online banking erfahrung?

  • Antworten:19
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

07.05.2010, 17:21:46 via App

mein Vater will wissen ob onlinebanking riskant ist...
was habt ihr für Erfahrungen was gibt es für positive was für negative Aspekte?

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

07.05.2010, 17:26:03 via App

meine erfahrungen sind durchaus positiv
ich habe jahrelang auf windows mobile die anwendung subsembly banking genutz und nutze nun seit drei tagen aufm stein die spasskassenanwendung, welche abba leider keine tan,s speichern kann...

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

07.05.2010, 17:27:31 via Website

Ich für meinen Teil denke, dass es ein sicheres Verfahren ist. Ich mache das ganze via sms TAN und hab noch nie Probleme gehabt. Mag sicher sein das die gute alte echte Überweisung sicherer ist, da niemand irgendwelche empfindlichen Daten abfangen kann, aber bei mir überwiegen die positiven Eigenschaften (von Daheim schnell und zeitnah Überweisen ohne erst zur Bank zu rennen).

Wenn man mit der ganzen Geschichte verantwortungsvoll umgeht und nicht gleich überall die bankdaten und TAN Nummer reinhackt, ist das ganze kein Problem :-)

Grüße Matze

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

07.05.2010, 23:47:45 via Website

Ralf S.
meine erfahrungen sind durchaus positiv
ich habe jahrelang auf windows mobile die anwendung subsembly banking genutz und nutze nun seit drei tagen aufm stein die spasskassenanwendung, welche abba leider keine tan,s speichern kann...
Gott sei Dank speichert sie keine TAN! Hallo? Eine TAN ersetzt die Unterschrift, sowas speichere ich nicht auf einem Gebrauchsgegenstand! Das ist ja wie Blanko-Überweisungsaufträge zu unterschreiben und mit sich rum zu tragen bzw. gut abgreifbar abzulegen. Wie wärs mit einem kleinen bißchen Sicherheitsbewusstsein? ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Christian Brüggemann

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

08.05.2010, 00:01:01 via App

sicherheit: mein handy ist passwort geschuetzt, deine papier tan liste nicht!

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

08.05.2010, 04:08:58 via Website

Meine Papier-TAN-Liste verlässt das Arbeitszimmer nicht, mein Handy schon.

Christian Brüggemann

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

09.05.2010, 11:45:03 via Website

Ich nutze Onlinebanking seit vielen Jahren mit mehreren Konten (PIN/TAN-Verfahren). Bisher keinerlei Probleme.

Allerdings passe ich auf meine Sachen auch wirklich auf. PINs sind nur im Kopf, TAN-Listen sind im Büro - und verlassen selbiges nie.

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

09.05.2010, 11:46:58 via Website

Hab ein para mal OnlineBanking benutzt, bisher keine Beanstandungen.

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

10.05.2010, 11:58:51 via App

Ich kenne es kaum noch anders :-)
Mache es seit Ewigkeiten ohne ein Programm online über die Seite der Bank mit PIN und TAN. Und bisher habe ich nichts Negatives erlebt.

Gruß Thomas

Antworten
Maik K.
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2010, 12:24:35 via App

seit einigen Jahren betreibe ich über die Homepage der bank onlinebanking mit Pin tan und hbci. ich hatte nie Probleme. wichtig ist nur, dass man nicht auf phishing Mails reagiert und mit seinen Daten sorgsam umgeht.

Christian Brüggemann

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

10.05.2010, 12:33:28 via App

Mach ebenfalls seit Jahren ebanking. verschiedene Konten bei der selben Bank und Wertpapierdepot. Transfers auf ausländische Konten. Den ganzen Firlefanz und das bisher ohne Probleme.

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

10.05.2010, 17:22:04 via Website

Online Banking ist im Grunde nicht gefährlich.
Die Banken passen da schon auf, dass man rel. sicher mit Ihnen kommuniziert.
Wäre ja ein derbe Imageschaden wenn da etwas passiert.

Aber nichts desto trotz kam es bei PIN/TAN schon ab und an zu betrugsfällen.
Bei HBCI ist bisher kein Fall bekannt.

Bei banking Apps z.B. für Android wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Aber wenn man ordentlich und vorsichtig mit seinen Daten umgeht (sollte ja selbstverständlich sein im Netz), dann kann man eig. ohne bedenken an die Sache ran gehen.

