DNS-Update-Client

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

04.05.2010, 03:18:08 via Website

Kennt jemand eine App, die die aktuelle IP meines Smartphones an einen Dienst wie dyndns.com schickt?

Sinn und Zweck des ganzen:
Ich habe mir die App AndroidVNC installiert und dafür in meiner Firewall den zugehörigen Port freigegeben.
Ich frage mich jetzt, ob ich da eine Sicherheitslücke habe. Nicht das irgendjemand, der gerade Langeweihle hat, nach offenen Ports scannt und versucht auf meinen Rechner zuzugreifen.
Wenn ich so eine App hätte, könnte ich meine Firewall so einstellen, dass eben nur mein Smartphone auf den VNC-Server zugreifen kann und kein anderes Gerät.
Eine fixe IP für mein Smartphone stelle ich mir da eher sehr kompliziert vor.

Oder ist das vielleicht nur übertriebener Sicherheitswahn?
Hab da halt eher sowas wie ein "gesundes Halbwissen".

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

04.05.2010, 07:15:00 via Website

Den VNC-Server deines Rechners kannst du per Passwort absichern. Nimm halt ein fürchterlich kompliziertes...

Dann sollte die "Sicherheitslücke" durchaus im Rahmen bleiben. Jeder offene Port nach draußen in gewisser Weise eine Sollbruchstelle - aber es kommt immer darauf an, mit welchem Aufwand jemand einbricht. Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen und deinen Rechner 3 Monate lang beharken (mal abgesehen davon, dass du dank dynamischer IP-Vergabe sowieso nach 24 Stunden eine neue "Nummer" haben wirst).

Alle bisher von mir beobachteten Einbruchsversuche gingen sehr stümperhaft vor. Durchraten von Usernamen und dann offenbar durchprobieren von Wörterbuchkennwörten. Das hat nie erfolgreich geklappt (ich habe mal zum Spass einen versuchten Usernamen angelegt... *g*). Bisher gingen auch alle Einbruchsversuche gegen SSH oder FTP.

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

04.05.2010, 23:02:27 via Website

danke für den link.
aber stimmt schon. bei meinem handy ist ne feste adresse ohne firewall vielleicht nicht so sinnvoll.
aber ich hab festgestellt, dass ich meine firewall auch so einstellen kann, dass nur von einer bestimmten mac-adresse auf das gerät zugegriffen werden kann. die bleibt ja immer gleich. damit währe mein problem auch gelößt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.05.2010, 23:18:27 via Website

Das mit der mac adresse gilt allerdings nur im internen WLAN ...

Die aussenliegende Firewall wird die Mac-Adresse Deines Handys gar nicht zu Gesicht bekommen wenn Du über das Providernetz auf die Firewall zugreifst. Macadresse wirst Du wenn überhaupt, nur die des letzten routingpoints zwischen Deiner Firewall und dem InternetProvider Deines Homenetzes auf Deiner Firewall sehen, keinesfalls jedoch die Deines Handys.

lg Voss

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

05.05.2010, 00:53:50 via Website

dan bleibt wohl nur ein vnc-kennwort à la 9v64w6g9k08f4w7j0l9d5e8ju0m9sd6 übrig.
eigentlich mag ich die nicht, aber da das im clienten ja gespeichert wird, kann ich mal darüber hinweg sehen.

Antworten