Photo-Album?

  • Antworten:11
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

11.05.2010, 11:07:23 via Website

In meinem Desire scheint es nicht möglich zu sein, beliebige Photoalben zu erstellen - es gibt zwar ein paar Vorkonfigurierte, ich fand aber nicht heraus, wie man neue Anlegen kann...

Welche alternative Software ist hier empfehlenswert, die eine Art Bilderbrowser für Android implementiert.

Viele Grüße
Holger

Antworten
konishkichen
  • Forum-Beiträge: 106

11.05.2010, 11:44:52 via Website

Hallo,

ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden :)
Richtige Alben kannst du soweit ich weiß nicht anlegen, aber wenn du deine Bilder auf der SD-Karte in separate Ordner packst, zeigt dir die Bilderapp auch die Ordner entsprechend an.

Liebe Grüße,
koni

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

11.05.2010, 11:46:03 via Website

Und wennn Du online alben cachen möchtest, hol Dir justpictures.
Einfach genial gut.

cheers
afx

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

11.05.2010, 11:56:04 via Website

Manu
Hallo,

ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden :)
Richtige Alben kannst du soweit ich weiß nicht anlegen, aber wenn du deine Bilder auf der SD-Karte in separate Ordner packst, zeigt dir die Bilderapp auch die Ordner entsprechend an.

Liebe Grüße,
koni

Danke für den Beitrag. Das habe ich schon einmal getestet, das hat aber nicht geklappt. Ich habe in /sdcard/DCIM Unterordner angelegt bzw. in /sdcard/DCIM/100Media - erfolglos, es werden keine "Alben" angezeigt. Muss man dann noch irgendwie die Ordner von der Android Foto App einlesen lassen, oder sollte das automatisch gehen??

Antworten
konishkichen
  • Forum-Beiträge: 106

11.05.2010, 12:24:05 via Website

Ich hab meine Ordner nicht im DCIM-Ordner, sondern in einem extra Ordner namens "Pictures". Ich denke, dass Android alle Fotos im DCIM-Ordner als Kamerafotos ansieht und daher die Ordner ignoriert.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.05.2010, 13:18:26 via Website

Manu
Ich hab meine Ordner nicht im DCIM-Ordner, sondern in einem extra Ordner namens "Pictures". Ich denke, dass Android alle Fotos im DCIM-Ordner als Kamerafotos ansieht und daher die Ordner ignoriert.

nein, das ist so nicht ganz richtig. Bei meinem Desire hab ich außerhalb des DCIM Ordners verschiedene andere Ordner, z.B. Animations, Icons etc., und die werden mir auch im Standard Fotoalbum des Desire angezeigt. Zusätzlich. Ganz oben auf der Liste steht der Ordner "Kameraaufnahmen" und darunter der Ordner "Alle Fotos" und in diesem werden ALLE lesbaren Fotoformate vereint. Aber wie gesagt: die, die ich extra angelegt habe, erscheinen ebenfalls in dieser Liste und enthalten dann auch nur die Bilder, die ich in den jeweiligen Ordner gepackt habe.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
konishkichen
  • Forum-Beiträge: 106

11.05.2010, 13:57:11 via Website

Ich glaube, du hast meinen Post nicht ganz verstanden. Android ignoriert nur die Ordner, die im DCIM-Ordner liegen und kategorisiert sie generell als Kamerafotos (ganz gut zu beobachten, wenn du die App "A World of Photo" hast. Die legt in DCIM einen eigenen Ordner an, der aber in der FotoApp nicht auftaucht. Die Fotos im besagten "A World of Photo"-Ordner werden als Kamerafotos angezeigt). Ordner außerhalb des DCIM Ordners, die Bilder enthalten, werden in der FotoApp natürlich angezeigt, wie ich bereits schon geschrieben hatte.

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

11.05.2010, 20:32:45 via Website

Es kommt darauf an, mit was du die Ordner anlegst.

Werden sie mit einem Datei Manager angelegt, findet der Bildbetrachter die neuen Ordner nicht.
Das ändert sich, wenn du über USB das Desire als Laufwerk an den PC einstöpselst.
Anschließend findet auch der Bildbetrachter die neuen Ordner.
Und es spielt keine Rolle, welchen Namen du den Ordnern gegeben hast oder an welcher Stelle sie angelegt sind.
Also am Besten gleich über USB die Ordner mit dem PC anlegen :-)

— geändert am 11.05.2010, 20:34:03

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

11.05.2010, 21:00:03 via Website

Manu
Sicher? Das Problem hatte ich noch nicht. Manchmal dauert es vielleicht einen Moment bis die FotoApp es schnallt, aber zur Not kann man da auch mit SDRescan nachhelfen...

Ich hatte nur das Desire-eigene "Bordwerkzeug" im Sinn ... :grin:

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

12.05.2010, 08:00:00 via Website

Harry
Manu
Sicher? Das Problem hatte ich noch nicht. Manchmal dauert es vielleicht einen Moment bis die FotoApp es schnallt, aber zur Not kann man da auch mit SDRescan nachhelfen...

Ich hatte nur das Desire-eigene "Bordwerkzeug" im Sinn ... :grin:

@ Manu,

SDrescan ist ein guter Tipp, vielen Dank!

Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Esteban Flores
  • Forum-Beiträge: 1

18.02.2012, 23:24:23 via Website

Hallo alle,

Ich hatte dieses Problem immer gehabt, alle bilder immer am PC organisieren :mad:, Mit dem neuen Geräten, die viele GB haben, hat kein Sinn jedesmal kämpfen, wenn man einfach ein neues Album anlgen will!
So, ich werde euch empfehlen, ich habe lange diesen App gesuch und endlich gefunden, :grin: Foozer. Album erstellen und photos verschieben mit weniger clics, es ist einfach perfekt!!

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.limon.foozer.free/Foozer-Free-Fotogalerie

Foozer hat mir echt geholfen, jetzt habe nicht mehr den Camera Album super voll von Fotos, aber jetzt habe ich es voll von Alben :bashful:

Grüße
Esteban

Antworten