App für Wiener Linien

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

10.05.2010 17:44:32 via Website

Servus, liebe Freunde aus Österreich, besonders aus Wien!

Ich mache mich in 10 Tagen mit einer Gruppe junger Erwachsener auf den Weg nach Wien um die schöne Stadt kennenzulernen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer App für Android, die mir eine Fahrplanauskunft der öffentlichen Verkehrsmittel (Wiener Linien) in Wien bietet. Auf der Suche im Web ist mir qando aufgefallen, das es aber nicht für Android gibt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibts da was für Android?

Eine Alternative dafür wäre vlt. eine (mobiltaugliche) Internetseite in der man dann die Fahrdaten eingeben kann.

Herzlicher Gruß Dietger

— geändert am 10.05.2010 18:35:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

11.05.2010 16:13:19 via Website

Hallo Dietger!

Quando gibt es leider nicht für Android, aber die Fahrplanauskunft auf http://www.wienerlinien.at/ ist auch am Smartphone leidlich gut benutzbar. Das einzige Feature, das fehlt, ist, daß die Straßenbahnen dann auch zur angegebenen Zeit wirklich erscheinen.

Viel Spaß in Wien. Kleiner Tipp für die Pause in der Nähe des Stephansdoms: Der italienische Eissalon in der Tuchlauben: 1010 Wien, Tuchlauben 15
(Achtung, das macht süchtig!)

LG
Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.05.2010 16:20:25 via App

gibt es für Berlin sowas?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

14.06.2010 21:23:18 via App

Funktioniert auf meinem Desire leider nicht. Schade. Hab mich schon so gefreut. Hat wer bessere Erfahrung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

15.06.2010 11:13:30 via Website

W. Palmfossil
Funktioniert auf meinem Desire leider nicht. Schade. Hab mich schon so gefreut. Hat wer bessere Erfahrung?

Auf meinem Desire klappts ohne Probleme ... Hast du den Emulator auch vorher installiert und nicht nur die qando.apk?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

15.06.2010 16:19:10 via Website

@Clemens: Ja, ich habe den Java Emulator zuerst installiert. Ich komme auch ins Menü, aber immer, wenn es um Daten geht, die aus dem internet kommen sollten (eben die Haltestellen und Fahrpläne) bleibt alles mit einem weißen Screen stehen. Das scheint ein Problem mit dem Netzwerk zu sein, Weder mit WLAN noch mit mobilem Netzwerk komme ich weiter. Schade!

Aber was ich bis jetzt gesehen habe, scheint mir eh darauf hinzudeuten, daß die Portierung zwar heroisch ist, eine eigene Android-Version aber dennoch unverzichtbar scheint.

Antworten