HTC Desire - Merkwürdigen Ladeverhalten

  • Antworten:29
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 15

07.05.2010, 10:30:13 via App

Hi, mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass wenn ich mein Handy über Nacht lade, dass am nächsten morgen der Akku schon wieder teil entladen ist. Kann es sein, dass nach dem vollständigen laden, es keinen "ac-modus" gibt?

— geändert am 04.04.2019, 19:37:09 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.05.2010, 10:38:10 via App

Im laufenden betrieb anscheinend nicht. Im bootloader kann man sogar den akku entnehmen und das gerät läuft.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

07.05.2010, 12:49:18 via App

AC Modus ? ist das der ladeerhaltungsstrom?

Antworten
e h
  • Forum-Beiträge: 77

07.05.2010, 14:45:51 via Website

also bei mir war es am nächsten tag bisher immer brav bei 100 %...
also anschließen, zu bett, vom stecker nehmen, aufstehen... ja in der reihenfolge ^^

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 15

07.05.2010, 15:40:43 via Website

Ich bin auch der Meinung, dass es am Anfang mal so war... Liegt es evtl am Battery Indicator?? Sehr merkwürdig...

Antworten
Andi R.
  • Forum-Beiträge: 27

07.05.2010, 16:05:26 via Website

Ich habe den Effekt bei mir festgestellt, wenn "früh" mein Display an war, wegen eines Termins oder einer Nachricht. Dann war der Akku bei 89 - 98%.
Meine Vermtung ist, wenn der Akku voll ist schaltet die Ladeelektronil auf Erhaltung um. Leider langt dann der Ladestom nicht mehr für das eingeschaltete Display. Ich verwende allerdings NICHT das originale Ladegerät, sondern ein kleineres 5V 1A Ladegerät was direkt in das Craddle passt.

Antworten
Backi Sebastian
  • Forum-Beiträge: 16

08.05.2010, 10:10:28 via Website

Leider habe ich genau das gleiche Problem. Es scheint so, als ob das Handy bei 100% aufhört zu laden und dann trotz Kabel beginnt sich wieder zu entladen. Morgens hab ich dann manchmal nur noch eine Akkuladung von 89%, oder so.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

08.05.2010, 10:33:40 via Website

Auf eine Art und Weise ist das ja ganz praktisch, aber da fällt das anschaffen von Apps wie "Sanfter Wecker" schwer wenn ich bedenke das das gerät durchgehend aktiv ist durch so eine App. Angenommen das Gerät ist abends um 11 Uhr fertig mit laden und der Wecker "eiert" 7-8 Stunden vor sich hin und schafft es vielleicht geradeso dich zu wecken bevor der Akku alle ist.

Hm....oder doch ein fehlverhalten des Akku Indikators?

Gruß ich

Antworten
ZoMtEc
  • Forum-Beiträge: 80

08.05.2010, 16:35:01 via App

Norman H.
Auf eine Art und Weise ist das ja ganz praktisch, aber da fällt das anschaffen von Apps wie "Sanfter Wecker" schwer wenn ich bedenke das das gerät durchgehend aktiv ist durch so eine App. Angenommen das Gerät ist abends um 11 Uhr fertig mit laden und der Wecker "eiert" 7-8 Stunden vor sich hin und schafft es vielleicht geradeso dich zu wecken bevor der Akku alle ist.

Hm....oder doch ein fehlverhalten des Akku Indikators?

Gruß ich

desire ist kein iphone ;)

Antworten
e h
  • Forum-Beiträge: 77

08.05.2010, 17:21:41 via Website

ZoMtEc


desire ist kein iphone ;)

und was soll uns das nun sagen ?

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

08.05.2010, 18:39:25 via App

Das frage ich mich auch.

Antworten
Backi Sebastian
  • Forum-Beiträge: 16

09.05.2010, 11:13:00 via Website

Köntte das Ganze vielleicht auch ein Problem des "Ladegerätes" sein? Ich hab mir zum Testen auf jeden Fall mal eines von einem Dritthersteller bestellt und hoffe auf Besserung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

09.05.2010, 11:19:32 via Website

Ich denke mal wenn die Ladefunktion etwas taugt ist es einfach so, das bei 100% aufgehört wird zu laden und dann erst zB. bei 80% wieder damit angefangen wird. Das soll verhindern das der Akku geladen wird sobald der Füllstand auch nur um 1% abfällt. Ist zumindest bei meinem Macbook Pro so, und soweit ich weiß auch beim iPhone. Da beginnt das ganze aber schon wieder bei 95% ungefähr.

Antworten
Andi K.
  • Forum-Beiträge: 14

09.05.2010, 22:41:40 via Website

Zur genaueren Diagnose und um subjektiven Befunden vorzubeugen, empfiehlt sich in diesem Fall eine gar fabelhafte App namens JuicePlotter! Damit kann man ganz wunderbare Rückschlüsse auf das Akkuverhalten ziehen! Ich liebe diese App. Ach ja, kostenlos is sie obendrein!

— geändert am 09.05.2010, 22:49:09

Antworten
Sebastian Litzinger
  • Forum-Beiträge: 4

10.05.2010, 23:02:32 via Website

Ich habe das bei meinem neuen Laptop (Acer Aspire 5740G) auch. Hab dann da als Info stehen 96% verbleiben, Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen.
Auf so eine Ladeelektronik hab ich schon lange gewartet. Find ich super das mein Desire das auch hat. Da brauch man sich nicht mehr so nen Kopf um den Akku machen wenn er zu lange am Netz hängt.
Jetzt bräucht man zur Akkupflege nur noch ein Prog das einem möglichst viel Strom frisst ohne dabei zu stören.
Ich finde es nervig wenn ich noch 14% Akku vorm schlafen gehen habe und dann eigentlich noch warten will bis er ganz unten ist bevor ich ihn ans Netz hänge.

Weiss schon Jemand ab wieviel % er wieder läd?

Antworten
Sebastian Litzinger
  • Forum-Beiträge: 4

10.05.2010, 23:04:52 via Website

e h
ZoMtEc


desire ist kein iphone ;)

und was soll uns das nun sagen ?

Das das Desire ein (sry der!) iphone Killer ist ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

10.05.2010, 23:19:23 via Website

Sebastian Litzinger
Ich habe das bei meinem neuen Laptop (Acer Aspire 5740G) auch. Hab dann da als Info stehen 96% verbleiben, Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen.
Auf so eine Ladeelektronik hab ich schon lange gewartet. Find ich super das mein Desire das auch hat. Da brauch man sich nicht mehr so nen Kopf um den Akku machen wenn er zu lange am Netz hängt.
Jetzt bräucht man zur Akkupflege nur noch ein Prog das einem möglichst viel Strom frisst ohne dabei zu stören.
Ich finde es nervig wenn ich noch 14% Akku vorm schlafen gehen habe und dann eigentlich noch warten will bis er ganz unten ist bevor ich ihn ans Netz hänge.

Weiss schon Jemand ab wieviel % er wieder läd?

Du weißt schon das Tiefentladung gift ist für deinen Akku? Würde das an Deiner Stelle nicht tun. Das was Du machst hat man früher gemacht um den bösen Memory Effekt entgegen zu wirken. Heute ist es schädlich für deinen Akku.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Sebastian Litzinger
  • Forum-Beiträge: 4

10.05.2010, 23:36:19 via Website

Ich denke wenn das Desire weiss wann er nicht mehr laden brauch, wird er auch wissen wann er sich auszuschalten hat.
Also bei meine Lappi weiss ich das er bei 5% sich abschaltet. Beim desire weiss ich es nicht genau, sollte auch sowas um den dreh sein.

Wenn es keinen Memory Effekt mehr gibt, wäre es wirklich ein merkwürdiges Ladeverhalten. Aber ich denke den gibt es sehr wohl noch, wenn auch nicht mehr so stark.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.05.2010, 07:36:29 via App

Guten morgen,

dank Juice Plotter habe ich eben rausgefunden das der Akku sobald er Ca. die 90 % erreicht wieder geladen wird. hatte gestern Abend das Ladekabel angeschlossen und über Nacht dran gelassen.

ich hoffe ich konnte euch damit helfen.

Gruß Norman

Antworten
Sebastian Litzinger
  • Forum-Beiträge: 4

11.05.2010, 11:08:23 via Website

Danke Leute fürs Augen öffnen.
Hab mich auch noch bischen mit den Memory Effekt und Li-Ion befasst.
Und so wie ich das sehe können wir unser Desire praktisch laden wie wir wollen ohne einen negativen Effekt zu bekommen.
Es ist richitg das man den Akku zerstören kann durch eine Tiefenentladung, aber die moderne Ladeelektronik heute geht rechtzeitig dazwischen.
Aber wie Sascha schon richtig sagte, je tiefer Entladen wird desto schlechter für den Akku, also wenn euer Desire bei 14% schon mit Ladegerät dran! nervt dann sollte man das auch zeitig tun.

Und natürlich altert der Akku mit jedem Ladezyklus, daher wartet die Elektronik mit dem erneuten laden bis der Ladezustand wieder auf 90% gefallen ist

Glaube der Thread kann unbenannt werden in Akku-Pflege.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku
http://www.resrchintl.com/memory_effects.html
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/432097/akkus_notebook_lebensdauer_kapazitaet_ladezyklen_lithium_ionen_laufzeit/index.html
http://www.repairfaq.org/ELE/F_NiCd_Memory.html

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.05.2010, 11:14:41 via Website

Sebastian Litzinger
Danke Leute fürs Augen öffnen.
Hab mich auch noch bischen mit den Memory Effekt und Li-Ion befasst.
Und so wie ich das sehe können wir unser Desire praktisch laden wie wir wollen ohne einen negativen Effekt zu bekommen.
Es ist richitg das man den Akku zerstören kann durch eine Tiefenentladung, aber die moderne Ladeelektronik heute geht rechtzeitig dazwischen.
Aber wie Sascha schon richtig sagte, je tiefer Entladen wird desto schlechter für den Akku, also wenn euer Desire bei 14% schon mit Ladegerät dran! nervt dann sollte man das auch zeitig tun.

Und natürlich altert der Akku mit jedem Ladezyklus, daher wartet die Elektronik mit dem erneuten laden bis der Ladezustand wieder auf 90% gefallen ist

Glaube der Thread kann unbenannt werden in Akku-Pflege.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku
http://www.resrchintl.com/memory_effects.html
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/432097/akkus_notebook_lebensdauer_kapazitaet_ladezyklen_lithium_ionen_laufzeit/index.html
http://www.repairfaq.org/ELE/F_NiCd_Memory.html

Perfekt, besser hätte ich es nicht beschreiben können. Hoffe nur das das auch in die Köpfe der Leute geht. Weil es halt ein umdenken zu früher ist wo man es nicht besser wusste und es nicht genügend erforscht war.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.05.2010, 11:15:45 via Website

Vielleicht könnte man die anderen Akku Threads mit zusammenfassen zu einem Großen Thema. Da ja jeder Akku Thread in diese Richtung ging.

Vielen Dank für die Links.


Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.05.2010, 11:17:25 via Website

Oder eine FAQ schreiben und alle Threads darauf hin verlinken!

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.05.2010, 21:43:14 via Website

Hat jemand schon Erfahrungen mit FAQ schreiben? ich hätte ja irgendwie Lust drauf aber meine Zeit im Moment sehr knapp. Vielleicht könnte man ein Dokument per Cloud bearbeiten und Veröffentlichen.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.05.2010, 22:04:35 via Website

Also nicht wirklich aber schon einige in anderen Foren gelesen. Müssten erstmal die Infos zusammen tragen und dann eine Liste mit den wichtigsten Infos und hinweise über Umgang und richtige Benutzung machen. Dann die Admins fragen ob wir einen FAQ punkt im WIKI kriegen. Da könnten dann noch mehrere Patent Lösungen und Erklärungen rein, so das nicht 100 threads zu einem Thema eröffnet werden.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.05.2010, 22:07:15 via Website

Ja da wäre doch eine Cloud Lösung interessant. Am besten die auch per Handy funktioniert, so das halt mehrere an dem FAQ helfen können.

Habe nämlich bald nur noch Internet per Handy :-) (vorerst)

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

11.05.2010, 22:19:40 via Website

Ja Klasse,

jetzt muß ich nur noch wissen wie man die Statistik aus dem Juice Plotter bekommt um sie am PC nachzuarbeiten.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.05.2010, 22:24:30 via Website

Da wird sich was finden. Hatte mal ein App da konntest du die Daten mitloggen von Temp. Spannung und Zeit. Das wäre schon mal gut. Ansonsten geht auch ein Rückschluss auf das Juice Plotter Bild. Wir wollen ja die User nicht mit irgendwelchen Log Files zu dröhnen, sie sollen kurz und bündig die Infos bekommen die sie interessieren. Wir könnten aus den Files die nötigen Infos ziehen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten