Motorola Milestone - Netzprobleme

  • Antworten:18
Jens
  • Forum-Beiträge: 10

16.05.2010, 01:20:20 via App

Hallo, ja ich weis das es zu diesen Thema schon mehrere Threads gibt, aber dort ist als ursache meistens das Netz.

Und das kann ich in meinem fall ziemlich sicher ausschließen.
Folgendes Problem, ich habe eine Sim von Aldi(E-Plus) und mein Milestone verliert in unregelmässigen Abständen das Handynetz (Nurnoch die Netzanzeige mit leeren balken und einem Kreuz oben drüber). Das mobile Internet (das E mit den beiden Pfeilen) bleibt allerdings bestehen.
Durch Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus bekomme ich meistens die 4 Balken empfang wieder. Was kann das sein? ?
Das Netz kann ich mir nicht vorstellen, da mein sagem my-X6 und das XDA Neo meines Vaters mit ebenfalls ALDI karten Problemlos funktionieren.
Die Netz abstürze treten aber nur hier in der Wohnung auf.
Der nächste Punkt ist das ich das Problem in der ersten Zeit mit dem Handy nicht hatte, das trat erst mit dem ersten Update auf 2.0.1 auf.
Ich habe zwischenzeitlich auch aus einem anderen Grund das Handy umgetauscht bekommen, und gehofft das das mit dem neuen wieder problenlos geht, aber vergebens.
Ich finde es extrem nervig ständig nachsehen zu müssen ob das netzt da ist, wobei andere Handys mit dem selben netz keinerlei probleme haben. Das blöde ist auch das das handy die verbindung nicht selber wiederfindet, erst nach dem flugmodus isses wieder da, wenn es mir also morgens mal abschtürzt und ich den ganzen tag nicht gucken würde dann wärs den ganzen Tag "Tot".

Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen, denn das ist der einziege Punkt der mich an dem Handy gewaltig stört, alles andere ist perfekt.

Danke schonmal

— geändert am 04.04.2019, 19:38:33 durch Moderator

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 4

16.05.2010, 14:25:16 via Website

Hallo, leider kann ich Dir keine Lösung zu deinem Problem nennen.
Jedoch haben, meine Freundin und ich, auch ein ähnliches Problem. Wir beide haben das Milstone Android 2.1 von O2.
Unser Netz ist zwar im Empfang stabil, aber leider nicht beim Telefonieren. Da bricht jedes Mal das Netz zusammen.
So das der Gesprächspartner nicht zu verstehen ist, oder andersrum wir Ihn gut verstehen können er uns aber nur abgehackt als
würden wir in einem Funkloch stecken.
Haben schon einen SIM wechsel vorgenommen, aber keine Lösung. Vielleicht hängt das irgendwie mit einer Einstellung zusammen.

Kennt jemand das Problem?

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 4

17.05.2010, 09:46:11 via Website

Schade nur dass dein Problem nicht ganz dem unseren entspricht.
Habe grad mit O2 telefoniert und die schauen sich das netzt nun mal an!
Vielleicht ist da auch bei Dir das Problem. Mal abwarten.

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 10

21.05.2010, 19:34:20 via Website

Hi, seid ihr bei dem Problem schon mal weiter gekommen ? Ich nicht, ich habe das Handy jetzt mittlerweile sogar schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der Hoffnung das da irgendeine App für verantwortlich ist, aber Fehlanzeige, das gleiche Problem nach wie vor, ausserdem ist mir aufgefallen das das netz am häufigsten abstürzt, wenn ich das Handy in meiner Hosentasche mit mir in der Wohnung herumtrage.
Desweiteren hab ich mal genauer auf meine Empfangsqualität geachtet die ziemlich stark schwankt, manchmal voller Ausschlag manchmal nur ein Balken.
Ich werde jetzt mal ausprobieren meine Aldi Sim Karte wieder in mein altes Sagem My-X6 zu packen und stattdessen die D2 Karte die da drin ist testweise ins Milestone zu setzen. Nur um schonmal sicherzugehen ob es denn nun wirklich nur am Netz liegt.
Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als mal ganz feste zu hoffen das das Andrid 2.2 fürs Milestone kommen wird und damit der Fehler verschwindet denn wie schon gesagt hab ich die Probleme erst seid 2.01. Mit dem ersten 2.0 hatte ich keine Probleme.
Gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit wieder zum 2.0 zurück zu upgraden ohne Garantie zu verlieren oder sowas ?

mfg Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

21.05.2010, 20:32:16 via App

bei mir ist das auch indoor manchmal so. ich schalte dann auf "nur gsm" um, dann läuft alles stabil. vielleicht mal ein versuch wert ?

— geändert am 21.05.2010, 20:32:39

never touch a running system

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 10

22.05.2010, 20:38:30 via Website

Will ich gerne mal ausprobieren, aber ich kann keine Einstellung "nur GSM" finden wo soll die sein ich hab unter den Netzeinstllungen lediglich "nur 2G Netze verwenden" aber das ist doch nur internet oder ?? ;) danke jedenfalls für den Tipp. Aber ich habe nun eine neue Callya Karte von D2 geordert, denn ich habe die nun einen kompletten Tag drinnen und dauerhaft volles Netz ohne einen einzigen Absturz, also das läuft stabil, und da es dort auch eine buchbare internet Flat für den gleichen Preis wie bei Aldi gibt passt das ganz gut. Naja nur ein wenig merkwürdig, denn das milestone hat bei eplus schlechten empfang und bei d2 perfekten. Andererseits hat das Sagem mit der D2 Karte nur mäßigen Empfang, dafür läuft dort die Eplus Karte super o.O.
Ich hab gelesen das Eplus auf anderen Frequenzen funkt wie D1 und d2, kann das damit zusammenhängen ?

Antworten
kulle k.
  • Forum-Beiträge: 64

22.05.2010, 23:33:45 via Website

hallo,

so wie du es beschreibst, scheint es wahrscheinlich, dass es am netz liegt. hast du den tip mit nur GSM (ist das selbe, wie nur 2G) schon mal ausprobiert? es könnte durchaus sein, das dein MS versucht sich in eine schlecht zu empfangenen UMTS zelle (3G) einzubuchen und dann probleme hat wieder ein handover zu 2G zu machen.

und ja, die frequenzen von D1/D2 sind andere als bei E+/O2.

cu kulle

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 10

01.06.2010, 11:37:38 via Website

So hallo, ich bins mal wieder ... Meine D2 Karte ist nun da und ich habe mir die Live inernetFlat für 14,95€ dazugebucht.
Nun hab ich aber wieder die nächsten Probleme .... und zwar der zugangspunkt den das Milestone von allein erkannt hat (APN = web.vodafone.de) funktioniert, nun hab ich durch viel sucherei rausgefunden das stattdessen der zugang (APN = wap.vodafone.de) funktioniert.
Aber was mit jetzt aufgefallen ist, ich kann zwar Internetseiten betrachten, Emails abrufen google maps benutzen, aber mein Android Marktplatz scheint über die Verbindung keine Apps installieren zu können ? ich kann die apps zwar durchsuchen und auf installieren gehen, aber er kommt anschließend nicht über den Punkt "Download wird gestartet ..." hinaus. Was mach ich falsch ??
Also wenn ich schon 15€ fürs internet bezahle dann will ich damit aber auch alles machen können ......

Hier mal meine jetzigen zugangspunkte (Alle felder in denen nichts steht lasse ich weg):

Vodafone D2

APN = wap.vodafone.de
MCC = 262
MNC = 02
APN Typ = default


Vodafone D2 MMS

APN = event.vodafone.de
MMSC = http://139.7.24.1/servlets/mms
MMS-Proxy = 139.7.29.17
MMS-Port = 80
MCC = 262
MNC = 02
APN-Typ = mms


Der nächste punkt ist MMS, wie funktioniert das ? ich habe vorhin mal versucht eine zu verschicken indem ich einfach ne sms erstellt habe und da ein foto angehangen habe. Dann müsste das doch ne mms sein oder ?? Ich habe noch nie eine verschikt oder bekommen, daher hab ich da keine Ahnung. Jedenfalls stand neben der Nachricht ungefähr ne ganze stunde lang das "wird gesendet" zeichen. Dann hab ich die nachricht gelöscht, so lange kann das ja nicht dauern. Angekommen ist auch nichts. Was ist also bei den MMS einstellungen falsch ?


Bevor ich nun meine neue Handynummer weitergebe will ich dann erstmal mein internet und MMS unter D2 richtig am laufen haben, wenn das wieder nicht geht dann fliegt die Karte in die Tonne und ich leb weiter mit meinem Abstürzenden E-plus Netzt, wo dafür aber wenns funktioniert alles Funktioniert ........


mfg
Jens

Antworten
kulle k.
  • Forum-Beiträge: 64

16.06.2010, 00:21:19 via Website

hi,

reichlich spät. aber wer weiß.
also eine "Live" Internet Flat? Keine Ahnung, welche das sein soll. Aber meine Vermutung ist, das bei dieser Flat nur das sogenannte Vodafone Live Portal funktioniert. Auf alle Fälle wirst du im Markt keine Erfolg haben, wenn bei Dir nur der WAP APN geht. es sollte schon der WEB APN sein.

Die Einstellungen für MMS sind richtig. Empfangen kannst Du nur welche, wenn Du mindestens eine versandt hast.

cu kulle

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 10

16.06.2010, 10:10:51 via Website

Hallo, naja ich war zwischenzeitlich mal im vodafon shop im nachbarort und der Verkäufer sagte mir auch das ich für die funktionen den web zugangspunkt brauche, und ich diesen mit der gebuchten Internet flat auch nutzen darf. Allerdings sagte er auch das das Problem an meinem Handy liegen würde weil dort nicht die von Vodafon gebrandete Betriebssoftware drauf ist. ....
Da frag ich mich ernsthaft was so eine scheisse soll, ich gebe einen Haufen Geld für das FREIE Handy aus um eben nicht an einen Anbieter gebunden zu sein und dann kann ich es nicht voll nutzen, sondern nur die gebrandeten handys können dann alles ??? naja ddaher liegt die Karte jetzt auch wieder nur ungenutzt in der ecke, schade ums geld :( aber sowas find ich ne sauerei. Ich benutze nun wieder die AldiTalk Karte wo alles völlig Problemlos läuft, bis auf das ab und an abstürzende Netz. Das Problem ist aber schon weniger geworden mittlerweile nurnoch ca 1 mal am Tag.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.06.2010, 10:48:16 via Website

Allerdings sagte er auch das das Problem an meinem Handy liegen würde weil dort nicht die von Vodafon gebrandete Betriebssoftware drauf ist.

-> der Kunde hält die Klappe -> Verkäufer hat seine Ruhe -> Problem gelöst ;)

Also ich bin da kein Fachmann, aber mein G1 war T-Mobile gebrandet, mein Desire ist gar nicht gebrandet und in beiden funktioniert Internet mit einer Vodafone Karte problemlos... die "gebrandete Betriebssoftware" braucht man demnach genau wofür? :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

16.06.2010, 14:14:06 via Website

and dev
Allerdings sagte er auch das das Problem an meinem Handy liegen würde weil dort nicht die von Vodafon gebrandete Betriebssoftware drauf ist.

-> der Kunde hält die Klappe -> Verkäufer hat seine Ruhe -> Problem gelöst ;)

Also ich bin da kein Fachmann, aber mein G1 war T-Mobile gebrandet, mein Desire ist gar nicht gebrandet und in beiden funktioniert Internet mit einer Vodafone Karte problemlos... die "gebrandete Betriebssoftware" braucht man demnach genau wofür? :P
sehe das genauso.
Mein Milestone war ein O2 Gerät, geflasht habe ich es mittlerweile auf die D-A-CH Version und drin ist seit Anfang an ne Vodafone SIM.
Der Händler erzählt da imho irgendeinen Quatsch, weil er mit der Problemlösung kein Geld verdient!

Antworten
kulle k.
  • Forum-Beiträge: 64

16.06.2010, 22:21:04 via Website

hallo jens,

hast du dir auch einen googleaccount eingerichtet? ohne funktioniert der markt glaube ich nicht.

cu kulle

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 10

21.07.2010, 00:36:23 via Website

Hallo, ist zwar nu schon ne ganze weile her, aber da sich an meinem Problem noch nichts geändert hat, möchte ich das Thema gerne nochmal anstoßen, vielleicht weiß ja mittlerweile irgendwer was neues .....

