HTC Desire - Wecker ?

  • Antworten:28
  • Bentwortet
Levent Spencer
  • Forum-Beiträge: 97

04.05.2010, 08:25:09 via Website

Hi,

ich habe die angewohnheit mein Handy nachts auszuschalten. Der Wecker scheint dann aber nicht anzuspringen?
Gibt es da einen bekannten BUG? Kann mir da jemand was dazu sagen?

Danke

— geändert am 04.04.2019, 19:36:30 durch Moderator

Dieter S.

Antworten
Dieter S.
  • Forum-Beiträge: 46

04.05.2010, 08:39:35 via Website

Ha das ist gut, gerade wollte ich auch einen Beitrag schreiben.

Ich habe es jetzt einmal eine Woche beobachtet und getestet.

Mein Wecker funktioniert nach dem Zufallsprinzip :-)

Bisher ist er nur zweimal in der Früh angesprungen (wovon er einmal dann gar nicht mehr aufgehört hatte zu läuten :-) ) - es ist alles korrekt eingestellt, Wiederholung von Mo. bis Fr.

Zuerst dachte ich das es daran liegt das das Handy im Flugmodus ist - nö ist es nicht
Dann das es zur selben Zeit wecken soll wie auch ein App angesprochen (FoxrRing) wird - ist es auch nicht
Dann das es Stumm ist... usw.
Alles kein Erfolg.

Stelle ich den Wecker jetzt auf - in 5 Minuten läuten - perfekt geht, aber eben nicht Übernacht.

Da ist wohl der Wurm drin.

Gruß

— geändert am 04.05.2010, 08:40:36

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

04.05.2010, 08:43:44 via App

nein das ist kein Bug........natürlich muss das Handy an sein, um dich mit einem weckton aufzuwecken...anders geht es nicht

woher hast du die Information,dass das desire sowas kann?

mir ist auch nicht bekannt,dass irgendein Handy es schafft ausgeschaltet mich zu wecken....und ich hatte schon viele handys.

Antworten
Levent Spencer
  • Forum-Beiträge: 97

04.05.2010, 08:45:24 via Website

hallo? jedes billige handy kann das. zuminedest meine 3 nokia handys und auch mein samsung, welche ich die letzten 8 jahre benutzt habe ging das.

bitte nur qualifizierte und mich weiterbringende beiträge...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

04.05.2010, 08:57:51 via Website

Hi,

du hast Recht, Sony Ericsson Handys können das meist. Die brauchen aber auch keine halbe Minute um hochzufahren.
Allein daran wird schon deutlich, dass Android etwas komplexer aufgebaut ist und nicht mal eben hochfahren kann um dich zu wecken. Ich würde ein Android-Handy eher mit einem PC, als mit einem normalen Handy von früher vergleichen. Ein PC kann auch nur etwas ausführen wenn er an ist (mal von Wake-On-LAN und solchen Spielchen abgesehen).

Von daher: Wenn du das Handy nachts ausschalten willst, dann kauf dir einen Wecker :) Oder schalte es nachts in den Flugmodus, wenn es nur um die Strahlung geht.

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

04.05.2010, 08:59:06 via App

Levent Spencer
hallo? jedes billige handy kann das. zuminedest meine 3 nokia handys und auch mein samsung, welche ich die letzten 8 jahre benutzt habe ging das.

bitte nur qualifizierte und mich weiterbringende beiträge...

nicht unhöflich werden,ich war es auch nicht.

vllt habe ich dich auch nicht verstanden,also nochmal

du stellt den Wecker im Handy
anschließend schaltest du dein Handy ganz aus....(oder meinst du im standby betrieb bez.nur den display)....
und am nächsten Tag klingelt es nicht

Antworten
Levent Spencer
  • Forum-Beiträge: 97

04.05.2010, 09:02:56 via Website

Sebastian P.
Hi,

du hast Recht, Sony Ericsson Handys können das meist. Die brauchen aber auch keine halbe Minute um hochzufahren.
Allein daran wird schon deutlich, dass Android etwas komplexer aufgebaut ist und nicht mal eben hochfahren kann um dich zu wecken. Ich würde ein Android-Handy eher mit einem PC, als mit einem normalen Handy von früher vergleichen. Ein PC kann auch nur etwas ausführen wenn er an ist (mal von Wake-On-LAN und solchen Spielchen abgesehen).

Von daher: Wenn du das Handy nachts ausschalten willst, dann kauf dir einen Wecker :) Oder schalte es nachts in den Flugmodus, wenn es nur um die Strahlung geht.

LG

Also meine Nokia's der N Serie die etwa so lange brauchen wie mein Desire haben auch einwandfrei funktioniert. Dann dauert das booten halt 1 Minute. Es scheint also tatsächlich einfach nicht zu funktionieren. Einen richtigen Wecker mag ich auf meinen Reisen nun nicht ständig mit mir rumschleppen.

Trotz des Flugmodus scheint es ja nicht wirklich zu funktionieren.... wirklich schade!!! Soweit ich bei google erfahren habe, tut es auch kein anderer wecker...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

04.05.2010, 09:03:04 via Website

Auch nicht alle Sony Ericsson können das. Mein altes P990i konnte das auch nicht.

Ich denk nicht, dass es sich um einen Bug handelt.
Da der Wecker wohl ohne Betriebssystem nicht funktioniert.

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

04.05.2010, 09:06:43 via App

Sebastian P.
Hi,

du hast Recht, Sony Ericsson Handys können das meist. Die brauchen aber auch keine halbe Minute um hochzufahren.
Allein daran wird schon deutlich, dass Android etwas komplexer aufgebaut ist und nicht mal eben hochfahren kann um dich zu wecken. Ich würde ein Android-Handy eher mit einem PC, als mit einem normalen Handy von früher vergleichen. Ein PC kann auch nur etwas ausführen wenn er an ist (mal von Wake-On-LAN und solchen Spielchen abgesehen).

Von daher: Wenn du das Handy nachts ausschalten willst, dann kauf dir einen Wecker :) Oder schalte es nachts in den Flugmodus, wenn es nur um die Strahlung geht.

LG

echt?...es gibt handys, die das können?...ganz ausgeschaltet und dennoch einem aufzuwecken-bin erstaunt. da habe ich wieder was dazu gelernt


hatte wiegesagt schon viele handys (iPhone,Motorola,samsung,Nokia)nur noch nie ein von Sony...

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

04.05.2010, 09:13:53 via Website

Bei BlackBerry Telefonen ist dies auch möglich allerdings muß ich dazusagen das bei den Devices das System nicht komplett runter gefahren wird.

Ein automatischer Systemstart müsste erfolgen und das ca eine minute vorher damit der Wecker klingelt. Sowas sollte doch machbar sein oder?

Gruß

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

04.05.2010, 09:14:20 via App

Levent Spencer
Sebastian P.
Hi,

du hast Recht, Sony Ericsson Handys können das meist. Die brauchen aber auch keine halbe Minute um hochzufahren.
Allein daran wird schon deutlich, dass Android etwas komplexer aufgebaut ist und nicht mal eben hochfahren kann um dich zu wecken. Ich würde ein Android-Handy eher mit einem PC, als mit einem normalen Handy von früher vergleichen. Ein PC kann auch nur etwas ausführen wenn er an ist (mal von Wake-On-LAN und solchen Spielchen abgesehen).

Von daher: Wenn du das Handy nachts ausschalten willst, dann kauf dir einen Wecker :) Oder schalte es nachts in den Flugmodus, wenn es nur um die Strahlung geht.

