Mathematisches Pendel

  • Antworten:6
Dominic Bartl
  • Forum-Beiträge: 180

23.05.2010, 18:51:56 via Website

Ich brauche für mein Spiel die Formel für ein mathematisches Pendel(reibungsfrei)
genau das
nur ich blick einfach nicht durch ^^ Physikformeln sind auch nicht gerade meine stärke xD
also könnte mir jemand helfen?
am besten wäre es wenn man auch die Masse und die Anfangsgeschwindigkeit mit einbeziehen könnte

Mit Anfangsgeschwindigkeit meine ich:
Wenn zB Spiderman :grin: von einem Haus springt und sich dann wo festhält mit seinem Netz hat er eine viel größere Geschwindigkeit als wenn er normal schwingen würde.
Wäre perfekt wenn ihr mir dabei helfen könnt

Vielen Dank im voraus.
Dominic

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

25.05.2010, 18:32:26 via Website

Für was brauchst du diese Berechnung genau? Würde da nicht schon eine beschleunigte Kreisbewegung genügen?

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

25.05.2010, 19:24:28 via Website

Hi,

wie schon im besagten Artikel erwähnt, ist das Pendel nur für kleine Auslenkungen (also z. Bsp. Pendel in einer Turmuhr, etc) wirklich gut berechenbar, Dein
Spiderrman-Beispiel würde mit der angegebenen Näherungslösung gehen, aber warum willst Du Dir sowas antun, ich wage mal zu behaupten, das selbst in dem
Kinofilm keiner ein echtes Pendel simuliert hat ... schließe mich demnach Gian an ...

bye,
N.

Antworten
Dominic Bartl
  • Forum-Beiträge: 180

25.05.2010, 22:45:17 via Website

jah eine kreisbewegung könte es auch sein . super idee aber es sollte sich nicht eine ganze kreisbewegung drehn nur hin und her pendeln.
Mit einer formel wäre mir sehr geholfen
bin kein mathegenie :)

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

26.05.2010, 12:49:24 via Website

Weisst du wie eine Kreisbewegung physikalisch gesehen berechnet wird? Zentripetalkraft und so?

Willst du die aktuelle Geschwindigkeit ausrechnen, oder die Beschleunigung?

— geändert am 26.05.2010, 18:14:24

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

26.05.2010, 18:11:53 via Website

Eine Kreisbewegung ohne Beschleunigung funktioniert nicht. Denn dann bewegt sich das Objekt gleichförmig oder steht still...

Ich kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen. Du müsstest irgendeinen Physiklehrer fragen ;-)

EDIT: Ach ja für die Einbindung der Masse: Physikalisches Pendel

— geändert am 26.05.2010, 18:15:55

Mnemono - Efficient learning!

Antworten