Ich habe die letzten 2 Tage mal die Simkarte mit meinem Vater getauscht, um die Simkarte ausschließen zu können. (Er hat auch AldiTalk).
Mit meiner Karte stürzt mir das netzt immoment so 3-4 mal am Tag ab, mit der Karte von meinem Vater ist mir das Netz nur ein mal abgestürzt.
Kann das Problem eventuell mit der Simkarte selbst zusammenhängen ? Allerdings Funktionieren beide Aldi Karten nach wie vor in anderen Handys absolut problemlos, keine abstürze nichts.
Was mir noch aufgefallen ist, bei der D2 Karte ist im Milestone unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Status die Handynummer der Karte unter "Meine Telefonnummer" angegeben. Bei beiden Aldi Talk Karten steht dort einfach "Unbekannt".


So das wars soweit von mir, ich hoffe mal das ich das Problem irgendwann mal weg bekomme :(

Ist mittlerweile schon was neues bekannt, ob und wann das Update auf Android 2.2 kommt ? Ich hoffe immernoch das das mein Problem beseitigen könnte.

EDIT1:
-Aso, zum vorherigen Beitrag ein Googlekonto habe ich natürlich, das Funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die tatsache das ich mir endlich eine andere Bezahlmöglichkeit für den Marktplatz wünsche da ich keine Kreditkarte habe. Soll da mal was kommen, oder bleibt das auf kreditkarte beschränkt ?

mfg
Jens

— geändert am 21.07.2010, 00:38:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

21.07.2010, 08:02:20 via Website

Hi Jens,

ich meine du gibst dir die Antwort ja schon fast selbst! Wenn mit deiner SIM dein Milestone 3-4x pro Tag abstürzt und mit der SIM deines Vaters nicht bzw. nur 1x, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine SIM nen defekt hat ziemlich hoch!
Im Normalfall kannst du dir eine neue SIM nicht aktiviert zusenden lassen und sobald die SIM bei dir zu Hause ist diese dann aktivieren (OK, so machen es zumindest die großen 4 Provider). Dann hättest du keinen Telefonausfall!

Zu deiner 2. Frage mit der eigenen Nummer - dieses Feature ist irgendwie SIM-Karten abhängig. Ich selbst kenne dieses Feature eigentlich nur von T-Mobile SIMs!

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 10

21.07.2010, 09:59:16 via Website

So ich bins nochmals ;) Ich habe gerade etwas länder mit der Medion Hotline Telefoniert, und die Beraterin dort hat mich auf etwas für mich neues hingewiesen.
Und zwar das die Simkarten Unterschiedliche Betriebsspannungen haben können, und das eventuell mit dem Problem zusammen hängen könnte.
Jetzt habe ich mal meine Aldi Sim und die Sim von meinem Vater verglichen:
Meine = 3V (ca 4 Jahre alt)
Vater = 1,8V (ca 1,5 Jahre alt)
Auf der D2 Karte steht keine Spannung aufgedruckt, von daher weiß ich nicht was die hat.

Allerdings wurde mir auch direkt gesagt, dass die Karte nicht defekt ist, da sie in mehreren anderen Handys ja auch einwandfrei funktioniert, und die deshalb nicht kostenlos ausgeauscht würde. Für eine neue Karte soll ich 15,36€ bezahlen.
Was meint ihr, kann das das sein. Ich würde gerne die 15€ ausgeben wenn ich dann endlich problemlosen empfang hätte.

Und wie kann das das es da bei den Simkarten unterschiede gibt, ich bin davon ausgegangen das die alle einheitlich die gleiche Technik verwenden.


mfg
Jens

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 10

05.08.2010, 10:41:34 via Website

So und nochmal, das letzte Offizielle Update was letztens kam hat mein Problem beseitigt, wenn man genau drauf Achtet hat das handy zwar ab und zu immernoch mal Phasen in denen das Netzt weg ist, allerdings dauert das dann nicht lange (10 Sek) und es baut die Verbindung selber wieder auf. Also ich brauche nichtmehr immer Flugmodus An-Aus wechseln.
Super nun bin ich wirklich sehr zufrieden ;)

Antworten