Email-Client K-9 und mögliche Alternative

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

21.05.2010, 02:05:59 via App

Mit meinem Hero über die App durch das Forum eilends habe ich leider keine Antwort auf die mich quälenden Fragen gefunden.

a) Wie merkt sich K-9, dass ich keinen Benachrichtigungssound haben möchte? Ich stelle in den Kontoeinstellungen innert wieder "lautlos" oder einfach mal einen anderen Sound ein, doch dann teilt mir immer wieder der Standardsound mit, dass Post da ist.

b) Gibt es eine gute Alternative zum K-9 für mein HTC Hero und/oder wird mit dem langerwarteten Update auf Android 2.X mit etwas zu rechnen sein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 88

21.05.2010, 02:29:12 via App

möchtest du K-9 nur wegen des Sounds wechseln? Meiner Meinung nach könnte ich K-9 nicht mehr weggeben!!!! Für mir die Nr.1 von E-Mail Apps. Ich guck mal wegen dem Sound. Muss ja ne Möglichkeit geben. Möchte das du K-9 in vollen Zügen genießen kannst. Hatte auch andere Email Apps gesucht jedoch war K-9 um langen das beste.

— geändert am 21.05.2010, 02:30:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.485

21.05.2010, 06:59:49 via Website

Guten Morgen !

Ich suche auch Alternative, aber gibt es in moment keine und K9 Mail ist verbuggt.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

21.05.2010, 09:04:38 via Website

Nutzt du K-9 Mail oder K9 for Pure widget?

Ich habe immer K9 for Pure widget genutzt. Ich finde das ist nicht so Buggy wie das normale K9 was z.b. den push angeht und lässt sich auch in das Pure messenger widget einbinden wer das nutzt. Das Problem mit den Sounds hatt ich, glaube ich, auch mit K9 aber ich konnte damit leben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

21.05.2010, 09:11:08 via Website

Hi,

ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber wirklich beschäftigt habt ihr euch mit K9 noch nicht, oder ? In den Kontoeinstellungen kann man detailiert einstellen, wie man bei neuen Mails benachrichtigt werden will. Da gibt es auch ganz dick einen Punkt "Klingelton", der genau das tut, was draufsteht, nämlich den eingestellten Ton wiederzugeben, wenn eine neue Mail da ist. Wenn man den ändert, tutet es auch nicht mehr.

bye,
N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.485

21.05.2010, 09:18:00 via Website

Hi !

Ich meinte auch mit verbuggt, das es dieser Client immer wieder Mails angeigt, die schon mal gelesen wurden und zwar als neue.

Gruß

— geändert am 21.05.2010, 09:18:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

21.05.2010, 09:20:49 via Website

noname s.
Hi !

Ich meinte auch mit verbuggt, das es dieser Client immer wieder Mails angeigt, die schon mal gelesen wurden und zwar als neue.

Gruß

Da muss ich sagen das ich das Problem nie hatte. Ich halte K9 neben dem integrierten Client für eine ziemlich coole App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.485

21.05.2010, 09:22:40 via Website

"Da muss ich sagen das ich das Problem nie hatte. Ich halte K9 neben dem integrierten Client für eine ziemlich coole App. "

Ja sonst ist es Top, wenn dieses Problem nicht währe, ebenfals bei mir und auf die dauer nervt es.

Gruß

— geändert am 21.05.2010, 09:22:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

21.05.2010, 09:28:23 via Website

noname s.

Ich meinte auch mit verbuggt, das es dieser Client immer wieder Mails angeigt, die schon mal gelesen wurden und zwar als neue.

Hi,

das hatte ich auch mal mit einem IMAP-Konto, da hatte ich vergessen, in den Einstellungen "auch auf Server löschen" einzustellen, wenn man dann mit mehreren verschiedenen Clients auf diesen Server zugreift, kann das K-9 schon verwirren. Bei POP3 kann man, glaube ich, auch einstellen, die Mails auf dem Server zu belassen, das kann in verschiedenen Clients auch obigen Effekt hervorrufen, da POP3 nicht für so etwas gemacht wurde.

bye,
Ń.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.485

21.05.2010, 09:36:41 via Website

das hatte ich auch mal mit einem IMAP-Konto, da hatte ich vergessen, in den Einstellungen "auch auf Server löschen" einzustellen, wenn man dann mit mehreren verschiedenen Clients auf diesen Server zugreift, kann das K-9 schon verwirren. Bei POP3 kann man, glaube ich, auch einstellen, die Mails auf dem Server zu belassen, das kann in verschiedenen Clients auch obigen Effekt hervorrufen, da POP3 nicht für so etwas gemacht wurde.


Hi !

Habe auch so eingestellt, aber einige Mails habe ich behalten und der bringt die mir, als neue und ungelesen. Habe jetzt extra Ordner auf Mail Postfach gemacht und dort sind jetzt meine Mails, die ich aufgehoben habe, aber ich kann nicht alle 10 min es machen, sondern einmal am Tag und über Tag sammeln sich die Mails und immer wieder kommt sie haben neue Mails, wobei ich die Mails schon gelesen habe, nervt einfach.

Gruß

— geändert am 21.05.2010, 09:38:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

21.05.2010, 09:58:48 via Website

Mir ist die Philosophie, die hinter K9 steckt, auch etwas suspekt. Am meisten stört mich, dass ich keine Ordner anlegen kann und dorthin mails verschieben kann, die ich auf dem Telefon benötige (oder habe ich was übersehen?). Das geht mit jeder drittklassigen mail-Applikation.

Nutze nun den maildroid - ist zwar als beta noch etwas buggy und mit Werbung versehen - aber so gehen wenigstens einige Funktionen, die mir ad hoc nicht gelungen sind, bei K9 einzustellen....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

22.05.2010, 19:54:21 via App

Lieber N. Ich finde es schön, dass Du den Vorrednern nicht zu nahe treten möchtest, aber meinen Eingangspost hast Du auch nur überflogen. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

22.05.2010, 20:30:19 via Website

Stephan S.
... aber meinen Eingangspost hast Du auch nur überflogen. ;-)

Tja .. mmh .. sorry, hatte ich wohl überlesen, weil's genau so bei mir funktioniert. Kannst Du denn die Töne über diese Einstellungsoption überhaupt ändern, d.h. Du stellst mal einen anderen Ton (nicht lautlos) ein und er spielt den dann. Wenn das nicht geht, hast Du irgendwelche andere Applikationen installiert, die mit den Klingeltönen rummachen?

bye,
N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 106

23.05.2010, 17:14:37 via App

Ich hatte das Problem auch, konnte es aber glücklicherweise vor Kurzem lösen. Bei mir war das so: Sowohl Zedge als auch Handcent bieten mir zusätzlich zur normalen Auswahl an, den Benachrichtigungston zu wählen. Das scheint K-9 zu verwirren. Erst als ich die normale Auswahl als 'Standard' gespeichert habe,hat die Umstellung geklappt. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

24.05.2010, 20:17:56 via Website

Gibt es für K9 eigentlich auch ao ein kleines Widget was mir die Anzahl der eingegangenen Mails zeigt, wie es das für Gmail auch gibt?

Kann ich irgendwie den Mail push abstellen ohne das Konto neu einzurichten. Ich möchte also das die Mails nur noch in Intervallen geholt werden (in der Hoffnung das mir das etwas Akkulaufzeit bringt).

— geändert am 24.05.2010, 20:21:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

25.05.2010, 18:57:17 via Website

@henry: widget habe ich nie probiert, mir reicht die Anzeige oben in der Statuszeile, den Push kann man in den Kontoeinstellungen abstellen. Bei mir heißt der Punkt "Ordner per Push abfragen" und der steht auf "Keine". Dafür habe ich dann zwei Punkte drüber bei "Häufigkeit der E-Mail-Abfrage" 15 Minuten eingestellt, ich bin am überlegen, ob mir 30 Minuten oder sogar 1 Stunde reicht.

@Stefan S.: Hast Du Dein Problem gelöst oder hast Du's aufgegeben (ich hoffe, in dem Fall war nicht ich Schuld :-) ? Wenn ja, wie ?

bye,
N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

25.05.2010, 20:43:57 via Website

@Navatar: Spart das eigentlich Strom wenn man die Mails nicht pushen lässt? Das Handy ist ja eh immer online.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

26.05.2010, 09:31:28 via Website

Henry
... Spart das eigentlich Strom wenn man die Mails nicht pushen lässt? ...

Ja, die Push-Funktionalität ist netzwerkintensiver und alles, was Netzwerk macht, zerrt nach meiner Erfahrung an der Batterie. Das Handy ist zwar immer online, aber im inaktiven Zustand meistens "idle", d.h. es werden nur dann und wann Daten über das Netz geschickt. Für mich ist es völlig ausreichend, alle halbe Stunde über neue Mails benachrichtigt zu werden, manche wollen halt 10 Sekunden nach Erhalt die Mails sehen, das erkauft man sich mit kürzerer Laufzeit ... ist eigentlich überall so, viel Aktivität bedeutet kürzere Laufzeit. Ich habe beispielsweise in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung quasi meinem Akku beim Entladen zuschauen können, weil der ständig die Verbindung überprüfen/neu aufbauen mußte.

bye,
N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

26.05.2010, 09:49:47 via App

Und wie verhält sich das mit der Kalender und Kontakte synchronisation? Die sollte man dann ja nicht abschalten oder? Was bedeutet denn das Häkchen "Hintergrundaten" bei der Datensynchronisation?

Antworten

Empfohlene Artikel