HTC Desire — Kalendererinnerung - das nervt doch ein wenig ...

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 44

17.05.2010 09:48:44 via Website

Hallo Leute,

bin nun seit 1 Woche stolzer Besitzer des Desire. Nach vielen Jahren WinMob und Symbian wurde es mal Zeit für was Neues.

Mit dem Gerät und auch dem Betriebssystem bin ich sehr zufrieden.

Eine "Kleinigkeit" allerdings nervt leider ein wenig.

Ich synce mit Outlook und der HTC Sync-Software nur in eine Richtung, d.h. vom PC zum Desire - alles funkioniert tadellos - Adressen, Termine, Geburtstage - alles verfügbar.

Bei den Terminen und auch Geburtstagen habe ich explizit KEINE Erinnerung im Outlook eingestellt - wenn ich den Termin oder Geburtstag auf dem Desire öffne sehe ich auch, dass keine Erinnerung eingestellt ist - im Gegenteil - es bietet mir sogar die Möglichkeit eine Erinnerung hinzu zufügen.

So weit so gut - ABER - immer um 0:00 fängt das Desire an mich an "ganztägige" Ereignisse - also z.B. Geburtstage zu erinnern ...

Wat soll dat und wie bitte kriege ich das weg ???

Was noch dazu kommt ist, dass wenn man es nicht direkt wegklickt dann geht das im 10 Minuten Takt so weiter - selbst wenn man den Ton ausmacht um es Nachts nicht zu hören gibt es ein weiteres Problem - da es immer wieder daran erinnert saugt das Desire auch deutlich mehr Akku über Nacht als wenn es Nachts nur da liegt und keine ständige Erinnerung von sich gibt ...

Hat da eventuell jemand einen Lösungsvorschlag für mich ?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Han

Antworten
  • Forum-Beiträge: 107

17.05.2010 13:08:31 via Website

Handy nachts ausmachen :grin:

Sorry für den unqualifizierten Kommentar. War das erste was mir beim lesen in den Sinn kam.

Ich habe leider keinen Lösungsansatz für dich, da ich mit Google Mail und Kalender synce und dies wunderbar funktioniert.
  • Live free or die -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

17.05.2010 13:15:20 via Website

versuch doch mal am pc benachrichtigungen einzuschalten und dann wenn du gesynct hast auf dem androiden "manuell" den alarm auszuschalten !
wünsch dir viel glück dabei!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

17.05.2010 19:39:33 via Website

georg allertseder
versuch doch mal am pc benachrichtigungen einzuschalten und dann wenn du gesynct hast auf dem androiden "manuell" den alarm auszuschalten !
wünsch dir viel glück dabei!

Bei über 400 Kalendereinträgen könnte das dauern ... :(

Grüße

Han

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

17.05.2010 20:11:39 via Website

Hi,

ich habe dasselbe Problem, aber auch bei anderen Terminen tagsüber. Würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 308

18.05.2010 00:24:32 via App

Kalender öffnen > Menü > mehr > Einstellungen > und den haken beim betreffenden Kalender entfernen... ich hab zwar das Problem nicht aber ich schätze das sollte euch helfen. probiert es doch aus und sagt bescheid...
mfg Lukas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.05.2010 06:37:00 via Website

Den Termin nicht als "ganztägig" markieren, sondern Uhrzeit festlegen, wann erinnert werden soll. Wenn gewünscht, Erinnerung angeben (Minuten, Stunden) und bei Wiederholung "jährlich" wählen. Sollte funktionieren.
Gruß aus Wien Manfred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

18.05.2010 08:33:41 via Website

Manfred Ludwig
Den Termin nicht als "ganztägig" markieren, sondern Uhrzeit festlegen, wann erinnert werden soll. Wenn gewünscht, Erinnerung angeben (Minuten, Stunden) und bei Wiederholung "jährlich" wählen. Sollte funktionieren.
Gruß aus Wien Manfred

Genauso handhabe ich das auch und mich hat noch kein Reminder mitten in der Nacht aus dem Bett geworfen.

