App geschützt, was heisst es ?

  • Antworten:18
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.05.2010, 20:49:30 via Website

Hallo

Habe AppMonster aufgemacht und sehe auf einmal das bei einigen Apps geschützt steht, was bedeutet das ?! Vielen Dank.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.05.2010, 20:54:54 via Website

Hallo,

das bedeutet, diese App ist vom Entwickler beim Einstellen in den Market "kopiergeschützt" worden. Dabei wird die App dann mit bestimmten Rechten installiert, die es AppMonster nicht ermöglichen diese App auf die SD-Karte zu kopieren.

lg Voss

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

13.05.2010, 20:55:58 via Website

und das ist auch gut so!!!!

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.05.2010, 20:58:12 via Website

das bedeutet, diese App ist vom Entwickler beim Einstellen in den Market "kopiergeschützt" worden. Dabei wird die App dann mit bestimmten Rechten installiert, die es AppMonster nicht ermöglichen diese App auf die SD-Karte zu kopieren.

Vielen Dank, gut zu wissen.

Gruß

Antworten
SC G.
  • Forum-Beiträge: 42

13.05.2010, 21:12:15 via Website

Jean Paul T.
und das ist auch gut so!!!!
Warum? Kannst Du das Ahnungslosen mal erklären? :bashful:

Interessiert mich. Danke.

— geändert am 13.05.2010, 21:13:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

13.05.2010, 21:13:22 via Website

SC G.
Jean Paul T.
und das ist auch gut so!!!!
Warum? Kannst Du das Ahnungslosen mal erklären? :bashful:

Danke.
Angenommen die App ist nicht kostenfrei zu haben: Wenn sie nicht geschützt wäre, könnte man sie einfach auf die SD-Karte kopieren und verteilen.

Antworten
SC G.
  • Forum-Beiträge: 42

13.05.2010, 21:26:10 via Website

Christoph R.
SC G.
Jean Paul T.
und das ist auch gut so!!!!
Warum? Kannst Du das Ahnungslosen mal erklären? :bashful:

Danke.
Angenommen die App ist nicht kostenfrei zu haben: Wenn sie nicht geschützt wäre, könnte man sie einfach auf die SD-Karte kopieren und verteilen.

Das leuchtet ein. Ich frage mich nur, wie man Bezahlapps sichert? ist jetzt aber spontan gefragt, ohne im Forum gesucht zu haben.

VG
Sandra

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

13.05.2010, 21:28:45 via App

diese können immer wieder aus dem market geladen werden... unter "downloads" sollten sie als "gekauft" markiert sein...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

13.05.2010, 21:34:52 via App

und wenn man z.b copilot von der herstellerseite lädt kann mans dann über den market aktualisieren

Grüße Alexander

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

13.05.2010, 21:40:36 via App

da bin ich überfragt... mein post bezieht sich auf apps, die aus dem market installiert wurden.

Antworten
SC G.
  • Forum-Beiträge: 42

13.05.2010, 21:51:35 via Website

Jack-In-Da-Box
diese können immer wieder aus dem market geladen werden... unter "downloads" sollten sie als "gekauft" markiert sein...

D.h. die Verknüpfung erfolgt über das Google Konto via Checkout und nicht über das Gerät bzw. der Natelnummer. Das klingt dann auch schlüssig.
Danke für die Info!

VG
Sandra

Antworten
SC G.
  • Forum-Beiträge: 42

13.05.2010, 21:57:03 via Website

Christoph R.
SC G.
Jean Paul T.
und das ist auch gut so!!!!
Warum? Kannst Du das Ahnungslosen mal erklären? :bashful:

Danke.
Angenommen die App ist nicht kostenfrei zu haben: Wenn sie nicht geschützt wäre, könnte man sie einfach auf die SD-Karte kopieren und verteilen.

Hmmm, auf der anderen Seite kann man andere Programme, die eine Lizenz haben (ich denke da an meine Fotoprogramme wie IMatch oder die NIK Filter) auch nicht einfach kopieren und weiterverteilen... Und diese werden mit Programmen wie Acronis auch mitgesichert für einen Systembackup.
Da hat Android wohl noch Potenzial, was das betrifft.
Diese Aussage ist aber jetzt total laienhaft, weil ich keine Ahnung von Android Möglichkeiten habe, was das betrifft!
Wahrscheinlich gehört diese Diskussion aber auch nicht unter die Frage vom Threadstarter - sorry.
VG
Sandra

Antworten
Gotisch
  • Forum-Beiträge: 30

13.05.2010, 23:06:11 via App

man die app dann wohl nicht gekauft. sondern hat nur nutzungsrechte. wenn ich was kaufe gehört es mir und dann darf mir auch keiner verbieten das irgendwohin zu kopieren

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

14.05.2010, 19:14:57 via Website

Gotisch
man die app dann wohl nicht gekauft. sondern hat nur nutzungsrechte. wenn ich was kaufe gehört es mir und dann darf mir auch keiner verbieten das irgendwohin zu kopieren

Richtig, landläufig sagt man ja immer ich hab dies oder das App gekauft. Allerdings ist jegeliche Art von App oder Software letztlich auch nur eine an einader reihung von Bits und die kann man weder kaufen noch verkaufen. Das wäre in etwa so als wenn man versuchen würde Gedanken zu verkaufen.
Das einzigste was erwerben kann sind Nutzungsrechte bzw. Lizensen, die dir erlauben das geistige Eigentum eines anderen (eben des Programieres) in bestimmter Form zu nutzen.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
gado g
  • Forum-Beiträge: 40

14.05.2010, 20:43:45 via Website

Christoph R.
SC G.
Jean Paul T.
und das ist auch gut so!!!!
Warum? Kannst Du das Ahnungslosen mal erklären? :bashful:

Danke.
Angenommen die App ist nicht kostenfrei zu haben: Wenn sie nicht geschützt wäre, könnte man sie einfach auf die SD-Karte kopieren und verteilen.
Es gibt soviele Androiden mit Root, dementsprechend gibt es auch viele Kopien. Ich habe auch schon gelesen, dass einige Entwickler von gesichert zu ungesichert gewechselt sind, weil es zuviele Probleme macht. Der Market ist ja etwas launisch bei sowas. Da werden dann geschützte Apps mal nicht angezeigt, wenn Geräte z.B noch nicht freigeschaltet sind. Wofür? Für nichts, da Root User die Apps ehe kopieren können. Die Funktion kann man auch abschaffen. Verteilt werden die so oder so, wer jetzt glaubt, dass seine App geschützt ist, soll aufwachen.

— geändert am 14.05.2010, 20:44:29

Antworten
Lorenz
  • Forum-Beiträge: 167

15.10.2011, 01:38:09 via App

Ich war nun lange Zeit ohne Root, aber seit einigen Tagen auf Android Revolution HD... Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt aber auch ich sehe auf einmal "geschützt" tags... Ein Kopierschutz ist für die Entwickler sicher gut, aber Problematisch wirds wenn dadurch Apps die eigtl App2SD sein sollten besagtes nicht mehr sind, also sich weder in Appmonster die apk speichern lässt noch die ganze app auf SD verschoben werden kann um Platz auf dem Gerätespeicher zu schaffen. Und in meinem Fall, ists sogar so das ich meine gekauften apps ausm Pit, in dem Falle Themes für GoLauncher im Appcenter nicht mehr wieder finden kann. Klar sind diese dann wenn ich manuell danach such als gekauft angezeigt, aber nun Liste zu führen was ich alles mal gekauft habe ist schon umständlich. Wie gesagt gekauft über androidpit, mach mal dem googlemarket klar das du deine app haben willst. Einzige alternative für mich in dadurch TB

Tja, wenn du kein Iphone hast, hast du ein Android Device und bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit froh darüber!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.10.2011, 09:57:34 via App

Ein App mit Kopierschutz kann trotzdem ApptoSD haben.
Und eine solche App kann man auch nicht mit Root kopieren. Man müsste erst den Kopierschutz entfernen, wenn dieser gut umgesetzt ist bedeutet das sehr viel Aufwand. Ein normaler Anwender kann dies jedenfalls nicht.

Antworten
Lorenz
  • Forum-Beiträge: 167

15.10.2011, 16:42:19 via App

Also meine Erfahrung: AppMonsterPro speichert ledliglich links der geschützten Apps ab (nicht geschützte wie gewohnt als apk),im AppMonster Ordner auf SD erscheinen besagte App apks nicht... dazu kommt das sich die Apps die als geschützt gekennzeichnet sind obwohl die App2SD Option angezeigt wird NICHT auf SD schieben lassen... "Auf die SD Karte verschieben" bleibt einfach ausgegraut(hierzu gehören um ein paar Beispiele zu nennen AppMonster selbst,Maxthon und diverse Games die bisher immer auf SD verschoben werden konnten). Und das fängt an ein Problem zu werden,da wie erwähnt market links nix bringen wenn man alternative Appstores nutzt...oder anderes Beispiel..ein Golauncher icon pack mit 800 icons ca.4mb im internen speicher liegen und das macht wenig Sinn,da ich von den 800 nur ca 10 nutzen will,790 und entsprechend datengröße also nutzlos platz wegnehmen..dazu kommt das besagte icon packs auch nicht mehr korrekt laden wolllen,ungeschützte themes aber tadellos funktionieren. Und TB (pro) ,Backupped mir sehr wohl auch diese Apps...welche beim wiederherstellen dann aber halt wieder im internen speicher landen grml..

Wie gesagt sicherlich gut für den Entwickler um Piraterie vorzubeugen, aber den ehrlichen zahlenden Kunden schränkt das leider enorm ein.

— geändert am 15.10.2011, 16:55:12

Tja, wenn du kein Iphone hast, hast du ein Android Device und bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit froh darüber!

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 131

28.07.2013, 11:22:12 via Website

Hallo

Ich muss mal dieses Thema nochmal reanimieren...
Mir ist seit kurzen bei AppMonster aufgefallen, dass dort bei mein Samsung Galaxy S4
auch "geschützte App" steht und nicht nur bei AppMonster.

Bei meinem Tablett steht dieses allerdings nicht.
Daher verstehe ich nicht, wieso es beim Samsung Galaxy S4 plötzlich steht und beim Tablett nicht.
Vielleicht kann mir dieses ja jemand erklären?

LG
Kai

Antworten