HTC Desire - Geotagging

  • Antworten:6
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

14.05.2010, 14:01:37 via Website

Hi,
könnt ihr mir mal euere Erfahrungen zum Thema Geotagging mit dem Desire mitteilen?
Ich mache demnächst einen Urlaub und würde diese Funktion dann gerne ausgibig nutzen.
Ist diese Funktion praxistauglich oder eher eine Spielerei?

Danke im Vorraus

— geändert am 04.04.2019, 19:38:16 durch Moderator

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

15.05.2010, 02:18:21 via Website

Ist absolut praxistauglich, einen GPS-Fix hast du innerhalb weniger Sekunden, in der Regel brauchst du zum eigentlichen fotografieren länger. Musst nur dran denken, GPS aktiviert zu lassen, sonst ist auch das Geotagging-Feature automatisch wieder abgeschaltet.

Aber eine ganz andere Frage solltest du dir stellen: willst du im URLAUB wirklich Fotos mit dem Desire machen? Die Kamera ist zwar für ein Smartphone ok, aber jede billige Digicam vom Aldi macht immer noch deutlich bessere Fotos...?

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

15.05.2010, 08:30:33 via Website

Ich will den Kram einfach mal ausprobieren, dass die Fotos mit denen meiner Digitalkamera nicht mithalten können ist mir durchaus bewusst.
(Desire Objektiv Durchmesser 5mm; Digicam Objektiv Durchmesser 50mm ;))
Aber wenn ich schon mal so ne nette Spielerei hab, will ich sie auch nutzen. Evtl mach ich einfach "doppelte" Bilder - eins mit dem Desire für den genauen Ort und ein anständiges mit der Digitalkamera.

Aber danke für die Antwort.
Gruss

Antworten
Helmut S.
  • Forum-Beiträge: 45

15.05.2010, 08:42:20 via Website

Meiner Meinung nach ist es dann aber einfacher, die Positionen z.B. mit MyTracks zu erfassen und das Tagging nachträglich auf dem Computer durchzuführen.
Man muss nur darauf achten, dass die Uhrzeit der Kamera richtig eingestellt ist.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

15.05.2010, 08:52:32 via Website

Helmut S.
Meiner Meinung nach ist es dann aber einfacher, die Positionen z.B. mit MyTracks zu erfassen und das Tagging nachträglich auf dem Computer durchzuführen.
Man muss nur darauf achten, dass die Uhrzeit der Kamera richtig eingestellt ist.

Hmm. Da ich ja die Bilder eh daheim nachträglich Taggen muss, könnte ich es natürlich auch gleich mit nem Programm machen statt der Kamera.
Danke für den Tipp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

15.05.2010, 09:34:40 via Website

Felix F.
Helmut S.
Meiner Meinung nach ist es dann aber einfacher, die Positionen z.B. mit MyTracks zu erfassen und das Tagging nachträglich auf dem Computer durchzuführen.
Man muss nur darauf achten, dass die Uhrzeit der Kamera richtig eingestellt ist.

Hmm. Da ich ja die Bilder eh daheim nachträglich Taggen muss, könnte ich es natürlich auch gleich mit nem Programm machen statt der Kamera.
Danke für den Tipp.

Ich nehme schon seit Jahren zu diesem Zweck einfach http://code.google.com/p/gpicsync/.

Man zeichnet einfach (z.B. mit My Tracks) seine strecke auf und den Rest erledigt die Software dann automatisch am PC. Schau es dir mal an, ist echt einfach und komfortabel.

Gruß

R.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

15.05.2010, 10:15:59 via Website

Sehr geil!
Geht sogar aufm Mac... :)

Danke.

Antworten