HTC Desire — Komplett Backup per Windows

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 552

06.05.2010, 22:18:52 via Website

Hallo an alle User,

ich würde gerne ein komplettes Backup des gesamten Telefons machen inkl. aller Einstellungen.

Weiß jemand wie das geht und das per Windows oder ähnlichem?

Hintergrund ist der das ich überlege das Gerät zu tauschen da ich Sand und einen kleinen Riss an der Unterseite des Gerätes habe (nähe der Such Taste)

Der Riss muß auch im Gerät entstanden sein da die oberfläche nicht beschädigt ist.

Desweiteren möchte ich ein paar Sachen probieren um das System besser kennen zulernen das ich bisweilen nur BlackBerry Systeme kenne.


Gruß Norman J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

07.05.2010, 08:08:31 via App

Das System selbst macht ja ein Backup aber ich bezweifel das dort alles enthalten ist. Zumal es anscheinend auch so aussieht als könne man dies nur wieder auf dem Device aufgespielt werden kann mit dem es gemacht wurde. zweifelhaft ist auch das alles gesichert wird.

Leider gibt es dafür von mir an HTC eine rüge. Andere Hersteller sind da weiter.

Gruß Norman J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.485

07.05.2010, 08:52:49 via Website

Guten Morgen !

Vielleicht mit nandoid. Müsste einfach mal probieren.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

07.05.2010, 16:46:45 via Website

Ist Nandroid überhaupt als App in dem Sinne erhältlich? habe nämlich nicht gefunden. Und verwirrt hat mich auch das mit dem Custom Roms.

Oder bin ich auf dem Holzweg und finde das nur im Market nicht?

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.485

07.05.2010, 19:07:53 via Website

Ist Nandroid überhaupt als App in dem Sinne erhältlich? habe nämlich nicht gefunden. Und verwirrt hat mich auch das mit dem Custom Roms.

Oder bin ich auf dem Holzweg und finde das nur im Market nicht?

Gruß

Google dein Freund und Helfer.

http://www.ppc-mobile.de/2010/05/07/wie-flash-ich-eigentlich-ein-rom-auf-dem-htc-desire/

http://androidcommunity.com/forums/f28/nandroid-v2-0-full-nand-backup-and-restore-tool-9336/

Gruß

— geändert am 07.05.2010, 19:08:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 478

07.05.2010, 19:56:56 via App

nandroid ist ein recovery Modus für Android-Handys. es überschreibt das bestehende und man verliert seine Garantie.

um es grob zu sagen ^^

custom ROMs sind von meist privaten Entwicklern modifizierte originale ROMs.
meist arbeiten Sie ein wenig schneller und haben erweiterte Funktionen wie root oder tethering funktionen.

Mitglied Nr. 819

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

07.05.2010, 20:14:34 via App

Ja okay dann haben wir uns wohl falsch verstanden. zumal ich das gerät nach den Backup tauschen bzw einschickst will.

gibt es auch eine offizielle Version? ohne hack crack flashen oder sowas?

Gruß ich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

07.05.2010, 23:24:18 via Website

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Dateisystem der SD Karte? Welche kann Android zuverlässig lesen und beschreiben? Und ist eventuell ein Leistungsbonus drin?

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

29.05.2010, 19:40:05 via App

So liebes Forum,
ich hatte die letzten Tage ja ziemliche Schwierigkeiten mit dem Desire und habe zweimal das Gerät wipen müssen. Dabei ist mir aufgefallen das die Sicherung die Android selbst anlegt nicht vollständig ist. Es werden keine Szenen gespeichert und keine sms oder Mails, was ich aber sagen kann ist das er das Wörterbuch speichert. jetzt meine Überlegung: Wie heißt die Datei vom Wörterbuch und kann ich diese mit einem anderen zusammen führen? und wie erstellen ich nun ein Gesamtbackup mit allem drum und dran? Ohne Root!!!

Gruß Norman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 99

30.05.2010, 04:04:59 via App

Ich beantworte deine Fragen nun mal :-)
Ein 100 prozentiges Backup des Systems ist nur mit Rootrechten zu realisieren. Was fehlt bei einem Backup ohne Root beispielsweise über Mybackup sind die Market Links. Diese werden nach dem restoren nicht wieder zurückgespielt, da man eben ohne Root keinen Zugriff auf diese erhält. Dies wiederuhm bedeutet, dass die Apps nicht mehr unter downloads im Market aufgeführt sind (bezahlte apps ausgenohmen) was mit unter ärgerlich ist, da man keine Notification über Aktualisierungen mehr erhällt. Alles andere (mir bekanntes und wichtiges) wie sms usw lassen sich über mybackup auch ohne root sichern.

Achja nochwas: Auch einstellungen in den Apps lassen sich nach meinem Kenntnisstand nicht ohne root sichern, d.h. alle Einstellungen müssen neu getätigt werden, auch Spielstände und Highscores gehen dadurch in den Games verloren.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen weitesgehend klären.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

30.05.2010, 09:35:12 via App

@ Thomas vielen dank für die Informationen auf so eine Antwort habe ich gewartet. Und warum beantwortest du sie nun? Ist das so schwer gewesen oder ich zu doof?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 99

30.05.2010, 15:08:10 via Website

Hmm? Ich hatte den Beitrag im Forum gestern erst gesehen und da hier irgendwie keine richtige Antwort gepostet wurde habe ich gedacht dann mache ich das mal. Du kannst dir ja jetzt überlegen ob der Kauf von Mybackup sich lohnt, da auch diverse andere kostenlose Backup Programme das leisten können was Mybackup ohne Root leistet.

Ist halt irgendwie alles ziemlich ärgerlich, vorallem das mit den Market Links. Aber dafür gäbe es Atrackdog, eine App die Updates von installieren Apps prüft. Installierst du dann die Updates sind die Apps auch wieder im Market aufgelistet. Was unter Umständen aber auch Jahre dauern könnte, da es ja erst mal ein Update geben muss.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

30.05.2010, 16:27:41 via App

also die Apps brauche ich nicht sichern. wichtig war sms, Einstellungen, Homescreens (selbsterstellte) ja das reicht eigentlich auch. Die Kontakte und den Kalender brauche ich nicht sichern läuft eh über Google. Es gibt einfach zuviele Apps im Market. bzw mal anders formuliert die Übersichtlichkeit lässt immer mehr zu wünschen übrig. Nen Roundup wäre dringend nötig. Aber danke für dein Beitrag. ich werde am Mittwoch sehen ob sich das lohnt für diese App Geld auszugeben. Aber fünf € sind auch ganz schön happig für diese Art von Optik.

Thx Gruß Norman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 99

30.05.2010, 16:39:04 via Website

Für Sms gibt es aufjeden Fall genügend kostenlose Backupprogramme. Wie das mit Homescreens und Einstellungen aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich laufe schon ewig lange mit Root. Aber selbst unter Root musst du die Widgets neu anordnen, da sie nach dem restoren einfach anzeigen: Fehler beim Laden des Widgets.

Antworten

Empfohlene Artikel