualisiert wird. Dann einfach per Hand den Refresh aufrufen.

das dachte ich mir auch, habs dann auch aktualisiert. Entweder es ist ein Bug das sich danach nichts ändert oder es ist wirklich so schlimm =(

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

30.05.2010, 12:53:45 via Website

Florian B.
Aber an zweiter Stelle nach WLAN steht "Winds of Steel" mit 17%. Ein Spiel welches
ich gestern Abend noch ausprobiert habe, aber heute morgen nicht mal angemacht habe!

Jetzt weiß ich auch warum es so viel Strom zieht: Man kann die App nicht beenden unter
"menu" oder so ahnlich.

"Accuverbrauch" zeigt nicht den momentanen Verbrauch, sondern es zeigt
den Anteil, den einzelne Apps und Dienste am Gesamtverbrauch nach dem
Ausstecken
haben.
Ist also keine Momentaufnahme der gerade stattfindenen Verbraucher.
Wenn du den Accu gestern voll geladen hast und danach ein stromfressendes
App gestartet hast, muß es natürlich heute noch als Verbraucher angezeigt
werden, denn es hatte einen großen Anteil am bisherigen Gesamtverbrauch
des Accu's seit dem Laden (auch wenn es momentan nicht mehr läuft).

Gruß Johann Q.

— geändert am 30.05.2010, 12:58:53

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

30.05.2010, 13:00:45 via Website

Florian B.
Morgen Leute,

Ich hab mir grad den ganzen Thread zu Gemüte geführt und gleich mal geschaut unter Einstellungen > Telefoninfo > Akkuverbrauch was da so steht. Da traff mich fast der Schlag! Vor jetzt ziemlich genau 50 min hab ich mein Legend abgesteckt vom Netzteil. Seitdem habe ich es nicht benützt, außer kurz in den Kalender zu schaun. Aber an zweiter Stelle nach WLAN steht "Winds of Steel" mit 17%. Ein Spiel welches ich gestern Abend noch ausprobiert habe, aber heute morgen nicht mal angemacht habe!

Jetzt weiß ich auch warum es so viel Strom zieht: Man kann die App nicht beenden unter "menu" oder so ahnlich.

Ich werde sie wieder deinstallieren. So viel von mir erstmal.

Grüße Florian

Wie ich aber hier schrieb, habe ich es nicht gestern, sondern über Nacht auf heute geladen.

— geändert am 30.05.2010, 13:02:08

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

30.05.2010, 13:08:42 via App

@ Johann das was du schreibst ist vollig korrekt. Soweit mir bekannt ist gibt es momentan keine vernünftige app die sowas aufgezeichnet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

30.05.2010, 13:13:18 via Website

Florian B., oberhalb der einzelnen Verbraucher unter "Accuverbrauch" steht ein
Satz,der die Zeit angibt, in welchem der gezeigte Verbrauch angerechnet wurde.
Bei mir steht momentan: "1d 17h 51s seit dem Ausstecken"
Also 1 Tag, 17 Std. und 51 Sek.

Was steht bei dir?

Gruß Johann Q.

— geändert am 30.05.2010, 13:14:47

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Han Solo
  • Forum-Beiträge: 44

30.05.2010, 13:25:57 via Website

sebastian1
*#*#4636#*#*

Akkuprotokoll > ...
Hier kann man genauer sehen wofür der Akku verbraucht wird.

Bei meinem Desire sinkt der Akku pro Stunde um ca 10% wenn ich nichts besonderes damit anstelle.

Mein Desire "verliert" innerhalb von ca. 9 Stunden über Nacht im ganz normalen Standbybetrieb - also Mobilteil und WiFi an gerade mal 4% seiner Akkuanzeige (Anzeige über BatteryTimePro) ...

Grüße

Han

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

30.05.2010, 13:57:43 via Website

Johann Q.
Florian B., oberhalb der einzelnen Verbraucher unter "Accuverbrauch" steht ein
Satz,der die Zeit angibt, in welchem der gezeigte Verbrauch angerechnet wurde.
Bei mir steht momentan: "1d 17h 51s seit dem Ausstecken"
Also 1 Tag, 17 Std. und 51 Sek.

Was steht bei dir?

Gruß Johann Q.

bei meinem ersten Post noch eben diese 50 min, mittlerweile sind 3 Stunden.

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

30.05.2010, 14:21:39 via Website

Dann geh mal auf >Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten >
> Menutaste unten drücken > "Filter" klicken > "Wird ausgeführt" klicken.
Zeigt es dir jetzt an, das dieses Spiel gerade ausgeführt wird?
Wenn ja, klick drauf und im folgenden Fenster "Stoppen erzwingen".

Apropos, hast du schon einen Taskmanager installiert? Ist ein "Muss" für Android.

Gruß Johann Q.

— geändert am 30.05.2010, 14:30:25

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

30.05.2010, 14:35:26 via Website

"Dann geh mal auf >Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Menutaste unten drücken >
Filter drücken > Wird ausgeführt drücken.
Zeigt es dir jetzt an, das dieses Spiel gerade ausgeführt wird?"


Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da ich das Spiel schon wieder deinstalliert habe. Übrigens nicht wegen das Akkus, sondern weil es mir nicht gefallen hat.

Im "Advanced Task Manager" (welchen ich nutze) war das Spiel unter laufenden Anwendungen auch nicht mehr gelistet, also muss das mit der Akkuanzeige wohl ein Fehler/Bug gewesen sein.

Grüße Florian

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

30.05.2010, 14:55:23 via Website

Johann Q.
Apropos, hast du schon einen Taskmanager installiert? Ist ein "Muss" für Android.

Oder auf das iphone umsteigen. Da läuft immer nur ein Programm zur Zeit. (SCNR)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

30.05.2010, 15:14:18 via Website

Hartmut Schmidt
Johann Q.
Apropos, hast du schon einen Taskmanager installiert? Ist ein "Muss" für Android.

Oder auf das iphone umsteigen. Da läuft immer nur ein Programm zur Zeit. (SCNR)

*ggg*

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 110

31.05.2010, 02:00:19 via App

world war frisst zb recht viel akku.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.05.2010, 08:11:25 via Website

Nur weil eine App im Betrieb viel Akku frisst ist es per se noch keine schlechte App.

Manche Apps brauchen naturgemäß eben viel Ressourcen.

Positives Bsp. Die App GPS-Status. im Betrieb müssen 12 Satelliten live gemonitored werden und die Ergebnisse live am Bildschirm gerendert werden. Gleichzeitig muss der grafische Kompass am Bildschirm die richtige Richtung anzeigen also auch permanent neu gerendert werden. Das GPS fordert schon mal von Haus aus viel Strom und die App hat auch richtig zu tun das alles gleichzeitig zu erledigen. Effekt 90 % CPU - Dauerlast. Hier ist es völlig normal das der Akku schnell geleert wird.

Beendet man GPS-Status, wird die App beendet und nichts läuft im Hintergrund weiter.

Negatives Bsp. Einige Twitter Apps scheinen im Hintergrund permanent im min. Takt Abfragen an Twitter zu senden die derart Netz und CPU intensiv sind, dass der Akku in kürzester Zeit leer wird. Dem Benutzer wird das aber entweder nicht gesagt oder nicht klar genug präsentiert. Der Entwickler müsste es aber eigentlich wissen und den Benutzer hier besser informieren.

lg Voss

Gelöschter AccountBenjamin Rüde

Antworten