HTC Desire - Akku schnell leer

  • Antworten:44
Paul Grodzki
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2010, 12:17:04 via App

Hallo zusammen,

wenn ich WLAN aktiviere, verliert mein Akku ziemlich viel Energie auf kurze Zeit. Habe ihn schön einmal komplett entleert und 10 Stunden wieder aufgelafen.
Ohne Internetverbindung hält er lange Zeit, gibts ein Trick die Laufzeit trotz Internetverbindung zu verlänger??

LG Paule

— geändert am 04.04.2019, 19:39:40 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

24.05.2010, 12:23:30 via Website

Nope. WLAN ist ein Stromfresser und wenn Du eine längere Laufzeit haben willst, musst Du das WLAN ausschalten, wenn Du es nicht brauchst.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

24.05.2010, 12:34:39 via Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

24.05.2010, 12:38:30 via App

Paul Grodzki
Hallo zusammen,

wenn ich WLAN aktiviere, verliert mein Akku ziemlich viel Energie auf kurze Zeit. Habe ihn schön einmal komplett entleert und 10 Stunden wieder aufgelafen.
Ohne Internetverbindung hält er lange Zeit, gibts ein Trick die Laufzeit trotz Internetverbindung zu verlänger??

LG Paule


Wichtig Akku nie komplett entladen, das ist schädlich. Und 10 stunde laden bringt nix da er aufhört zu laden sobald 100 % erreicht sind und erst wieder beginnt wenn er auf Ca 90% abgesunken ist.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Jakob P.
  • Forum-Beiträge: 54

24.05.2010, 12:47:40 via Website

Sascha W.
Paul Grodzki
Hallo zusammen,

wenn ich WLAN aktiviere, verliert mein Akku ziemlich viel Energie auf kurze Zeit. Habe ihn schön einmal komplett entleert und 10 Stunden wieder aufgelafen.
Ohne Internetverbindung hält er lange Zeit, gibts ein Trick die Laufzeit trotz Internetverbindung zu verlänger??

LG Paule


Wichtig Akku nie komplett entladen, das ist schädlich. Und 10 stunde laden bringt nix da er aufhört zu laden sobald 100 % erreicht sind und erst wieder beginnt wenn er auf Ca 90% abgesunken ist.


Warum nicht komplett entladen? dachte gerade das ist wichtig damit man die genze Kapazität des Akkus nutzen kann....

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

24.05.2010, 13:01:45 via Website

Bei Lithium Akkus ist 0% Ladung = Akku Schrot wobei hier vernünftige Hersteller eine Sicherheitsschaltung einbauen die das verhindert.
verwechselt es nicht mit den alten Nickel Cadmium Akkus dort war das wichtig mit dem Entladen Bei Modernen Akkus aber auch nicht mehr nötig.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_%28Batterie%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Gefahren_beim_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

— geändert am 24.05.2010, 13:09:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

24.05.2010, 13:05:35 via Website

Wovchik
Bei Lithium Akkus ist 0% Ladung = Akku Schrot
verwechselt es nicht mit den alten Nickel Cadmium Akkus dort war das wichtig mit dem Entladen

schrott ist er aber dann nicht, nur die maximale kapazität wird geringer!

Antworten
Jakob P.
  • Forum-Beiträge: 54

24.05.2010, 13:05:59 via Website

irgendwie sagt da jeder was anderes.... also würdest du sagen, dass man den Akku nie ganz entladen soll? versteh ich das richtig?

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

24.05.2010, 13:11:22 via App

warum steht in bedienungsanleitungen immer wieder dass man die ersten male beim laden, leer und voll machen soll? auch bei li-io.

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

24.05.2010, 13:11:49 via Website

Lars SIebenhaar
Wovchik
Bei Lithium Akkus ist 0% Ladung = Akku Schrot
verwechselt es nicht mit den alten Nickel Cadmium Akkus dort war das wichtig mit dem Entladen

schrott ist er aber dann nicht, nur die maximale kapazität wird geringer!

