HTC Desire - Fragen zu Benachrichtigungen von Terminen und Wecker

  • Antworten:19
Werner S.
  • Forum-Beiträge: 29

04.05.2010, 07:41:06 via Website

Hallo liebe Gemeinschaft,
ich bin Umsteiger von Mobile 6.0 und habe folgende Frage:

Wie in Windows versehe ich auch auf Android Termine mit Erinnerung.
Ebenso wichtige wiedergehrende wöchentliche Termine (z.B. Abholtermin Kinderturnen) im Wecker, damit ich siese sicher nicht vergesse.
Nun piept es in der Tasche hole das Desire aus der Tasche und der Bildschirm ist schwarz. Nach dem anschlaten und entsperren des Bildschirms wird nichts angezeigt und ich weiß gar nicht warum das Teil gepipst hat.
Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, wie man die nicht erledigten Termin sammeln oder bestätigen muß, dass man diese auch gesehen und wirklich darann erinnert wird.

Auch für weitere Vorschläge über hilfreiches bei der Terminplanung wäre ich dankbar.

Gruß
miniulmer

— geändert am 04.04.2019, 19:36:30 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

04.05.2010, 08:32:13 via App

Hallo Werner,

willkommen auf AndroidPIT!

Ich würde an deiner stelle den Googlekalender nutzen. So bekommst Du auch in der Statuszeile einen Hinweis auf den Termin. Für Terminvorlagen empfehle ich [app]Quick Addroid[/app].

Antworten
Jan-Patrick O.
  • Forum-Beiträge: 1

08.05.2010, 12:41:37 via Website

Hi,

das "Problem" habe ich auch. Aber einen "Googlekalender" konnte ich nicht finden. Was genau meinst Du für eine App? Ich habe auf meinem Desire einen Kalender gefunden, und zwei Widgets, einmal "Kalender HTC" und dann noch "Kalender Android". Das HTC Widget hab ich auf meiner Startseite, mein Google-Kalender wird dort auch fleissig hineinsynchronisiert ;-)

Gruß
Jan-Patrick

Antworten
Werner S.
  • Forum-Beiträge: 29

08.05.2010, 18:01:22 via Website

Habe mir die APP installiert. Muß mich erst einmal einarbeiten und werde wieder berichten.

Gruß
Werner

Antworten
Mario S.
  • Forum-Beiträge: 36

08.05.2010, 20:19:24 via Website

Werner S.

Nun piept es in der Tasche hole das Desire aus der Tasche und der Bildschirm ist schwarz. Nach dem anschlaten und entsperren des Bildschirms wird nichts angezeigt und ich weiß gar nicht warum das Teil gepipst hat.

Das geht mir genau so... ich denke, das ist ein bug..

LG, Mario

Antworten
Werner S.
  • Forum-Beiträge: 29

08.05.2010, 22:31:15 via Website

Wenn es ein Bug ist wird es sicher innerhalb der nächsten 36 Stunden gefixt.

Gruß
Werner

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

08.05.2010, 22:37:32 via Website

Werner S.
Wenn es ein Bug ist wird es sicher innerhalb der nächsten 36 Stunden gefixt.

Gruß
Werner

Der war gut ! ^^

Grüße Flo

Antworten
Werner S.
  • Forum-Beiträge: 29

09.05.2010, 21:06:59 via Website

Ich habe das APP mal durchgearbeitet, Es ist sehr gut für jemanden der einen Schichtplan zu eintragen hat. Ich habe aber eine anderes Problem.

1. Möchte ich gerne wöchentlich an die Abholtermine meiner Kinder vom turnen, singen und schwimmen erinnert werden. Nun habe ich als Neuling herausgefunden das eine Reminder App für mich in diesem Bereich wohl das Beste ist.

2. Möchte ich gerne wissen, warum der Android in meiner Tasche rappelt? Denn bis ich Ihn aus der Tasche hab zeigt er nicht an und ich weiß nicht was los ist und "schaue doof aus der Wäsche". Ich brauche das Teil einfach als "Gehirnprotese" und so nenn ich das Ding auch. Wenn er rappelt sollte er mir wenigsten anzeigen, was gemeint war (z.B 18:00 Zahnarzt 01). Dan sollte man mit einem Klick auf "OK" bestätigen können das der Termin gesehen wurde, oder mit später erinnern eine neue Erinnerung generieren.