LG

Also meine Nokia's der N Serie die etwa so lange brauchen wie mein Desire haben auch einwandfrei funktioniert. Dann dauert das booten halt 1 Minute. Es scheint also tatsächlich einfach nicht zu funktionieren. Einen richtigen Wecker mag ich auf meinen Reisen nun nicht ständig mit mir rumschleppen.

Trotz des Flugmodus scheint es ja nicht wirklich zu funktionieren.... wirklich schade!!! Soweit ich bei google erfahren habe, tut es auch kein anderer wecker...

mit dem Nokia n95 und n73 ging das aber nicht.

du kannst ja auch die simkarte rausnehmen....theoretisch müsste der Wecker so auch gehen

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

04.05.2010, 09:17:09 via Website

Also mein Desire hat mich gestern zuverlässig aus dem Flugmodus heraus geweckt. (weil hier jemand schrieb, dass es im Flugmodus nicht geht O.o )

Wenns nicht grad über Nacht komplett den Akku leer saugt (sie eigener Thread) sollte das also im Flugmodus super gehen mit wenig Verbrauch und keine SMS und Anrufe in der Nacht. Dann brauch man es auch nicht unbedingt auszuschalten.

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

04.05.2010, 09:18:57 via App

Meine 'alten' handys konnten das schon. SE K850 oder Nokia N97 zB.
Aber schon beim iPhone hatte ich diese Umstellung auf Flugzeugmodus statt ausmachen. Und ich denke, wie ein Vorredner schon sagte, ist das bei allen Smartphones so.

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

04.05.2010, 09:28:04 via App

Kolja B.
Also mein Desire hat mich gestern zuverlässig aus dem Flugmodus heraus geweckt. (weil hier jemand schrieb, dass es im Flugmodus nicht geht O.o )

Wenns nicht grad über Nacht komplett den Akku leer saugt (sie eigener Thread) sollte das also im Flugmodus super gehen mit wenig Verbrauch und keine SMS und Anrufe in der Nacht. Dann brauch man es auch nicht unbedingt auszuschalten.

da ist aber noch zu erwähnen....dass man dazu lieber den im Android hauseigendem Wecker benutzen sollte..

ich habe mal ein weckerapp im market ausprobiert.....das hat tatsächlich 60% akku leer gefressen über die Nacht (5std)...und WLAN,gps ect. war aus.

— geändert am 04.05.2010, 09:32:50

Antworten
Levent Spencer
  • Forum-Beiträge: 97

04.05.2010, 09:33:39 via Website



mit dem Nokia n95 und n73 ging das aber nicht.

du kannst ja auch die simkarte rausnehmen....theoretisch müsste der Wecker so auch gehen

also mit meinem N73 ging das die letzten drei Jahre zuverlässig...

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

04.05.2010, 09:43:44 via App

John Locke
Meine 'alten' handys konnten das schon. SE K850 oder Nokia N97 zB.
Aber schon beim iPhone hatte ich diese Umstellung auf Flugzeugmodus statt ausmachen. Und ich denke, wie ein Vorredner schon sagte, ist das bei allen Smartphones so.

dafür sind die handys aber auch vom System her komplizierter geworden....die Ansprüche sind gewachsen....viel mehr high-tech eingebaut.....anstatt 1woche,hält das Handy nur noch 1tag

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

04.05.2010, 09:49:52 via Website

Levent Spencer
Sebastian P.
Hi,

du hast Recht, Sony Ericsson Handys können das meist. Die brauchen aber auch keine halbe Minute um hochzufahren.
Allein daran wird schon deutlich, dass Android etwas komplexer aufgebaut ist und nicht mal eben hochfahren kann um dich zu wecken. Ich würde ein Android-Handy eher mit einem PC, als mit einem normalen Handy von früher vergleichen. Ein PC kann auch nur etwas ausführen wenn er an ist (mal von Wake-On-LAN und solchen Spielchen abgesehen).

Von daher: Wenn du das Handy nachts ausschalten willst, dann kauf dir einen Wecker :) Oder schalte es nachts in den Flugmodus, wenn es nur um die Strahlung geht.

