Passwort.Manager mit PC-Anbindung?

  • Antworten:32
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 1

06.05.2010, 11:53:53 via Website

Hallo zusammen,

kann jemand einen guten Passwortmanager empfehlen, den man auch mit Windows abgleichen kann?

Ich komme aus der Symbian-Welt, da liegt HandySafe Pro ganz weit vorn: sehr individuell anpassbar, problemlose Synchronisation.

Jetzt habe ich mir Keeper und SplashID angeschaut, alles nicht so der Bringer.

Gibt's noch Alternativen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

06.05.2010, 12:36:53 via App

ich kann dir "KeePass" empfehlen...

Grüße Alexander

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

06.05.2010, 12:47:07 via Website

ich habe, glaube ich, ein ähnliches Problem. ich möchte keinen Password Manager, der irgendwie eine Sachgasse ist .- ich bräuchte wenigstens einen Ausdruck meiner Passwörter. ich bin dann auf den password keeper gestoßen. hier kann ich wenigstens die daten exportieren und anders speichern. es gibt viele Password Manager, die aber alle in sich geschlossen sind. noch besser fände ich es, wenn ich mir selber eine email schreiben kann, die mir als Anhang meine Passworte zur Verfügung stellt.
Ich glaube, dass du sowas ähnliches meinst!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

06.05.2010, 15:33:34 via Website

Ich verwende auch KeePass. Kann ich auch nur weiterempfehlen! Ich synchronisieren die Passwort Datenbank von KeePass via DropBox auf alle möglichen PC's und Geräte (DropBox gibts es für alle gängigen Plattformen).
KeePass hat ebenfalls da es ein OpenSource Tool ist für jede gängige Plattform einen Client welche die Datenbank öffnen kann.

Du musst nur darauf achten dass Du nicht KeePass 2.x sondern 1.x verwendest. KeePass 2.x hat ein neues Datenbank-Format welches der Android Client nicht verarbeiten kann.
Tut aber keinen Abbruch da Sowohl KeePass 1.x als auch 2.x parallel weiterentwickelt werden.

— geändert am 06.05.2010, 15:34:34

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.05.2010, 19:15:09 via Website

Ich verwende auch KeePass. Kann ich auch nur weiterempfehlen! Ich synchronisieren die Passwort Datenbank von KeePass via DropBox auf alle möglichen PC's und Geräte

Genauso mache ich das auch schon eine ganze Weile, funktioniert völlig problemlos, kann ich also empfehlen.

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

06.05.2010, 19:33:49 via Website

.............................aber schöner wäre es schon, wenn dies die App alleine kann. Also zB eine email an mich schicken kann und dort die Daten dann zur Verfügung stehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

06.05.2010, 19:53:26 via Website

Manfred D.
.............................aber schöner wäre es schon, wenn dies die App alleine kann. Also zB eine email an mich schicken kann und dort die Daten dann zur Verfügung stehen.

Von so einer App kann ich dir nur abraten. Sicherheitstechnisch wäre das absoluter Blödsinn da Emails nicht verschlüsselt sind und theoretisch von jedem mitgelesen werden können.
Gleiches gilt übrigends auch für SMS, mit ner Antenne, den richtigen Geräten und etwas technischem Know-How kann da jeder Zuhause die SMS seiner Nachbarn mitlesen.

— geändert am 06.05.2010, 19:56:16

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

06.05.2010, 22:19:36 via App

Alexander R.
Manfred D.
.............................aber schöner wäre es schon, wenn dies die App alleine kann. Also zB eine email an mich schicken kann und dort die Daten dann zur Verfügung stehen.

Von so einer App kann ich dir nur abraten. Sicherheitstechnisch wäre das absoluter Blödsinn da Emails nicht verschlüsselt sind und theoretisch von jedem mitgelesen werden können.
Gleiches gilt übrigends auch für SMS, mit ner Antenne, den richtigen Geräten und etwas technischem Know-How kann da jeder Zuhause die SMS seiner Nachbarn mitlesen.

Nun ja, mir wuerde ja auch ein Ausdruck reichen, den ich dann sicher aufbewahren kann. Deine Einwaende machen sinn. Nur moechte ich auch nicht alles auf dem Hdy haben, da hier sicherlich eine Menge PWs zusammenkommen. Hdy weg = Katastrophe
Alles per Hand abschreiben nervt aber.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.05.2010, 23:02:38 via Website

Nun ja, mir wuerde ja auch ein Ausdruck reichen, den ich dann sicher aufbewahren kann.

Was spricht denn dann gegen KeePass?
Die PC-Version kann deine Daten auch ausdrucken (finde ich zwar fast fahrlässig, aber das musst du ja selber wissen), du kannst die DB einfach zwischen PC und Handy hin- und her kopieren, die DB ist mit einem Passwort geschützt, wenn das Handy weg ist, gibts also keine Katastrophe...

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

07.05.2010, 00:04:44 via App

ich hab nix gegen keepass, aber die Seite heisst passwordManager und nicht keepass. deswegen faend ich interessant, wenn auch andere apps hier angesprochen wuerden, damit man ein wenig vergleichen kann. und natuerlich gibt es unterschiedliche Anforderungen, is doch klar ;-)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.05.2010, 00:56:10 via Website

aber die Seite heisst passwordManager und nicht keepass.

Die "Seite" ist aber nicht nach einem Produkt benannt, sondern nach der eingänglichen Frage:

kann jemand einen guten Passwortmanager empfehlen, den man auch mit Windows abgleichen kann?

...und KeePass ist nun mal ein Passwortmanager :P


deswegen faend ich interessant, wenn auch andere apps hier angesprochen wuerden, damit man ein wenig vergleichen kann

Das wäre mir natürlich auch recht, vielleicht gibts ja noch was besseres und ich kenne das nur nicht :)

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

07.05.2010, 01:37:05 via Website

sag ich doch: wäre schön, wenn hier auch andere Apps dargestellt werden. das tät mich interessieren.
und bitte, ich meinte eine verschlüsselte Datei als email Anhang, sicherlich nicht irgend eine ungeschützte Textdatei.
is schon klar ne?
-_-

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

15.08.2010, 23:44:31 via Website

Hi, Ich kann leider nicht finden, welche Datenbbank ich zur Synchronisierung übertragen soll. im Verzeichnis von keepass finde ich diese Datei nciht. welche Endung hat sie denn. Oder wird dies bei win 7 nicht angezeigt?
es hört sich so einfach an wie ihr dies beschreibt. Bitte gebt mir einen Hinweis.
LG Manfred

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.08.2010, 01:02:41 via Website

Hi, Ich kann leider nicht finden, welche Datenbbank ich zur Synchronisierung übertragen soll. im Verzeichnis von keepass finde ich diese Datei nciht. welche Endung hat sie denn.

Starte einfach mal die PC-Version und wirf dann einen Blick auf den Fenstertitel; da steht, welche DB du gerade geöffnet hast, mit Pfad und Endung.

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

16.08.2010, 15:22:55 via App

Moin!

PasswdSafe. OS-Bibliothek mit einfachen Dateien und Ports auf alle bekannten Plattformen.

Jetzt am PC kann ich den Link nachreichen:

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.jefftharris.passwdsafe/PasswdSafe

Market Link

Grundlage ist http://pwsafe.org/

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht, weil man eben nicht in einer Sackgasse ist. Z.B. das Keeper App speichert die Passwörter intern und exportiert nur auf SD Karte (als Backup). Wenn man das nicht regelmäßig macht, hat man ggf ein paar Kennwörter beim Wipen "verloren". PAsswdSafe arbeitet grundsätzlich auf der SD mit (beliebig vielen) Dateien, die auch am PC bearbeitet werden können (soweit man natürlich das Entschlüsselungs-Kennwort hat).

Die App ist zwar sehr schlicht, aber in Ihrer Funktion genau das, was man eigentlich erwartet.

Beste Grüße, Josch.

— geändert am 16.08.2010, 20:05:16

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.08.2010, 21:02:07 via Website

Z.B. das Keeper App speichert die Passwörter intern und exportiert nur auf SD Karte (als Backup).

Damit meinst du jetzt aber nicht den KeePass, oder?
Dann wäre die Aussage nämlich falsch :)

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

16.08.2010, 21:48:55 via App

Nein, ich meine Keeper (als Beispiel). Beste Grüße, Josch.

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

16.08.2010, 22:21:31 via Website

and dev
Hi, Ich kann leider nicht finden, welche Datenbbank ich zur Synchronisierung übertragen soll. im Verzeichnis von keepass finde ich diese Datei nciht. welche Endung hat sie denn.

Starte einfach mal die PC-Version und wirf dann einen Blick auf den Fenstertitel; da steht, welche DB du gerade geöffnet hast, mit Pfad und Endung.

Hallo, danke für die Antwort. ich weiß wo die Datei abgelegt( C:\Program Files (x86)\KeePass Password Safe) ist, aber es kommt keine Datenbankdatei vor mit der Endung: database.kdb . dann kann ich auch nciht mit dropbox synchronisieren.
sorry, aber ich kriegs noch nicht hin.
LG ManfredD

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.08.2010, 00:50:18 via Website

ich weiß wo die Datei abgelegt( C:\Program Files (x86)\KeePass Password Safe) ist,

Zeigt dein Fenstertitel was anderes als meiner?
Oder hast du da gar nicht geschaut sondern hier den Installationspfad der App genannt?
Der ist irrelevant :)

Alternativ kannst du KeePass starten und dann im Menü auf File/open klicken, bei mir öffnet sich der Selektor dann im zuletzt benutzen Ordner (wo die gerade geöffnete .kdb liegt)

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

17.08.2010, 11:52:20 via Website

and dev
ich weiß wo die Datei abgelegt( C:\Program Files (x86)\KeePass Password Safe) ist,

Zeigt dein Fenstertitel was anderes als meiner?
Oder hast du da gar nicht geschaut sondern hier den Installationspfad der App genannt?
Der ist irrelevant :)

Alternativ kannst du KeePass starten und dann im Menü auf File/open klicken, bei mir öffnet sich der Selektor dann im zuletzt benutzen Ordner (wo die gerade geöffnete .kdb liegt)

Hi, ich glaube, dass ich schon soweit verstanden habe.
vlt. erklär ich mal, was ich eigentlich möchte:
ich betreibe 2 Notebooks (Win 7) und ein Milestone. Diese möchte ich über Dropbox verbinden. Normale Daten sind offenbar kein Problem, die kann ich in die verschiedenen Verzeichnisse ziehen und die werden dann auch synchronisiert.
ich möchte aber noch zusätzlich Keepass(1.17) auf allen Geräten zur Verfügung haben. Allerdings scheitere ich dabei.
ich finde in den Dateien die Datenbank nicht, die die verschlüsselten Daten enthält. Vlt ist es ja gewünscht und sie im Explorer nicht zu erkennen sind . Aber wie kann ich diese Daten denn mit den anderen Notebooks austauschen?

Ich hab die Logik noch nicht für mich entschlüsselt.

LG ManfredD

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

17.08.2010, 17:16:27 via App

Moin!

Und genau deswegen eignet sich PasswdSafe besser, weil es eine Datei und keine Datenbank ist.

Beste Grüße, Josch.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.08.2010, 19:50:54 via Website

vlt. erklär ich mal, was ich eigentlich möchte:

Das habe ich schon verstanden...
Was du vorhast, ist normalerweise überhaupt kein Problem, meine keepass Daten sind via Dropbox auf drei PCs und drei Handys verfügbar.


Also noch mal von vorne:
- wenn du den Keepass startest und dich einloggst, siehst du dann deine Daten im Hauptfenster?
- was genau steht dann im Fenstertitel?

Die Datei (oder Datenbank, wenn du willst) hast du beim ersten Start selber angelegt(!), inkl. Ort und Namen;
diese Datei ist nicht versteckt oder sonstwie unkenntlich gemacht, es sei denn du hast das selber erledigt;
evtl. wird dir die Endung nicht im Explorer angezeigt (wenn du "bekannte Endungen ausblenden" nicht abgeschaltet hast)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.08.2010, 19:54:04 via Website

Und genau deswegen eignet sich PasswdSafe besser, weil es eine Datei und keine Datenbank ist.

Kannst du den Unterschied vor dem aktuellen Hintergrund erklären?
Wir haben es in beiden Fällen mit einer Datei zu tun (falls du auf DBase oder sowas hinaus wolltest);
da ist "Datenbank" also lediglich eine Interpretation des Inhaltes, oder übersehe ich da jetzt etwas?

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

18.08.2010, 06:17:02 via App

and dev
Und genau deswegen eignet sich PasswdSafe besser, weil es eine Datei und keine Datenbank ist.

Kannst du den Unterschied vor dem aktuellen Hintergrund erklären?
Wir haben es in beiden Fällen mit einer Datei zu tun (falls du auf DBase oder sowas hinaus wolltest);
da ist "Datenbank" also lediglich eine Interpretation des Inhaltes, oder übersehe ich da jetzt etwas?

Wenn ich bei Android Datenbank höre, gehe ich von der aus, die im internen Speicher liegt. Wenn Sie auf der SD Karte liegt, sollte das wie von Dir beschrieben klappen.

Beste Grüße, Josch.

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

18.08.2010, 14:19:29 via Website

and dev
vlt. erklär ich mal, was ich eigentlich möchte:

Das habe ich schon verstanden...
Was du vorhast, ist normalerweise überhaupt kein Problem, meine keepass Daten sind via Dropbox auf drei PCs und drei Handys verfügbar.


Also noch mal von vorne:
- wenn du den Keepass startest und dich einloggst, siehst du dann deine Daten im Hauptfenster?
- was genau steht dann im Fenstertitel?

Die Datei (oder Datenbank, wenn du willst) hast du beim ersten Start selber angelegt(!), inkl. Ort und Namen;
diese Datei ist nicht versteckt oder sonstwie unkenntlich gemacht, es sei denn du hast das selber erledigt;
evtl. wird dir die Endung nicht im Explorer angezeigt (wenn du "bekannte Endungen ausblenden" nicht abgeschaltet hast)

ich habe nun eine Lösung gefunden:
ich habe noch mal einen neue Datei eröffnet, in der ich nun keepass Dateien abspeichere. dies war irgendwie zuvor nicht passiert, sondern es sah so aus , als ob die Datei im Hauptverzeichnis von keepass abgelegt wurde. dort war sie aber nicht zu sehen (wohl auch nicht gelandet! Warum auch immer?!)
nun - im neu angelegten Verzeichnis- kann ich gut synchronisieren.
Auf dem Stone geht es bei mir aber nur über Droidbox. Dropbox zeigt sich zickig und war von mir nicht zu überreden seine Dienste zu tun.
Nun habe ich auf beiden Notebooks und dem Stone die Daten synchron.
Danke für euer Mitdenken!
LG Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

18.08.2010, 21:22:37 via Website

hi.
nutze auf meinem pc lastpass, die wollen sich aber den android support bezahlen lssen, daher teste ich gerade keepass+ keepassandroid.

bei mir funktioniert irgendwie das einfügen in den browser nicht richtig. keepass erstellt mit die beiden symbole oben in der leiste, aber in den browser kann man immer nur das passwort einfügen. also den letzen clipbord eintrag.

was mach ich denn falsch? ;-)

mfg

ps: auf meinem magic läuft cm6

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.08.2010, 09:45:57 via Website

Die beiden Symbole sind eigentlich Funktionen ;)
Einfach mal die Notificationbar herunterziehen und dann je nach Bedarf jeweils eine der beiden Funktionen ankicken, anschließend entsprechend einfügen, fertig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

19.08.2010, 09:54:29 via App

and dev
Die beiden Symbole sind eigentlich Funktionen ;)
Einfach mal die Notificationbar herunterziehen und dann je nach Bedarf jeweils eine der beiden Funktionen ankicken, anschließend entsprechend einfügen, fertig.

Ja das ist mir klar, aber die Symbole sind irgendwie ohne Funktion bei mir. Da kann ich anklicken was ich will, ich kann dann immer nur den letzten Eintrag einfügen.

Bin total ratlos.

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.08.2010, 19:47:49 via Website

Da kann ich anklicken was ich will, ich kann dann immer nur den letzten Eintrag einfügen.

Es gibt ja auch nur eine Zwischenablage, da kann also zu einem definierten Zeitpunkt entweder das Login oder das Passwort drin sein;
Also: Login kopieren (das erste Symbol), Eingabefeld lange klicken, einfügen; danach Passwort kopieren (das zweite Symbol), das andere Eingabefeld lange klicken, einfügen.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

19.08.2010, 19:54:11 via Website

and dev
Da kann ich anklicken was ich will, ich kann dann immer nur den letzten Eintrag einfügen.

Es gibt ja auch nur eine Zwischenablage, da kann also zu einem definierten Zeitpunkt entweder das Login oder das Passwort drin sein;
Also: Login kopieren (das erste Symbol), Eingabefeld lange klicken, einfügen; danach Passwort kopieren (das zweite Symbol), das andere Eingabefeld lange klicken, einfügen.

Oder reden wir aneinander vorbei?

ja ich glaube wir reden aneinander vorbei ;-)

genau so wie du es geschrieben hast, mache ich es. NUR wenn ich dann das 2. symbol (passwort) anklicke und einfüge, steht nicht das passwort drin, sondern wieder der username. darum sagte ich ja, es wird nur ein was kopiert.

jetzt verstanden? :grin:

mfg

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.08.2010, 00:19:53 via Website

Tja, nachdem das bei mir funktioniert und ich mal mutig davon ausgehe, das mit deinem Keepass-Eintrag alles in Ordnung ist (Login und Passwort in den richtigen Feldern), bleiben ja eigentlich nur noch äussere Einflüsse als Ursache...

- Wenn du zuerst das Passwort einfügst und dann erst das Login, wird dann das Passwort zweimal eingefügt, oder trotzdem das Login?
- Ändert sich etwas, wenn du zwischen der Auswahl des ersten und zweiten Symbols mehr Zeit versteichen läßt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

20.08.2010, 06:46:43 via App

Da ändert sich leider nix. Bleibt alles beim alten. Ich gebs gleich auf ;-)

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten