HTC Desire - Termine im Kalender bearbeiten/löschen, ohne Termine der gleichen Serie zu beieinflussen??

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Anja M.
  • Forum-Beiträge: 9

13.05.2010, 17:44:44 via Website

Hallo Zusammen,

Ich bin nun seit 3 Wochen stolze Besitzerin eine HTC Desire. Bis auf ein paar kleine Startschwierigkeiten (Android-Neuling) komme ich super damit klar. Im Moment reichen mir auch die Widgets, die vorinstalliert sind, wie auch der Kalender (HTC-Version). Habe meine Termine von Outlook auf mein Handy überspielt. Mein Problem ist nun, dass wenn ich einen wiederkehrenden Termin ändern will, weil dieser z.Bsp. an einem bestimmten Tag ausfällt oder verschoben wird, kann ich nicht den einen bestimmten Termin ändern, sondern muss alle Termine dieser Serie ändern/löschen. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit bzw. ein Widget, wo das funktioniert? Es sollte aber schon eine Agendaansicht besitzen. In der Anleitung gibt es zwar einen Hinweis, dass man verschiedene Möglichkeiten hat, einen Termin zu bearbeiten, aber das funktioniert auch nur bedingt, wenn man den Termin (und seine Wiederholungen) direkt im Handy eingibt, ansonsten gibt es gar keine Auswahlmöglichkeit, außer eben alle Termine einer Serienwiederholung zu bearbeiten/löschen. Und den Termin erst in Outlook zu bearbeiten und dann wieder mit dem Desire zu synchronisieren ist auch nicht das Gelbe vom Ei, vor allem weil ich meist erst Abends dazu komme, die Terminänderungen aber schon untertags anfallen.
Falls es zu diesem Thema schon einen Thread geben sollte, wäre ich dankbar, wenn man mir den Link nennen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

— geändert am 04.04.2019, 19:38:07 durch Moderator

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.05.2010, 20:05:08 via Website

kann ich nicht den einen bestimmten Termin ändern, sondern muss alle Termine dieser Serie ändern/löschen.

aber du hast doch auch die Möglichkeit zu sagen "nur diesen Termin ändern" wenn du länger draufdrückst. Ist das nicht genau das, was du machen möchtest?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Anja M.
  • Forum-Beiträge: 9

14.05.2010, 18:24:09 via Website

Evelyn C.
kann ich nicht den einen bestimmten Termin ändern, sondern muss alle Termine dieser Serie ändern/löschen.

aber du hast doch auch die Möglichkeit zu sagen "nur diesen Termin ändern" wenn du länger draufdrückst. Ist das nicht genau das, was du machen möchtest?

Eigentlich schon, aber entweder bin ich zu dumm oder stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn ich bei mir auf einen bestimmten Termin gehe, der zu einer Terminserie gehört, dann auf Menü -> Termin bearbeiten, kommt bei mir nur die Möglichkeit "Alle Termine in dieser Serie ändern", nicht mehr. Und wo soll ich länger draufdrücken, damit die andere Möglichkeit kommt? Sorry, wenn ich mich zu dämlich anstelle :-D

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.05.2010, 18:30:59 via Website

Anja M.
Evelyn C.
kann ich nicht den einen bestimmten Termin ändern, sondern muss alle Termine dieser Serie ändern/löschen.

aber du hast doch auch die Möglichkeit zu sagen "nur diesen Termin ändern" wenn du länger draufdrückst. Ist das nicht genau das, was du machen möchtest?

Eigentlich schon, aber entweder bin ich zu dumm oder stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn ich bei mir auf einen bestimmten Termin gehe, der zu einer Terminserie gehört, dann auf Menü -> Termin bearbeiten, kommt bei mir nur die Möglichkeit "Alle Termine in dieser Serie ändern", nicht mehr. Und wo soll ich länger draufdrücken, damit die andere Möglichkeit kommt? Sorry, wenn ich mich zu dämlich anstelle :-D

nee, du machst das schon richtig, denke ich mal:
auf einen der WV-Termine in der Monatsansicht Kalender klicken, dann durch längeres Drücken auf diesen Termin "Termin bearbeiten" wählen und jetzt kommt bei mir schon (ohne daß noch irgendwo drücken muß) ein vorgelagertes Auswahlfenster mit "nur diesen Termin ändern", "alle Termine in dieser Serie ändern" und "diesen und alle zukünftigen Termine ändern".

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Anja M.
  • Forum-Beiträge: 9

14.05.2010, 18:52:07 via Website

Ich bin am verzweifeln :(, bei mir steht in dem vorgelagerten Auswahlfenster nur "Alle Termine in dieser Serie ändern", obwohl ich genauso gemacht habe, wie du es beschrieben hast :wacko:

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.05.2010, 20:17:30 via Website

ich seh grad, ich hab ne andere Buildnummer als du (meine fängt mt 1.15... an), ob's daran liegen kann?

Ich würde mal den HTC Support anrufen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 2

14.05.2010, 21:41:36 via Website

Anja, wenn du deine Termine mit HTC Sync (Outlook) aktualisiert funktioniert es so nicht.
Nur wenn du mit dem Google-Kalender die Termine erstellst, kommen die anderen Punkte zur Auswahl, leider.

In meinen Augen kann man den Kalender auf dem Desire (Android?) fast vergessen.
Wenn man zum Beispiel in Outlook einen "Tages Termin" als Serie erstellt (als Beispiel 11.06. bis 11.07.)
wird im Desire immer ein Tag mehr angezeigt (auf dem Desire bis 12.07.!), scheinbar hat HTC Sync Probleme mit den Zeitzonen.

Mann kann nur hoffen das es bald einen "vernünftigen Kalender", ala Pocket Informant, gibt.
Das der interne Kalender verbessert wird glaube ich nicht.

Peter.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.05.2010, 22:30:49 via Website

ach daaa war der Unterschied! Mann, da muß man erst mal drauf kommen...

Aber es ist richtig: meine Termine laufen nicht über Outlook (dort verwalte ich nur meine Kontakte), sondern werden automatisch mit Google synchronisiert (ob ich will oder nicht, eines Tages waren sie einfach da im Google Kalender - weiß der Geier, was ich da wo vergessen habe, abzuhaken = kann mir mal bitte einer sagen, wie ich das abstellen kann? Also daß meine Termne NICHT in den Google Kalender hochgeladen werden?).

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Anja M.
  • Forum-Beiträge: 9

14.05.2010, 22:57:45 via Website

Vielen Dank erst mal an Euch Beide, werde das mit dem Google-Kalender am WE mal ausprobieren, heut ist mir das einfach zu spät, sind ja doch einige Termine, die ich wieder neu anlegen muss. Hab mir aber schon mal die Grundvorlagen bei Google geschaffen.
Falls es doch noch zu Schwierigkeiten kommt, melde ich mich einfach noch einmal.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 2

14.05.2010, 23:14:51 via Website

Evelyn C.
ach daaa war der Unterschied! Mann, da muß man erst mal drauf kommen...

Aber es ist richtig: meine Termine laufen nicht über Outlook (dort verwalte ich nur meine Kontakte), sondern werden automatisch mit Google synchronisiert (ob ich will oder nicht, eines Tages waren sie einfach da im Google Kalender - weiß der Geier, was ich da wo vergessen habe, abzuhaken = kann mir mal bitte einer sagen, wie ich das abstellen kann? Also daß meine Termne NICHT in den Google Kalender hochgeladen werden?).

menu -> Neuer Termin -> Kalender

dort kannst du auswählen: (bei mir)

Eigener Kalender
Wird nicht synchronisiert, nicht mit Google und auch nicht mit HTC Sync (Outlook)

PC Sync
Wird nur mit HTC Sync (Outlook) synchronisiert

GoogleKalender (habe ich so benannt, wird bei dir einen anderen Namen haben)
Wird nur mit Google synchronisiert

Hoffe das hilft ;-).

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

15.05.2010, 00:03:58 via Website

Ah, das seh ich ja was auf mich zukommen, da ich Outlook nutze und den Googlekalender nicht nutze.
Da muss ich entweder ein anderes Syncprogramm nutzen oder einen Ersatz für Outlook.

Geht Zimbra in Verbindung mit dem Desire?

Antworten
Anja M.
  • Forum-Beiträge: 9

15.05.2010, 18:43:57 via Website

Also jetzt funktioniert o.g. Problem so wie ich es will, vielen Dank für den Tipp mit den Google-Kalendern, auch wenn ich nicht ganz so angetan bin, Outlook wäre mir lieber gewesen. Jetzt tut sich leider aber ein anderes Problem auf. Ich habe nun alle Termine und sonstige Erinnerungen (Geburtstage, Hochzeitstage usw.) in verschiedene Kalender bei Google eingepflegt. Leider werden sie nicht vollständig auf meinem Handy angezeigt. Ich kann zwar alle Kalender auswählen, die ich in Google erstellt habe, aber er bringt nicht die dazugehörigen Termine, außer einen wiederkehrenden Termin. Was läuft falsch???

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.05.2010, 19:17:03 via Website

es gibt hier schon Threads zu diesem Thema:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/395627/Google-Kalender-nicht-auswaehlbar?si=0
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/396447/Einige-Google-Kalender-werden-nicht-angezeigt?si=0

ich hab grad mal probehalber einen 2. Kalender in Google angelegt und einen Geburtstag eingegeben. Nachdem ich auf dem Desire den Kalender aktualisiert habe, wurde mir dieser Termin ebenfalls angezeigt. War eigentlich gar kein Problem. Und ich hab nix Besonderes an-, weg- oder dazugeklickt in den Einstellungen des Google Kalenders.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Anja M.
  • Forum-Beiträge: 9

15.05.2010, 20:06:25 via Website

Evelyn C.
es gibt hier schon Threads zu diesem Thema:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/395627/Google-Kalender-nicht-auswaehlbar?si=0
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/396447/Einige-Google-Kalender-werden-nicht-angezeigt?si=0

ich hab grad mal probehalber einen 2. Kalender in Google angelegt und einen Geburtstag eingegeben. Nachdem ich auf dem Desire den Kalender aktualisiert habe, wurde mir dieser Termin ebenfalls angezeigt. War eigentlich gar kein Problem. Und ich hab nix Besonderes an-, weg- oder dazugeklickt in den Einstellungen des Google Kalenders.

Die beiden Threads hatteich mir schon durchgelesen, richtig helfen konnten sie mir auch nicht. Hab auch nochmal einen neuen Kalender angelegt, den hat das Handy nach Aktualisierung des Kalenders gleich gar nicht erkannt, dabei hab ich auch nix anderes gemacht als du. Bin mal wieder echt ratlos. Habe jetzt noch mal alle Kalender in Google gelöscht und werde sie noch einmal neu anlegen und bevor ich nicht alle Termine und sonstige Erinnerungen eingegeben habe, auch nicht mit dem Handy synchronisieren.

Muss ich vielleicht noch irgendeine Einstellung am HTC-Kalender vornehmen oder bei den Google-Kalendern?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.05.2010, 21:02:43 via Website

hm, da sollen jetzt mal die Google-Kalender-Spezialisten ran bitte
Übrigens mach ich's genau umgekehrt: Termine werden im Handy eingegeben und dann zu Google rüber kopiert (denn das Handy hab ich in der Arztpraxis dabei, aber meinen PC nicht)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Anja M.
  • Forum-Beiträge: 9

15.05.2010, 21:28:38 via Website

Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden. Hatte mein W-Lan (nen Datentarif kann ich erst in 2 Monaten abschließen) nicht an. Das war mir vorher nicht bewusst bzw. hab nicht darauf geachtet. Hab ja nun alle Kalender in Google gelöscht gehabt, jetzt noch mal einen neuen angelegt, da einen Fake-Termin eingegeben und mit meinem Handy synchronisiert, und siehe da, es hat funktioniert. Werde jetzt also noch mal alles neu eingeben und dann noch mal synchronisieren. Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf :-D

Antworten