app test video

  • Antworten:9
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

16.05.2010, 03:03:17 via Website

hey leute .. nur mal so am rande was mir grade so einfällt, man sieht es ist bei mir grad 3 uhr...
waren bei den app tests früher nicht mal videos dabei?

also ich würds begrüßen wenn es wieder so kommen würde, da ich ehrlich gesagt meistens zu faul bin den test durch zu lesen und nur auf die sterne achte, auf die kommentare, das fazit vielleicht und sonst einfach selber teste ....

was war denn mit den videos los? keine zeit mehr dafür?
schade ...

MfG Mike W.

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Gelöschter Account

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

16.05.2010, 03:34:23 via Website

Bitte bedenke welchen zusätzlichen Zeitaufwand das Drehen, Schneiden, Kommentieren und Hochladen eines Videos mit sich bringt. Alle Apps werden ja bereits jetzt in einem sehr großen Umfang getestet und auch schriftlich beurteilt und diese schriftliche Beurteilung wird zusätzlich noch durch Screenshots erweitert. Weiters sollte man sich die Frage stellen, ob jeder Tester über die technischen Voraussetzungen verfügt ein ordentliches Test-Video zu drehen?! Also eine Videokamera, welche eine so gute Aufnahmequalität bietet, dass man das Smartphone-Display und die darauf gezeigten Inhalte ohne Probleme erkennen kann, ein Mikrofon zur Aufnahme der sprachlichen Dokumentation usw.

Wenn man zu dieser umfangreichen schriftlichen Arbeit nun noch zusätzlich ein Video ausarbeiten soll, steigt der Zeitaufwand um ein Vielfaches an. Die Funktions-Dokumentation bzw. die Erklärung aller App-Funktionen mithilfe eines Videos, bedeutet im Prinzip den doppelten Arbeits- und Zeitauwand für unsere Tester.

Und man beachte, dass bereits jetzt einige Tests mit einem zusätzlichen Test-Video verfeinert werden. ;)

Gruß Kevin

PS: Ich habe nun stichprobenartig einige ältere Testberichte angesehen und konnte keine Test-Videos erkennen. Daher gehe ich davon aus, dass Test-Videos auch vor einiger Zeit nicht zum Standard-Testprozedere gehörten. Und weiters nehme ich an, dass jedem Tester die Option offen steht, ob er zusätzlich ein Test-Video ausarbeitet, wenn er dies für nötig hält.

— geändert am 16.05.2010, 03:56:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

16.05.2010, 05:41:59 via App

Hallo,

ich finde es gut, dass die Testberichte in schriftlicher Form erfolgen. Für mich ist das ein netter Zeitvertreib in der Mittagspause. Da ich in einem Lokal esse und von daher Kopfhörer Pflicht wären, verzichte ich gerne auf Videos.
Weiterhin kann ich auf den zusätzlichen Traffic verzichten.

Schönen Sonntag

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

16.05.2010, 11:24:51 via Website

Kevin Schludermann
Bitte bedenke welchen zusätzlichen Zeitaufwand das Drehen, Schneiden, Kommentieren und Hochladen eines Videos mit sich bringt.
Ich als Leser des Testberichtes möchte z.B. beim Test von Photo Speak - DER Gag fuer jede Party ein kurzes Video mit der beschrieben Funktion der App sehen. Keine Kommentare. Kein Schnitt. Einfach nur 30 Sekunden die Hauptfunktion der App, die sich in Fotos nicht abbilden lässt.
Oder beim Test von Spielen, einfach unkommentierte 30 Sekunden, um sich ein besseres Bild von der App zu machen.

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

16.05.2010, 11:38:44 via Website

Nun, in den letzten waren keine Videos dabei, aber die letzten Videos sind auch nicht soo lange her ;)

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

16.05.2010, 11:52:11 via Website

Nicht jeder Tester hat eine Kamera. Michael und ich machen in der Regel die Videos.

Was aber vielleicht an dieser Stelle nochmal angemerkt werden sollte: der Aufwand für einen Testbericht liegt bei 4-6 Stunden. Und das ganz ohne Video! Selbst wenn man gar nicht schneidet, muss man für ein Video mindestens nochmal 30-60 Minuten hinzurechnen. Nachdem die meisten Tests von mir gemacht werden, muss ich vielleicht kurz schildern wie mein Tag so aussieht:

  • Forum mit beantworten
  • Blog-Kommentare bearbeiten
  • Test schreiben
  • Konzepte schreiben für versch. Kunden
  • engl. Seite mit koordinieren
  • E-Mail Support
  • neue Features besprechen, ausarbeiten
  • usw.

Leider schaff ich es kaum mehr noch mehr einzuarbeiten... :-/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

16.05.2010, 13:39:11 via Website

Bitte die Kommentare hier nicht als Kritik, sondern als Wünsche der Nutzer sehen.
Mir ist schon klar, das dass alles gemacht und am Ende auch bezahlt werden muss.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

16.05.2010, 13:46:36 via App

Nee, keine Sorge. Habe es nicht als Kritik aufgefasst. Wollte nur die Situation erklären... Ich würde selber gern noch mehr machen.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

16.05.2010, 20:29:25 via Website

mir ist natürlich klar wie viel arbeit und zeit aufwand schon ein 2minuten video macht, daran habe ich keine zweifel, ich fand es nur schade ..

mir macht der traffic von einem video nichts .. also von daher und da ich eigentlich immer mein bluetooth headset bei habe stört mich auch das benutzen des headsets nichts ...

beim letzten test ist ja auch wieder ein video dabei! find ich super xD
bin ja ein schüler und als solcher ziemlich lese faul .. also danke!
war nur ein gedanke xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

18.05.2010, 02:12:03 via Website

Fabien Röhlinger
Wollte nur die Situation erklären... Ich würde selber gern noch mehr machen.

Ich bin dir sehr gerne behilflich beim noch mehr machen! Einfach bei mir melden und sagen was ich machen bzw. wo ich helfen soll... ;)

Liebe Grüße
Kevin

— geändert am 18.05.2010, 02:13:02

Antworten