Ja schon aber beim Kumpel ist der Akku von seinem Notebook gerade mal gut genug für 10 Minuten wenn er Sparsam arbeitet.
Das ging plötzlich von heute auf morgen und von ursprünglich 2,5 Stunden Laufzeit jetzt 10 Minute ist für mich quasi Schrot :)

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

24.05.2010, 13:13:12 via Website

Karsten van Geelf
warum steht in bedienungsanleitungen immer wieder dass man die ersten male beim laden, leer und voll machen soll? auch bei li-io.

In Welcher steht das den Drin? Alle geräte mit LI-IO akkus die ich in letzten 5 jahren hatte stand nur erst mal Voll aufladen und nicht direkt abklemmen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

24.05.2010, 13:16:41 via Website

Wovchik
Lars SIebenhaar
Wovchik
Bei Lithium Akkus ist 0% Ladung = Akku Schrot
verwechselt es nicht mit den alten Nickel Cadmium Akkus dort war das wichtig mit dem Entladen

schrott ist er aber dann nicht, nur die maximale kapazität wird geringer!

Ja schon aber beim Kumpel ist der Akku von seinem Notebook gerade mal gut genug für 10 Minuten wenn er Sparsam arbeitet.
Das ging plötzlich von heute auf morgen und von ursprünglich 2,5 Stunden Laufzeit jetzt 10 Minute ist für mich quasi Schrot :)

...mh also eigtl haben alle aktuellen li-ionen akkus eine schutzfunktion, dass eine gewisse restspannung erhalten bleibt (automatischer shut-down vom handy, meinstens dann auch kein boot mehr möglich), deswegen sollten ein schrotten so nicht möglich sein, es sei denn du werkelst mit einer büroklammer an den kontakten um den akku endgültig zu entladen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

24.05.2010, 13:20:03 via App

was auch viel bringt ist wenn man nur edge nutzt anstatt 3G+.zum Kontakt halten zum www reicht das vollkommen aus. und wenn man dann wieder high speed braucht schaltet man wieder um

back to symbian

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

24.05.2010, 13:21:17 via Website

Lars SIebenhaar

...mh also eigtl haben alle aktuellen li-ionen akkus eine schutzfunktion, dass eine gewisse restspannung erhalten bleibt (automatischer shut-down vom handy, meinstens dann auch kein boot mehr möglich), deswegen sollten ein schrotten so nicht möglich sein, es sei denn du werkelst mit einer büroklammer an den kontakten um den akku endgültig zu entladen!

Ja das stimmt habe ich ja in meinem Ersten post auch schon mit aufgenomen gehabt. Wobei die china Akkus für 5 Euro mit 3000mAh haben warscheinlich nicht :grin:
Wie er bei seinem notebook das geschaft hatte ist mir unklar aber von dem hersteller hielt ich sowieso nicht viel

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

24.05.2010, 13:23:43 via App

die ersten male erst voll und leer und alle paar monate auch mal leer werden lassen.

Gelöschter Account

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

24.05.2010, 13:33:22 via Website

An alle die gerade am rästeln usw. sind. Nutzt die Chance und helft uns eine Umfassende Akku analyse zu starten und voranzubringen.

Es werden dann auch Fragen geklärt wie:

Warum nicht ganz entladen?

Mein Akku hat wenig Laufzeit was kann ich tun?

und so weiter.

Alle nötigen Infos die ihr braucht zur Androidpit Accu Crew findet ihr hier:

Batman App Wave

Aufruf zum Akku Projekt

Helft uns das angefangene zu vollenden

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

24.05.2010, 14:25:16 via App

also mein Akku macht ordentlich lange trotz WLAN
ich habe ihn fünf mal geleert (Achtung nicht unter 5% der Akku ist sonst tiefentladen) und wieder geladen (Achtung keine Langzeitladung)! Jetzt ist er richtig "potent". Anders sollte man die modernen Akku nicht behandeln! Alles andere sind veraltete Methoden aus vergangenen Tagen und schaden dem Akku!

Hinzu kommt das Problem der Massenproduktion HTC und auch andere Hersteller werden kaum Selektion an den Akkuzellen vor nehmen. Somit hat der eine eben deutlich mehr Akkulaufzeit als ein anderer.
Wenn der Akku zu schwach ist lässt er sich evtl. ja auf Kulanz tauschen?

Moderne Akkuzellen sind hoch sensibel und brauchen ein sensibles Händchen...

— geändert am 24.05.2010, 15:03:10

Antworten
Paul Grodzki
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2010, 15:03:25 via App

Das Desire schaltet sich bei 2% oder so selber aus, also es fährt automatisch runter.
Meine Freundin hat das Samsung 8000 Jet das kann den ganzen Tag im WLAN Modus bleiben und mein sche... teures Teil ist nach einer Stunde leer.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

24.05.2010, 15:16:47 via Website

Sobald Wlan nicht benutzt wird schaltet das Gerät es selbst in den ruhezustand. So sollte es zumindest sein.

Du kannst den Standby aber auch selbst einstellen:

Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Wlan->Wifi-Einstellungen-> Menü Taste->Erweitert->Wifi Standby Richtlinie

Zumindest kannst du dort einstellen wann er wieder auf normales Netz schalten soll.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

24.05.2010, 15:18:54 via App

jo meinst hält auch den ganzen Tag dann ist dein Akku down lass ihn nie unter 5% entladen, das ist nicht gut. Die 2% sind für den absoluten Notfall
Eine Tiefentladung lässt fein Akku um Jahre altern

— geändert am 24.05.2010, 15:22:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.05.2010, 15:23:22 via Website

Paul Grodzki
Das Desire schaltet sich bei 2% oder so selber aus, also es fährt automatisch runter.
Meine Freundin hat das Samsung 8000 Jet das kann den ganzen Tag im WLAN Modus bleiben und mein sche... teures Teil ist nach einer Stunde leer.

Da hatte die Freundin einen schweren Bug bei mir.
Desire im Zug gehabt, gesurft, war leer, und ist heruntergefahren. Anscheinend.
Sie kam Heim, ich hab mir mein Telefon wieder geschnappt, ans' Ladegerät gehangen... Nichts.
Lädt nicht, ging nicht an, nichts.
Versuch 2:
Telefon an den Rechner gesteckt, wegen niedriger Spannung, wer weiß was der USB-Verwaltungschip getan hat... Geguckt. ... -plong- Gerät wurde erkannt.
ADB Device. oô
Gleich die Logcat gestartet, hat es massig Logfiles geschrieben, Dumpreports und so weiter.
ADB reboot ... Telefon ging wieder.
Komisch:
Gerät hat sich bei seinen 2% Selber abgeschaltet - allerdings lief es 2 Stunden danach noch. UI war tot, Touchscreen war aus, und alle anderen Knöpfe / Sensoren wurden anscheinend nicht mehr versorgt... Und irgendwas hat noch gearbeitet. ... Das war das erste mal, dass mir sowas vorgekommen ist. oô
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

24.05.2010, 15:36:46 via App

Dein Telefon hat schon geladen es dauert aber eine Weile bis die Ladeanzeige leuchtet! Das ist übrigens der Beweis, dass dein Akku sehr weit unten war. Also noch mal. Nie unter 5%!

Schätze da ist ein Software update für unser Desire fällig.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

24.05.2010, 15:49:03 via Website

@Mio

Kann es sein das die Geräte nicht herunter gefahren werden sondern in den Ruhezustand? System läuft weiter und die UI und Tasten sind bis auf den Powerknopf tot?

Antworten
Paul Grodzki
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2010, 16:16:35 via App

Ich hatte es beobachtet, da stand wird ausgeschaltet wegen niedrigen Akku. Also denk ich mal das es komplett ausging.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

24.05.2010, 16:32:03 via Website

jeder moderne lithium-ionen akku hat eine eingebaute schutzelektronik. da kann überhaupt nichts passieren wenn das handy sich selber abschaltet.
ich habe das bis jetzt bei jedem meiner vergangenen handys mit li-ion oder li-poly akku so gemacht und musste nie nen neuen akku kaufen.

back to symbian

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

24.05.2010, 17:00:09 via Website

Da hatte die Freundin einen schweren Bug bei mir.
Desire im Zug gehabt, gesurft, war leer, und ist heruntergefahren. Anscheinend.
Sie kam Heim, ich hab mir mein Telefon wieder geschnappt, ans' Ladegerät gehangen... Nichts.
Lädt nicht, ging nicht an, nichts.
Versuch 2:
Telefon an den Rechner gesteckt, wegen niedriger Spannung, wer weiß was der USB-Verwaltungschip getan hat... Geguckt. ... -plong- Gerät wurde erkannt.
ADB Device. oô
Gleich die Logcat gestartet, hat es massig Logfiles geschrieben, Dumpreports und so weiter.
ADB reboot ... Telefon ging wieder.
Komisch:
Gerät hat sich bei seinen 2% Selber abgeschaltet - allerdings lief es 2 Stunden danach noch. UI war tot, Touchscreen war aus, und alle anderen Knöpfe / Sensoren wurden anscheinend nicht mehr versorgt... Und irgendwas hat noch gearbeitet. ... Das war das erste mal, dass mir sowas vorgekommen ist. oô

Hatte ich auch

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/397106/Problem-mit-USB#p449819

Also nie unter 5 %, sonst geht echt nix.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

24.05.2010, 18:37:58 via App

ich sagt einfach noch mal. Da macht wohl die Softwaresteuerung was nicht richtig 2% sind und bleiben zuwenig auch bei modernster Akkuüberwachung! Eine eigene Schutzschalltung hat der Akku nicht dafür ist kein Platz. Das macht die Gerätesoftware und die scheint fehlerhaft zu sein. Ich für meinen Teil rate weiterhin bei 5% aus zu schalten!
Mal sehen ob man bei HTC was erfahren kann.

Das HTC wird oft mit 1500ter Akku a.geboten, es ist aber nur ein 1400ter drin. Da kann schon das Problem liegen.

— geändert am 24.05.2010, 18:40:40

Antworten
Paul Grodzki
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2010, 18:56:32 via App

Hast wohl Recht, werde in Zukunft drauf achten. Vielleicht werde ich mich mal über einen stärkeren Akku informieren.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

24.05.2010, 19:03:08 via Website

Wielang bist Du denn mit WLAN über das Desire im Netz und wielang hast Du das WLAN eingeschaltet ohne es zu nutzen?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.05.2010, 19:11:12 via Website

Michael P.
Dein Telefon hat schon geladen es dauert aber eine Weile bis die Ladeanzeige leuchtet! Das ist übrigens der Beweis, dass dein Akku sehr weit unten war. Also noch mal. Nie unter 5%!

Schätze da ist ein Software update für unser Desire fällig.

^^ Sicher nicht. :) Ich kenne mich sehr gut mit dem Lifecycle aus.
Und das gehört nicht zum 'warten wir bis die Leuchte wieder leuchtet.'
Unter 5% im System sind nicht unter 5% der Akkukapazität.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

24.05.2010, 19:57:20 via Website

[quote=Mio Starkid]
Michael P.

Unter 5% im System sind nicht unter 5% der Akkukapazität.

So siehts aus.
Wenn die Anzeige mit der tatsächlichen Kapazität übereinstimmen würde hätten schon viel ihren Akku ins Jenseits befördert.

— geändert am 24.05.2010, 19:57:43

Antworten
Paul Grodzki
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2010, 21:45:28 via App

Hmm, also ich kann ca.2 Stunden surfen dann ist es fast leer. über Browser das gleiche.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

24.05.2010, 22:27:14 via Website

Paul, es wäre sehr nett, wenn Du mal meine Frage beantworten würdest. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Paul Grodzki
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2010, 23:37:54 via App

Ali Mente
Wielang bist Du denn mit WLAN über das Desire im Netz und wielang hast Du das WLAN eingeschaltet ohne es zu nutzen?

