Motorola Milestone - Google Maps Navi

  • Antworten:30
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

23.05.2010, 18:07:25 via Website

Hallo,

heute habe ich per Zufall mit dem update für Google Maps auf Version 4.2.0, wohl auch das Navi mit runtergeladen. Habe dann dementsprechend im Internet mal gesucht, weil mir der Pfeil komisch vorkam und das hier gefunden: http://www.teltarif.de/google-maps-navigation-kostenlos-deutschland/news/36608.html

Nun stellt sich mir die Frage, da es grds. so aussieht, als würde das Navi funktionieren, ich jedoch gemeldet bekomme, dass Google Maps Navigation an meinem Standort noch nicht verfügbar ist, ob das, wie ich ebenfalls gelesen habe, an meinem Stein liegt, weil Motorola aufgrund des Motonav wohl kein Interesse daran hat, dass Google Navi funktioniert ( hoffe nicht, sonst müßt ich es wohl so einrichten, wie im Link beschrieben und das scheint kompliziert), oder ob es, obwohl es laut o.g. Link mittlerweile für Deutschland verfügbar sein sollte, in meiner Region tatsächlich noch nicht klappt.

Gruß, der Erzengel B)

— geändert am 04.04.2019, 19:39:35 durch Moderator

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

24.05.2010, 12:30:20 via Website

Habe es jetzt, wie verlinkt, versucht. Klappt nicht. Weiß einer warum ? Meldung ist: Keine Route zu finden oder so ähnlich, obwohl der Routenplaner alles richtig anzeigt.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

24.05.2010, 12:35:18 via App

http://rapidshare.com/users/OJW69I

lande dir mal hier die neuste version runter, dann geht es..

googlenav geht in deutschland noch nicht, aber mi der app schon

dann die brutmap/navigaton auswählen

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

24.05.2010, 13:19:37 via App

werds gleich testen, danke

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

24.05.2010, 15:31:23 via Website

S´ klappt, merci :grin:

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

24.05.2010, 22:41:35 via App

warum spricht es nicht mit mir?

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

24.05.2010, 23:37:53 via Website

Alles schön und gut und auch geschehen, ändert aber nix.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.05.2010, 23:42:46 via Website

Also ich habe die gleiche App und das gleiche Handy, und es spricht. Hast du die Navigation im Freien sprich mit Bewegung ausprobiert oder nur Zuhause. Dann kanns sonst dauern bis die Navi-Funktion was von sich gibt. Lautstärke ist auch an ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

25.05.2010, 00:06:14 via App

lautstärke an, auto ist gerollt und navigiert hat es ja. es hat sogar mal kurz was gesagt, dass uch nicht verstanden haben, aber es gibt keine anweisungen. kann das daran liegen, dass bei einstellungen - tts das sprachdaten instalieren ausgegraut ist? oder muss ich es doch direkt über den nav launcher starten? bisher habe ich es direkt über die app gestartet.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 00:39:12 via Website

Wenn "TTS Sprachdateien installieren" ausgegraut ist, heisst das das die Dateien schon installiert sind. Was quäckt der Stein wenn du auf Beispiel anhören gehst ?

Aber andere Frage, hast du den Haken bei der App Maps Brut, Menü und dann Brut Mod bei der Option "Force navigation locale" rausgemacht.

Bei mi funktioniert die Navi samt Sprachausgabe sowohl über "Navigation Brut" als auch "Maps Brut".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

25.05.2010, 00:49:11 via App

" dies ist ein beispiel für sprachsynthese in deutsch " extrem kreativ. aber egal. habe den haken soeben rausgemacht. oder soll er wieder rein .

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 00:51:53 via Website

Der Haken muss raus. Wenn er bei mir drin ist spricht Maps Brut in irgendwas und die Navi scheint auch Englisch zu sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

25.05.2010, 00:54:41 via App

anzeigen tut es auf englisc, dass stimmt; ) werde es dann morgen nochmal testen und rückmeldung geben. aber schonmal danke für die mühe, die du dir gegeben hast.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 01:01:21 via Website

Wenns bei mir tut, dann bei dir auch. Schalte auch mal das Handy aus und wieder ein, nicht das noch irgendeine Leiche im Speicher rumschwirrt.
Ohne den Haken ist bei mir die Anzeige auch auf Deutsch.

— geändert am 25.05.2010, 01:01:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

25.05.2010, 16:16:58 via Website

Ich glaub es klappt. Kann es aber nicht zu 100% sagen, weil mir der Akku mitten in der schönsten Navigation abgeraucht ist. Das Milestone läuft nicht zufällig ohne Akku, wenn ich es an das KFZ-Ladekabel anschließe ? ( Habe noch keines, nur interessehalber )

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.05.2010, 16:24:56 via Website

Archangel
Das Milestone läuft nicht zufällig ohne Akku, wenn ich es an das KFZ-Ladekabel anschließe ? ( Habe noch keines, nur interessehalber )

Wenn ich mich recht entsinne sollte alles über den Akku laufen. Also wenn eine Ladeteil angeschlossen ist, egal was, gehts erstmal auf den Akku und daraus bekommt der Stein seinen Saft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

25.05.2010, 17:38:15 via App

450 euro und läuft nicht über steckdose. ts: D

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

28.05.2010, 14:41:25 via App

sprich jetzt. allerdings immer ziemlich spät. kann man irgendwie einstellen, dass die anweisungen früher kommen?

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.05.2010, 15:09:38 via Website

Soweit ich weiß kann man nichts einstellen um die Anweisungen etwas eher zu bekommen. Ist schon eine ganze Weile so. Haben wir hier auch schon ab und zu diskutiert. Muss man mit leben denke ich, weil es eine gehackte Version ist.

Sollte es mal eine offizielle geben, wird der Fehler bestimmt schnell behoben.

Frank

P.S: heute als ich mir mal wieder Street-View aufgerufen habe, ist mir mal aufgefallen, wie mächtig so ein Navi ist, wenn es in der Stadt die Straße live anzeigen kann und dann ggf. noch gleich die richtige Abbiegespur markiert. Das wäre ja ein Traum.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

28.05.2010, 16:22:54 via App

gibts eine entsprechende app?

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.05.2010, 16:28:02 via Website

Archangel
gibts eine entsprechende app?

Die Live-View nutzt? m.E. nicht. Hier im Blog war gestern oder Vorgestern mal was ähnliches, aber ich glaube, das Teil braucht eine Kamera, oder? Außerdem gibts die Live-View-Daten für Deutschland ja noch nicht. Ich hatte ein bisschen geträumt. Aber mich würde es wundern, wenn Google nicht auch schon auf die Idee gekommen ist. Es kommt bestimmt irgendwann, vorausgesetzt, die Datenverbindungen werden noch ein bisschen schneller.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

28.05.2010, 17:08:17 via App

es hat doch eigentlich jedes android-handy ne kamera. das sollte dann doch kein problem sein.
und die app heißt wikitude drive, ist allerdings noch in der beta. vom prinzip her finde ich es sogar besser, das mit den aktuellen kamerabildern zu machen, weil es dann wirklich "richtige" live-bilder sind.
nur schade, dass diese app die daten genau wie maps übers netz zieht. was macht man im ausland, wo man noch viel mehr auf ein navi angewiesen ist.

und die daten für google-streetview (nicht liveview, es ist ja eben nicht live) liegen schon vor. sie sind wegen dem datenschutzstreit mit deutschland nur halt noch einfach nicht veröffentlicht.
google hat hier in deutschland gerade doch eh die kakke am dampfen. wenn die JETZT streetview-freischalten würden, währe das image-technisch der totalabsturz.
und da legt google in letzter zeit ja großen wert drauf. stichwort zensur in china.
aber was bleibt ihnen bei ihrem image anderes übrig. google hat den schritt sicher nicht aus respekt vor den menschenrechten gemacht.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

28.05.2010, 17:21:02 via Website

Hallo zusammen,
ja, ich bin neu hier und lese aber schon ne ganze Weile lang mit. Ich dachte es wird mal endlich Zeit mich anzumelden, da mir die Foreneinträge unheimlich hilfreich, wie in diesem Fall, sind.
Die Navi ist zwar noch nicht das optimum, aber für mich als Gelegenheitsfahrer doch schon mehr als ausreichend.
In diesem Sinne also : Danke für den Link, die Info und nicht zuletzt auch die für Laien einfach verständliche Art und Weise wie man die Infos "serviert" bekommt.
(Ich hoffe das zählt jetzt nicht schon als OT ??)
Greetz

Ach ja, Edit :
Ich hab das Original Maps zwecks Speichermangel gelöscht und jetzt nur noch den "Brut" drauf. Scheint aber keine nennenswerten Unterschiede zu geben ?!

— geändert am 28.05.2010, 17:22:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

28.05.2010, 17:29:15 via Website

Tori Roth
Hallo zusammen,
ja, ich bin neu hier und lese aber schon ne ganze Weile lang mit. Ich dachte es wird mal endlich Zeit mich anzumelden, da mir die Foreneinträge unheimlich hilfreich, wie in diesem Fall, sind.
Die Navi ist zwar noch nicht das optimum, aber für mich als Gelegenheitsfahrer doch schon mehr als ausreichend.
In diesem Sinne also : Danke für den Link, die Info und nicht zuletzt auch die für Laien einfach verständliche Art und Weise wie man die Infos "serviert" bekommt.
(Ich hoffe das zählt jetzt nicht schon als OT ??)
Greetz

Ach ja, Edit :
Ich hab das Original Maps zwecks Speichermangel gelöscht und jetzt nur noch den "Brut" drauf. Scheint aber keine nennenswerten Unterschiede zu geben ?!

Na dann willkommen :grin:
Also grossartig OT ist das nicht, keine Sorge. Das mit nur Brut und die andere Update-Version löschen habe ich heute auch zufällig ausprobiert. Scheint zu tun. Brut ist wohl die Original-Version, leicht angepasst.

— geändert am 28.05.2010, 17:29:50

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

28.05.2010, 17:34:12 via Website

Michael Hillebrand

Na dann willkommen :grin:
Also grossartig OT ist das nicht, keine Sorge. Das mit nur Brut und die andere Update-Version löschen habe ich heute auch zufällig ausprobiert. Scheint zu tun. Brut ist wohl die Original-Version, leicht angepasst.

Herzlichen Dank !
Ich bin sehr froh das Sie (oder sagt man hier einfach "Du" ?) das bestätigen konnten. Sehr tolles Forum hier. Und Super-Informativ.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

28.05.2010, 17:43:02 via Website

Ich bin sehr froh das Sie (oder sagt man hier einfach "Du" ?) das bestätigen konnten.

"Sie" gibt es hier nicht. Alles per Du. Wäre auch zu anstrengend jedesmal erst nach dem Alter usw. zu schauen :grin:
Hier gibt es bei ca. 25.000 angemeldeten Leuten, alles Querbet vom Schüler bis zum Rentner, von ca. 10 Jahren bis 70 Jahren. Also frisch, frei fröhlich schreiben, und bei Gelegenheit die Forenregeln lesen.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

28.05.2010, 18:17:10 via Website

Jawoll ! Wird gemacht :)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.05.2010, 18:21:20 via Website

Jupp S.

und die daten für google-streetview (nicht liveview, es ist ja eben nicht live) .

Natürlich Street View. Man bin ich blöd... Das kommt dabei raus, wenn man mehrere Dinge auf einmal macht.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

28.05.2010, 20:04:00 via App

Gibts wikitude drive im market?

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

28.05.2010, 22:57:20 via Website

Es ist so:

Navigation mit Streetview funktioniert schon überall wo Streetview online ist UND Navigation offiziell erlaubt ist, also nur in USA :grin:

Meiner Meinung wird es sicher (davon lass ich mich noch überraschen - wenn es überhaupt in nächster Zeit im deutschsprachigen Raum Streetview gibt) mit Streetview leichter sein zu navigieren - zumindest in der Innenstadt --> man sieht gleich nach welchen Haus man abbiegen muss.

Nachteil ist auf jeden fall er ernorme Traffic der dadurch entsteht


Zum Wikitude drive (Augmented Reality Navigation auf Android)
Vorteile: wenig Traffic, immer aktuelle ansichten - na no na ned
Nachteil: NACHT --> kamera schwarz :(


Fazit: eine kombination aus beidem - augmented Reality und Streetview (Nacht) hat kaum Nachteile, aber hier werden sicher noch ein paar Überraschungen seitens google auf uns warten *freu* da bin ich mir sicher

Übrigens wikitude drive gibs nicht im market, derzeit wird es noch erprobt

— geändert am 28.05.2010, 22:58:38

Antworten