LG

Also meine Nokia's der N Serie die etwa so lange brauchen wie mein Desire haben auch einwandfrei funktioniert. Dann dauert das booten halt 1 Minute. Es scheint also tatsächlich einfach nicht zu funktionieren. Einen richtigen Wecker mag ich auf meinen Reisen nun nicht ständig mit mir rumschleppen.

Trotz des Flugmodus scheint es ja nicht wirklich zu funktionieren.... wirklich schade!!! Soweit ich bei google erfahren habe, tut es auch kein anderer wecker...

Also das mit der Bootzeit sollte nur ein Beleg dafür sein, dass das System einfach sehr viel komplexer aufgebaut ist. Ich weiß nicht genau, wie es bei den "normalen" Handys, die das können umgesetzt ist, aber im Prinzip muss es so sein, dass dort aus nicht wirklich aus ist (sondern nur alles aus, was nicht gebraucht wird). :) Das ist aber aufgrund der sowie so deutlich höheren Akkulaufzeit und den verbauten Komponenten nicht wirklich schlimm.

Und ich weiß nicht, warum es bei einigen nicht klappt. Aber mein Wecker hat sich bisher immer zuverlässig gemeldet. Und das gilt für [app]Sanfter Wecker[/app] wie für die Standard-App.

— geändert am 04.05.2010, 09:51:30

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

04.05.2010, 10:04:18 via Website

Bernd G.
mir ist auch nicht bekannt,dass irgendein Handy es schafft ausgeschaltet mich zu wecken....und ich hatte schon viele handys.
Nicht genug.
Alle meine Nokias konnten das bis hin zu S60.

cheers
afx

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.05.2010, 10:22:48 via Website

hatte wiegesagt schon viele handys (iPhone,Motorola,samsung,Nokia)nur noch nie ein von Sony...

Meine letzten Motorolas (V525, V3, V3i) konnten das auch.

Aber wir haben ja jetzt kein Handy mehr, sondern ein Smartphone, und das sollte dann auch hier wohl eher mit einem Notebook verglichen werden, als mit einem "Billighandy", daher finde ich es völlig normal, wenn ich im ausgeschalteten Zustand keine Notifications erhalte.

— geändert am 04.05.2010, 10:25:58

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

04.05.2010, 10:27:26 via Website

Tatsächlich gab es ganz zu Anfang der Nokia S60-Serie mal ein paar Geräte, die das nicht konnten - davon abgesehen ist das aber tatsächlich ein Standard-Feature gewesen, das auch bei meinem letzten N95 noch problemlos funktioniert hat. Das N95 hatte dafür mal eine Zeitlang den Bug, dass es bei jedem Neustart Datum und Uhrzeit "vergessen" hatte (obwohl der Akku noch drin und voll war) - witzigerweise ging es dann trotzdem zur eingestellten Weckzeit an, klingelte aber halt nicht, weil es plötzlich ja gar nicht mehr wusste wieviel Uhr es war... :-D

Ich bin aber wenig überrascht, dass das beim Desire nicht geht. SonyEricsson hat das mit seinen damaligen UIQ-Symbian-Smartphones auch nicht geschafft. Das setzt halt einen in Hardware vergossenen "Wecker" voraus, bei hochentwickelten Smartphones ist der Wecker aber eben meistens nur Software...

Antworten
Gustav Mix
  • Forum-Beiträge: 14

04.05.2010, 10:44:17 via App

Ich empfehle die App 'Sanfter Wecker' im Market. Weckt perfekt und entspannt und schaltet nachts auf den Flugmodus, also keine Anrufe, SMS und Akku wird geschont.
Seit dieser App bin ich morgens deutlich besser gelaunt.

