Android 2.2 - ein mega flop?

  • Antworten:41
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

13.05.2010, 17:05:38 via Website

überall ist zu lesen, dass android froyo 35 megaflops schafft.. aber guckt euch mal die toplist an. Das milestone und das nexus one haben auch schon 30 geschafft. Sogar das g1 hatte 15.. also: ist android 2.2 doch nicht so schnell wie alle sagen?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.05.2010, 17:19:58 via Website

hmm und woher hast du das, dass das n1 und das milestone beriets jetzt 30 mflops schaffen?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

13.05.2010, 17:21:16 via Website

Du meinst wahrscheinlich fps und keine mega flops. Wo der Unterschied liegt weiß ich aber auch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

13.05.2010, 17:25:53 via Website

MegaFlops sind (Mega für Millionen) Floating Point Operations Per Second, also Berechnungen von Fließkommazahlen pro Sekunde (Wikipedia). FPS sind Frames Per Second, also Bilder pro Sekunde (Wikipedia). Kann man nicht vergleichen.

— geändert am 13.05.2010, 17:28:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

13.05.2010, 17:41:42 via Website

Ladet die App "Linpack for Android" herunter. Dann geht ihr zu der Übersicht und da seht ihr das dann...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.05.2010, 17:56:41 via Website

also mein milestone schafft im schnitt 3,5 mflops

swordiApps Blog - Website

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.05.2010, 17:58:15 via Website

Jetzt passt auf, ich werd mal Spekulationen schüren...

Wenn 2.2 schneller ist als 2.1 dann kommt ja vielleicht 2.2 für's Magic. Ich werd gleich mal Vodafone anschreiben :P

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

13.05.2010, 18:30:44 via Website

Markus Gursch
also mein milestone schafft im schnitt 3,5 mflops
Mein Desire schafft zum Vergleich ~7 MFLOPS.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.05.2010, 18:53:36 via Website

Christoph R.
Markus Gursch
also mein milestone schafft im schnitt 3,5 mflops
Mein Desire schafft zum Vergleich ~7 MFLOPS.

ja das würde sinn machen,

1ghz im gegensatz zu 600 mhz vom milestone. is zirka die doppelte leistung. aber weit weg von den 30.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Mäco-Desire
  • Forum-Beiträge: 88

19.05.2010, 14:12:06 via App

und ist 2.2 heute schon raus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

19.05.2010, 14:22:02 via Website

Mal ne dumme frage von meiner Seite: Aber wen und weshald interessiert es wieviel FLOPS oder FPS ein Handy macht?

Also mir persönlich ist das mal echt bolle sollange alles flutscht (was es definitv tut auf meinem Milestone). Und wenn ich mal ne neue Nachkommastelle von PI berechnen will werde ich eben schau dass ich es nicht gerade auf dem Handy tu.

— geändert am 19.05.2010, 14:25:20

Patrick W.

Antworten
Daniel Rotter
  • Forum-Beiträge: 20

19.05.2010, 14:26:49 via Website

FLOPS sind meiner Meinung auch nicht wichtig, zum Telefonieren und Verwenden von ein paar Apps brauch ich die sicher nicht im Mega-Bereich, aber FPS sind schon aussagekräftig, kommen ja immer mehr Spiele für Android. Google will Android bestimmt auch noch als Spieleplattform vermarkten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

19.05.2010, 14:33:42 via Website

Daniel Rotter
FLOPS sind meiner Meinung auch nicht wichtig, zum Telefonieren und Verwenden von ein paar Apps brauch ich die sicher nicht im Mega-Bereich, aber FPS sind schon aussagekräftig, kommen ja immer mehr Spiele für Android. Google will Android bestimmt auch noch als Spieleplattform vermarkten.

Was FPS angeht stimme ich dir zu. Wenn ich auf meinem Android Gerät spielen will ist das wichtig. FPS haben dann aber wenig mit der generellen Geschwindikeit des Gerätes zu tun. Bei FPS handelt es sich um die reine Grafikleistung. Und die wiederum hängt primär von der Grafikengine der Software sowie vom GPU ab. Hat aber primär erst mal nix mit dem Betriebsystem oder der CPU zu tun (höchstens die CPU übernimmt die Aufgabe einer nicht vorhandenen externen GPU).

— geändert am 19.05.2010, 14:34:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 16:24:21 via Website

Wisst ihr worin der Trick ist?
Es gibt ein paar MFLOP-geile Affen, die wollen unbedingt oben stehen.
Die CustomModden so rum, dass der Kernel so winzig ist, dass der gerade mal dieses Benchmark schafft.
Dazu ein PeakOverclocking (Genau für diesen Moment arbeitet das teil auf 1,5 - 2 GHz auf LowVolt - extrem hohe Fehlerquote, aber die MFLOPs stört das nicht...) und dazu so ziemlich alle Anteile aus dem System genommen.
Eigentlich geht da kaum was auf den Kisten, aber es startet wenigstens die App und rechnet einmal durch...
Deswegen schaffen die es immer wieder auf die Toplisten.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 16:25:54 via Website

Daniel Rotter
FLOPS sind meiner Meinung auch nicht wichtig, zum Telefonieren und Verwenden von ein paar Apps brauch ich die sicher nicht im Mega-Bereich, aber FPS sind schon aussagekräftig, kommen ja immer mehr Spiele für Android. Google will Android bestimmt auch noch als Spieleplattform vermarkten.

Je mehr Flops, desto mehr FPS.
Je weniger Flops, desto weniger FPS.

Wenn du keine Flops brauchst, fürs' Telefonieren, ist das richtig. Wenn du allerdings auch 'ordentliche' 3D-Spiele spielen willst, dann brauchst du eben auch Power unter der Haube. ^^
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

19.05.2010, 17:22:45 via Website

Hi also mein HTC Magic mit CustomRom (2.1er Sense) schafft 2.3-2.35 MFLOPS (32A Magic)

nur mal so aus Interesse um die Geschwindigkeit der Rom zu vergleichen. Könnte jemand mit nem orginalen Rom auf dem Magic das mal testen und hier posten?

Wie im obigen Post die App hierfür ist: [app]Linpack for Android[/app]

Antworten
Andreas Haug
  • Forum-Beiträge: 34

24.05.2010, 13:34:28 via App

mein nexus one mit froyo drauf, nicht gerootet und auch sonst nix verändert hatte grad 37 mflops :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

24.05.2010, 14:01:42 via Website

Andreas Haug
mein nexus one mit froyo drauf, nicht gerootet und auch sonst nix verändert hatte grad 37 mflops :-)

Selbe Voraussetzungen hier.
Mit 2.1 hab ich ca 7 Mflops erreicht und heute mit Froyo steht da 41.323....das nenne ich mal ne steigerung....

— geändert am 24.05.2010, 14:02:41

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Johannes Sonnentag
  • Forum-Beiträge: 13

25.05.2010, 16:14:13 via Website

Mein nexus mit Froyo (no root) erreicht 39,804 Mflops.

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

26.05.2010, 20:18:24 via App

desire, kein root, 2.1
ich komm auf 6.725

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

26.05.2010, 20:33:28 via App

@ markus

mein stein macht 4,5... wieso der unterschied von 1 ist ja nicht wenig oder?

— geändert am 26.05.2010, 20:35:22

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Flo's Stone Rockz
  • Forum-Beiträge: 161

05.06.2010, 12:54:23 via App

Mein Stein schafft auch ca. 4,5 MFlops...

Antworten
wu shu
  • Forum-Beiträge: 8

07.06.2010, 03:06:15 via App

schafe mit mein stone 4,53mflops . bin gespannt wie es mit froyo sein wirt

Antworten
Benjamin F.
  • Forum-Beiträge: 55

16.06.2010, 13:17:43 via Website

ich habe 2,2 mit meinem G1 :grin:
2.1 und root

Interessant an dem benchmark ist das Floating Point Operationen geprüft werden obwohl die in Android-Handys verbauten ARM-CPUs nativ garkeine Floatin Point Operationen können.
"Irgend wer" wahrscheinlich ein teil des android systems muss also die Floatin Point Operationen in Rechenoperationen mit Ganzzahlen übersetzen.

Wie sinnvoll es ist solchen zahlen zum virtuellen "Penisvergleich" zu nehmen ist fragwürdig da es schwer zu sagen ist wieviele und welche programme mit Ganzzahlen auskommen und wieviele Gleitkommazahlen benötigen.
Ich freue mich trotzdem auf 2.2. Mit jedem update wird mein G1 schneller, es läuft seit 2.1 schon so flüssig das ich garkeinen großen Grund sehe mir ein neues Handy zu kaufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

16.06.2010, 15:06:40 via Website

N1 mit 2.2

40,702 :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

16.06.2010, 16:11:00 via Website

Habs grad bei meinem Legend probiert. Ich komm auf ca 2,7 MFlops.
Bin schon gespannt auf die Steigerung durch Froyo

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 80

30.06.2010, 10:17:49 via App

Hi

Hab mit meinem Galaxy S mit 2.1 ohne Root 8,525 Mflops.

Mfg :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

30.06.2010, 12:50:01 via Website

Ich hab auf meinem Samsung Galaxy S auch im Schnitt 8,3 -8,5 MFlops

Antworten
Sturmi
  • Forum-Beiträge: 112

30.06.2010, 14:10:13 via Website

*GG*

Ok Jungs
Htc Desire mit 2.2 (1.5 DeFroST -> rooted)

ebenfalls mit dem Linpack

MFLOPS: 38.329
Time: 0.18 Seconds
Norm Res: 3.36

Ich finds geil egal wie Viele Apps ich offen hab es läuft immer flüssig und ich muss eig nie auf ne App warten !!! Klick und da :D

*Grad Launcher Pro installier*

— geändert am 30.06.2010, 14:10:56

HTC Desire -> HTC Desire Z -> LG GT540 -> Motorola Milestone 2 -> HTC Sensation -> Samsung Galaxy S3 -> HTC One X -> Nexus 4 -> HTC One -> Sony Xperia Acro S -> nochmal Nexus 4(abverkauf 16GB Modell für 250€ .) -> Nexus 5 -> Sony Xperia Z1 Compact -> Sony Xperia Z3 Compact -> Samsung Galaxy S6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

30.06.2010, 14:19:02 via App

Ich warte noch auf cyanogen mit entsprechenden theme. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Flo's Stone Rockz
  • Forum-Beiträge: 161

02.07.2010, 09:38:16 via App

@ Mio
Also ich warte generell auf 2,2 für meinen Stein. :D
Der könnte 'nen Powerschub schon gut vertragen...

Antworten
welsch0r
  • Forum-Beiträge: 78

02.07.2010, 12:41:47 via App

ich schaff knapp 3 mflops, hero, root 2.1

komm aber im grafik bm auf knapp 32fps

Antworten
Max K.
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2010, 13:31:22 via App

HTC Desire 2.1

7.02 mflops
bin schon sehr gespannt aufs froyo update.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.07.2010, 14:41:45 via App

40.099 mein Rekord
Mit 2.2 von modaco ohne zusätzliche Dinge
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 443

27.07.2010, 20:20:01 via Website

Mein galaxy s kommt ohne root usw. Auf durchschnittlich 8.3MFLOPS.
Ich bin auf android 2.2 sehr gespannt.
Weis einer wann es genau raus kommt fürs galaxy.?
(Ich hab was von august, september gehört.)

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! -_-

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

28.07.2010, 18:10:45 via Website

Desire, Root, Froyo = 38 MFLOPS :)

Antworten
Tim M.
  • Forum-Beiträge: 3

04.08.2010, 19:46:22 via Website

HTC Desire/FroYo (official HTC EU Update)

MFLOPS: 38.667
Time: 0.14 Seconds
Norm Res: 3.36
Precision: 2.22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

06.08.2010, 10:08:59 via App

Lukas M
Hi also mein HTC Magic mit CustomRom (2.1er Sense) schafft 2.3-2.35 MFLOPS (32A Magic)

nur mal so aus Interesse um die Geschwindigkeit der Rom zu vergleichen. Könnte jemand mit nem orginalen Rom auf dem Magic das mal testen und hier posten?

Ich habe das einmal mit dem Magic Vodafone mit Android 1.6 getestet. Es geht auf ca. 1,7 mflops

Ich hoffe, dass Vodafone sich erbarmt und Froyo für das Magic heraus bringt. Ich habe bisher immer Abstand vom Costum Rom genommen und ich hoffe Vodafone erlaubt mir das weiterhin, weil mittlerweile nervt es wirklich sekundenlang auf den Homescreen oder eine Applikation zu warten.

— geändert am 06.08.2010, 10:18:56

Antworten
klaus s.
  • Forum-Beiträge: 115

06.08.2010, 15:45:44 via Website

LOL, was geht´n ab hier ?

Ich hab nen Smart 4two der läuft so bis zum Tachoanschlag und der geht bis 140 km/h. Wenn ich jetzt einen Beifahrer dabei habe und der Kofferaum voll ist dann läuft der villeicht nicht ganz so schnell. Aber auf jeden Fall ist die Beschleunigung nicht so kräftig.

DIe Bezeichnung FLOPS ist eine Leistungseigenschaft des Prozessors. Und die ändert sich nicht egal welches Rom oder Version oder welche Farbe dein Handy hat. Denn eins ist klar, der Prozessor bleibt der gleiche. Wenn aber Dein Testprogramm mit einem anderen Rom einen anderen Wert anzeigt. Dann stellt sich eigentlich nur die Frage, was hast Du in Deinem Kofferaum.

Wenn jetzt einer kommt und sagt, He mein Handy hat nen Flop mehr als deins, dann gibt´s dafür grad mal ein müdes Lächeln und ich denk mir "DAU".

Systemoptimierung funktioniert anderst. Aber Dein Froyo oder was auch immer Du hast brauchst Du nicht zu optimieren weil Du sowieso auf Deinem gerootetem Handy das nächste Update draufspielst und dann sind alle Deine optimierungen wieder weg.. Linux User installieren Ihren Rechner 1 mal. Und da macht Systemoptimierung auch sind, weil er den Rechner nie wieder Platt macht. Windows User sind es gewohnt, aller paar Monate Ihre Kiste neu zu installieren.

Dieser Thread erweckt bei mir den Eindruck, das sich Windows User über Linux unterhalten und das paßt einfach nicht zusammen. Sorry

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 180

28.08.2010, 13:48:33 via Website

Kann es denn nicht sein, dass Froyo besser auf die Hardware abgestimmt ist, oder wie erklärst du dir den Unterschied von rund 33 mflops bei 2.1 und 2.2 aufm Desire?^^

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 44

29.08.2010, 08:50:04 via Website

klaus s.
LOL, was geht´n ab hier ?

Ich hab nen Smart 4two der läuft so bis zum Tachoanschlag und der geht bis 140 km/h. Wenn ich jetzt einen Beifahrer dabei habe und der Kofferaum voll ist dann läuft der villeicht nicht ganz so schnell. Aber auf jeden Fall ist die Beschleunigung nicht so kräftig.

DIe Bezeichnung FLOPS ist eine Leistungseigenschaft des Prozessors. Und die ändert sich nicht egal welches Rom oder Version oder welche Farbe dein Handy hat. Denn eins ist klar, der Prozessor bleibt der gleiche. Wenn aber Dein Testprogramm mit einem anderen Rom einen anderen Wert anzeigt. Dann stellt sich eigentlich nur die Frage, was hast Du in Deinem Kofferaum.

Blöder Vergleich, passender wäre:
Die Software des Steuergerätes ist mit ausschlaggebend. Der Motor ist derselbe, wie bei mir zB ein 5.0 l Hubraum Diesel, aber erst durch das Steuergerät wird die Leistung abgerufen. Und je nach Programmierung hat er zB 313 PS oder 380 PS. Und das, obwohl der Motor (Prozessor beim Handy) derselbe ist.
Je nach dem wieviele andere Programme beim Flop-test noch nebenbei laufen (bei dir: Kofferraum vollgepackt) ist die Flopberechnung von Linpack schneller oder langsamer.


klaus s.

Systemoptimierung funktioniert anderst. Aber Dein Froyo oder was auch immer Du hast brauchst Du nicht zu optimieren weil Du sowieso auf Deinem gerootetem Handy das nächste Update draufspielst und dann sind alle Deine optimierungen wieder weg.. Linux User installieren Ihren Rechner 1 mal. Und da macht Systemoptimierung auch sind, weil er den Rechner nie wieder Platt macht. Windows User sind es gewohnt, aller paar Monate Ihre Kiste neu zu installieren.

Dieser Thread erweckt bei mir den Eindruck, das sich Windows User über Linux unterhalten und das paßt einfach nicht zusammen. Sorry

Dummerweise kann man Android nicht direkt mit dem klassischen Linux vergleichen.
Die ganzen neuen Versionen bei Android beheben idR eklatante Probleme, das geht nur durch flashen, bei Linux spielt man einfach den Kernel neu auf etc, bei Android geht das nicht (nur bestimmte Sachen, wie root, Übertaktung etc.).
Android ist in dem Punkt (Wartungsaufwand, Updateaufwand )Windows ähnlicher als Linux.

Antworten