— geändert am 10.05.2010, 17:22:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

10.05.2010, 20:43:15 via App

also danke für die antworten
...
ich habe mich entschieden... jaaaa
:)

Antworten
wahlium
  • Forum-Beiträge: 2

30.12.2010, 14:56:13 via Website

Moritz B.
...Bei banking Apps z.B. für Android wäre ich sehr sehr vorsichtig.


Da kann ich Moritz nur zustimmen!

Also, ich bin absolut sprachlos.
Ihr verwendet hier tatsächlich Apps von weiß-der-Teufel-wem, die dann (angeblich?) mit eurer Bank kommunizieren?
Hallo?
Wie stellt ihr denn sicher, dass da nicht eure Daten in falsche Hände kommen? Schon bei online banking mit web-Interface wird genug phishing betrieben, wenn man nicht aufpasst. Aber ich würde wirklich nie nie, gar NIEMALS eine APP installieren, die das für mich übernimmt. Nichtmal den (mitgelieferten) browser würde ich dafür nutzen!
Und TANs speichern?!?!?!? Grob fahrlässig! Allergröbst fahrlässig!
speichert ihr auch eure Pin auf'm handy? Ach so, ist ja PWD-geschützt. <- und wie gut? mit welcher Verschlüsselungsstärke? Ist das von einem vertrauenswürdigen Hersteller oder ne € 0.99 app?

Ich kann nur raten, auf gar keinen Fall sowas zu machen!

Ich mein's nur gut.

Wahlium

Gelöschter Account

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

30.12.2010, 15:23:06 via App

Ich mache seit Jahren Online-Banking über den PC. Seit mehreren Monaten verwende ich auf dem Handy die Sparkassen-App, allerdings nur zum Anfragen der Kontostände. Die TAN-Liste bleibt sicher zu Hause, da ich Überweisungen usw. weiterhin nur über den PC mache. Den kann man schließlich nicht so leicht verlieren wie das Handy. ; -)

We won't get fooled again.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

30.12.2010, 17:01:23 via Website

Susila
Ich mache seit Jahren Online-Banking über den PC. Seit mehreren Monaten verwende ich auf dem Handy die Sparkassen-App, allerdings nur zum Anfragen der Kontostände. Die TAN-Liste bleibt sicher zu Hause, da ich Überweisungen usw. weiterhin nur über den PC mache. Den kann man schließlich nicht so leicht verlieren wie das Handy. ; -)

Sieht bei mir genauso aus, außer dass ich keine Tan-Liste nutze, sondern den Tan-Generator.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.12.2010, 19:29:22 via Website

Wenn man ein paar Dinge beachtet, dann ist es recht sicher:
- Virenschutz
- aktueller Browser
- immer auf eine sichere Verbindung achten (oben in der Adressleiste)
- URL der Bank am besten immer per Hand eingeben und keine Links verfolgen
- sicheres Passwort
- sicheres Tan-Verfahren (oder vergleichbares)
- wenn etwas merkwürdig erscheint sofort abbrechen
- und natürlich fragt die Bank niemals per Mail oder telefonisch nach einem Passwort oder TAN

Und Kontoauszüge sollte man eh immer überprüfen.

Ich weiß nicht wie sicher Dein Vater mit dem Computer umgeht, die meisten Sicherheitslücken entstehen aber durch den User selbst. Wenn sich aber Dein Vater an die oberen Punkte hält dann fährt er schon recht sicher.

Antworten
victor tudenhöfner
  • Forum-Beiträge: 1

26.01.2011, 12:23:09 via Website

Hey Leute...ich hab mir vor kurzem das htc desire gekauft...meine frage wäre das mit dem mobile banking oder online banking.ich möchte gerne meinen kontostand vom Handy aus abfragen können.heut war ich bei meiner Sparkasse und hab mich mal informiert.der bänker hat nur gesagt dass das mit dem Handy nicht funktioniert,nur vom pc geht das sagt er.da muss man irgend so ein kleines kästchen vor dem pc halten.naja...aber das muss doch auch über mein Handy gehen oder?wenn ja welche kosten kommen da auf mich zu? Gruß Victor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

26.01.2011, 13:26:39 via Website

Andy N.

An dieser Stelle möchte ich auf einen Artikel von Heise verweisen. Getestet wurden mehrere Banking-Apps, darunter auch die Sparkassen-App. Die App (und weitere) wurde auf dem iPhone getestet, der Bericht zu S-Banking ist aber sicher auch für Android repräsentativ. Man beachte den letzen Absatz...

http://www.heise.de/security/artikel/iPhone-Banking-Apps-im-Sicherheitscheck-1158091.html?artikelseite=4

Gruß,
Tilman

Antworten