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

06.05.2010, 07:15:08 via Website

Hallo,
bei mir ging der Wecker am Anfang auch nicht bis ich nach einigen probieren der Einstellungen dahinter gekommen bin das dies mit meinem Instalierten AppKiller zu tun hatte. Seit ich denn Wecker aus diesem Programm ausgeschlossen habe funktioniert er anstandslos auch im Flugmodus.

— geändert am 06.05.2010, 07:15:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

06.05.2010, 08:31:07 via App

Levent Spencer
hallo? jedes billige handy kann das. zuminedest meine 3 nokia handys und auch mein samsung, welche ich die letzten 8 jahre benutzt habe ging das.

bitte nur qualifizierte und mich weiterbringende beiträge...

Hoho da ist aber einer heut morgen mit dem falschen Bein aufgestanden

Antworten
Dieter S.
  • Forum-Beiträge: 46

06.05.2010, 11:59:23 via Website

Torsten K.
Hallo,
bei mir ging der Wecker am Anfang auch nicht bis ich nach einigen probieren der Einstellungen dahinter gekommen bin das dies mit meinem Instalierten AppKiller zu tun hatte. Seit ich denn Wecker aus diesem Programm ausgeschlossen habe funktioniert er anstandslos auch im Flugmodus.

Genau so ist es, einfach die 'Uhr' - ich habe immer nach Wecker gesucht und nicht gefunden :-) - also die Uhr auf die IgnoListe setzen und schon schallt der Wecker.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

06.05.2010, 12:26:44 via Website

Sorry, aber hier wird doch die Frage nach einem Bug mit dem Wecker des Desire gestellt und nicht, ob der Wecker auf einem ' normalen' Handy geht ...
Meiner weckt oder weckt nicht, ist nicht mehr auszuschalten oder mal doch- kurz Sch...buggy, wie oben geschrieben.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.05.2010, 12:29:42 via App

Wen n das telefon in den standby geht wird die system zeit nicht aktualisiert. Dadurch weiß der wecker nicht bescheid wann es zeit ist zu wecken.
Genügende antwort?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.05.2010, 13:10:24 via Website

Mio Starkid
Wen n das telefon in den standby geht wird die system zeit nicht aktualisiert. Dadurch weiß der wecker nicht bescheid wann es zeit ist zu wecken.
Genügende antwort?

Das Widget wird dann vielleicht nicht durchgängig aktualisiert. Aber die Uhr läuft doch ganz normal weiter.. wäre ja auch doof wenn nich - insb. wg des Weckers.

Wenn ich's morgens entsperre und reinschaue, dann läuft die Uhr rechts oben in der Statuszeile richtig und das Widget springt in ein paar Millisekunden später auf die richtige Zeit.

Antworten
konishkichen
  • Forum-Beiträge: 106

06.05.2010, 15:42:54 via Website

Ich hab den Wecker zwar bisher nicht benutzt, aber wie Torsten K. schon geschrieben hat, steckt am wahrscheinlichsten ein AppKiller dahinter, da die Weckapps sowie der "interne" Wecker bei jedem, mit dem ich bisher gesprochen habe, einwandfrei funktioniert haben. Und ein Appkiller schließt ja gerne mal Programme im Hintergrund, wenn sie nicht auf der Ignore-Liste stehen. Ist das Programm geschlossen, weckt es dich natürlich auch nicht :)
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob die beiden, die die Probleme haben, sowas installiert haben.

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 24

06.05.2010, 22:38:37 via App

Hi, ich hatte mehrere Nokia-Handys bevor ich von meiner Firma das Desire bekommen habe. Alle Nokia-Telefone konnte ich über Nacht ausschalten und dennoch weckten Sie mich anstandslos.

Vom Desire habe ich mir eine solche Funktion gar nicht erwartet, da ich dieses eher als ultra kleines Netbook sehe. Der Wecker hat bisher problemlos aus dem Flugmodus geweckt und der Akku war jedes mal noch sogut wie voll.

— geändert am 06.05.2010, 22:39:16

Antworten