T-Mobile G1 - dringend: kann niemanden mehr anrufen und keine sms mehr schreiben

  • Antworten:27
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

20.05.2010, 16:15:42 via Website

ich kann seit gestern keine nummer mehr anrufen und keine sms mehr verschicken. bei anrufen kommt der besetztton, obwohl das telefon frei ist und bei sms eine fehlermeldung von wegen die sms konnte nicht verschickt werden. mobiles internet, sowie eingehende sms & anrufe funktionieren.
hab die sim (simyo, umts) grad in mein altes w200i und hatte damit keinerlei probleme. in den einstellungen von meinem g1 hab ich nichts gefunden, was da irgendwie blockieren könnte.
hat irgendjemand einen lösungsvorschlag?
:(

Edit: akku raus, ausschalten, sim raus und soft reset wurden schon ausprobiert

— geändert am 15.03.2019, 20:26:59 durch Moderator

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Mäco-Desire
  • Forum-Beiträge: 88

20.05.2010, 16:27:10 via App

welchen Tarif bei welchen Anbieter?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

20.05.2010, 16:29:21 via Website

pre-paid, simyo, simyo basic
da ich mit der sim anrufe von nem w200i tätigen kann geh ich aber mal schwer davon aus, dass es NICHT an meinem provider liegt

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

20.05.2010, 17:35:59 via Website

sehr seltsam. hab grad alles gewipet und einen reboot gemacht. konnte dann auch erfolgreich einen anruf tätigen. mach mich ran meine apps wieder zu installieren. als erstes sms backup & restore, stell die sms wieder her und kann danach keine verschicken und keinen anruf mehr tätigen. ich hab sms backup & restore aber erst direkt vor dem wipe installiert weil ich mir die original rom flashen wollte, was irgendwie nicht geklappt hat. mein g1 is unrooted, hat aber ne goldcard...

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.05.2010, 17:45:40 via App

klingt komisch, aber irgendwie so als wenn eine sms daran schuld ist. lösch doch einfach mal die letzte sms, die du bekommen hast.

Vielleicht hilfts ja.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

20.05.2010, 18:03:14 via Website

hat leider nicht geholfen.
kurze zwischenfrage: kann es sein, dass ich mir wegen der goldcard die original rom nicht auf mein nicht gerootetes g1 flashen kann?

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

20.05.2010, 18:28:52 via Website

hab das problem gefunden, weiß aber nicht, wie ich es sinnvoll beheben kann.
sobald ich mit einem wlan netz verbunden oder durch apndroid das mobile internet gelbockt hab kann ich telefonieren. falls ich ganz normal mit dem mobilen internet verbunden bin ist jede nummer besetzt.
bis gestern konnte ich, egal mit was ich wie verbunden war, immer telefonieren.
lösungsvorschläge?

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Mirco Prensche
  • Forum-Beiträge: 7

08.06.2010, 15:08:14 via Website

Hatte solches Problem auch schon mal. Eigentlich eine nicht hinnehmbare Sache.
Gruß (seo)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

09.06.2010, 14:51:58 via Website

war jetzt zwei wochen lang im ausland, hatte meine apn die ganze zeit über deaktiviert und seit ich wieder da bin funktioniert alles wieder wunderbar. sehr seltsam...

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Jackyl L.
  • Forum-Beiträge: 2

07.09.2010, 17:26:57 via Website

Hallo Leute,

habe selbiges Problem auch bei meinem Desire (anbieter blau.de) seit heute.
Empfang von sms hat dennoch funktioniert. Anrufe hab ich nicht getestet.
Seit dem verbinden zu meinem wlan zu hause klappt wieder alles.
Werde das Problem beobachten.

Greetz Jackyl

Antworten
MikeS
  • Forum-Beiträge: 19

10.09.2010, 16:21:35 via App

exakt das gleiche Problem bei mir seit gestern abend (Milestone 2.1). Mit WLAN Verbindung gehen ausgehende Anrufe, ohne nicht.
Auch komisch: andere simyo-Karte bei mir: geht.
Meine simyo-Karte in anderem Telefon: geht.
Nur meine simyo-karte im Milestone nicht.
Hatte gestern morgen JuiceDefender installiert, aber wieder runtergeschmissen, weil danach Internet nicht mehr ging. Kann es damit zu tun haben?
VG
MikeS

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.09.2010, 19:31:38 via Website

Nabend,

besteht unter Umständen die Möglichkeit das diejenigen die hier das Problem haben, nur auf 2G unterwegs sind und nicht mehr auf 3G ?

Bei 2G kann ich entweder telefonieren oder Surfen .. beides gleichzeitig geht definitiv NICHT. Erst mit 3G also UMTS und aufwärts ist gleichzeitig beides möglich.

Möglicherweise läuft im Hintergrund irgendeine App, die permanent das Internet beansprucht und sich davon auch nicht abbringen lässt ausser das man angerufen wird. Einfach mal checken mit einem der zahlreichen Taskmanager ob da nicht irgendwas läuft ...

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

10.09.2010, 21:55:18 via Website

du hast insofern recht, dass ich meistens mit 2g unterwegs war und immer noch bin (scheiß netzabdeckung...). ich hab allerdings nichts an meinen apps geändert während ich im ausland war.

wird das mobile internet nicht zwangsgetrennt sobald ich einen anruf tätigen will? kann das wirklich von einer app unterbunden werden?

das problem scheint aber doch öfter aufzutreten als ich dachte.

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

10.09.2010, 23:51:38 via Website

Jörg V.
Nabend,

besteht unter Umständen die Möglichkeit das diejenigen die hier das Problem haben, nur auf 2G unterwegs sind und nicht mehr auf 3G ?

Bei 2G kann ich entweder telefonieren oder Surfen .. beides gleichzeitig geht definitiv NICHT. Erst mit 3G also UMTS und aufwärts ist gleichzeitig beides möglich.

Möglicherweise läuft im Hintergrund irgendeine App, die permanent das Internet beansprucht und sich davon auch nicht abbringen lässt ausser das man angerufen wird. Einfach mal checken mit einem der zahlreichen Taskmanager ob da nicht irgendwas läuft ...

Das deckt sich auch mit der Aussage, das es bei aktiviertem WLan wieder funktioniert. :grin:

...

Antworten
MikeS
  • Forum-Beiträge: 19

11.09.2010, 10:21:07 via Website

Jörg V.
Nabend,

besteht unter Umständen die Möglichkeit das diejenigen die hier das Problem haben, nur auf 2G unterwegs sind und nicht mehr auf 3G ?

Bei 2G kann ich entweder telefonieren oder Surfen .. beides gleichzeitig geht definitiv NICHT. Erst mit 3G also UMTS und aufwärts ist gleichzeitig beides möglich.

Möglicherweise läuft im Hintergrund irgendeine App, die permanent das Internet beansprucht und sich davon auch nicht abbringen lässt ausser das man angerufen wird. Einfach mal checken mit einem der zahlreichen Taskmanager ob da nicht irgendwas läuft ...

Ich habe gestern sogar aus Verzweiflung "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" gemacht. Das Problem tritt aber weiter auf. Und wie gesagt, nur mit MEINER simyo-Karte. Das spricht gegen die App im Hintergrund.

Bei simyo habe ich in der Tat öfter nur EDGE-Netz, also 2G. Das ist jedoch schon immer so und ich hatte die Probleme vorher nie. Außerdem tritt es bei mir definitiv auch bei HSDPA-Netz auf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.09.2010, 11:19:53 via Website

julian g.
du hast insofern recht, dass ich meistens mit 2g unterwegs war und immer noch bin (scheiß netzabdeckung...). ich hab allerdings nichts an meinen apps geändert während ich im ausland war.

wird das mobile internet nicht zwangsgetrennt sobald ich einen anruf tätigen will? kann das wirklich von einer app unterbunden werden?

das problem scheint aber doch öfter aufzutreten als ich dachte.

Das würde ich im ersten Ansatz auch annehmen, allerdings sind inzwischen derart viele Apps unterwegs die derlei Dinge u.U. beeinflussen, als das ich auf dieser Annahme beharren würde. :wacko:

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

11.09.2010, 22:24:49 via Website

Jörg V.
julian g.
du hast insofern recht, dass ich meistens mit 2g unterwegs war und immer noch bin (scheiß netzabdeckung...). ich hab allerdings nichts an meinen apps geändert während ich im ausland war.

wird das mobile internet nicht zwangsgetrennt sobald ich einen anruf tätigen will? kann das wirklich von einer app unterbunden werden?

das problem scheint aber doch öfter aufzutreten als ich dachte.
Ich habe gestern sogar aus Verzweiflung "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" gemacht. Das Problem tritt aber weiter auf. Und wie gesagt, nur mit MEINER simyo-Karte. Das spricht gegen die App im Hintergrund.
Das würde ich im ersten Ansatz auch annehmen, allerdings sind inzwischen derart viele Apps unterwegs die derlei Dinge u.U. beeinflussen, als das ich auf dieser Annahme beharren würde. :wacko:


MikeS
Ich habe gestern sogar aus Verzweiflung "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" gemacht. Das Problem tritt aber weiter auf. Und wie gesagt, nur mit MEINER simyo-Karte. Das spricht gegen die App im Hintergrund.

durch das zurücksetzen sollte eigentlich keine app mehr vorhanden sein, die das blockieren könnte. als ich das problem hatte war mein handy noch unrooted mit android 1.6. wenn also eine app die ursache des problems sein sollte, könnte es somit nur eine system eigene sein.

interessanter finde ich aber, dass das nach den erfahrungsberichten hier bisher nur bei billiganbieteren im e-plus netz (simyo & blau) vorgekommen ist 8o

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
MikeS
  • Forum-Beiträge: 19

13.09.2010, 10:53:19 via App

julian g.

interessanter finde ich aber, dass das nach den erfahrungsberichten hier bisher nur bei billiganbieteren im e-plus netz (simyo & blau) vorgekommen ist 8o

genau DAS ist das Problem! Habe noch mal weiter getestet und meine simyo-Karte bei einem Kollegen ins HTC Desiree gepackt. Ergebnis: ausgehende Anrufe sind genau wie bei mir "besetzt".
Also kann man alle Erklärungen mit Hintergrund-Apps etc. vergessen, Schuld ist einzig die SIM-Karte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

13.09.2010, 14:01:27 via Website

MikeS
julian g.

interessanter finde ich aber, dass das nach den erfahrungsberichten hier bisher nur bei billiganbieteren im e-plus netz (simyo & blau) vorgekommen ist 8o

genau DAS ist das Problem! Habe noch mal weiter getestet und meine simyo-Karte bei einem Kollegen ins HTC Desiree gepackt. Ergebnis: ausgehende Anrufe sind genau wie bei mir "besetzt".
Also kann man alle Erklärungen mit Hintergrund-Apps etc. vergessen, Schuld ist einzig die SIM-Karte

warum gibt es dann mit der gleichen sim-karte in anderen handys keine probleme?

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
MikeS
  • Forum-Beiträge: 19

13.09.2010, 17:47:05 via App

julian g.

warum gibt es dann mit der gleichen sim-karte in anderen handys keine probleme?

wohl, weil ich es in einem Handy ohne Datennutzung probiert hatte. Es ging mir ja nur um das Telefonieren; da wusste ich ja noch nichts von dem Zusammenhang.
Im Desiree gehts ja nicht (aber die SIM_Karte des Kollegen klappt bei mir)

Antworten
sebandroid
  • Forum-Beiträge: 42

13.09.2010, 18:02:40 via App

hallo ich habe gehört das es bei simyo vor 1-2 jahren eine neue sim-karte rausgekommen ist, also die dann auch 3g unterstütz vllt kann es ja daran liegen nutze auch simyo habe dieses problem aber wie gesagt es kann VIELLEICHT sein das es daran liegt

mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

13.09.2010, 18:09:35 via Website

als ich das problem hatte hatte ich schon eine 3g-fähige sim karte von simyo.

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
MikeS
  • Forum-Beiträge: 19

14.09.2010, 00:06:59 via Website

meine ist auch 3G-fähig. Das Problem tritt ja auch erst seit Donnerstag auf, davor lief es mit der Karte problemlos (seit 3 Monaten im Milestone, davor jahrelang über Win Mobile)

Antworten
Jackyl L.
  • Forum-Beiträge: 2

20.09.2010, 00:05:24 via Website

Nabend Leute!

Habe mein Desire die Tage mal gerootet und die LeeDroid Rom mit Espresso Theme & die selben Apps wie vorher installiert. Seitdem hab ich dieses Problem nicht mehr, daher bin ich mir nicht sicher ob das Problem wirklich an der Sim Karte liegt.

So long

Antworten
MikeS
  • Forum-Beiträge: 19

21.09.2010, 20:02:38 via Website

Vielleicht kann ja irgendetwas die SIM-Karte wieder "reparieren", irgend eine Art Init. Hier war doch auch schon die Rede davon, dass es nach mehrwöchigem Auslandsaufenthalt plötzlich wieder ging.

UND: Habs gerade einer Intuition folgend noch mal versucht, bei mir tritt der Fehler plötzlich auch nicht mehr auf! :D Ohne Änderung am Milestone.

Selbstheilung der SIM-Karte durch Warten...!!!

Antworten
Silv Ha
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2011, 23:04:36 via Website

Hallo,

ich hab das Problem seit 11 Tagen mit simyo und dem htc desire. Hab schon 4 x bei simyo angerufen und schriftlich das Ganze gemeldet, bringt irgendwie alles nix. Hat jemand eine Lösung ?

Es geht momentan nur, wenn ich die Datenflat deaktiviere. PIN ausschalten, Neustart, Netz App etc die ganzen Tips im Netz hab ich probiert, bringt alles nix.

Viele Grüße Silvia

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 1

25.05.2012, 18:19:10 via Website

Hallo Leute,

Ich habe mir das alles durchgelesen (habe auch alles ausprobiert) hat mir aber leider nicht geholfen. :(
Ich wollte mal in die runde fragen ob noch einer einen Tipp hat?
Mein problem ist fast das selbe nur das ich auch immer Empfang habe. Da steht dauerhaft das der Sende Vorgang läuft aber da passiert auch nicht´s auch so beim anrufen. Fank ich war sogar im Ausland aber das hat mir nicht geholfen.

LG Maurice

Antworten
Tobias Schneider
  • Forum-Beiträge: 1

20.06.2012, 12:49:43 via Website

Gleiches Problem.

Habe Wlan schon an und ausgeschaltet. Mobile Netz gleiches.
Wenn ich anrufen will besetzt. Sms versandt kommt auch die Fehlermeldung, dass SMS versandt nicht möglich ist.
Schon Handy rebootet bringt auch nix. Irgendwann geht es dann wieder ohne Probleme.

Hat noch jemand ne hilfreiche Idee?

Gruß Tobi

Antworten