HTC Desire - Aktualisierung Intervall WLAN / Mobiles

  • Antworten:9
Guenne sack
  • Forum-Beiträge: 105

11.05.2010, 11:28:25 via Website

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Gibt es eine möglichkeit die Aktualisierungshäufigkeit bei einer WLAN-Verbindung zu ändern?

Ich möchte das die Mails bei aktivem WLAN öfter aktualisiert werden als bei einer Mobilen-Verbindung.

— geändert am 04.04.2019, 19:37:45 durch Moderator

Telefonieren ist nur noch eine App und wird immer seltener genutzt

Antworten
Guenne sack
  • Forum-Beiträge: 105

28.05.2010, 14:16:43 via App

Ich pusche das mal. Vielleicht kam mir ja nun jemand helfen.

Telefonieren ist nur noch eine App und wird immer seltener genutzt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.05.2010, 16:27:52 via Website

Meinst Du das Sync Intervall Deines Google Mail Accounts ?

lg Voss

Antworten
Guenne sack
  • Forum-Beiträge: 105

28.05.2010, 19:26:02 via App

eigentlich meine ich alles.

vorrangig aber HTC-mail. (IMAP abfrage)

wenn ich Mobile online bin hätte ich gerne das alle 2 std nach neuen Mails geschaut wird aber sobald ich im WLAN bin das alle 15 min eine Aktualisierung statt tindet.

— geändert am 28.05.2010, 19:27:10

Telefonieren ist nur noch eine App und wird immer seltener genutzt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.05.2010, 21:14:11 via Website

Google Mail wird Serverseitig getriggert, darauf hast kaum Einfluss.

Ansonsten müsste die jeweilige Mailsoftware das einstellbar haben. Sofern die eine Schnittstelle bietet die das einstellbar macht .. kann man sowas sicher programmieren, ansonsten muss die jeweilige app das eben mitbringen ..

lg Voss

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.05.2010, 23:24:26 via Website

Macht es bei google mail Sinn?

Du hast doch ständig eine Verbindung oder? Oder willst genau das nicht und dich nur alle 2 Stunden verbinden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.05.2010, 00:20:13 via Website

Wen es interessiert ..

so in etwa sieht das im Log aus, wenn das Handy eine Benachrichtigung des Servers über eine neue E-mail erhält:
05-29 00:07:53.198: DEBUG/Sync(84): Received network tickle for xyz4711@gmail.com - https://mail.google.com/mail/g/?client=929329392923
05-29 00:07:58.838: DEBUG/Gmail(6846): New email for xyz4711@gmail.com unreadCount:1 getAttention:true

Da sind noch etliche andere Events dazwischen, die ich zwecks Übersichtlichkeit hier weggelassen hab. Das ganze passiert nahezu zeitgleich. Zumindest wenn man mit Mobile connected ist. Mit Wlan geht das (zumindest beim G1) nicht so zeitnah. Bei Wifi-Connectivity spielen andere Faktoren mit.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

29.05.2010, 10:32:57 via Website

Jörg V.
Mit Wlan geht das (zumindest beim G1) nicht so zeitnah.
Ich hatte mir den Datenverkehr mit Wireshark (Netzwerk-Diagnosetool) angesehen.
Das Verhalten im WLAN beim Nexus One unterscheidet sich zwischen Android 2.1 und 2.2.

Nexus One "aus" und dabei WLAN an:
Bei 2.2 gibt es lange Lehrlaufphasen, dafür kommen die Benachrichtigungen sofort.
Es ist gut zu erkennen, das das erste IP-Paket dieser Aktion von Google kommt.

Bei 2.1 gab es alle 30 -60 Sekunden Datenverkehr.
Durch die geringen Abstände war schwer zu erkennen, ob es erste IP-Paket dieser Aktion von Google kam.


Bei Wireshark bin ich Anfänger und kann noch nicht alles richtig deuten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.05.2010, 17:45:34 via Website

Beim G1 ist es irgendwie so bei mir, dass wenn ich im Wifi (Wlan) Betrieb bin, im Moment scheinbar keine Network Tickles das G1 erreichen, obwohl eine Email nachweislich eingegangen ist auf dem betreffenden GMail Account.

Löse ich im Wifi Mode manuell einen GMail Sync aus .. kommt die Mail sofort rein.

Sobald ich mit Network Typ Mobile arbeite kommt der Network Tickle jedoch sofort, sobald eine Email am Account eintrifft.



Ich kanns derweil leider nicht per Wireshark testen ..

— geändert am 29.05.2010, 17:47:33

lg Voss

Antworten