aktuelle Systemzeit des Telefons auslesen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 37

06.05.2010, 09:20:01 via Website

Hi zusammen,

nach ersten erfolgreichen "Gehversuchen in Android, würde ich nun in meiner App ganz gerne die aktuelle Systemzeit des Telefons auslesen. Ich habe dazu mal unter http://developer.android.com/reference/packages.html nach passenden Klassen bzw. Methoden gesucht. Bin dabei auf folgende die Methoden gestoßen:

  1. System.currentTimeMillis() aus Klasse java.lang.System
    Diese Methode liefert mir wohl die seit 1970 vergangene Zeit in Millisekunden.
  2. SystemClock.currentThreadTimeMillis() aus Klasse android.os.SystemClock
    Diese Methode liefert mir wohl die seit Programmstart vergangene Zeit in Millisekunden.

Die erste Methode scheint ganz in Ordnung zu sein, allerdings entspricht das ja nicht ganz der Systemzeit des Telefons. Schließlich kann dort ja irgend eine beliebige Zeit eingestellt sein. Meine Frage wäre nun, wie ich an diese vom Handy-Besitzer explizit festgelegte Systemzeit herankomme.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

Gruß,

Danny

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.05.2010, 09:58:26 via Website

Aus System.currentTimeMillis() bekommst du schon die Systemzeit des Telefons;
kannst aber auch mal nach den Klassen Calendar und Date schauen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.727

06.05.2010, 12:15:47 via Website

new Date(System.currentTimeMillis());

oder direkt new Date();

Im falle mittels SimpleDateFormat dann noch entsprechend Formatieren!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

06.05.2010, 22:20:56 via Website

Mac Systems
new Date(System.currentTimeMillis());

oder direkt new Date();

Im falle mittels SimpleDateFormat dann noch entsprechend Formatieren!

oder lokalisiert mit DateFormat.format(...)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.05.2010, 22:33:33 via Website

Ganz simple gehts wie folgt:
1public String gt() {
2 Timestamp timestamp = new Timestamp(new Date().getTime());
3 return timestamp.toString();
4 }

Return der Methode: 2010-05-06 22:29:36.314

lg Voss

Antworten

Empfohlene Artikel