HTC Desire - Gläserne User ?!?

  • Antworten:5
vvh
  • Forum-Beiträge: 11

11.05.2010, 18:10:51 via Website

Hi Folks,

ich bin ja nun ganz neu und unbedarft, was Android etc angeht, lerne aber täglich dazu und meine Neugier wächst von Tag zu Tag.
Heute habe ich mir auf meinem Desire mal die "Anwendungsinfos" meiner von mir installierten Apps genauer durchgelesen.

Aufgefallen sind mir Einträge, wie: "Netzwerkkommunikation; Uneingeschränkter Internetzugriff." - ""Speicher; SD-Karten-Inhalt ändern/löschen."-"Systemtools; Standby-Modus deaktivieren." etc. .

Ich will ja nicht naiv erscheinen (bin, wie gesagt noch sehr neu in dieser Materie), aber heißt das nun, dass (wer auch immer) man ohne Probleme meine (vielleicht auch sensiblen) Daten lesen oder (was noch viel schlimmer wäre) auch verändern kann ?

Was wisst Ihr darüber... ?

Grüße aus dem Rheinland...

— geändert am 04.04.2019, 19:37:49 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

11.05.2010, 18:14:51 via Website

Das jeweilige Programm muß auf diese Sachen zugreifen können, dass es richtig funktioniert.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

11.05.2010, 18:23:59 via Website

wenn du software auf deinem pc installierst, weißt du noch weniger was diese macht.

swordiApps Blog - Website

Antworten
vvh
  • Forum-Beiträge: 11

11.05.2010, 19:15:44 via Website

Danke für die Antworten.
Der Hinweis auf den threat beunruhigt mich ja doch.
Sicher, bei Windows gibt es das auch - und doch...
Kann ich denn (ähnlich wie bei Windows) diese "nach-hause-telefoniert-software" auch einschränken oder muss ich das immer akzeptieren ? Grüße aus dem Rheinland...

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

11.05.2010, 19:26:44 via Website

Kann ich denn (ähnlich wie bei Windows) diese "nach-hause-telefoniert-software" auch einschränken oder muss ich das immer akzeptieren ? Grüße aus dem Rheinland...

In moment nicht und schaue was Schmidt geschrieben hat

Ich verzichte einfach auf Apps, die Zugriffsrechte haben wollen, die sie nicht benötigen. Meine IMEI und Telefonnummer wollen z.B. sehr viele kostenlose Apps haben. Dann installiere ich sie halt nicht.

Bei Apps die mehr brauchen, um ihren Dienst zu tun, achte ich darauf, dass ich dem Unternehmen vertrauen kann. Bei Google-Apps habe ich z.B. keine Bedenken.
Auf die Twitter-App habe ich verzichtet, weil sie für meinen Geschmack zu viel darf.

Gruß

Antworten