Sorry,
wenn WLAN nur an ist, komm ich mit dem Akku gut hin (ganzen Tag, muss aber Abends auflagen). Aber wenn ich am Surfen bin oder im Androidmark Apps suche. Dann gehen bestimmt so alle 10 Min. 7,8 Prozent weg, heißt nach 1 und halb Stunden ist das Ding fast leer. Auch wenn ich nicht über WLAN surfen.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

24.05.2010, 23:57:30 via Website

Verstehe ich Dich richtig, dass Du WLAN an hast, obwohl Du es nicht nutzt? Wenn dem so ist, mach das WLAN nur dann an, wenn Du es auch brauchst und schon hält der Akku auch länger. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Paul Grodzki
  • Forum-Beiträge: 11

25.05.2010, 01:13:48 via App

Ali Mente
Verstehe ich Dich richtig, dass Du WLAN an hast, obwohl Du es nicht nutzt? Wenn dem so ist, mach das WLAN nur dann an, wenn Du es auch brauchst und schon hält der Akku auch länger. ;-)

Ja klar hast Du Recht, trotzdem kann es doch nicht sein, das wenn man es auch gebraucht, es so schnell den Akku leer macht. Mit gebrauchen mein ich serven.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.05.2010, 07:43:32 via Website

Michael P.
ich sagt einfach noch mal. Da macht wohl die Softwaresteuerung was nicht richtig 2% sind und bleiben zuwenig auch bei modernster Akkuüberwachung! Eine eigene Schutzschalltung hat der Akku nicht dafür ist kein Platz. Das macht die Gerätesoftware und die scheint fehlerhaft zu sein. Ich für meinen Teil rate weiterhin bei 5% aus zu schalten!
Mal sehen ob man bei HTC was erfahren kann.

Das HTC wird oft mit 1500ter Akku a.geboten, es ist aber nur ein 1400ter drin. Da kann schon das Problem liegen.

Ist das beides Wissen oder Vermutung ??

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

27.05.2010, 19:27:06 via App

Ansicht glaube ich das zu Wissen, sprechen doch viele Jahre Modell und Lampen für mich aber zementiert will ich das Hir nicht.

Anbei mal die Antwort von HTC auf diese Frage die ist aber wie erwartet, nicht Fisch und nicht Fleisch.

Na klasse nu finde ich die nicht das gibt es ja nicht .

Na ja lautete so ungefähr, Handysoftware schützt die Akkuzellen können somit nicht tief entladen. Gleichzeitig riet man mir aber an, nie unter 30% Minimum 20% Akku Kapazität zu gehen.

Nun muss sich hier jeder selber seinen Reim daraus machen. Ich für meinen Teil werde nicht unter 5% gehen, so lehrte es ja auch die Physik.

— geändert am 27.05.2010, 19:28:47

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.05.2010, 19:33:34 via Website

hmmm, meines ist schon mehrfach bei 2% Akku gewesen, bevor ich's geladen habe. Bleibt aber manchmal auch nicht aus, wenn es sich über Nacht entlädt, weil man z.B. vergessen hat, den Flugmodus einzuschalten.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

27.05.2010, 19:38:26 via App

So habe es gefunden


Dear Michael Petrat,

The HTC Customer Service Representative that has been handling your message would like to know if your question has been successfully answered. You can reply to or close your question by visiting:



If you do not respond to or close your question within 15 days, it will be closed automatically.

Sincerely,

HTC

We are unable to receive replies to this email account. Please visit us atwww.htc.comif you have any questions or need further assistance.


New Response
Sehr geehrter Herr Petrat

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen weiterhelfen.

Das Geraet versucht so gut es geht den Akku zu schuetzen. Ein Abschalten erfolgt bevor der Akku irreparabel geschaedigt wird, auch das Laden stoppt wenn der Akku voll geladen ist oder die Temperatur zu stark ansteigt.
Dennoch moechte ich Ihnen empfehlen den Akku besser bei 20/30 Prozent Restkapazitaet nachzuladen um eventuelle Nachteile auszuschliessen.

Ich hoffe, dass dies Ihr Problem loest. Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte erneut bei uns.

Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben.


Mit freundlichen Gruessen

Michael B.
HTC
The information in this e-mail is confidential and privileged; it is intended for use solely by the individual or entity named as the recipient hereof. Disclosure, copying, distribution, or use of the contents of this e-mail by persons other than the intended recipient is strictly prohibited and may violate applicable laws. If you have received this e-mail in error, please delete the original message and notify us by return email or collect call immediately. Thank you. HTC Corporation}

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

27.05.2010, 19:43:51 via App

Paul Grodzki
Hmm, also ich kann ca.2 Stunden surfen dann ist es fast leer. über Browser das gleiche.


Hm also ich surfe deutlich über 4 Stunden *grübel*

da habe ich wohl gute Zellen erwischt *Schulterzuck*

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.05.2010, 19:48:09 via Website

Das Handy bzw. Ladegerät übernimmt die Steuerung und schaltet sich zuvor ab, aber der Akku schützt sich selbst auch nochmal vor Tiefladung (ab einen gewissen Punkt fällt die Spannung außen auf 0V). Nur sollte der Punkt nicht erreicht werden, da dann der Akku für das Handy erst mal unbrauchbar ist und auch nicht mehr laden kann/will. Wartet man aber nicht zu lange (so dass sich der Akku nicht zu sehr selbst entlädt) kann man ihn aber wieder laden (in dem man außen eine Spannung anlegt).

Die Prozentangabe ist dabei aber eher uninteressant, da es nur eine Schätzung ist und je nach Lade und Entladeverhalten sehr schwankt. Das Handy regelt es nach der Spannung, die außen am Akku anliegt.
Im Übrigen ist der Einzige Grund, warum öfters mal empfohlen wird, den Akku ab und zu mal wieder komplett zu entladen und wieder voll laden, damit diese Schätzung wieder einigermaßen Stimmt. Auf den Akku selbst hat das keinen positiven Einfluss.

Generell wird aber empfohlen, die Kapazität bei ca. 30-80% zu halten, damit der Akku nicht zu stark altert, auch ist es sinnvoll den Akku immer wieder ein bisschen zu laden. Aber da der Akku nicht gerade lange hält ist es in der Praxis eher schlecht umzusetzen. Ich achte deshalb auch nicht weiter darauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

27.05.2010, 20:05:53 via App

Hier versucht jemand dem Tischlermeister sein Handwerk mit der Axt zu erklären.
Um Himmels Willen nicht so oft kurz laden! Ein Akku hat nur eine gewisse Anzahl von Ladezyglen. Jeder Zyklus lässt den Akku etwas altern. und der Akku macht da keinen unterschied er altert auch nach einen 10 minütigen Ladezyklus das ist nun mal Physik. Lithium Ionen Zellen verzeihen kaum etwas. Sir danken aber auch gute Behandlung. Na ja, evtl. sollte der eine oder andere zur Not mal bei Wikipedia rein schauhen. Ich klinke mich hier jetzt aus mein Akku ist ja recht potent.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.05.2010, 20:24:43 via Website

Bei Wiki steht, dass die Anzahl der Ladezyklen kaum Einfluss auf die Lebensdauer hat. Schädlich ist demnach vor allem die Temperatur und zu tiefe/hohe Spannung. Dort wird angegeben, dass die Kapazität idealer Weise nicht unter 51% fallen soll, aber das ist im Alltag völlig unrealistisch.

Und auch Wiki empfehlt ebenfalls "flache Ladezyklen":
"Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten."

Aber das ist nur Theorie, hauptsächlich ist es ein Verbrauchsgegenstand. Man ist froh, wenn der Akku die Zeit mit macht, die man von ihm verlangt, kaum einer wird dazu kommen, auf das Ladeverhalten zu achten.

Antworten