Wenn Outlook hier solche Probleme macht, dann würde ich auch auf eine Sync. mit Google zurückgreifen, da das scheinbar - wie ein Mitglied schreibt - besser funktioniert. Wenn Outlook allerdings gebraucht wird und kein anderer Lösungsansatz in Sicht ist, dann hilft wohl wirklich nur nachts ausschalten. Ich schau mich mal im Netz um, ob ich zu diesem Thema was Brauchbares finden kann.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

18.05.2010 09:52:40 via Website

Das "Problem" ist natürlich Outlook - leider geht es nicht ohne.

Es geht ja bei der Erinnerungsproblematik nicht um Termine, sondern um ganztägige Ereignisse wie eben z.B. Geburtstage - diese werden beim Eintrag ins entsprechende Feld des Kontaktes im Outlook quasi automatisch als ganztägige Ereignisserie eingetragen - da etwas zu ändern wird schwierig.

Genauso bei Feiertagen - diese werden auch automatisch so eingetragen.

Trotzdem danke für die Hinweise - vielleicht ist es ja auch nur ein kleiner "Kalenderbug" den HTC bei einem der nächsten Updates klammheimlich behebt ... :bashful:

Grüße

GT-R

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

18.05.2010 10:59:37 via Website

Also, es gibt ja schon einige Vorschläge zu Apps und Workarounds bezüglich dieses Problems im Netz. Letzten Endes scheint es aber doch ein HTC Bug zu sein, der (hopefully) mit der neuen Version 2.2 behoben wird. So wir Desire-Besitzer diese jemals zu Gesicht bekommen...

Hier einige der Vorschläge, die ich gefunden habe:

Apps:
Timeriffic
Audio Manager Widget (hier gilt zu beachten: gespeichert werden die Einstellung nur, wenn man nicht den Zurück-Button, sondern den Home-Button drückt).
Silent Time (Pro) - wurde am häufigsten empfohlen

Und dann war da noch...!!
Gefundener 'Workaround':
Eine mp3-Datei mit 3 Sekunden absoluter Stille erstellen und diese in den Ordner "Notifications" kopieren; im Kalender-Menü / Einstellungen unter "Reminder / Reminder Sounds" dann diese Datei auswählen - für alle, die gar nicht mehr an ihre Termine erinnert werden wollen *lol*

Übrigens, bei mir ist im Kalender unter "Erinnerungseinstellungen / Benachrichtung & Hinweis" eingestellt: "Statuszeilennachricht" - ich bekomme keine Erinnerungen mitten in der Nacht, vielleicht auch deshalb? Aber wie gesagt, ich synche nicht mit Outlook, sondern mit Google.

Ja, das sind alles nur Krücken für einen existierenden Bug, aber vielleicht kann man sich mit einer davon vorübergehend behelfen? Wäre interessant zu erfahren, ob z.B. eines der o.g. Apps Abhilfe schafft.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

18.05.2010 11:13:32 via Website

Wie bekomme ich eigentlich meine Kontakte sowie Kalendereinträge die ich im Moment auf dem Desire habe zu Googlemail synchronisiert?

EDIT: Habs rausgefunden.

— geändert am 18.05.2010 13:27:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

18.05.2010 11:45:25 via Website

Evelyn C.
Also, es gibt ja schon einige Vorschläge zu Apps und Workarounds bezüglich dieses Problems im Netz. Letzten Endes scheint es aber doch ein HTC Bug zu sein, der (hopefully) mit der neuen Version 2.2 behoben wird. So wir Desire-Besitzer diese jemals zu Gesicht bekommen...

Hier einige der Vorschläge, die ich gefunden habe:

Apps:
Timeriffic
Audio Manager Widget (hier gilt zu beachten: gespeichert werden die Einstellung nur, wenn man nicht den Zurück-Button, sondern den Home-Button drückt).
Silent Time (Pro) - wurde am häufigsten empfohlen

Und dann war da noch...!!
Gefundener 'Workaround':
Eine mp3-Datei mit 3 Sekunden absoluter Stille erstellen und diese in den Ordner "Notifications" kopieren; im Kalender-Menü / Einstellungen unter "Reminder / Reminder Sounds" dann diese Datei auswählen - für alle, die gar nicht mehr an ihre Termine erinnert werden wollen *lol*

Übrigens, bei mir ist im Kalender unter "Erinnerungseinstellungen / Benachrichtung & Hinweis" eingestellt: "Statuszeilennachricht" - ich bekomme keine Erinnerungen mitten in der Nacht, vielleicht auch deshalb? Aber wie gesagt, ich synche nicht mit Outlook, sondern mit Google.

Ja, das sind alles nur Krücken für einen existierenden Bug, aber vielleicht kann man sich mit einer davon vorübergehend behelfen? Wäre interessant zu erfahren, ob z.B. eines der o.g. Apps Abhilfe schafft.

Danke für die Hinweise - das mit der MP3 Datei würde zwar "Stille" bringen aber trotzdem den Akku weiter leer saugen.

Die anderen Links schaue ich mir auch mal an - danke dafür !

Übrigens- wie habe ich das zu verstehen - unter "Erinnerungseinstellungen / Standard-Erinnerungszeit / kann man ja eine Zeit auswählen ...

Ist das die Zeitspanne der Erinnerung VOR dem Termin oder ist das die Erinnerungsfrequenz nach Erreichen des Termins ... ?

Danke im voraus.

Grüße

Han

— geändert am 18.05.2010 11:46:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

10.06.2010 11:14:53 via Website

:D Problem gelöst !!!

Scheint wohl ein "Schreibfehler" im Hause HTC zu sein ...

Wenn man im Kalender ist dann auf die Menütaste gehen, dann auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".

Jetzt kann man "Erinnerungseinstellungen" anklicken - dort auf "Benachrichtigung & Hinweis", jetzt öffnet sich ein Pop-Up Fenster da steht folgendes zum Auswählen:

-Benachrichtigung-

-Statuszeilennachricht-

-Benachrichtigung-

Wie man sieht steht da 2 x Benachrichtigung - nach Ausprobieren hat sich jetzt herausgestellt, dass unten vermutlich "Keine Benachrichtigung" stehen müsste - 2 x Benachrichtigung macht ja auch eigentlich keinen Sinn ...

Lange Rede kurzer Sinn - einfach auf das untere "Benachrichtigung" klicken und alle "Nervbenachrichtigungen" sind zum Glück eliminiert !

Grüße

Han

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.205

10.06.2010 12:58:14 via Website

Han Solo

Lange Rede kurzer Sinn - einfach auf das untere "Benachrichtigung" klicken und alle "Nervbenachrichtigungen" sind zum Glück eliminiert !

Was allerdings auch das Auslösen der bewusst eingestellten Erinnerungen verhindert.. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

10.06.2010 13:40:46 via Website

Luigi Del Calcio
Han Solo

Lange Rede kurzer Sinn - einfach auf das untere "Benachrichtigung" klicken und alle "Nervbenachrichtigungen" sind zum Glück eliminiert !

Was allerdings auch das Auslösen der bewusst eingestellten Erinnerungen verhindert.. :(

Korrekt, aber in diesem Thread ging es ja in erster Linie um Leute wie mich die eben keine Erinnerung kalenderseitig benötigen ...

Für Erinnerungen jeglicher Art verwende ich Col Reminder und Astrid ...

Trotzdem danke für den Hinweis ...

Grüße

Han

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

31.12.2010 11:06:41 via Website

Hallo in die Runde,

ich habe das Thema hier schon mal aufgegriffen: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/405406/Kalender-Erinnerung-ausschalten

allerdings bis dato keine Rückmeldung erhalten - deshalb hier nochmal mein Anliegen:

weiterhin besteht bei mir das Problem:

1) entweder alle Erinnerungen ausschalten durch den 3. Button oder

2) für alle Termine eine Erinnerung erhalten .

Ich kann zwar im Google-Mail Konto die Pop-Up Erinnerungen auschalten und diese werden am PC-Bildschirm auch nicht mehr angezeigt und explizit Erinnerungen an neue Termine anhängen, allerdings werden diese nicht aufs Handy übertragen ... zumindest nicht gleich ...

Danke

Leo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.064

31.12.2010 11:16:50 via Website

Lass Dich per SMS benachrichtigen und gut ist. Wenn Du das nicht willst, musst Du mit dem bisherigen Zustand leben.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten