Nexus One vs. HTC Desire

  • Antworten:40
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.05.2010, 22:54:47 via Website

Hi ich hoffe ich bin mit diesem Thread im richtigen Bereich des Forums, wenn nicht bitte ich die Admins den Thread an die richtige Stelle zu schieben ;)

Also, ich bin seit ca. 3 Wochen bei Vodafone und hatte mir das HTC Legend zu dem Vertrag geholt, da mir das Desire mit 200 € zu teuer zu dem Zeitpunkt war.
Wegen dem ein oder anderen Problem mit dem Vertrag, habe ich jetzt wahrscheinlich die Möglichkeit nach Wunsch noch zum Desire zu wechseln, da es ja jetzt nur noch 30 € zum Vertrag kostet. Da jetzt auch noch das Nexus One bei Vodafone landet, stellt sich mir auf einmal die Frage, ob ich das Desire oder eben das Nexus One nehmen soll.
Ich weiß die Telefone sind sich durchaus sehr ähnlich und genau das ist das Problem. Was sagt ihr dazu? Welches Phone würdet ihr bevorzugen bzw. welches ist einfach das bessere?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Bastian Siewers

Ludwig H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

24.05.2010, 10:11:09 via App

das nexus. Hardware ist ziemlich identisch aber und das finde ich viel wichtiger, wird das nexus immer die neusten Updates sehr zeitnah bekommen.

back to symbian

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

24.05.2010, 10:37:02 via App

also wenn ich mich nicht irre hat das deine einen besseren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. aber das nexus wird sicher häufiger Updates bekommen.
da musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

Antworten
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 131

24.05.2010, 10:51:23 via Website

Was heißt häufiger, das Desire bekommt sie halt später und man kauft sich ein Smartphone ja nicht ausschließlich der Updates wegen,
schließlich sind die ja schon so wie sie geliefert werden sau geil ;)

Gibts aber in Sachen Multitouch unterschiede bei den beiden? Soll ja nur Dualtouch sein und die Bewegung "erahnen", ist das bei beiden so?! Bezügl. Games.

Achja und wieso ich das Desire auch bevorzuge: Die Optik stimmt doch ein bisschen mehr, wenigstens ein paar hardwaretasten - die brauche ich und der optische Trackball ist der Hammer. Ansonsten gibts ja keine großen Unterschiede.

— geändert am 24.05.2010, 10:53:20

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

24.05.2010, 10:52:21 via App

Hm.. die Technik ist nahezu identisch, der Trackball beim Nexus ragt zwar recht weit raus, sollte aber besser zu bedienen sein als der optische vom Desire (komme damit beim Desire nur schwer zurecht). Desweiteren hat das Nexus ein zweites Mic, um Hintergrundgeräusche beim tel. zu filtern. Aber die zwei Sachen sollten nicht wirklich in deine Entscheidung einfließen. Die grundlegensten Dinge: Das Nexus bekommt Updates sofort und sicher, beim Desire dauerts (Froyo 2.2 wird aber definitiv dieses Jahr kommen). Beim Desire hast mehr Homescreens und die schöneren Widgets. Hm.. ist echt schwierig, laß einfach deinen Bauch entscheiden :-)
Du wirst deine Entscheidung, wie sie auch fällt, nicht bereuen ;-)

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

24.05.2010, 11:53:53 via Website

Hallo Bastian,
meiner Meinung nach ist ein sehr wichtiger Faktor leider die magelhafte Upgrade Politik von HTC. Release 2.2 bringt wieder einmal einige schöne Features und angeblich einen enormen Performance Boost. HTC hat leider mehrfach gezeigt, dass sie keine Lust haben, beim Support Ihren Premium Anspruch zu untermauern. Ich vermute mal, dass es 2.2 auf dem Desire erst gegen Ende des Jahres gibt. Wenn Dir die Features von 2.2 egal sind, oder Du eh auf einen Custom Kernel ausweichen willst, dann kannst Du auch gut mit dem Desire leben, da die Sense Oberfläche ganz nett aussieht.

Ich bin allerdings nach einem Magic und meinem jetztigen Hero mit HTC durch. Ich finde es auch nicht OK eine unsupportete Firmware aufs Gerät zu laden, immerhin kann ein Handy auch schnell hohe Kosten verursachen. Auch sind die netten Animationen von Sense UI für mich mittlerweile langweilig und der einzig wahre Vorteil von mehr als 3 Homescreens ist in 2.1 bereits Geschichte und beim Milestone noch besser gelöst, weil konfigurierbar.