Ich hoffe, dass jemand von Ech eine Idee hat, wie am besten das alles übersichtlich in einem Kalender mit Feiertage steht, gibt es Sowas?

Bei meinem Eten Glofish X800 ging das, jedoch ohne Feiertage im Kalender.

Danke für Eure Mithilfe.

Werner

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

09.05.2010, 21:30:36 via Website

Du hast doch das Desire? Da kannst du doch im Kalender einstellen, ob ein Termin einmalig sein soll oder sich in irgendwelchen turnusmäßigen Abständen wiederholen soll. Außerdem stimmt das nicht, daß ein Termin piept und dann sieht man nix. Oben in der Benachrichtungsleiste ist ein kleines Kalendersymbol und wenn du die Leiste runterziehst, kannst du den Termin sehen und anklicken.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Werner S.
  • Forum-Beiträge: 29

09.05.2010, 21:38:00 via Website

Hi Evelyn,
Das mit dem herunterziehen kenne ich noch nicht wie gesagt "Neuling oder Frischling" der Androiden. Jedoch muß ich ech sagen, dass ich faziniert bin von der einfachen Funktion. Wie gesagt Neueinsteiger, es ist also mehr ein Bedienungs- oder Unwissenheitsfehler. Gibt es eigentlich Irgenwo eine Beschreibung in der die wichtigsten Funktionen oder Funktionsweisen von Android beschreiben sind?

Gruß
Werner

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

09.05.2010, 21:46:21 via Website

immer raus mit den Fragen!

Das deutsche Datenblatt für das Desire als pdf gibt es übrigens hier

Solltest du aber nicht mit dem Desire Kalender, sondern lieber mit einer extra App arbeiten wollen, kann ich dir diese empfehlen: COL Reminder. Dort kannst du dir in den Einstellungen u.a. auch ein Popup-Fenster anhaken, das dann groß und breit auf deinem Homescreen erscheint, oder Dauergebimmel oder Gebimmel in zeitlichen Abständen oder oder oder... jede Menge Möglichkeiten. Hat aber wie gesagt nix mit dem Desire Kalender zu tun!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

09.05.2010, 22:14:10 via Website

außerdem hab ich grad nochwas entdeckt:
Wenn du das Desire Kalender Widget auf dem Screen hast (der kleine Kalender mit der 15 drauf und dem roten Balken oben), dann klick das mal an. Jetzt geht dein Kalender auf. Dann unten auf den Menu-Knopf drücken und zu "mehr" gehen, dort dann "Einstellungen" - und jetzt "Erinnerungseinstellungen" - "Benachrichtigung & Hinweis": dort kann man auch "Benachrichtigung" anstelle von Statuszeilennachricht anwählen.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich hatte das bis jetzt noch gar nicht gesehen... Ich hab deshalb auch keinen blassen Dunst, was für eine Art von Benachrichtigung da kommt, probier's halt mal aus.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Werner S.
  • Forum-Beiträge: 29

10.05.2010, 12:46:32 via Website

Hi,
so richtig toll funktioniert das aber icht mit den Benachrichtigungen. Mal hängt eine im Fenster mal nicht? Das HTC ist mir nicht hartnäckig genug man sollte den Termin wie gesagt bestätigen oder auf wiederfolage bestätigen müssen.

Gruß
Werner

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.05.2010, 13:15:50 via Website

Also bei mir funktioniert's einwandfrei aus dem internen Desire Kalender heraus.

Gibst du denn auch jedesmal, wenn du einen neuen Termin im Kalender erstellst, eine Erinnerungszeit ein?

Wenn mein Desire im Standby ist, kommt der Benachrichtigungston und mal angenommen, ich krieg es nicht so schnell aus der Tasche und der Schirm ist (schon wieder) dunkel, dann kurz oben auf den Einschaltknopf drücken, danach seh ich schon mitten auf dem Screen "hoppla, da war ein Termin" (und ich könnte jetzt auch "Snooze" drücken und denken, hab mich mal gern) und zusätzlich ist oben in der Statusleiste das Kalendersymbol. Wenn ich jetzt dieses halbkreisförmige Entriegel-Dingens runterziehe, kommt bei mir schon direkt eine weiße Seite mit dem angemahnten Termin. Und ganz unten ganz man dann auch "später erinnern" anklicken und eine neue Zeit eingeben, wenn man will. Oder man macht sich auf die Socken zum Termin, dann kann man ihn hier auch gleich löschen (falls es was Einmaliges war).

