Gefährliche Handy Apps, gibt es hier ein Scanner dazu ?

  • Antworten:54
  • Geschlossen
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

09.06.2010, 20:31:16 via Website

Jörg V.
Das Problem ist: Aufgrund welcher Regeln willst Du eine App als böse bzw. Nicht böse einstufen?

Per se zu sagen die Berechtigung "Internet Zugriff" Permission benötigt = Böse App ??? Schliesst einen sehe hohen Prozentsatz guter Apps aus.
Oder "Internet Zugriff" & "Telefonstatus lesen" = Böse App ??? Schliesst ebenfalls einen sehr hohen Prozentsatz guter Apps aus.

Gut oder böse liegt denke ich sehr stark im Auge des Betrachters. Gesetzlich ist das Recht auf informationelle Selbstbestimmung geregelt. Ich alleine darf bestimmen wer welche Daten von mir bekommt. Wesentlich ist dabei allerdings genau dieser Personenbezug.

Mal aus Entwickler Sicht: Schau Dir zum Beispiel AdMob an. Ich habe AdMob in allen meinen Apps drin. Damit AdMob perfekt funktioniert braucht das AdMob Modul in der App Internet-Zugriff und die Möglichkeit den ungefähren Standort (coarse location) zu lesen. Die App schickt dann eine Anfrage an AdMob (Internet Access), eine Anzeige zu schicken, die relevant ist für den derzeitigen Standort des Telefons (access coarse location). Die Übermittlung des aktuellen Standorts an AdMob fällt meiner Ansicht nach nicht unter das Datenschutzgesetz, da die Standort-Information keinem Individuum zugeordnet werden kann - es sind also keine personenbezogenen Daten die übermittelt werden.

Nichtsdestotrotz möchte ich dass meine User über die Funktionsweise von AdMob Bescheid wissen, damit sie die Freiheit haben, wenn sie AdMob nicht mögen, die App nicht zu verwenden. Am liebsten wäre es mir wenn der Benutzer vor Herunterladen der App eine entsprechende Info bekommt und bestätigen muss das er sie gelesen hat und zustimmt. In den paar Zeilen die der Market als Beschreibung zulässt kann ich aber nicht viel mehr unterbringen als einen Hinweis "Mit Werbeanzeigen". Die Anforderung einer Bestätigung dass der Nutzer den Hinweis auch gelesen hat ist im Market schon gar nicht möglich.

Also habe ich einen "Nutzungsbedingungen" Screen eingebaut der beim Start der App dargestellt wird und die entsprechenden Infos zu AdMob gibt. Der Nutzer hat dann die Möglichkeit die Nutzung abzulehnen, woraufhin sich die App beendet. Wenn jemand Tipps hat wie man das noch sauberer hinbekommt, bin ich sehr dankbar.

Trotz der ganzen Infos und der Tatsache dass die Daten nicht personenbezogen sind, bekomme ich alle paar Wochen Schmäh-Bewertungen im Deutschen Market:

"Ermittelt im Hintergrund den Standort und überträgt die Daten in die USA. Spyware!"
"Spioniert daten aus finger weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
"Sehr krass. Positionsdaten gehen zu Werbezwecke an den Hersteller! Startbildschirm lesen!"

Das ist ein Phänomen das es ausschließlich im Deutschen Market gibt. Ich habe bisher keinen einzigen entsprechenden Kommentar aus anderen Ländern erhalten.

In der Wahrnehmung der kommentierenden User, sind meine Apps ganz offensichtlich böse. Laut Gesetz, also laut gesellschaftlichem Konsens (was anderes sind Gesetze letztlich ja nicht) sind die Apps keineswegs böse - sie halten alle rechtlichen Bestimmungen ein. Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, gibt es auch eine Menge Leute denen sie viel Freude bereiten und die gerne die Werbung in Kauf nehmen, wenn die App im Gegenzug kostenlos ist.

Letztlich halte ich eine Zensur App die subjektiv in gut oder böse eingeteilte Apps blockt da für bedenklich. Da wäre mir die Gefahr von persönlicher Willkür und ideologisch getriebener Zensur zu groß – siehe nur die „Alle Werbung ist böse“ Diskussionen die auch hier immer wieder auftauchen.

Besser fände ich da den Weg wenn Google den Market moderiert und einen Weg einführt, eine Sperrung von Apps zu beantragen die gegen geltendes Recht verstoßen.

asdfghj
  • Forum-Beiträge: 13

09.06.2010, 20:59:49 via Website

Tobias E.

Mal aus Entwickler Sicht: Schau Dir zum Beispiel AdMob an. Ich habe AdMob in allen meinen Apps drin. Damit AdMob perfekt funktioniert braucht das AdMob Modul in der App Internet-Zugriff und die Möglichkeit den ungefähren Standort (coarse location) zu lesen. Die App schickt dann eine Anfrage an AdMob (Internet Access), eine Anzeige zu schicken, die relevant ist für den derzeitigen Standort des Telefons (access coarse location). Die Übermittlung des aktuellen Standorts an AdMob fällt meiner Ansicht nach nicht unter das Datenschutzgesetz, da die Standort-Information keinem Individuum zugeordnet werden kann - es sind also keine personenbezogenen Daten die übermittelt werden.

[...]

Also habe ich einen "Nutzungsbedingungen" Screen eingebaut der beim Start der App dargestellt wird und die entsprechenden Infos zu AdMob gibt. Der Nutzer hat dann die Möglichkeit die Nutzung abzulehnen, woraufhin sich die App beendet. Wenn jemand Tipps hat wie man das noch sauberer hinbekommt, bin ich sehr dankbar.

Das stimmt wohl, Werbung braucht Internet, und richtig gute gratis software braucht werbung. Anders finanziert sich das Internet ja auch nicht.
Das die Werbung auch die ungefähre Position kennt, ok, damit kann ich mich auch zufrieden geben.
Und an der stelle find ichs auch lobenswert, dass du den Nutzer aufklärst, was wirklich passiert. Dass es dafür aber schlechte bewertungen gibt, ist aber schon nen bisschen unverschämt. Die die sowas schreiben, achten beim installieren ihrer Apps wohl nicht darauf, was ne app dürfen will. Sonst hätten deutlich mehr apps solche kommentare.

meiner meinung gehören alle apps zu böse, die auf mehr funktionen zugreifen, als sie führ ihre funktion eg benötigen (ok, internet und ungefähre position bei free software mal ausgenommen). Nur wird man dafür keine app schreiben können, die das so filtert :-(

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

16.08.2015, 22:36:46 via Website

Was die Sache mit Flurry angeht, hab ich hier einen Link. Dort steht "End User Opt-Out of Flurry Products".
Das heißt doch, dass ich der Datensammelei widersprechen kann. Dazu muss man nur seine Geräte-Nummer vom iPhone, Android oder was auch immer ins Formular eingeben und ist dann (mit seinem Device) für immer frei von Flurry. So versteh ich das.
Was sagt oder meint Ihr dazu?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Sebastian
  • Forum-Beiträge: 521

16.08.2015, 23:49:49 via Website

Wow, dafür gräbst du einen 5 Jahre alten Thread wieder aus?

Don´t be a fanboy - all smartphones are beautiful!