Wichtig wäre allerdings noch festzustellen, ob das Nexus One bei Vodafone wirklich offen ist, oder doch von Vodafone "verkrüppelt" wurde. So hat Vodafone letztes Jahr ein HTC Magic verkauft, wo alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wurde. Innen drin war die Technik vom Vorgänger, aber für den Kunden war das so nicht ersichtlich. Das ist Branding der ganz ganz üblen Sorte ......

So far
Andreas

ps: Mir sind ~500 Euronen zu viel, wenn die Investition schon nach einem halben Jahr abgeschrieben ist....

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

25.05.2010, 00:55:34 via Website

Danke erst mal für die ganzen Antworten ;)
eine Frage hätte ich noch hinsichtlich Homescreens.. wieviele gibt es denn jetzt eigentlich beim nexus one? Naja im Zweifelsfall gibt es ja immer noch home replacements ;)
Naja zur zeit stehen die Chancen ganz gut, dass ich mich wohl fürs N1 entscheide.. aber mal schaun.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

25.05.2010, 05:40:43 via Website

Ich habe grade gelesen, dass da Nexus One unter 2.1 überhaupt kein Flash unterstützt, wobei das Desire durch die HTC Sense UI Flash lite intergriert hat.
Stimmt das so? Interessiert mich eher nebenbei, für die Zukunft ist es ja sowieso unwichtig durch Froyo..

Antworten
Lars L.
  • Forum-Beiträge: 11

29.05.2010, 11:56:37 via Website

Hallo zusammen!
Vor dieser Entscheidung - Nexus One vs HTC Desire - stehe ich auch. Ich benötige ein paar Entscheidungshilfen (dass ich da letztendlich "alleine" durch muss, ist mir klar! :grin:) Ich liste hier mal in loser Reihenfolge Vorteile der beiden Phones aus meiner Sicht auf - kein Anspruch auf Vollständigkeit:

Pro Nexus One:
- ein bisschen Kult, da DAS Google-Phone
- alle und schnellere Updates

Pro Desire:
- Design (natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt der Trackball beim N1 nicht wirklich)
- Preis (über T-Mobile-Rahmenvertrag gut 300,- €)
- einfacheres Copy & Paste [eingefügt 30.05.2010]

Hmmm... irgendwie ist mir sonst immer mehr eingefallen... :grin:
Möchte NICHT rooten, daher ist das mit den Updates schon 'n Punkt...

Dann noch ein paar Fragen:
- Wenn ich's richtig verstanden habe, lässt sich Sense auch komplett abschalten, so dass man quasi ein N1 im Desire-Kleid hat? (aber wahrscheinlich gefällt mir Sense wegen der ganzen SocialNetwork-Integration)
- Ehrlich gesagt bin ich jetzt zu faul um's zu suchen (aber immerhin bin ich ehrlich :grin:): Mit den aktuellen Android-Versionen kann man auch per Bluetooth Dateien auf den PC schieben u.ä., richtig?

Wenn euch noch Punkte einfallen, werde ich die ggf ergänzen - dann haben's andere mit demselben Problem nicht so "schwer" *g*
Lars

— geändert am 31.05.2010, 19:19:24

Socke 2001

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

29.05.2010, 12:17:44 via App

ich glaube beim desire laesst sich sense nicht abschalten. die begeisterung fuers hero mit sense war riesig!!! und heute?

Antworten
Socke 2001
  • Forum-Beiträge: 46

29.05.2010, 12:33:54 via Website

Auch in bin im Moment zwischen dem HTC Desire und Google Nexus One hin- und hergerissen.

Ein weiterer Punkt, der für das Desire spricht, ist die Möglichkeit Radio hören zu können.
Allerdings soll - verschiedenen Foren zufolge - die entsprechende Hardware auch im N1 verbaut sein, ist nur (noch) nicht freigeschaltet...

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

29.05.2010, 12:49:37 via App

keine frage, das desire ist ein tolles sphone, mein legend ist auch super, mir ist aber voll bewusst, dass ich vielleicht bei 2.1 stehen bleibe und werde mich nachher nicht ueber htc beschweren!

Antworten
Socke 2001
  • Forum-Beiträge: 46

29.05.2010, 13:09:34 via Website

Nachdem offiziell bekanntgegeben worden ist, dass das Desire ein Update auf die Version 2.2 erhalten wird, kann man sich - so denke ich - sicher sein, dass das Desire nicht bei 2.1 stehenbleiben wird.

Antworten
Lars L.
  • Forum-Beiträge: 11

29.05.2010, 13:32:29 via Website

Socke 2001
Nachdem offiziell bekanntgegeben worden ist, dass das Desire ein Update auf die Version 2.2 erhalten wird, kann man sich - so denke ich - sicher sein, dass das Desire nicht bei 2.1 stehenbleiben wird.
Ja, v2.2 meinte ich mit "alle und schnellere Updates" auch nicht, sondern zukünftige. Normalerweise nutze ich ein Handy schon 1,5-2 Jahre und bei der Update-Frequenz werden in der Zeit noch einige Updates hinzu kommen.
Was finden denn die Desire- oder N1-Nutzer an ihrem Androiden besonders toll, was der jeweils andere nicht oder nicht so gut kann?
Das Problem bei meiner Entscheidung ist ja, dass eigentlich beide meinen Ansprüchen genügen (steige von einem Nokia N85 um!!! - wo sollen da schon Ansprüche herkommen? :grin:) und die Entscheidung über Luxusanforderungen gefällt werden muss...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

29.05.2010, 13:37:39 via Website

Wisst ihr eig. alle sicher dass das N1 die Updates schneller bekommt?
Klar es ist sehr stark zu vermuten, aber bestätigt werden konnte es bis jetzt nicht, da bis jetzt kein Update kam. Das 2.2 was rumging war nur ne Beta und sollte eig. auch garnicht an die Öffentlichkeit.

Also ich weiß nicht wie es mit 2.1 und dem Desire im Vergleich zu Android momentan steht, aber als ich damals meinen Hero bekommen habe war ich vollends von Sense überzeugt. Nicht nur dass das ganze schöner aussah als beim normalen Android, es waren auch Funktionen dabei die damals bei Android gefehlt haben.
So zB die Widgets aufm Homescreen mit denen ich schnell meine Verbindungen wie WLan, 3G, Bluetooth usw steuern kann, die anderen mussten sich alle erst passende Widgets laden.
Oder das Tethering über USB, bei allen nur umständlich per Root möglich, beim Hero mit Sense von Anfang an mit dabei.
Also Sense hatte große Vorteile gegenüber Android, spätestens mit 2.2 sollten die dahinschmelzen, aber HTC arbeitet ja auch weiter.
So kam zB der FriendStream, welcher wieder nur für Sense Handys gemacht ist.
Was ich absolut Top finde, das alles was in meinem Handy zu einem Kontakt da ist über das Telefonbuch aufgerufen werden kann. Also ich such nach Fabienne und finde dort die Möglichkeit ihn anzurufen, ne SMS oder Mail zu schreiben, ich kann mich zu ihm navigieren lassen, ich seh seine Statusupdates bei Facebook, ich seh alle neuen Bilder von ihm usw. und das alles ausm Telefonbuch raus. Kann das Standarttelefonbuch da mithalten?

Klar Updates werden für Sense Handys immer später kommen, aber das ist eben der Preis den man für diese vielen tollen Sachen zahlen muss. Ich bleib vorerst bei Sense und werde die nächsten Tage meinen Hero gegen ein Desire tauschen.

User Nr. 2618

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

29.05.2010, 13:43:55 via App

Also ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für das Desire entschieden.

Die Gründe:

- Das Desire hat Hardwaretasten, die Sensortasten sollen z.T. nicht so gut reagieren.

- Sense macht vieles noch intuitiver, möchte nicht mehr ohne.

- optischer Trackball statt mechanisch, ist Hosentaschentauglicher und kann nicht so schnell kaputt gehen, da nichts hervor steht.

- Das Design ist etwas gefälliger

- Flash lite ist integriert, bei Nexus kommts ja erst mit 2.2. Und da ist dann volles Flash dabei, das dann ordentlich an der Performance zieht.

Gruß

Hans

Antworten
Socke 2001
  • Forum-Beiträge: 46

29.05.2010, 13:54:12 via Website

Genau die von Dir, Christoph, aufgeworfenen Fragen machen die Entscheidung so schwierig.

Wir können nur vermuten, dass das Nexus One als erstes mit Updates versorgt werden wird und aus Erfahrung wissen wir: HTC hat mit Sense viele Funktionen mit an Bord der Mobilfunkgeräte gebracht, die standardmäßig nicht dabei waren, brauchte jedoch bislang ewig für Updates.

Doch wir wissen nicht sicher wie es sich in Zukunft entwickeln wird.
Wird das N1 tatsächlich mit großen Vorsprung und langfristig mit Updates versorgt?
Werden bislang nicht freigeschaltete Funktionen (wie z.B. das FM-Radio) des Nexus One freigeschaltet werden?
Welche Funktionen bringt HTC Sense zukünftig?

Es gibt zu viele Unbekannte.
Die Kaufentscheidung scheint wie ein Glückspiel zu sein: Auf ein Gerät tippen und hoffen den richtigen Tipp abgeben zu haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

29.05.2010, 16:01:48 via Website

Wie sehen die beiden eig. preislich aus? ich hab mein Desire für 280€ bekommen, kann das N1 da mithalten?

User Nr. 2618

Antworten
Socke 2001
  • Forum-Beiträge: 46

29.05.2010, 16:05:53 via Website

280,00 EUR ohne Vertrag?

Mir liegt ein Angebot für das Nexus One vor, bei dem das Gerät 15 EUR über dem Preis des gebrandeten HTC Desire (T-Mobile) liegt. Die beiden Geräte scheinen also etwa in der selben Preisklasse zu liegen. Wenn man das N1 mit einer ungebrandeten Version vergleicht, so ist der Preis sogar niedriger.

— geändert am 29.05.2010, 16:11:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

29.05.2010, 16:10:02 via Website

Ist n Vertrag der aber einfach nicht genutzt wird, ich zahl nur die Grundgebühr und dadurch komm ich auf 280€ für ein Softwarebranding geschädigtes Desire, also hardwaremäßig ist anscheinend nichts drauf, nur Software.
Weiß es aber noch nicht zu 100% da ich es noch nicht hab.

User Nr. 2618

Antworten
Socke 2001
  • Forum-Beiträge: 46

29.05.2010, 16:11:56 via Website

In Verbindung mit welchem Vertrag hast du das Desire bestellt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

29.05.2010, 16:23:19 via Website

es ist hier wie mit jeder Diskussion und sie kann bis ins unendliche fortgeführt werden. einer der ein nexus hat wird kaum sagen das das desire besser ist und umgekehrt. das ist einfach so. da ich nie ein desire hatte kann ich dazu auch nicht viel sagen.

aber da ich mal ein legend hatte muss ich sagen sense ist schon nicht schlecht,aber ich kann auch ohne leben. ist gewöhnungssache.
ich weiß nicht wie es beim desire ist aber beim legend wurden keine nachrichten per led angezeigt wenn es geladen wurden. beim nexus ist das anders.
da leuchtet der trackball auf für die nachrichten und die led fürs laden. das finde ich besser.
auch die hardkeys des legends fand ich besser, aber so langsam gewöhne ich mich an die sensortasten. ist auch gewöhnungssache.

letztendlich muss doch jeder selber für sich entscheiden welches handy einem besser gefällt.....

back to symbian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

29.05.2010, 18:03:16 via App

Socke 2001
In Verbindung mit welchem Vertrag hast du das Desire bestellt?

Business Active bei T-Mobile geht aber offiziell nur mit Gewerbeschein.

User Nr. 2618

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

29.05.2010, 18:43:04 via App

ist dir einfaches copy paste wichtig? kauf das desire.....ist dir youtube wichtig? kauf dir nexus...viel schneller geladen...kannst ja mal auf youtube die vergleiche checken.

Antworten
Lars L.
  • Forum-Beiträge: 11

30.05.2010, 19:42:09 via Website

Das Nexus One hat kein Copy/Paste? Bin einfach davon ausgegangen, dass das 'ne Funktion von Android ist und es damit auf jedem Phone möglich ist...

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

31.05.2010, 07:46:45 via App

copy paste ist auch beim nexus möglich aber nicht so einfach wie beim desire....beim nexus musst du unter menü kopieren auswählen und dan ....beim desire nur eine weile mit dem finger auf einem wort bleiben und dan kannst du auswählen was alles kopiert werden soll

Antworten
Socke 2001
  • Forum-Beiträge: 46

31.05.2010, 10:21:33 via Website

Dies ist natürlich tatsächlich ein kleiner Nachteil.
Weiß einer eventuell, ob dies im Update 2.2 angepasst worden ist?

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

31.05.2010, 11:47:35 via App

was ich iwo gelesen habe ist es immer noch über das menü zu machen...leider:-S

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

31.05.2010, 11:49:31 via App

Bastian Siewers
hoffentlich kommt die Frage jetzt nicht dumm daher, aber was genau meint ihr mit copy/paste? Also im welchem Zusammenhang?
copy paste= kopieren/ einfügen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

31.05.2010, 13:45:40 via App

Das einfache Copy/Paste ist eine Funktion von Sense, geht beim Hero bereits mit 1.5 und mit den 2.1er Customs kommen noch mehr Funktionen. zB den kopierten Text direkt googeln oder übersetzen lassen.

User Nr. 2618

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

31.05.2010, 15:43:22 via App

was copy/paste bedeutet, wusste ich auch. meine Frage wurde aber auch schon beantwortet. Finde ich persönlich aber nicht schlimm, da ich die Funktion bisher nicht einmal genutzt habe.

Antworten
Paul Fischer
  • Forum-Beiträge: 153

01.06.2010, 23:54:43 via App

nimm das nexus find ich persönlich besser... hatte ein desire und ein legend und bin zum nexus gewechselt weil:

1.finde die optische maus nich so preziese wie nen ball

2. das nexus is bissel flacher was sich aber in der hosentasche wesentlich besser machte

3. zu nem nexus kriegste ne tasche wofür die gut is sollte klar sein

4. updates... ja alle mutmaßen jetzt nur aber sind wir mal ehrlich glaubt wer ehrlich das google sein eigenes gerät vernachlässigt????..... neee desweitern gibts dächte ich nur fürs nexus offizielle betas oder?;-)

5. das 2 micro macht sich echt bezahlt man glaubt es kaum habs probiert sind echt welten

6. der speed der beiden geräte is echt der selbe hab da keine unterschiede festgestellt

zum thema sense kann ich nur sagen ich hab das google ui und das fetzt auch desweiteren sind vielle apps auch beim nexus drine die das desire nich hat... die hardwaretasten beim nexus fand ich schwamig und an die sensortasten gewöhnt man sich schnell... die copy/past funktion naja wegen einmal menü drücken will ich mich auch nich beschweren

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.06.2010, 00:15:18 via Website

Wenn mir nur jemand ein Wetter Widget zeigen kann, was es auch nur ansatzweise mit dem vom HTC Sense aufnehmen kann, bin ich weg vom Desire xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

02.06.2010, 00:28:10 via App

Beautiful Widgets

User Nr. 2618

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.06.2010, 00:30:20 via Website

Ja davon hab ich auch schon gelesen.. aber die geben mir ja nur die Uhr mit der Wetter Animation unten drunter. Würde ich sofort installieren auf dem Nexus. Aber was ich meine ist das reine Wetter Widget, das sich über die ganze Seite erstreckt. Finde ich super und will ich eigentlich unbedingt haben :(

Antworten
cheffe
  • Forum-Beiträge: 41

02.06.2010, 00:49:20 via App

Bastian Siewers
Wenn mir nur jemand ein Wetter Widget zeigen kann, was es auch nur ansatzweise mit dem vom HTC Sense aufnehmen kann, bin ich weg vom Desire xD
Fancy Widget vielleicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

02.06.2010, 07:22:14 via App

wegen dem Wetter widget lieber das desire? okay hat halt jeder andere Prioritäten ;-)

back to symbian

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

02.06.2010, 07:33:16 via App

also bei mir ists so das ich jetzt das nexus kaufen würde...ist auch kultiger.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.06.2010, 21:19:17 via Website

Ich wollte damit nich sagen, dass ich nur wegen des Wetter Widgets ein Telefon kaufen würde xD
Ja N1 ist schon cool.. ich mein erstes Google Phone, etc. etc. Aber ich finde die Sense UI irgendwie hammer und fühle mich unglaublich wohl damit. Daher werde ich wohl zum Desire greifen. Die Entscheidung wird wohl in letzter Sekunde entgültig fallen.. kurz bevor ich sagen muss, welches Telefon ich denn jetzt haben will xD

Antworten
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 131

02.06.2010, 21:29:14 via Website

Das mit dem kopieren wusst ich garnicht, hab ich garnicht gecheckt, aber das is mal echt ziemlich cool! Geht aber halt nur im Standard-Browser. Aber leichter und stilvoller kann ich mirs nicht vorstellen.

Antworten