Foren Thread fuer reine Anfaenger

  • Antworten:14
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

09.05.2010, 16:08:13 via Website

Langsam aber sicher wird die Community hier so gross das sich viele Fragen wiederholen.Man kann und soll niemandem einen Vorwurf deshalb machen aber so einige Threads werden doch in schoener regelmaessigkeit wieder neu eroeffnet.

Nun habe ich mal ueberlegt ob es nicht Sinn machen wuerde einen reinen Android Anfaenger Thread oder Obergruppe ( was weiss ich wie das heisst) in dem man alle diese Fragen sammeln kann wie
welche apps sind die besten
wie bekomme ich den akku dazu laenger zu laufen
wie richte ich mein Google Account ein
welches Handy wuerdet ihr empfehlen.............und und und

ist momentan erst mal nur so ne idee aber dadurch wuerde man eventuell viele neueinsteiger auch direkt in die richtigen bahnen lenken und sie koennten viel einfacher antworten auf die immer wieder kehrenden fragen finden.

Was haltet ihr davon ?
wie wuerdet ihr sowas finden?
bringt das was oder ist das sinnlos ?


EDIT.... Meine natuerlich eine eigene Rubrik im Forum . Nicht nur einen eigenen Thread. So als erstes ganz oben im Forum. Allgemeine Anfaengerfragen oder so als Titel waere doch was.

Lasst uns das doch mal diskutieren und schauen was draus wird........

— geändert am 09.05.2010, 23:28:05

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

09.05.2010, 16:13:34 via Website

Also ich finde die Idee gut vllt wenns etwas schwerer ist auch etin YT Video dazu

Grüße Alexander

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.05.2010, 16:21:30 via Website

wir haben ja mittlerweile den Sammelthread (in dem gerne weitere Threads aufgenommen werden) und können auch Threads pinnen. Wenn es für einen Thread sinnvoll wäre diesen zu pinnen und er noch nicht gepinnt wurde, einfach einen der Moderatoren anschreiben, die machen das dann mit sicherheit...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

09.05.2010, 16:30:59 via Website

der Sammelthread ist ja gut und schön, aber wenn er von jedem Anfänger gleich gefunden werden soll, also quasi sofort ins Auge springen soll, dann muß er raus aus Allgemeines/Feedback/Anregungen. Das sollte dann schon ein extra Forumsbereich werden ganz oben in der Liste von "Android".

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

09.05.2010, 16:33:45 via App

geht auch einfacher einfach nen fetten roten blinkenden balken mit der aufschrift erst wiki besuchen dann fragen; -) und eventuel mods für diverse sparten, die dann nur für ihren bereich zuständig sind. das hatten wir damals bei aviworld dem samsungforum auch so... achja mein T100 so toll und ich so viele wieder nach misslungenen flashversuchen zurück ins leben geholt.... jaaaa ich bin der damalige t100 gott:-P

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

09.05.2010, 16:34:14 via Website

Haben wir für so Sachen nicht ein Wiki?

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

09.05.2010, 16:39:37 via Website

Max L.
Haben wir für so Sachen nicht ein Wiki?

stimme dir zu
die meisten anfaengerfragen sind im forum oder im wiki schon behandelt und geklaert
es findet nur keiner oder aber es macht sich keiner die muehe zu suchen.

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

09.05.2010, 16:40:54 via App

sag ich ja... fetten unverkennbaren blinkenden roten balken mit der aufschrift "noob hier lang" ;) und verlinkt das ins wiki... dummerweise kennen viele ned mal den begriff wiki, oder können sich nichts drunter vorstellen. ich würde es eindeutschen! in ANLEITUNGEN WIE MAN WAS MACHT. ... klar ist lang aber unmissverständlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

09.05.2010, 16:43:55 via Website

Jean Paul T.
sag ich ja... fetten unverkennbaren blinkenden roten balken mit der aufschrift "noob hier lang" ;) und verlinkt das ins wiki... dummerweise kennen viele ned mal den begriff wiki, oder können sich nichts drunter vorstellen. ich würde es eindeutschen! in ANLEITUNGEN WIE MAN WAS MACHT. ... klar ist lang aber unmissverständlich.

du meinst
ANDROID FUER DUMMIES ???
mmmm ist dann aber auch schon sehr boese oder nicht ?

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

09.05.2010, 16:46:55 via App

Entweder ein eigener Forumsbereich, einfach in dasWiki oder den Sammelthread benutzen? Gute Frage.
Ich würde sagen ein spezieller Bereich im Wiki wäre dafür am besten geeignet, weil ein Forumsbereich genauso wie irgendwann auch der Sammelthread zu unübersichtlich werden würde.

edit: Das mit dem roten Balken "android für Dummies" ist von der Idee her sehr gut. Aber ich würde sagen bei der Registrierung und beim ersten eigenen Forum-thread der Hinweis erfolgt: Bitte lesen sie zuerst den Wiki Artikel soundso um festzustellen ...

— geändert am 09.05.2010, 16:52:29

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

09.05.2010, 16:48:48 via App

neee kann amn ja freundlich ausdrücken. nur find ich es wirklich an der zeit man wieder deutsche begriffe zu nutzen, denn die threads führen den user zu confusions weil in den headern ständig neue facts gepostet werden;) u know what i mean; ))
es soll doch schließlich hilfreich sein. als auch mal deutsche begriffe benutzen, dass meine ich damit.

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

09.05.2010, 16:50:52 via Website

Ich denke das ist wirklich eine gute Idee... Vor einem Monat, da hatte ich so meine Schwierigkeiten Infos zu finden und da neigt man schnell dazu einfach mal einen neuen Thread aufzumachen mit der einstellung " ist ja nicht so schlimm, nur irgendein Forum". Und diese Einstellung haben auch einige neue Leute. Darum würde ich den Sammel Thread auch klar ersichtlicher machen. Immo wäre es ja nicht so schlimm, alles wäre dann noch klar und übersichtlich, nicht ?
Lg Marc

Lg Marc

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

12.05.2010, 02:39:08 via Website

Moin,

ich bin nun ganz neu in diesem Forum, mein 87 jähriger Vater hat mich mal gefragt, was eine Firmware ist und ich mußte leicht schmunzeln,
als ich mich vorhin in diesem Forum angemeldet habe, konnte ich mir vorstellen, wie sich mein Vater gefühlt haben muß, als Er das erste Mal von Firmware gehört hat.
Mag sein, daß ich mit meinen knapp 50 Jahren schon zu doof oder alt für diese Welt bin, ich habe täglich mit Computern und Automaten zu tun und bilde mir ein, daß ich auch ein wenig davon verstehe.

Aber nun bin ich an meine Grenze gestoßen, ich suche seit dem ich mich hier angemeldet habe, eine Antwort auf meine Frage, wie ich einen Qr-Code Scanner hier runterladen kann und auf meinem Handy installiere.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn mal irgendwo und für DAU beschrieben wird, wie man damit genau anfängt.:blink:

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

12.05.2010, 03:59:24 via Website

hier sowieso nicht, du findest hier links zum market. da kannst du dir die tools runterladen.
noch einfacher du gehst im handy auf den market dan auf die lupe und suchst dir "barcode" da werden x-apps gezeigt manche zum bezahlen andere kostenlos.
der market ist deine welt der apps. es gibt auch einen androidpitapp im market, damit bist du auch unterwegs immer hier ;-)
hoffe ich konnte helfen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

12.05.2010, 07:27:58 via Website

Moin,

ja, soweit war ich auch schon, ich bin anscheinend doch zu alt oder zu doof, ich bekomme das höchstens mit dem Handy runtergeladen, was ich nachher mal probieren werde.

Danke für Deine Antwort.

Antworten