HTC Desire — Desire stürzt ab

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

02.05.2010, 15:00:59 via App

ich habe das Desire jetzt seit 4 Tagen und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf dass es recht häufig abstürzt.das passiert wenn ich apps benutzte oder einfach nur im Internet surfe. Die Probleme traten schon direkt am ersten Tag auf. Kann er s sein dass dies mit der Simkarte zu tun hat denn die ist noch von 2005?? ich habe ein freies ohne Branding und Provider ist O2. Hat jemand ähnliche Probleme?vielen dank
Chris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

02.05.2010, 15:53:59 via Website

Hast du einen Taskkiller drauf? Vielleicht hat der dir ja was zerschossen, kann vorkommen, habe ich gehört. Wenn ja, mal deinstallieren.

Danach entweder einen Soft-Reset (Akku kurz herausnehmen, etwas warten, wieder reintun und Gerät wieder einschalten) oder - wenn das nix hilft -schlimmstenfalls einen Hard-Reset auf Werkseinstellungen machen (alles weg, was du eingestellt hast!) und Stück für Stück neu einrichten und ausprobieren.

Sind die Abstürze dann immer noch da, würde ich nicht mehr lange rumtun und das Teil umtauschen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

02.05.2010, 20:55:26 via App

Normal ist das jedenfalls nicht.
Ich finde es gerade deshalb so genial, weil es absolut rund läuft, keinerlei Abstürze.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.05.2010, 13:47:55 via Website

Habe jetzt neue Simkarte aber das Problem ist immer noch da. Heute morgen bin ich dann gleich zum MM und habe es reklamiert und prompt ein Neues bekommen. Jetzt will ich mal hoffen, dass das Problem mit dem neuen nicht mehr auftritt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

06.07.2010, 22:41:45 via Website

Ich habe auch so ein ähnliches Problem.
Ich habe den Adcanced Taskkiller installiert. Kann das was damit zu tun haben?
Manchmal war es echt krass dann ging das Desire einfach aus und ich konnte es nicht mehr anmachen.
Ich habe es dann immer geladen und nach 10 Minuten oder länger gings dann mal wieder.
Ich weiß nicht ob da was dran sein könnte aber ich hab im internet von einer reset tastenkombi gelesen (-Laustärke + Power + Tragball drücken).
Ich habe es 2 mal getestet und danach gings glaub ich relativ schnell wieder an das Desire.

Ich hätte gerne dass mein Desire reibungslos läuft kann mir jemand helfen?? :)

Liebe Gruße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

06.07.2010, 22:48:49 via App

Schmeiss den Task Killer doch mal raus. Diese Dinger sind definitiv in der Lage auch mal das falsche zu killen.

Weg damit, Task Killer braucht man eh nicht.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

06.07.2010, 22:54:21 via Website

Ich hab den eben installiert weil ich im internet gelesen habe dass der taskkiller vorteilhaft ist dass der akku länger hebt weil keine programme im hintergrund laufen. ist da nichts dran? soll ich ihn löschen?

grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

06.07.2010, 23:01:57 via App

Zum Thema Task Killer findest Du hier im Board zahllose Infos. Kurz gesagt: Task Killer sind bisweilen kontraproduktiv, da Android das selbst managen kann.

Ich hatte auch mal einen Task Killer ausprobiert und der brachte mir keine bessere Akku-Laufleistung.

Gruß

Carsten

— geändert am 06.07.2010, 23:07:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

06.07.2010, 23:06:14 via Website

Ok dann probier ichs mal und lösche den taskkiller.
ich melde mich nach einer Woche vllt (muss ja shcon ein bisschen Zeit lassen oder?) um zu berichten was sich geändert hat.

Vielen Dank

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

06.07.2010, 23:11:11 via Website

Timothe, da scheiden sich die Geister gewaltig. Die einen schwören auf die Taskkiller, die anderen sagen, sowas braucht man nicht. Da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen, denke ich.

Ich würde dir allerdings aus eigener Erfahrung empfehlen, deinen Taskkiller erst mal durch SystemPanelLite Task Manager zu ersetzen, aus dem einfachen Grund, weil es dort übersichtlicher und durchschaubarer ist, was genau man "killt". Die Wahrscheinlichkeit, etwas Wesentliches zu eliminieren, ist hier geringer. Auch hier arbeitest du mit einer Exclude-Liste, die schnell eingerichtet ist. Alles selbsterklärend und obendrein noch ausgestattet mit interessanten Zusatz-Infos zu den jeweiligen Prozessen.

Ich verwende SPLTM auch, er macht keine Probleme, tut was er soll und hat auch mein Desire noch nie rebootet.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

25.07.2010, 00:26:28 via Website

Also ich hab jetzt den Task Killer gelöscht und den von dir empfohlenen installiert und kille nicht ständig alles.
Das Desire ist deutlich weniger abgestürzt aber teilweise hängt es sich auf oder stürzt ab, doch das kann ich verkraften ist einfach nur ein maschine teil :)

Ich hoffe es bleibt so :)
Danke für eure Hilfe!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

12.08.2010, 08:31:24 via Website

Ich beobachte dieses Verhalten auf meinem Desire seit längerer Zeit mit zunehmender Intensität. Insbesondere, wenn ich den Browser öffne, schmiert das gesamte Gerät (!) nach wenigen Klicks ab, nicht eindeutig reproduzierbar und es dauert manchmal länger, manchmal weniger lang. Gestern abend war es am schlimmsten - da ist mir das Teil teilweise direkt nach dem Reboot gleich wieder abgestürzt und kam anschließend nicht wieder hoch (Akku raus, dann gehts wieder). Ich habe erstmal versucht, ne ganze Menge Services an- und abzuschalten, hat aber auch nichts geholfen. Nächste Überlegung: der "3G Watchdog", eine App, die den Datenverkehr misst, könnte wegen seines Listener-Eingriffs in die Netzwerkschicht Schuld sein - Deinstalliert, Problem immer noch da.

Der Gedanke mit dem Advanced Taskkiller ist nicht schlecht - da man unter Android in der Tat keinen Taskkiller braucht (ganz wahr ist das ja angesichts der bisweilen mittelmäßigen Softwarequalität auch nicht, aber immerhin halb ;) ), hab ich den jetzt gerade mal deinstalliert und werde weiter beobachten.

Rein gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass da etwas mit Javascript oder Flash nicht richtig läuft - aber ich beobachte das Verhalten auch, während ich auf No-Frills-Seiten wie m.spiegel.de unterwegs bin. Das einzige, was da imho per JS injiziert wird, ist der Analytics / Omniture / IVW-Tag.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

23.08.2010, 16:04:52 via Website

Hallo zusammen.

Ich beobachte das Problem seit kurzer Zeit ebenfalls.
Zur zeit ist es echt penetrant, da ich nach dem reboot gar nicht erst dazu komme meine PIN einzugeben.
(Android 2.2 - ungebranded - o2)

Eben habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich die SIM Karte entferne und ohne starte, läuft das System sofort an,
ohne direkt (so etwa 5x hintereinander) wieder abzustürzen.

Nach allem was ich gelesen habe,
- Akku
- Hardware
- Software (soll durch update gelöst werden)
- Taskkiller
- andere Apps

kann ich dort eine "neue" mögliche Fehlerquelle hinzufügen.

- die Erkennung/Inziierung/Aktivschaltung/Verwendung der SIM

Mit SIM, sollte ich mal einen Homescreen zu sehen bekommen, dauert es max. fünf Minuten, bis ein Absturz eintritt.
Dabei ist es egal, welche ap ich nutze. Aber gefühlt, möchte ich sagen, glaube ich, dass je prozessorlastiger die app,
desto schneller stürzt es ab.
Getestet, soweit es mir möglich war, mit Browser (5min. - wenig traffic) und googleMaps im Auto (<1min. - hoher traffic).


Zusätzlich habe ich die Vermutung, dass der Autokill des Advanced Taskkillers etwas aggressiv reagiert,
und eventuell hier doch einige Dienste anpackt, welche die SIM oder die Datenströme beeinflusst.
Hier beobachte ich aber noch weiter.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier mit dem gleichen Problem, mal den SIM Test machen kann,
und dann hier seine Beobachtungen postet.

Danke. Gruß.
Manuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

23.08.2010, 17:15:35 via Website

Servus Manuel,

kann das Verhalten bestätigen (Hast Du Froyo von O2 bekommen oder selbst aufgespielt? Mein Desire hat noch keine Notification über 2.2 bekommen...).
Habe gestern abend einen Firmware-Reset gemacht, damit lässt sich das Problem aber nicht beheben (dafür sind jetzt alle SMS weg, wer macht schon Backups ;) ). Ich möchte meinen, dass das Gerät so lange durchhält, bis jemand eine Internet-Connection aufbauen will. Selbst das klappt noch für kurze Zeit ohne Absturz, aber sobald der Akku nur etwas warm wird, startet das Handy neu. Nachdem ich in den Settings sämtliche Background-Daten abgeschaltet habe, kann ich auch wieder meine PIN eingeben :D

Werd damit heute oder morgen mal zur Präsentation in einen O2-Shop gehen...

Es kann ja nichts mehr mit den Apps zu tun haben, die ich installiert habe, die sind nach dem FW-Reset vollständig entfernt worden.

BTW: we are not alone:

http://androidforums.com/htc-desire/78992-htc-desire-crashes-restarts-randomly.html
http://www.android-hilfe.de/htc-desire/30501-desire-staendige-abstuerze.html (sry für den extlink, aber dort ist das Thema schon deutlich länger ; )

— geändert am 23.08.2010, 17:22:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

23.08.2010, 17:51:50 via Website

Hallo Stefan.

Mein Gerät ist ungebranded und daher hab ich keine Benachrichtigung bekommen, scheint mir. (Oder ich war ungeduldiger als andere) ;-)
Eine manuelle Suche nach dem Update im Gerät hat mir erst gezeigt, dass Froyo zur Verfügung steht.
Hat mich damals auch etwas gewundert.
Dann kam Android 2.2 aber ohne Probleme per OTA.


Gruß
Manuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

23.08.2010, 18:10:40 via Website

Mir erging es genauso. Mein Desire ist mehrmals täglich abgestürzt, beim anschließenden Hochfahren hat es sich selbst aufgehängt.
Einen Task-Killer hatte ich nicht drauf. Selbst nach dem Rücksetzen des Geräts trat der Defekt weiter auf. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich gab das Gerät in die Reparatur.
Ich bekam ein Austauschgerät. Danach sind die Abstürze nicht mehr aufgetaucht. Es scheint also ein klassischer Hardware-Defekt gewesen zu sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

23.08.2010, 19:17:07 via App

u
Manuel Schulz
Hallo zusammen.

Ich beobachte das Problem seit kurzer Zeit ebenfalls.
Zur zeit ist es echt penetrant, da ich nach dem reboot gar nicht erst dazu komme meine PIN einzugeben.
(Android 2.2 - ungebranded - o2)

Eben habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich die SIM Karte entferne und ohne starte, läuft das System sofort an,
ohne direkt (so etwa 5x hintereinander) wieder abzustürzen.

Nach allem was ich gelesen habe,
- Akku
- Hardware
- Software (soll durch update gelöst werden)
- Taskkiller
- andere Apps

kann ich dort eine "neue" mögliche Fehlerquelle hinzufügen.

- die Erkennung/Inziierung/Aktivschaltung/Verwendung der SIM

Mit SIM, sollte ich mal einen Homescreen zu sehen bekommen, dauert es max. fünf Minuten, bis ein Absturz eintritt.
Dabei ist es egal, welche ap ich nutze. Aber gefühlt, möchte ich sagen, glaube ich, dass je prozessorlastiger die app,
desto schneller stürzt es ab.
Getestet, soweit es mir möglich war, mit Browser (5min. - wenig traffic) und googleMaps im Auto (<1min. - hoher traffic).


Zusätzlich habe ich die Vermutung, dass der Autokill des Advanced Taskkillers etwas aggressiv reagiert,
und eventuell hier doch einige Dienste anpackt, welche die SIM oder die Datenströme beeinflusst.
Hier beobachte ich aber noch weiter.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier mit dem gleichen Problem, mal den SIM Test machen kann,
und dann hier seine Beobachtungen postet.

Danke. Gruß.
Manuel


Hatte das gleiche Problem, ohne SIM ging es, mit nicht! Wurde eingeschickt! SIMkartenleser defekt, habe ein neues Gerät bekommen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.08.2010, 01:28:29 via Website

Crimson Ghost

Hatte das gleiche Problem, ohne SIM ging es, mit nicht! Wurde eingeschickt! SIMkartenleser defekt, habe ein neues Gerät bekommen!

Das ist doch mal ein erfreulich positiver Hinweis.
Leider hab ich es online bestellt, was einen Austausch nicht gerade komfortabel macht.
Aber dass dieses Problem schon mal erfolgreich gelöst wurde, gibt mir schon mal Hoffnung.

Danke. Gruß.
Manuel

Antworten

Empfohlene Artikel