Suche spezielle GPS App

  • Antworten:7
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

17.05.2010, 12:37:44 via Website

Hallo Zusammen!

Folgendes Szenario:

Man ist in einer fremden Stadt im Ausland unterwegs, sprich man hat kein Datenroaming zur Verfügung. Daher Nutzung von Google Maps o.ä. nicht möglich.

Man will jetzt eine bestimmt Position (z.B. Parktplatz des Autos, das Hotel oder was auch immer) als Position markieren und unter einem beliebigen Namen abspeichern. Nach 6 Stunden Entdeckungstour quer durch die unbekannte Stadt würde man gerne wieder zurück zu seinem Auto oder zum Hotel. Also einfach App aufmachen, gespeicherte Position aufrufen und die App führt einen z.B. über eine Kompassanzeige zurück in Richtung der gespeicherten Position. Eventuelle Zusatzinformationen wie Entfernung zum Ziel etc. sind natürlich willkommen.

Gibt es so etwas? Wenn ja wie heißt die App? Habe mich schon eine halbe Stunde blödgesucht, 1000 GPS Apps gefunden, aber nicht eine die mein Problem löst ;)

Viele Grüße
Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 99

17.05.2010, 12:57:31 via Website

Georg in Verbindung mit der "Compass App"
Ist zwar eigentlich zum cachen gedacht, aber unter Georg kannst du dir vorher von der gewünschten Stadt beziehungsweise Gegend die Karten laden und dann stellst du dein auto ab. Schaust auf der Compass App deine Postition und speicherst die unter Georg als waypoint. Dann kannst du wenn du fertig bist mit erkunden dich zurück zu deinem Auto führen lassen. Du siehst dich und dein Auto sogar auf der Map die du auch offline verwenden kannst, da du die im Vorfeld ja schon geladen hast.

Ps probier das ganze mal durch, bevor du dich blind verlässt, selbst wenn du ausversehen dich weiter befindest als der vorher runtegeladene Kartenausschnitt ist das kein Problem. Du befindest dich dann schlicht in einem weißen Feld wo no Data steht, die Entfernung und Richtung zu deinem Auto wird aber weiterhin angezeigt.

Ah ich sehe grade mit Oruxmaps sollte das auch gehen. Oruxmaps kann man auch mit Offline Karten speisen, dann einfach wenn man vom Auto losmarschiert die Strecke aufzeichnen lassen die man gegangen ist. AUßerdem kann man unter Oruxmaps sich seine Postition (wohl auch auf der Karte?) anzeigen lassen. So würde man seine gegangene Strecke sehen und könnte ja ohne weiteres zum Startpunkt zurückkehren.
Mit Oruxmaps habe ich leider aber noch keine Erfahrung, mit Georg schon

— geändert am 17.05.2010, 13:05:09

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

17.05.2010, 13:05:18 via Website

Für diese Lösung müsste ich also vorher schon in Deutschland meinen gesamten Urlaub planen und für jede Stadt etc. Karten runterladen. Glaube das ist leider nicht so praktikabel und auch ziemlich umständlich und unflexibel.

Gibts noch andere Ideen / Apps?

Aber trotzdem schon mal danke für die Antwort ;)

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

17.05.2010, 14:33:51 via Website

wie wäre es denn mit car locator. Sollte eigentlich genau das gewünschte machen...

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

17.05.2010, 14:53:16 via Website

Benötigt aber laut App Beschreibung "uneingeschränkten Internetzugriff". Sprich für den Auslandseinsatz nicht zu empfehlen, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 99

17.05.2010, 15:07:50 via Website

Du musst Georg nicht unbedingt mit Karten füttern, du kannst dich auch einfach per blanko Karte oder per Kompass unter Georg zurücknavigieren lassen. Ich weiß aber nicht wie genau der Kompas unter Georg ist, da ich mich eig immer nur auf der Karte anzeigen lassen, sollte aber bis auf 10 - 20m relativ genau sein. Musst dir beim loslaufen eben nur merken auf welcher gps postition du stehst.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

17.05.2010, 15:28:05 via Website

Na es muss auch nicht auf den Meter genau sein. So wach sollte man dann doch noch sein das man in etwa die Umgebung des Parkplatzes / Hotels etc. in Erinnerung behält ;)

Antworten
Jochen Z
  • Forum-Beiträge: 51

17.05.2010, 16:33:06 via Website

Teste doch mal den car locator (Ich kenn den nicht). Viele Apps brauchen nur das I-net Zugriffsrecht, wegen der Werbung. Die funktionieren aber auch, wenn man das Internet abschaltet. (Die apps, nicht die Werbung ...).

Also, einfach mal WLAN+Mob i-net ausmachen und testen ...

— geändert am 17.05.2010, 16:33:55

Antworten