HTC Desire - /system/bin/mediaserver

  • Antworten:28
gerrit huisken
  • Forum-Beiträge: 4

14.05.2010, 18:59:58 via App

Hallo zusammen.

Nach Galaxy und Milestone bin ich nun beim Desire angekommen, und bin soweit auch sehr zufrieden, außer mit der störenden Tatsache dass das Gerät nach einer Laufzeit von bisher unbestimmter Länge, anfängt unglaublich träge zu werden.
Ich habe mittlerweile auch den Übeltäter lokalisiert, es handelt sich um den Prozess /system/bin/mediaserver

der im Falle dieser akuten Trägheit mit bis zu 92% der Cpu läuft. (laut anzeige von CPU Usage)

Frage jetzt: was ist das fürn prozess, und wie kann ich den dauerhaft ausschalten, oder wenigstens so einstellen das er sich von allein wieder abschaltet wenn er nicht mehr benötigt wird?
bis jetzt half nur abschalten.
danke schonmal im vorraus

— geändert am 04.04.2019, 19:38:19 durch Moderator

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

25.05.2010, 23:17:39 via Website

hab das selbe Problem...

hast du das Problem mittlerweile gelöst?
Jemand anders ne Idee?

— geändert am 25.05.2010, 23:19:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

25.05.2010, 23:26:37 via App

Der steuert Musik, Töne und dergleichen. Allerdings habe ich das Problem nicht.
Vielleicht hilft hier ein Taskmanager.

— geändert am 25.05.2010, 23:27:10

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

26.05.2010, 00:10:40 via App

benutzt mal einen anderen player. ich nutze zur Zeit nur den mortplayer den der startet diesen mediaserver nicht. nur seinen eigenen und der wird auch sauber beendet wenn der player aus ist.

den Musik player von Android selbst ist in den memoaren verschwunden.

Gruß Norman

EDIT: nutze keinen taskkiller

— geändert am 26.05.2010, 00:12:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

26.05.2010, 06:00:59 via App

Ich nütze einen immer nur Punktuell. Manchmal hängt sich was auf, und dann bin ich froh mal einen zu haben.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

26.05.2010, 11:38:54 via Website

Ich weiß nicht was das ist ....
sau krass immer 80-90% CPU auslastung und mein Desire hängt ohne Ende...

hab alle Task gekillt und das ding läuft weiter.
ich hab kein Plan von welchem APP oder wie ich den Prozess beende...
jemand ne idee?

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

26.05.2010, 11:41:08 via Website

Ich weiß nicht was das ist ....
sau krass immer 80-90% CPU auslastung und mein Desire hängt ohne Ende...

hab alle Task gekillt und das ding läuft weiter.
ich hab kein Plan von welchem APP oder wie ich den Prozess beende...
jemand ne idee?

das desire ist mittlerweile langsamer als mein altes g1 ..

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

26.05.2010, 11:55:01 via Website

Man brauch nur den Musikplayer starten und schon öffnet sich der Mediaserver unter ausgeführte Dienst kannst du ihn beenden und dann würde ich einen Neustart machen. Folglich würde ich einen anderen Mediaplayer nehmen.

Ich bezweifel das ein Taskkiller dich dort weiter bringt, kann nämlich durchaus passieren das er den task neustartet.

Gruß

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

26.05.2010, 11:57:27 via Website

danke good 2 know...

hab das widget mal weggeschmissen und hol mir nenn neues Player..
hoffentlich hast du recht und da bringt was ;)

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

26.05.2010, 12:00:59 via Website

ja das Widget ist auch so eine Sache alles schön und gut aber Akkufresser und sowas brauche ich nicht.

Der Mortplayer ist zwar noch in der Beta aber Klasse ist er allemal.

Mortplayer Beta

Mortplayer Widget

Das schöne ist er spiel nach Ordner und man brauch nichts weiter machen. kein Sortiere und und und.

Viel Spaß damit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

26.05.2010, 12:11:10 via App

Leider kann ich den Fehler nicht nach produzieren, sonst wurde ich mich dran setzen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

26.05.2010, 12:18:30 via Website

Also die trägheit kann ich auch nicht reproduzieren.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

27.05.2010, 15:45:21 via Website

Ich habe das Problem auch immer wieder... ich kann dann aber weder den Dienst beenden noch den Prozess einfach beenden... muss dann immer einen Neustart machen. Ist recht lästig; aber ich kann es auch nicht 100% reproduzieren.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

27.05.2010, 17:40:51 via Website

Musik Widget und der Musikplayer müssen tabu werden sobald ihr diesen antippt schaltet sich der server ein (vorausgesetzt der wurde zwangsbeendet im System)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.05.2010, 17:56:06 via App

Der Medienserver läuft IMMER. Aktiv wird er immer bei Soundausgaben.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

27.05.2010, 18:53:15 via Website

Sorry Mio da muß ich dir wiedersprechen. Ich nutze nur den Mortplayer und ich habe es eben gerade ausprobiert und der einzige Task der läuft ist der vom Player und der ist anscheinend besser und schlanker programmiert.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.05.2010, 20:26:45 via App

Der Medienserver arbeitet immer. :) bei jeder tonausgabe auch bei spielen...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

28.05.2010, 00:58:14 via Website

Kann das sein das du von deinem gerooteten ausgehst wo du eh mehr im blick hast?

denn selbst nach einem Wipe sehe ich den Server nicht mehr. Mio ich glaube wir haben zwei verschiedene Geräte. Zumindest ist er nicht zu finden bei "ausgeführte Anwendungen"

Oh man das gestaltet sich echt schwierig hier :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.05.2010, 01:27:55 via App

Der wird ja auch nicht angezeigt, als ein Prozess. Beim Windoof wird dir auch nicht gezeigt, welcher 'Dienst' an ist.

Zieht euch mal einen Terminals Emulator. Wenn das Telefon wieder Ausbreitet macht den auf und tippt:
ps

dann sucht ihr euch dem Medienserver und guckt welche Nummer ganz am Anfang steht. Und dann noch :
kill -9 <id>
Damit schneidet ihr dem Prozess die Kehle durch, und verschwindet. Eventuell bringt das Hilfe. Ich bin irgendwie zu müde, dass ich drauf komme, den Prozessorlastigen Befehl zu nennen, der euch zeigt, was gerade am meisten frisst.

Top
das ist der Befehl.

— geändert am 28.05.2010, 01:29:37

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.05.2010, 01:36:12 via App

Gerade getestet, auch der Mort arbeitet fleißig mit dem Medienserver, hätte mich gewundert wenn nicht.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

28.05.2010, 01:41:10 via App

Aber warum wird der Dienst nur gezeigt wenn der Android eigene player genutzt wird?

brauch man für den Editor nicht auch denn root?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.05.2010, 01:43:34 via App

Nö, damit machst du eine Konsole ohne Rechte auf, die darf aber quch schonmal viel lesen. :)
Warum kann ich dir nicht sagen, aber im Herzen vom Android arbeitet das selbe mit der selben Auslastung.
So viel weiß ich. :0
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

28.05.2010, 01:47:28 via App

Na super, aber immernoch besser als ein System was man überhaupt nicht anpassen kann.

Android rulez :-)

@mio hast du nen link zu einen vernünftigen Editor?

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

28.05.2010, 01:49:44 via App

gibt es die StandArd Konsole von Ubuntu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.05.2010, 02:07:21 via App

Terminal Emulator im Market suchen. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.05.2010, 07:53:24 via Website

Das "kill -9 PID" funktioniert aber nur mit Root rechten ..

Mit dem Shellkommando "top" könnt Ihr Euch ansehen welcher Prozess gerade am meisten CPU frisst ...

Und ja, Mio hat Recht, der Mediaserver ist für alle Tonausgaben verantwortlich. Da hängt sicherlich ein Subprozess dran, der irgendwas nicht sauber
gestoppt hat und somit den Mediaserver weiter beschäftigt.

Gab es da nicht mal ein Problem mit der Erkennung des herausziehens vom Kopfhörer .. ???

lg Voss

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.05.2010, 09:04:39 via Website

Kann es sein, dass dieser Fehler auftritt, wenn eine defekte Datei abgespielt wird?

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

28.05.2010, 11:21:56 via Website

Und zum Terminal Emulator: der wird kurz geöffnet und schmeißt ne Meldung raus das er gestoppt werden muß.

Gibts noch einen empfehlbaren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

28.05.2010, 19:08:37 via Website

Norman H.
Und zum Terminal Emulator: der wird kurz geöffnet und schmeißt ne Meldung raus das er gestoppt werden muß.

Gibts noch einen empfehlbaren?
ConnectBot

Antworten