— geändert am 10.05.2010, 13:18:16

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Werner S.
  • Forum-Beiträge: 29

10.05.2010, 13:56:25 via Website

Ja, jetzt wirds so langsam. Es funktioniert, jedoch habe ich bei machen Terminen das gefühl, das die Erinnerung unterschlagen wird obwohl ich Standardmässig 15minuten Erinnerungszeit eingestellt habe. Aber die funktionsweise der Terminverwatung geht auch ein wenig anderst als in Windows mobile. Ich werde berichten.

Gruß
werner

Antworten
Werner S.
  • Forum-Beiträge: 29

13.05.2010, 09:26:06 via Website

Ich habe nun den COL Reminder installiert. Mit dem bin ich nun richtig froh. Das app kann man richtig schön auf seine Bedürfnisse anpassen.

Gruß
Werner

Antworten
Mario S.
  • Forum-Beiträge: 36

13.05.2010, 09:56:16 via Website

Evelyn C.
Außerdem stimmt das nicht, daß ein Termin piept und dann sieht man nix. Oben in der Benachrichtungsleiste ist ein kleines Kalendersymbol und wenn du die Leiste runterziehst, kannst du den Termin sehen und anklicken.

Schön wäre es :) Leider erscheint die Kalender-Benachrichtigung offenbar nicht zuverlässig.
Sogar, wenn mich das Desire zum zweiten Mal akustisch an den Termin erinnert, kommt keine Benachrichtigung.

Als Workaround habe ich herausgefunden, dass man den Kalender öffnen muss, dann erscheint ein großes Erinnerungsfenster, in dem man alle Benachrichtigungen bestätigen kann...
Also, wenn das Desire klingelt ohne Benachrichtigung - einfach den Kalender öffnen ;-)

LG, Mario

— geändert am 13.05.2010, 13:23:39

Antworten
Werner S.
  • Forum-Beiträge: 29

13.05.2010, 10:01:03 via Website

Wie gesagt der Reminder gefällt mir besser. Trotzdem danke für die Info.

Gruß
Werner

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.05.2010, 13:35:47 via Website

Mario S.
Evelyn C.
Außerdem stimmt das nicht, daß ein Termin piept und dann sieht man nix. Oben in der Benachrichtungsleiste ist ein kleines Kalendersymbol und wenn du die Leiste runterziehst, kannst du den Termin sehen und anklicken.

Schön wäre es :) Leider erscheint die Kalender-Benachrichtigung offenbar nicht zuverlässig.
Sogar, wenn mich das Desire zum zweiten Mal akustisch an den Termin erinnert, kommt keine Benachrichtigung.

Als Workaround habe ich herausgefunden, dass man den Kalender öffnen muss, dann erscheint ein großes Erinnerungsfenster, in dem man alle Benachrichtigungen bestätigen kann...
Also, wenn das Desire klingelt ohne Benachrichtigung - einfach den Kalender öffnen ;-)

LG, Mario

hast du denn im Kalender unter "Menü -> Einstellungen -> Erinnerungseinstellungen -> Benachrichtigung und Hinweis" auch angegeben "Statuszeilennachricht"? Denn bei mir kommt für jeden Kalendertermin in der Statuszeile eine Benachrichtigung.

— geändert am 13.05.2010, 13:36:30

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Mario S.
  • Forum-Beiträge: 36

13.05.2010, 13:39:37 via App

Evelyn C.

hast du denn im Kalender unter "Menü -> Einstellungen -> Erinnerungseinstellungen -> Benachrichtigung und Hinweis" auch angegeben "Statuszeilennachricht"?

Ja, die Nachricht erscheint ja auch... aber eben nicht immer! Manchmal kommt nur das akustische klong-klong, aber kein Hinweis :(

Antworten