Passwort-Verwaltung

  • Antworten:16
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 395

13.05.2010 00:30:54 via Website

Moin allerseits!

Ich bin etwas verzweifelt. Seit ich meinen htc desire habe, bin ich auf der Suche nach einem vernüftigen Programm um meine ganzen Passwörter, Foren-Mitgliedschaften, Bankkonten, Kreditkarten, TAN-Listen etc. zu speichern.

Es gibt ja zahlreiche Apps dazu, und genau das ist das Problem. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Bisher hatte ich auf meinem alten Windows-Mobile-Handy das Programm CodeWallet Pro installiert, das es leider nicht für Android gibt.

Das Gute an diesem Programm ist, dass man eigene Formulare basteln kann, in die man die Daten dann erfassen kann. Z.B. benötigt man ja für Bankkonten ganz andere Felder als z.B. für Mitgliedschaften in Internet-Foren.

Ich konnte noch kein Android-Programm finden, das diese Funktionalität bietet.

Eigentlich benötige ich nur zwei grundsätzliche Funktionalitäten:

-Gliederung der Einträge nach Kategorien,
also z.B. 'Bankkonten', 'Kreditkarten', 'Internet-Foren', 'Online-Shops', 'TAN-Listen', 'Software-Registrierungen' etc.
-Die Erfassungsmasken müssen für jede Kategorie individuelle Felder haben.
Z.B.
Bankkonten: Titel, Institut, Kontonummer, BLZ, etc.
Internet-Foren: Titel, URL, Benutzername, Kennwort, mail-Adresse

genial wäre noch, wenn das Programm Textdateien importieren könnte, damit ich nicht alles von Hand neu eintragen muss.
Eine Desktop-Version zum bequemeren Bearbeiten wäre ebenfalls nicht schlecht

Ich wäre auch bereit, für so ein Programm etwas zu bezahlen.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn

  • Forum-Beiträge: 420

13.05.2010 06:08:35 via App

KeePassdroid ist es sicher wert mal anzuschauen, es gibt auch eine desktop version mit der du deine daten einpflegen kannst und dann auf dein geraet uebertragen kannst

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2010 15:53:34 via Website

Hi Björn

Geht mir genau gleich - habe von Win Mobile auf Android gewechselt und nun fehlt mir (und das ist auch gerade das einzige was mir in Zusammenhang mit Win Mobile fehlt!) das CodeWallet. Habe bei DevelopperOne schon mal angefragt, wann den eine Android-Version kommen dürfte, habe aber noch keine Antwort erhalten. Alternativprogramme sind ja schön u. recht, aber ich habe eigentich keine Lust alle meine ca. 100 Karten vom CodeWallet auf eine neue Software zu übertragen.
Sorry, dass ich auch nicht weiterhelfen kann...
Gruss Phil

— geändert am 13.05.2010 16:05:01

  • Forum-Beiträge: 42

13.05.2010 17:58:03 via Website

Hallo Björn,
mit KeePass kannst Du das machen und wie schon erwähnt, bequem am Desktop und dann musst Du nur die Datenbank Datei übertragen.

Die Standard-Eingabemaske ist immer gleich, aber über den Advanced Tab können individuelle Felder hinzugefügt werden.
Bei meinen Bankdaten habe ich es so gehalten, dass ich IBAN etc. in die Notes geschrieben habe.

Schau Dir mal die Desktop Version an - ist schon ein praktisches Tool.

VG
Sandra

  • Forum-Beiträge: 395

13.05.2010 18:36:01 via Website

Moin!

Ich habe mich inzwischen etwas mit Keepass beschäftigt, und werde es wohl benutzen.

Insbesondere die umfangreichen Import-Filter der Desktop-Version sind genial, denn auch codewallet-Dateien lassen sich importieren. Dazu muss man einfach in codewallet die Datenbank als Textdatei exportieren, diese kann man dann direkt in Keepass (Desktop-Version) importieren.
Es landen dann zwar alle Karten in einer Gruppe, aber die kann man leicht per Maus in die vorhandenen oder neue Gruppen verschieben.
Das Ergebnis ist nicht perfekt, denn die meisten Felder sind erst in einem separaten Tab vorhanden, aber alle Informationen sind da.
Um die Daten dann aufs Handy zu bekommen, muss man die Datenbank der Desktop-Version als 1.1-Version exportieren, und sie Datei aufs Handy kopieren. Dort kann sie dann geöffnet und bearbeitet werden.

Ich muss sagen, ich bin froh, das Programm gefunden zu haben. Die manuelle Erfassung hätte sichere mehrere Tage gekostet, und noch dazu ist es kostenlos.

Die einzig denkbare bessere Variante wäre, wenn es Codewallet für Android geben würde.

Viele Grüße,

Björn

  • Forum-Beiträge: 273

14.05.2010 00:19:31 via Website

Hab mir auch Keepass geladen. Zuerst auf dem PC und dann auf dem Handy. Hab jetzt das Problem das die Datei auf dem PC eine .kdbx ist. Wie bekomme ich die aufs Handy? Beim Versuche eine kopierte Datei auf dem Handy zu öffnen kommt bei mir eine Fehlermeldung. Laut Voreinstellung sind es .kdb Endungen auf dem handy....

Kann mir jemand einen rat geben?

haben tut

  • Forum-Beiträge: 7

14.05.2010 00:46:20 via Website

Ich kann noch Lastpass empfehlen, ist allerdings kostenpflichtig...

Habe einige Programme durchprobiert, aber vor allem in Verbindung mit Chrome gefällt mir Lastpass einfach am besten....

  • Forum-Beiträge: 338

14.05.2010 07:49:28 via App

Falk Ba
... das Problem. das die Datei auf dem PC eine .kdbx ist. Wie bekomme ich die aufs Handy?
Kann mir jemand einen rat geben?

Du musste, wie oben erwähnt, die Version 1.1 einsetzen. Wenn die auf PC und Android läuft, kann die Aktualisierung automatisch mit Dropbox laufen. Habe ich im einem Beitrag vorn ein paar Tagen erklärt.

Gruß
-otto

  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2010 10:07:10 via Website

Hallo,

beim Importieren meiner CodeWallet 6 Daten (exporitert als Textdatei) tut sich leider im KeePass nichts.
Es zeigt sich keinerlei Veränderung. Lediglich das Sternchen hinter dem Dateinamen wird angezeigt (als Zeichen das die Datei noch nicht gespeichert wurde).

Mach ich etwas falsch?

Viele Grüße und Danke
Jochen

  • Forum-Beiträge: 255

04.10.2010 12:24:20 via Website

Will das Thema mal wieder hoch holen.

Gibt es denn schon neues in Sachen CodeWallet für Android?

Habe jetzt auch erst einmal die Notlösung KeePass gewählt. Stimmt mich aber nicht zufrieden, da ich seltenst nur Benutzernamen und PW benötige sondern mehr Informationen. Das bei ca 75 Karten jedes mal in die Notes zu schreiben erfüllt mich nicht mit großen Freuden.

Ich habe nun schon mehrfach an Developer One, Inc. Milwaukee, Wisconsin gewandt aber in den USA kennt man wohl Android noch nicht als OS :(
Keine Rückantworten....

Gruß
MaTT


post scriptum: Mit der aktuellen keepassdroid v1.8.1 kann ich im übrigen *.kdbx Dateien öffnen.

— geändert am 04.10.2010 12:34:56

  • Forum-Beiträge: 220

04.10.2010 13:47:38 via App

Hallo allerseits,

ich benutze seit einigen Wochen Password Safe Lite und bin sehr zufrieden damit. Ist einfach zu bedienen und individuell konfigurierbar. Für mich das perfekte Tool um Passwörter, PINs etc. zu verwalten.

  • Forum-Beiträge: 147

04.10.2010 19:52:17 via Website

Hallo,

ich kann nur 1password empfehlen, das wird auch zur Synchronisation über Dropbox mit dem PC unterstützt.
So hat man alle Daten unterwegs und am heimischen PC ;-)

Das geht auch mit Keepass, ist aber meiner Meinung nach nicht so komfortabel wie mit 1password.

  • Forum-Beiträge: 1

26.10.2010 14:35:55 via Website

Hallo,
vielleicht habe ich hier etwas noch nicht ganz verstanden, aber ich suche ein App das meine Passwörter auf der entsprechenden Internetseite automatisch einfügt, bei PC Firefox ist das kein Problem, kann mir da jemand weiter helfen???
Danke
reldeif

  • Forum-Beiträge: 198

26.10.2010 15:12:03 via Website

Ralf S.
KeePassdroid ist es sicher wert mal anzuschauen, es gibt auch eine desktop version mit der du deine daten einpflegen kannst und dann auf dein geraet uebertragen kannst

Eine kleine Frage: Woher nehmt ihr die Sicherheit, dass die Passwörter in einem derartigen Programm gut aufgehoben sind? Immerhin ist ja so ein Programm dafür da, echt sensible Daten zu speichern. Wie sicher ist das ganze?

Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.10.2010 16:14:25 via Website

@reldeif: Kann das der Stock-Browser nicht von Haus aus, bzw. hat HTC eine entsprechende Anpassung gemacht? Ich meine, dass auf meinem Wildfire genau das so funktioniert - aber ich benutze den Browser nicht so oft, mag sein dass ich mich irre.

Ergo: Da wir alle nicht wissen, welchen Browser Du benutzt - fällt es schwer, eine treffende Antwort zu geben. Für Dolphin gibt es IMHO ein Add-On (mobi.mgeek.PasswordManager bzw. mobi.mgeek.PasswordManager.Lite) dafür, für manch anderen Browser u.U. auch. Schon mal in den Apps danach gesucht?

  • Forum-Beiträge: 3

27.06.2016 12:54:03 via Website

Es gibt ein sehr gutes Wallet im Android Code Wallet free oder pro. Wunderbar veränderbar und in der Pro Version auch eine Cloud Sicherung

Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.029

27.06.2016 14:05:21 via App

Hallo Christa,

Herzlich Willkommen hier im Forum (*)

ich denke nach sechs Jahren hat sich so einiges geändert, daher mach ich diesen verstaubten Thread zu. ;)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool