10 klasse Informatik

  • Antworten:24
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

03.05.2010, 13:40:45 via Website

Ich bin derzeit in der 9. klasse am Gymnasium und mein Nachbar in der 10.!
jetzt habe ich ihn gefragt, da ich erfahren habe dass wir nächstes Jahr Informatik haben, was man da so macht!
und er sagte man Programmiert mit Java!
I'm so happy!!!!!!
habt ihr das eigentlich auch gemacht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

03.05.2010, 15:02:25 via Website

bei uns allerdings Bluejava! dieses Jahr machen sie Tetris das ist bestimmt interessant.

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

03.05.2010, 15:03:10 via Website

ich hab in der 7 noch mit turbopascal den schwulen igel programiert, damit der nen haus malt.... wie aufregend das doch war... gääääähn.... zum glück haben wir duke nukem auf den schulrechnern versteckt gehabt lach

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.05.2010, 15:04:51 via Website

Kay R.
Hi,

das ganze kommt auf das Bundesland an - hier in NRW wurde auch Java und Eclipse in der 10 gemacht.

Gruß,
Kay

Zu meiner Zeit gabs noch kein Java. Da war man gerade froh, dass man Interpretersprachen abgeschafft hatte und es endlich Compiler gab, die schnellen Maschinencode erzeugten. Ich hab Turbo Pascal auf einem 286er mit Monochromebildschirm programmiert.

:grin:

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

03.05.2010, 15:08:33 via Website

Frank W.
Kay R.
Hi,

das ganze kommt auf das Bundesland an - hier in NRW wurde auch Java und Eclipse in der 10 gemacht.

Gruß,
Kay

Zu meiner Zeit gabs noch kein Java. Da war man gerade froh, dass man Interpretersprachen abgeschafft hatte und es endlich Compiler gab, die schnellen Maschinencode erzeugten. Ich hab Turbo Pascal auf einem 286er mit Monochromebildschirm programmiert.

:grin:
Das ist zu geil^^

und wie groß war die Festplatte damals?
200mb
oder hat man das noch für unmöglich gehalten?:grin:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.05.2010, 15:10:26 via Website

Jean Paul T.
ich hab in der 7 noch mit turbopascal den schwulen igel programiert, damit der nen haus malt.... wie aufregend das doch war... gääääähn.... zum glück haben wir duke nukem auf den schulrechnern versteckt gehabt lach

Meinst du, das ist jetzt anders? Außer dass es jetzt Java ist, wird sich am Schwierigkeitsgrad nicht viel geändert haben.

Leon, ich denke, du wirst dich furchtbar langweilen. Oder du bringst den Lehrer irgendwie dazu, dass du dein eigenes Ding machen darfst, wenn du mit den Aufgaben fertig bist. So hab ich es damals gemacht und der Lehrer war immer kurz davor, mir über den Kopf zu streichen, weil endlich mal einer in seinem Unterricht saß, der vielleicht auf seiner Wellenlänge war.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

03.05.2010, 15:13:10 via Website

mein erster pc.... falls man das so nennen konnte war ein robotron.... mit schwarz-grünmonitor und nadeldrucker mit endlospapier mit lochrand und disketten so groß wie maxisingles für nen plattenspieler.... darauf lief aber dig bugger, ducktales (auch wenn man figuren nur erahnen konnte) und ne art vorläufer von snake
der speicherplatz auf den disketten war größer als der der festplatte, dafür stand das teil auf nen 2*1 m tisch:vader:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

03.05.2010, 15:13:59 via Website

ich bin zwar noch nicht der Java Pro und beschäftige ich auch erst seit kurzem mit Java aber ich habe mir mal alles auf den Rechnern angeschaut!
naja ich wäre locker mitgekommen!!
ich freue mich trotzdem ich bin sicher ich werde einiges dazulernen!

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.05.2010, 15:24:14 via Website

Leon Fruth

und wie groß war die Festplatte damals?
200mb
oder hat man das noch für unmöglich gehalten?:grin:

Nimm eine 0 weg, dann stimmts. Die guten hatten 40 MB.

Das waren aber ältere Rechner. Zu Hause hatten wir dann schon 120 oder 200 MB. :O

Ja, es geht voran!

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.05.2010, 15:32:26 via Website

Richtig Interessant wird Informatik erst in der Oberstufe auf nem Informationstechnischen Gymnasium.

Du denkst du kennst dich mit PCs aus und glaubst du kannst programmieren? Geh aufs ITG und du wirst erfahren das du so gut wie NICHTS kannst :D

Spaß beiseite, Java in der Schule is sicherlich nicht schlecht, auf Wirtschaftsgymnasium haben se des auch gemacht. Wir durften C++ machen, is zwar ne schöne Sprache, aber für Anfänger is Java sicherlich die bessere Wahl.
Wobei bei uns der Schwerpunkt sowieso auf OOP und UML lag und nicht auf C++

— geändert am 03.05.2010, 15:33:21

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

03.05.2010, 15:32:58 via Website

In Hessen hatten wir (Gymnasium) nichtmal Informatik. Die Realschule hatte es zwar, hat sich aber nur den Word/Excel-Schmarn gemacht.
Nach der 10. habe ich die Schule gewechselt und Schwerpunktfach Datenverarbeitung gewählt - also bisher 2 Jahre pur Java, war die richtige Wahl.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.05.2010, 17:04:40 via Website

Auch ziemlich interessant was Schüler heutzutage lernen dürfen. Zu meiner Realschulzeit durften wir das 10-Finger-System lernen. Das konnte ich aber schon und war bei weiten schneller als der Lehrer. Das war laaaaaaaaaaaangweilig... :bored:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

03.05.2010, 17:08:10 via Website

Hey,

ich hab auch Informatik, das allerdings erst seit der 11. (bin momentan auch in der 11)

Wir programmieren allerdings mit Delphi und machen im Moment Sachen wie "Wurzelziehen nach Heron" oder "Taschenrechner". Ist alles ziemlich einfach, wenn man sich dafür interessiert und sich auch in der Freizeit darüber informiert.
Note: 1 :D

Liebe Grüße,
Max (erster Post :))

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.05.2010, 17:46:39 via Website

Anton S.
Auch ziemlich interessant was Schüler heutzutage lernen dürfen. Zu meiner Realschulzeit durften wir das 10-Finger-System lernen. Das konnte ich aber schon und war bei weiten schneller als der Lehrer. Das war laaaaaaaaaaaangweilig... :bored:

Auf der Realschule hab ich auch noch 10-Finger gelernt. Heut schrieb ich trotzdem wieder mit 3-4Fingern, bin damit auch schnell unterwegs :P

Nur jetzt wars Profilfach und ich hatte es 8-12Stunden die Woche. Da hast 10-Finger in einer Woche durch^^

User Nr. 2618

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

03.05.2010, 17:49:34 via App

Hui, da kommen erinnerungen hoch. In def Schule gab es Rechner mit DOS, programmieren war aber nicht drin. In der Berufsschule haben wir dann auf einem C16 in Basic programmiert.... man, bin ich "alt"

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

03.05.2010, 17:53:41 via Website

Christoph D.
Anton S.
Auch ziemlich interessant was Schüler heutzutage lernen dürfen. Zu meiner Realschulzeit durften wir das 10-Finger-System lernen. Das konnte ich aber schon und war bei weiten schneller als der Lehrer. Das war laaaaaaaaaaaangweilig... :bored:

Auf der Realschule hab ich auch noch 10-Finger gelernt. Heut schrieb ich trotzdem wieder mit 3-4Fingern, bin damit auch schnell unterwegs :P

Nur jetzt wars Profilfach und ich hatte es 8-12Stunden die Woche. Da hast 10-Finger in einer Woche durch^^

10-Finger-Schreiben wurde damals bei uns durch einen externen Dienstleister, fiellascript, angeboten. Ich hab das, glaub ich, im Jahr 2005 abgeschlossen und ich schreib heute noch recht fix und fast fehlerfrei, wobei das auch immer auf die Uhrzeit ankommt :D, wie ich meine.

Aber wenn man sich bei uns für Informatik interessiert und das auch ein bisschen ernsthaft angeht, ist das schon recht einfach.

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.05.2010, 18:38:02 via Website

Hmmm also als ich aufs Gymnasium kam, da gab es die ersten Taschenrechner in Zigarettenschachtelgröße mit roten und grünen Nixiröhren als Anzeige! :cold:

Ich hab dann erst während der Lehre privat am C64 angefangen zu programmieren. Da hatten wir in der Radio Fernsehtechnik noch nicht mal Digitaltechnik im Fachunterricht. :mad:

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

03.05.2010, 18:54:42 via Website

Mein Vater hat mir auch erzählt er ist zu seiner Zeit in einen Computerkurs gegangen!
der Anfänger war voll dann ist er ohne jegliche Kenntnisse in den Kurs für Fortgeschrittene^^
Nach einer halben Stunde kam er abgemeldet wieder heraus^^
ich bin bei meiner 4. Computersprache^^
und ich hab noch so viel vor mir...
aber leider "spreche" ich alle nicht perfekt!

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

03.05.2010, 18:57:15 via Website

Leon Fruth
und ich hab noch so viel vor mir...
aber leider "spreche" ich alle nicht perfekt!

Du bist ja auch noch jung, wenn Du angibst, dass Du zur Zeit in die 9te Klasse gehst.
Welche Sprachen beherrscht Du denn?

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

03.05.2010, 19:00:15 via Website

also xml, html(nicht so dolle), java, c...
naja aber richtig beherschen tu ich keine ich kann mit allen schnell und fehlerfrei einfachere Sachen programmieren...
Android ist am besten da kann ichs gut

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

03.05.2010, 19:00:26 via Website

Auf dem Androiden wirst du nicht wirklich so viel lernen, schnapp die nen OOP Buch. Bzw. lies das Buch von Booch "Effective Java" und "Java Threads" und einige Bücher zu Entwurfsmustern. Die Head First Bücher kann Ich dazu als Einstieg empfehlen!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

03.05.2010, 19:37:03 via Website

Das weiß ich auch ich mach zurzeit auch sehr viel Java!!!

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

03.05.2010, 20:51:36 via Website

Christoph D.
Richtig Interessant wird Informatik erst in der Oberstufe auf nem Informationstechnischen Gymnasium.

Du denkst du kennst dich mit PCs aus und glaubst du kannst programmieren? Geh aufs ITG und du wirst erfahren das du so gut wie NICHTS kannst :D

Spaß beiseite, Java in der Schule is sicherlich nicht schlecht, auf Wirtschaftsgymnasium haben se des auch gemacht. Wir durften C++ machen, is zwar ne schöne Sprache, aber für Anfänger is Java sicherlich die bessere Wahl.
Wobei bei uns der Schwerpunkt sowieso auf OOP und UML lag und nicht auf C++

auch wenns OT ist... bist du auch auf einem ITG? oder genauer gesagt wo :P?
weil bei mir (ich kam zwar mit begeisterung aber ohne großartige vorkenntnisse auf dei schule) gabs eig keine großen überraschungen...

zum topic back....
wenn du schon etwas programmieren kannst bsi du mindestens ein halbes jahr des stoff voraus

PS: OOP kenntnisse sind im ersten jahr meist überhaupt nicht nötig

Antworten