HTC Desire - FYI: Telefonie ging auf einmal nicht mehr.

  • Antworten:4
Ash Da Ash0r
  • Forum-Beiträge: 157

11.05.2010, 11:33:39 via Website

heute morgen hatte ich auf einmal das problem, das ich nicht mehr telefonieren konnte. meinte auf einmal, ich könne nur notrufe absetzen.

nach einem neustart gings erst wieder, aber nach ein paar minuten wieder das problem.

sim karte mit anderem handy getauscht. die sim karte aus dem anderen handy liess sich im desire auch nicht zum telefonieren verwenden, im anderen handy aber konnte ich mit meiner desire sim karte telefonieren, karten sind also erstmal ok.

auch der flugmodus brachte nichts. erst als ich in den mobile network settings meine zuvor eingestellte option "wcdma only" auf "gsm/wcdma" umgestellt habe, gings auf einmal wieder.

komisch, ich dachte dies hätte nichts mit der telefonabteilung zu tun, oder es ist ein bug ;)

— geändert am 04.04.2019, 19:37:45 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

11.05.2010, 11:37:53 via Website

Wenn Netzabdeckung nicht da ist, geht das Telefonieren auch nicht.
Aus diesem Grund hab ich die Einstellung: gsm/wcdma :-)

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.05.2010, 11:38:36 via Website

Das umschalten zwischen UMTS und GSM kann oftmals zu Problemen führen gerade in Netzschwachen regionen bzw. teilweise gibt es auch Probleme wenn man von einer Netzzelle in die andere Wechselt. Leider ist das Funksignal ja nicht immer gleich gut und schwankt sehr je nach Wetter usw.

Hoffe das brachte etwas Licht ins dunkel.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.05.2010, 11:39:30 via Website

Wenn der Mast, bei dem du gerade bist kein 3g / HSDPA kann, dann kann dein Telefon auch diesen nicht mit der Frequenz anfunken.
Ganz einfach.
Das ist wie der Versuche deiner Katze zu sagen, sie soll Stöckchen holen. ;) Das macht' die auch nicht.

Wenn du schnelles Internet willst lass WCDMA / GSM auto an.
Ansonsten gleich auf GSM, das kann jeder Mast. ;)


(Bei Notrufen wird irgendein Mast genommen. Egal ob von deinem Netz, oder von dem eines anderen Anbieters. -> Daher kommts wohl, der Mast in deiner Nähe kann eben kein 3G, der von einem anderem Anbieter anscheinend schon.)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.05.2010, 11:41:09 via Website

Ash Da Ash0r
auch der flugmodus brachte nichts. erst als ich in den mobile network settings meine zuvor eingestellte option "wcdma only" auf "gsm/wcdma" umgestellt habe, gings auf einmal wieder.

UMTS ist eigentlich recht ungeeignet zum telefonieren da es sehr instabil was die Abdeckung angeht. und der Wechsel zwischen den Zellen ist schwieriger als per GSM.

Gruß

Antworten