Android 2.2 - ein mega flop?

  • Antworten:41
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

13.05.2010 17:05:38 via Website

überall ist zu lesen, dass android froyo 35 megaflops schafft.. aber guckt euch mal die toplist an. Das milestone und das nexus one haben auch schon 30 geschafft. Sogar das g1 hatte 15.. also: ist android 2.2 doch nicht so schnell wie alle sagen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.05.2010 17:19:58 via Website

hmm und woher hast du das, dass das n1 und das milestone beriets jetzt 30 mflops schaffen?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

13.05.2010 17:25:53 via Website

MegaFlops sind (Mega für Millionen) Floating Point Operations Per Second, also Berechnungen von Fließkommazahlen pro Sekunde (Wikipedia). FPS sind Frames Per Second, also Bilder pro Sekunde (Wikipedia). Kann man nicht vergleichen.

— geändert am 13.05.2010 17:28:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

13.05.2010 17:41:42 via Website

Ladet die App "Linpack for Android" herunter. Dann geht ihr zu der Übersicht und da seht ihr das dann...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

13.05.2010 17:58:15 via Website

Jetzt passt auf, ich werd mal Spekulationen schüren...

Wenn 2.2 schneller ist als 2.1 dann kommt ja vielleicht 2.2 für's Magic. Ich werd gleich mal Vodafone anschreiben :P

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

13.05.2010 18:30:44 via Website

Markus Gursch
also mein milestone schafft im schnitt 3,5 mflops
Mein Desire schafft zum Vergleich ~7 MFLOPS.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.05.2010 18:53:36 via Website

Christoph R.
Markus Gursch
also mein milestone schafft im schnitt 3,5 mflops
Mein Desire schafft zum Vergleich ~7 MFLOPS.

ja das würde sinn machen,

1ghz im gegensatz zu 600 mhz vom milestone. is zirka die doppelte leistung. aber weit weg von den 30.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

19.05.2010 14:22:02 via Website

Mal ne dumme frage von meiner Seite: Aber wen und weshald interessiert es wieviel FLOPS oder FPS ein Handy macht?

Also mir persönlich ist das mal echt bolle sollange alles flutscht (was es definitv tut auf meinem Milestone). Und wenn ich mal ne neue Nachkommastelle von PI berechnen will werde ich eben schau dass ich es nicht gerade auf dem Handy tu.

— geändert am 19.05.2010 14:25:20

Patrick W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

19.05.2010 14:26:49 via Website

FLOPS sind meiner Meinung auch nicht wichtig, zum Telefonieren und Verwenden von ein paar Apps brauch ich die sicher nicht im Mega-Bereich, aber FPS sind schon aussagekräftig, kommen ja immer mehr Spiele für Android. Google will Android bestimmt auch noch als Spieleplattform vermarkten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

19.05.2010 14:33:42 via Website

Daniel Rotter
FLOPS sind meiner Meinung auch nicht wichtig, zum Telefonieren und Verwenden von ein paar Apps brauch ich die sicher nicht im Mega-Bereich, aber FPS sind schon aussagekräftig, kommen ja immer mehr Spiele für Android. Google will Android bestimmt auch noch als Spieleplattform vermarkten.

Was FPS angeht stimme ich dir zu. Wenn ich auf meinem Android Gerät spielen will ist das wichtig. FPS haben dann aber wenig mit der generellen Geschwindikeit des Gerätes zu tun. Bei FPS handelt es sich um die reine Grafikleistung. Und die wiederum hängt primär von der Grafikengine der Software sowie vom GPU ab. Hat aber primär erst mal nix mit dem Betriebsystem oder der CPU zu tun (höchstens die CPU übernimmt die Aufgabe einer nicht vorhandenen externen GPU).

— geändert am 19.05.2010 14:34:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010 16:24:21 via Website

Wisst ihr worin der Trick ist?
Es gibt ein paar MFLOP-geile Affen, die wollen unbedingt oben stehen.
Die CustomModden so rum, dass der Kernel so winzig ist, dass der gerade mal dieses Benchmark schafft.
Dazu ein PeakOverclocking (Genau für diesen Moment arbeitet das teil auf 1,5 - 2 GHz auf LowVolt - extrem hohe Fehlerquote, aber die MFLOPs stört das nicht...) und dazu so ziemlich alle Anteile aus dem System genommen.
Eigentlich geht da kaum was auf den Kisten, aber es startet wenigstens die App und rechnet einmal durch...
Deswegen schaffen die es immer wieder auf die Toplisten.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Karim Geiger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010 16:25:54 via Website

Daniel Rotter
FLOPS sind meiner Meinung auch nicht wichtig, zum Telefonieren und Verwenden von ein paar Apps brauch ich die sicher nicht im Mega-Bereich, aber FPS sind schon aussagekräftig, kommen ja immer mehr Spiele für Android. Google will Android bestimmt auch noch als Spieleplattform vermarkten.

Je mehr Flops, desto mehr FPS.
Je weniger Flops, desto weniger FPS.

Wenn du keine Flops brauchst, fürs' Telefonieren, ist das richtig. Wenn du allerdings auch 'ordentliche' 3D-Spiele spielen willst, dann brauchst du eben auch Power unter der Haube. ^^
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 308

19.05.2010 17:22:45 via Website

Hi also mein HTC Magic mit CustomRom (2.1er Sense) schafft 2.3-2.35 MFLOPS (32A Magic)

nur mal so aus Interesse um die Geschwindigkeit der Rom zu vergleichen. Könnte jemand mit nem orginalen Rom auf dem Magic das mal testen und hier posten?

Wie im obigen Post die App hierfür ist: [app]Linpack for Android[/app]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

24.05.2010 13:34:28 via App

mein nexus one mit froyo drauf, nicht gerootet und auch sonst nix verändert hatte grad 37 mflops :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

24.05.2010 14:01:42 via Website

Andreas Haug
mein nexus one mit froyo drauf, nicht gerootet und auch sonst nix verändert hatte grad 37 mflops :-)

Selbe Voraussetzungen hier.
Mit 2.1 hab ich ca 7 Mflops erreicht und heute mit Froyo steht da 41.323....das nenne ich mal ne steigerung....

— geändert am 24.05.2010 14:02:41

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten